Sie sind nicht angemeldet.

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. Dezember 2018, 14:24

Äußere Entspiegelungsschicht - Ja oder Nein

Anlässlich einer aktuellen Diskussion eine kurze und einfache Frage
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (23.02.2019)

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. Dezember 2018, 14:40

Kurze und einfache Antwort:

Nein!

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

5277

deaktiviert

Beiträge: 1 532

Dabei seit: 15. November 2018

Danksagungen: 5246

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Dezember 2018, 14:55

Huch jetzt war ich aber doch Erschrocken das bislang alle die selbe Antwort gewählt haben ;)

gruss Lasse
Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. Dezember 2018, 15:02

@Axel: Danke! Bitte diese Umfrage wie auch immer sie ausgeht an SINN weiterleiten
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

5

Samstag, 23. Februar 2019, 17:14

...dass es bei Guinand keine äußere Entspiegelungsschicht serienmäßig gibt, halte ich nicht nur für authentisch, sondern auch für ein absolutes Kaufargument (und zugleich ist es wohl für Gui weniger aufwendig - win win win!).

Die Option, eine Sinn-Uhr ohne äußere Entspiegelung (am besten ohne Aufpreis :deal: ) fände ich klasse. Und nicht nur ich, sondern auch die Mehrheit der Abstimmenden. : maulwurf cheerleader

Speedmaster72

Erleuchteter

Beiträge: 3 285

Dabei seit: 30. September 2018

Wohnort: nahe Mainz

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

6

Samstag, 23. Februar 2019, 19:05

Hallo Axel, tendenziell auch ein nein, meine 103 st sa aus 2008 hat auch deutliche schlieren, bei genauer Betrachtung. Kannst beim nächsten Stammtisch gerne mal schauen.



.....Irgendjemand hat doch auch schon mal geschrieben, die neue Entspiegelung ( ab Baujahr..., keine Ahnung) sei härter und auch kaum noch nachträglich zu entfernen.

Meine 757 aus 2015 hat keine schlieren.

Gruß Carsten



-Gesendet mit Tapatalk-

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. September 2019, 13:09

Auch bei mir bitte "oben ohne". Die obere Schicht nutzt sich früher oder später ab und sieht einfach hässlich aus - der eigentliche Zweck wir damit dann auch nicht mehr erfüllt.
Zudem wird dadurch die Kratzfestigkeit des Saphirglases eh hinfällig, weil bis dahin längst die Entspiegelung kaputt ist...

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 6 984

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23643

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. September 2019, 13:46

Ja also,

ich habe mit ja immer abgestimmt, da sich die äußere Schicht bei mir seltsamerweise niemals abgenutzt hat.

Obwohl die UX S ja überall sonst Macken und PVD Abnutzung hatte war das Glas einwandfrei. Ich begutachte allerdings meine Uhren auch nicht mit der Uhrmacherlupe ;-)

Ich vermisse die doppelte Entspieglung schmerzlich bei meiner 212 KSK.

Gehört bei einer Einsatzuhr mE absolut dazu und entspricht mehr dem Charakter der Uhr gerade im zivilen Leben und bringt nebenbei besserere Ablesbarkeit.

Insofern wäre ich gegen Abwählbarkeit wenn ich der Hersteller wäre. Kann man aber anders sehen natürlich !

glg Rudi
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. September 2019, 14:01

Ja also,

ich habe mit ja immer abgestimmt, da sich die äußere Schicht bei mir seltsamerweise niemals abgenutzt hat.

Obwohl die UX S ja überall sonst Macken und PVD Abnutzung hatte war das Glas einwandfrei. Ich begutachte allerdings meine Uhren auch nicht mit der Uhrmacherlupe ;-)

Ich vermisse die doppelte Entspieglung schmerzlich bei meiner 212 KSK.

Gehört bei einer Einsatzuhr mE absolut dazu und entspricht mehr dem Charakter der Uhr gerade im zivilen Leben und bringt nebenbei besserere Ablesbarkeit.

Insofern wäre ich gegen Abwählbarkeit wenn ich der Hersteller wäre. Kann man aber anders sehen natürlich !

glg Rudi


Hallo Rudi,

ich kann deine Meinung gut verstehen. Selbstverständlich hat die äußere Entspiegelung auch seine Vorzüge. Dennoch ist es denke ich kein Zufall, dass die allermeisten Hersteller darauf verzichten.
Bei Einsatz- oder ernstzunehmenden Fliegeruhren verstehe ich das noch. Für alle anderen Modelle sollte man aber meiner Meinung nach zumindest die Wahl haben.

Besten Gruß,
Daniel

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Baumaxe (25.09.2019), Ru_di (25.09.2019)

Beiträge: 1 960

Dabei seit: 23. April 2018

Danksagungen: 6854

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. September 2019, 17:19

Eine Uhr muss eine Entspiegelungsschicht haben. Egal Dresser oder Toolwatch kann sonst die Uhr nicht gut ablesen.

Lg

Derzwiebelkrieger16
Lg

Derzwiebelkrieger16

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. September 2019, 17:33

Ja, aber muss sie zwei haben (innen *und* außen)?

BTW: Die Rolex Submariner hat gar keine, und ist super ablesbar.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (25.09.2019), Sinner&Saint (25.09.2019)

Beiträge: 1 960

Dabei seit: 23. April 2018

Danksagungen: 6854

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. September 2019, 18:02

Ich finde zu mindestens eine Toolwatch/Diverse muss in beidseitig entspiegelt sein. Dresser reicht einseitig.

Lg

Derzwiebelkrieger16
Lg

Derzwiebelkrieger16

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. September 2019, 19:12

Ich hatte glücklicherweise noch nie ein Problem mit einer partiell "abblätternden" Entspiegelungsschicht und würde diese entsprechend nicht abbestellen. Generell denke ich aber, dass ein Verzicht auf eine äußere Entspiegelung bei einem selbsternannten Spezialuhren-Hersteller zumindest keinen Aufpreis kosten sollte. Ich kann mir, offen gesagt, nicht vorstellen, dass die derzeit dafür aufgerufenen fetten Aufpreise für SINN lediglich kostendeckend sind.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. September 2019, 19:43

Ich hatte glücklicherweise noch nie ein Problem mit einer partiell "abblätternden" Entspiegelungsschicht und würde diese entsprechend nicht abbestellen. Generell denke ich aber, dass ein Verzicht auf eine äußere Entspiegelung bei einem selbsternannten Spezialuhren-Hersteller zumindest keinen Aufpreis kosten sollte. Ich kann mir, offen gesagt, nicht vorstellen, dass die derzeit dafür aufgerufenen fetten Aufpreise für SINN lediglich kostendeckend sind.


Eine "abgeblätterte" Entspiegelungs-Schicht auf der Oberseite ist mir auch noch nicht untergekommen. Ich kenne es nur, wenn Kratzer im Glas sind. Dann haben diese meist nur die Entspiegelung abgetragen, nicht aber das Glas zerkratzt. Dennoch wirkt es dann ohne Wissen über diese Schicht so, als wäre ein Kratzer auf dem Glas.

Davon abgesehen: Eine äußere Entspiegelung lässt das Glas auch schnell voll mit Fingerpatzern / Fettflecken sein. Passiert mir tatsächlich im Alltag immer wieder - nicht mega störend, kann man drüber wischen, aber dennoch - es passiert.

Aber ich sehe schon - die Meinungen hier gehen auseinander ;) Würde also die Wahl bevorzugen, wenn wir sie denn hätten.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41786

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. September 2019, 19:57

Dass man hier geteilter Meinung ist, kann ich gut verstehen, weil jeder auch andere Anforderungen hat.

Deshalb fände ich es perfekt, wenn man mit oder ohne Entspiegelungsschance bestellen könnte.
Nebenbei erwähnt:

Ich selbst habe es in meinem gewöhnlichen Otto-Normal-Leben noch nie geschafft, eine Entspiegelungsschicht von Sinn zu beschädigen.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 25. September 2019, 20:09

Meine U1 hat einzelne Spuren in der Entspiegelung, aber das ist bei der Nutzung auf voll ok für mich. Man sieht es eh nur bei bestimmten Lichteinfall. Den meisten Uhren-Normalos würde es nicht einmal auffallen.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (26.09.2019)

Audacius

Anfänger

Beiträge: 7

Dabei seit: 20. August 2019

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 25. September 2019, 20:40

Meine 656 hat mittlerweile nach über 10 Jahre deutliche Schlieren in der äußeren Entspiegelung. Ich habe sie aber auch die ersten 4-5 Jahre täglich getragen bevor das Uhrenvirus voll zugeschlagen hat.

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 163

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11911

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 25. September 2019, 22:44

Meine 856 UTC hat auch bereits einige Schleif-Spuren in der Entspiegelungsschicht - Kratzer würde ich sie noch nicht nennen - aber ich kann diese feinen Spuren nur erkennen, wenn ich die das Uhrglas im richtigen Winkel gegen das Licht halte. Das stört im Alltag eigentlich nicht, aber im direkten Vergleich mit der alten 142, die keine Entspiegelungschicht hat, kann ich die 856 aufgrund der unterdrückten Lichtreflexe eine Kleinigkeit besser ablesen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (26.09.2019)