Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Dezember 2018, 20:44

Beobachtungsuhr mit B-Zifferblatt: STEINHART Nav B-Uhr 44 Vintage TITAN B-Muster

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Beobachtungsuhr mit B Muster angelehnt an die bekannten Vorbilder aus dem WK. Bis dato waren mir alle Angebote zu klein oder zu groß oder besaßen keine ausreichende Wasserdichtigkeit. Auch der beste Pilot muss mal notwässern ;) :D !

Da SINN leider bis dato nur ein 40mm Micromodell anbietet (die Originale hatten deutlich über 55mm), habe ich derzeit ein Auge auf die STEINHART Nav B-Uhr 44 Vintage TITAN B-Muster geworfen. STEINHART gibt eine WD von 5 bar und dem Zusatz "spritzwassergeschützt" an. Wenn mich nicht alles täuscht, standen bisher bei STEINHART 3 bar. 5 bar wären nach hiesiger Definition nicht nur Spritzwasserschutz, sondern für ein flauschiges Duschbad ausreichend.

An der STEINHART gefällt mir, neben meiner Idealgröße von 44mm, das dunkle Titan, welches den originalen Uhren aus dem WK nahe kommt. Daneben waren bei mir die LACO Paderborn (42mm) und der Geheimtipp TISELL (43mm) aus Südkorea mit Sea-Gull ST25 Werk am Start. Hat mich alles nicht überzeugt.

Link zur steinharten Uhr: https://www.steinhartwatches.de/de/flieg…n-b-muster.html

Was haltet ihr von der Uhr?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der onkel« (23. Dezember 2018, 20:53)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (24.12.2018)

Dennis

Profi

Beiträge: 882

Dabei seit: 5. Oktober 2017

Danksagungen: 662

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Dezember 2018, 20:51

Ich hatte die Steinhart Nav B Uhr Titan A und B Muster und fand sie beide klasse.
Könnte mich heute noch ärgern das ich sie verkauft habe.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der onkel (23.12.2018)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Dezember 2018, 21:05

Als "Gummionkel" lege ich die Zwiebel naturgemäß binnen kurzer Zeit an ein wasserfestes Armband (Vorschläge hierzu sind willkommen). Wenn mir die Uhr tatsächlich beim Duschen absäuft sind EUR 470 zumindest sozialverträglicher als bei der EUR > 1 k Konkurrenz, die ebenfalls 5 bar angibt.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41771

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Dezember 2018, 21:08

Servus Frank,
für einen Kerl wie dich ^^ sind die 44m perfekt, das P/L-Verhältnis der Steini ist super, von daher: GO ! ; WeihnachtenDauemhoch
Und ich bin überzeugt, dass man sich selbst auch beschenken sollte ! :weihnachtxx

Für den Preis kann man nix falsch machen, dafür gibt ein ETA Werk und eine bekanntermassen gute Qualität. Dass es kein Metallband gibt, ist bei dieser Art Uhr egal, weil so wie du schreibst, suchst du ja eine echte klassische Flieger und da geht eh nur Leder dran. Und am Ende des Tages gibt es ja eh ein Rückgaberecht, wenn die Uhr garnicht gefallen sollte, was ich aber nicht glaube.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41771

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Dezember 2018, 21:11

Gummi hat ja unbestritten Vorteile, aber an einer Fliegeruhr ?
Damit macht man viel von der Wirkung der nostaligischen Uhr kaputt, finde ich.
Vuielleicht ein Kompromiss: Hirsch Performance mit Leder aussen und Gummi innen ?
(Modelle, James, Ian, oder Paul.....gibt es auch in braun....)
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der onkel (23.12.2018)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. Dezember 2018, 21:17

Yepp, daher mein Hinweis, dass ich für Vorschläge offen bin.
Leder sollte das Armband jedoch nicht enthalten. Bis dato hat mich das GUINAND-Kautschukband 100%ig überzeugt. Das sieht aus wie Leder. Leider ist es für mich mit 18,5 cm Umfang an der Uhr zu knapp.

PS: STEINHART hat Betriebsferien bis 07.01.2019.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. Dezember 2018, 09:13

Auch ich liebäugele mit so einer Fliegeruhr, allerdings als Bärchen-Pärchen mit beiden Modellen, Baumuster A und B.

Für mich sind folgende Kriterien absolut wichtig:

- Der Hersteller muss die Uhr auch damals im original an die Luftwaffe geliefert haben. Das müssten sein: IWC, Stowa, Wempe, Laco und Glashütte.
- Die Uhr muss so nah wie möglich am Original sein. Natürlich mit Lederband und, logisch, mit Handaufzug, auch das Gehäuse sollte das Gleiche sein, einfach nur 1: 1 verkleinert.
- Tragbare Größe
- Bezahlbarer Preis
- Kein Logo

Da kommt ganz klar die Laco raus und für mich die 42 mm, also die Leipzig sowie die Memmingen.

Wasserdichtigkeit spielt bei der Uhr eine untergeordnete Rolle, da ich diese Fliegeruhr eh nur an Leder tragen würde. Halt so original wie möglich.
Laco hat sogar das tolle original Lederschlaufenband. Ich habe mir dieses Band bei der Frankfurter Uhrennacht angeschaut. Echt klasse.
Auch hat Laco das Gehäuse in der Originalform belassen, es wurde einfach nur 1 : 1 verkleinert.

Originaler geht es nicht!
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (24. Dezember 2018, 16:32)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der onkel (24.12.2018)

5277

deaktiviert

Beiträge: 1 532

Dabei seit: 15. November 2018

Danksagungen: 5246

  • Nachricht senden

8

Montag, 24. Dezember 2018, 09:36

Das ist der über 10 Jahre alte Laco for WUS Prototype.
Noch mit einem alten Durowe Kaliber (wäre also eine echte Manufakturuhr geworden) : ChristmasSmile
Als sich nach tausenden von Beiträgen und viel Arbeit rausstellte das diese Uhr das Forum über 1200 $ kosten würden.
Wurde das Projekt zu Grabe getragen.
Bei 11 und 1 wurde extra platz fürs Foren-Logo gelassen SchuechternKichern

Diese Uhr in Gunmetall ist wirklich sehr schön und kostete sicher viel Arbeit.
Für Herrn von GummiEntenOnkel habe ich ein altes Tropic Star Gummi angebracht SchuechternKichern
»5277« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0114.JPG
  • PICT0111.JPG
  • PICT0115.JPG
Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der onkel (24.12.2018)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

9

Montag, 24. Dezember 2018, 15:59


Da kommt ganz klar die Laco raus und für mich die 42 mm, also die Leipzig sowie die Memmingen.

Bei 42mm bin ich unschlüssig, ob sie mir nicht zu klein ist, die 45mm sind mir hingegen zu groß. 43 oder 44mm wären für mich optimal. Hast Du eventuell einen Wristshot erstellt?

Die Hörner der LACO sollen an manchem Arm merkwürdig abstehen. Sie entsprechen in der Tat dem Orginal in Miniatur.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

10

Montag, 24. Dezember 2018, 16:18

Die Hörner sind in der Tat speziell, aber halt wie das Original, da gehe ich gerne Kompromisse ein. Die waren halt so und so sind sie auch jetzt. Passt also! : wie geil

Ich würde keine anderen Hörner an dieser Uhr haben wollen. .alt :yeah: :thumbup:

Einen Handgelenkschuss habe ich nicht gemacht, habe aber in irgendeinem Forum die Überschrift gelesen „ Wempe hat jetzt Laco“. Frage doch mal in Frankfurt nach. :mggl:

Und der Nickel in Frankfurt hat auch Laco, aber keine gute Auswahl Dann gibt es noch den Otto Schulz bei dir in WI
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (24. Dezember 2018, 16:30)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der onkel (24.12.2018)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

11

Montag, 24. Dezember 2018, 16:33

Den Aufpreis für die LACO Erbstück-Modelle von rund EUR 1k halte ich übrigens für jenseits von Gut und Böse. Für diejenigen, die nix damit anfangen können: Diese Modelle besitzen eine künstliche Alterung.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Big Ben (24.12.2018)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

12

Montag, 24. Dezember 2018, 16:38

Die vermacken selbst das Gehäuse... : crazy

Habe gefragt, ob ich die Uhren mal so ein Jahr tragen soll, dann wären die Spuren des Lebens noch authentischer... :gidee:

Wollten die aber nicht - komisch Gruebeln
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (25.12.2018)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 25. Dezember 2018, 15:02

Übrigens, A. Lange & Söhne war auch noch ein originaler Hersteller für die Fliegeruhren
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Beiträge: 2 181

Dabei seit: 16. November 2013

Wohnort: Farm in den Bergen von MG - Brasilien

Danksagungen: 11796

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 25. Dezember 2018, 17:45

Ich habe zwei Steinhardt Fliegeruhren und bin mit beiden absolut zufrieden. Beide haben ein tolles PR-Verhältnis, sind gut verarbeitet und tragen sich gut. Im Prinzip "viel Uhr für wenig Geld" und dennoch keine Billigheimer.
Während eine davon noch am Lederband ist, hat die andere inzwischen ein gut passendes Erika Strap bekommen. Die Erika Bänder sind sehr gut, tragen sich angenehm und man kann mit diesen auch ins Wasser.

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 26. Dezember 2018, 15:52

Danke für all Euren Input Top1 !

Jetzt fällt mir wieder ein, warum ich mich vor Jahren bereits so schwer getan habe mit einer Beobachtungsuhr Muster B ;( .

Alex hat freilich recht mit der Authenzität einer LACO. Neben dem Größenthema (42mm etwas klein, 45mm zu groß) mißfiel mir damals auch, dass die 42er im Gegensatz zur 45er nur einen 20mm Bandanschlag besitzt. Die 45er hat einen 22er.

Gegen einen Aufpreis erhält man bei LACO ein ETA Top Grade Werk anstelle Elabore. Das ist bei STEINHART mW nicht möglich. Dennoch liest man im Web häufig von der excellenten Regulierung seitens STEINHART.

Im Grunde wäre eine SINN 856 B-Uhr in groß genau mein Ding. Zwar nicht authentisch, aber modern interpretiert mit Datumsanzeige, tegimentierten Gehäuse, 20 bar wd und sogar der Option eines Silikonbandes. Zudem bliebe ich in Sachen Uhren konsequent markentreu : doppelt Daumen hoch .

Sehr schade, dass SINN gerade beim Thema "Beobachtungsuhren" auf das 40mm kleine Gehäuse setzt. Bei dem Gehäuse wirkt das angebotene Ledertragegeschirr komplett unpassend. Die Originale maßen damals weit über 50mm, wurden jedoch über der Jacke getragen.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 26. Dezember 2018, 18:31

Tach,

ich habe mir noch mal die Memmingen sowie die Leipzig genau und länger angeschaut.

Ich denke die 42mm Durchmesser sind Ok, da die Uhren eigentlich nur aus Zifferblatt bestehen und eine sehr schmale Lünette haben.
Dadurch wirken die Fliegeruhren deutlich größer, als z.B. ein Wecker mit Dreh- oder Tachymeter-Lünette.

Auch finde ich die Proportionen mit den 20mm Bandanstößen vollkommen passend.

Ich würde so eine einfach mal anlegen, muss ja nicht exakt das Modell sein, es ginge ja z.B. auch die Wien. Die Wien hat die identischen Abmessungen, nur falls deine Wunschmodelle nicht vorrätig sind.

Verdammt, ich bin jetzt voll angefixt ...... ;(
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der onkel (26.12.2018)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 26. Dezember 2018, 19:25

Ich denke die 42mm Durchmesser sind Ok, da die Uhren eigentlich nur aus Zifferblatt bestehen und eine sehr schmale Lünette haben.
Dadurch wirken die Fliegeruhren deutlich größer, als z.B. ein Wecker mit Dreh- oder Tachymeter-Lünette.

Auch finde ich die Proportionen mit den 20mm Bandanstößen vollkommen passend.

Das denke ich mittlerweile auch. Die geraden Hörner begünstigen auch das Abstehen der Uhr, da sollte man im Zweifel beim Durchmesser eher einen mm weniger als mehr auswählen.

Ich werde im neuen Jahr mal einen LACO Konzi aufsuchen. Vielleicht geht da auch ein wenig am Preis. Mit NICKEL in F habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Hältst Du den Aufpreis von EUR 130 für Top Grade für empfehlenswert? Vom Werk sieht man aufgrund Stahlbodens eh nichts. Ich favorisiere aufgrund Alltagstauglichkeit das Automatikwerk.

Verdammt, ich bin jetzt voll angefixt ...... ;(

Dann hat sich dieser Thread ja bereits gelohnt :).
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 26. Dezember 2018, 19:32

Ich habe das Top Grade auf der Homepage gar nicht gefunden. Ist dann ein ETA in Top statt Elaborè verbaut? 130€ ? würde ich machen.

Würde aber nochmals explizit sagen, dass ich auf einen guten Gang Wert lege...

Dann bleibt noch die Bandfrage für dich …. : omg :D
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 26. Dezember 2018, 19:34

Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der onkel (26.12.2018)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 26. Dezember 2018, 19:41

Sehe gerade, das Upgrade auf Top Grade wird nur für die Automatik mit ETA 2824-2 optional angeboten.

Das Gangverhalten von Elabore und Top hängt imo maßgeblich davon ab, wieviel Mühe sich ein Hersteller bei der Einregulierung macht.

Über das beabsichtigte Band decke ich besser den Mantel des Schweigens drüber 8) .

EDIT:
Top1
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Big Ben (26.12.2018)