Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schweinesohn

Anfänger

Beiträge: 19

Dabei seit: 29. Dezember 2018

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. Dezember 2018, 21:36

Kaufberatung für Sinn Einsteiger

Hallo zusammen,
ich bin Sven und 33 Jahre alt. Bisher hatte/habe ich Uhren von Seiko, Citizen, Orient.
Möchte jetzt etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Erst war eine Krone angedacht, aber da bekomme ich mehr Image als Funktion geboten.
Schon längere Zeit schiele ich zu Sinn, habe aber da noch nicht so ganz durchgeblickt.
Die Anforderung:
- Am Besten eine Größe zwischen 36 und 40mm und da wird es bei Sinn leider sehr dünn (mir drücken bei fast allen Uhren die Kronen zu sehr in den Handrücken)
- Automatikwerk
- Budget bis ca 3k
- Stahlband
Was mir gefällt: 556 mit Perlmutt-ZB
Sonst jemand ne gute Idee für nen Diver?
Bekomme ich online auch volltegiment bestellt, also nicht nur das Gehäuse?

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41815

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. Dezember 2018, 22:36

Servus Sven,

wie die Leute auf ihre Nicl-Namen kommen, das ist für mich immer interessant. Also: wenn du es erzählen magst....?

Zur Sache.
Wenn bei der Grösse nur die in den Handrücken drückende Krone das Problem darstellt, dann probiere doch mal die Leftys :
Die gibt es bei SInn als Taucher oder als Flieger, natürlich auch immer mit Metallband:
EZM 13 mit Linksdrücker, Chrono, 41mm ab 2,350,--. Ein interessanter Chrono-Umbau. Wie ich finde, ein top-Preis/Leistungsverhältnis
EZM 3 mit Linkskrone, 41mm ab 1590,--, als Flieger heisst sie dann EZM3F, ist aber auch ein Lefty


Was immer geht:
556 in allen Varianten
104: Flach, bequem zu Tragen, preislich attraktiv


Oder ein Chrono?
356 oder 756



In welche Richtung geht dein Geschmack ?

Darf ich fragen, woher zu kommst ? Wenn der Weg nicht zu weit ist, gehe nach Sossenheim zu Sinn.
Dort kannst du alle Uhren mit allen Bandvarianten an deinen Arm anlegen, vergleichen und die "richtige Entscheidung" treffen.
So mancher hat sich schon gewundert, wie gut (oder auch nicht) die vorher akribisch ausgesuchte Uhr gepasst hat.
Es lohnt sich.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Schweinesohn (29.12.2018)

Schweinesohn

Anfänger

Beiträge: 19

Dabei seit: 29. Dezember 2018

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. Dezember 2018, 23:26

Danke:)
Also der Nickname hat keinen weiteren Hintergrund..

Ich komme aus der Nähe von Düsseldorf, aber FFM ist etzt keine Weltreise, könnte man eigentlich wirklich mal hinfahren..

Die EZM3 müsste ich mal live sehen, aufm Foto finde ich sie nicht so mega dolle..
Ich bin auch relativ pingelig im Bezug auf KRatzer etc. daher bin ich auch bei Sinn und dem Tegiment gelandet.. ne polierte Breitling oder Rolex Oyster Perpetual sind eigentlich schon raus wegen der Anfälligkeit..

Chrono eher nicht.. zu viel Gefummels was ich eh nicht benötige und dadurch unnötig teurere Revisionskosten..


Servus Sven,

wie die Leute auf ihre Nicl-Namen kommen, das ist für mich immer interessant. Also: wenn du es erzählen magst....?

Zur Sache.
Wenn bei der Grösse nur die in den Handrücken drückende Krone das Problem darstellt, dann probiere doch mal die Leftys :
Die gibt es bei SInn als Taucher oder als Flieger, natürlich auch immer mit Metallband:
EZM 13 mit Linksdrücker, Chrono, 41mm ab 2,350,--. Ein interessanter Chrono-Umbau. Wie ich finde, ein top-Preis/Leistungsverhältnis
EZM 3 mit Linkskrone, 41mm ab 1590,--, als Flieger heisst sie dann EZM3F, ist aber auch ein Lefty


Was immer geht:
556 in allen Varianten
104: Flach, bequem zu Tragen, preislich attraktiv


Oder ein Chrono?
356 oder 756



In welche Richtung geht dein Geschmack ?

Darf ich fragen, woher zu kommst ? Wenn der Weg nicht zu weit ist, gehe nach Sossenheim zu Sinn.
Dort kannst du alle Uhren mit allen Bandvarianten an deinen Arm anlegen, vergleichen und die "richtige Entscheidung" treffen.
So mancher hat sich schon gewundert, wie gut (oder auch nicht) die vorher akribisch ausgesuchte Uhr gepasst hat.
Es lohnt sich.

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 167

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11957

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 30. Dezember 2018, 00:12

Hallo Sven !

Herzlich willkommen ! : doppelt Daumen hoch

Ergänzend zu Andi's Tipps lohnt sich bei einem Besuch in der Sinn-Zentrale in Deinem Fall die Frage, ob die Wunsch-Uhr als Links-Modell gebaut werden kann - besonders bei der 556 sollte dies leicht möglich sein, da ja nur das Zifferblatt gedreht werden muß. Wahrscheinlich wäre auch bei der 104 machbar. Wenn es einen kleinen Aufpreis kostet, liegt der sicher innerhalb Deines Budgets. ^^

Ich hab' selbst 3 Leftys in der Sammlung ( EZM3, Guinand 40.50.03 FR L und eine KHS ), und alle 3 sind fantastisch im Tage-Komfort ! :thumbup:

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 30. Dezember 2018, 08:12

So einfach ist das mit dem Zifferblatt der 556 auch nicht, es gibt mindestens einen Schriftzug, eventuell ein Datum und gegebenenfalls Ziffern.

Wenn Sinn überhaupt eine Sonderanfertigung macht, müsste eine Einzelanfertigung eines Blattes extra hergestellt werden.

Günstig wird das, für ein einziges, Blatt nicht.

In der Regel bohrt sich auch nix in den Handrücken, wenn die Uhr hinter dem Handgelenkknöchel getragen wird.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

elprimero (30.12.2018)

5277

deaktiviert

Beiträge: 1 532

Dabei seit: 15. November 2018

Danksagungen: 5246

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 30. Dezember 2018, 08:41

Hallo Sven,
zuerst toll das es eine Sinn Uhr werden soll.
Bekomme auf die Marke auch immer positive Resonanzen meiner Umwelt.
Schau doch mal nach der Sinn 656 hat die tooligere Optik und einen Magnetfeldschutz.

Gruss Lasse
Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »5277« (30. Dezember 2018, 09:26)


AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41815

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 30. Dezember 2018, 09:04

Die 656 gibt es leider nicht mehr neu, das Nachfolgemodell wäre die 856.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

5277 (30.12.2018)

elprimero

Fortgeschrittener

Beiträge: 362

Dabei seit: 3. April 2009

Wohnort: Pfalz

Danksagungen: 869

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 30. Dezember 2018, 10:57

Hallo Sven,
zunächst willkommen im Forum!
Die bisher empfohlenen Modelle entsprechen wohl fast alle deinen Vorgaben. Wenn du die Richtung festlegst (Toolwatch oder mehr Dresser), dann wird sich die Auswahl noch übersichtlicher gestalten. Ob Links- oder Rechtskrone ist m.E. nicht so entscheidend, wenn du die Tragempfehlung von BigBen berücksichtigst. Ich habe auch eher ein zartes Ärmchen und trage meine Uhren hinterm Knöchel. Ansonsten kann ich auch nur ins gleiche Horn blasen: Mach einen Ausflug nach Frankfurt und schnalle dir deine Favoriten einfach um.
Uhrige Grüße
Wilfried

Wofür auch immer du dich entscheidest - sorge dafür, dass es dich glücklich macht :hopp:

quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 30. Dezember 2018, 11:11

Hallo Sven,

der Hinweis in Sossenheim die komplette Kollektion zu begutachten
ist mit Sicherheit die beste Empfehlung um sich eine Sinn Uhr auszusuchen,
allerdings könntest Du auch in Düsseldorf bei Morawitz in der Altstadt dir schon mal
einen Überblick verschaffen. Alternativ gibt es noch Uhren Krevet in D-Holthausen.
Gruß aus dem Rheinland
Peter

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 30. Dezember 2018, 13:46

Hallo "you son of a pig", ;)
willst Du denn in jedem Fall eine neue Uhr oder kommt für Dich auch eine gebrauchte Sinn in Frage? Es gibt ja das eine oder andere sehr schöne ältere Modell, was auch nicht so groß ist...

Viele Grüße
Ulf

Schweinesohn

Anfänger

Beiträge: 19

Dabei seit: 29. Dezember 2018

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 30. Dezember 2018, 13:56

Hi,
für mich kommt nur ein Neukauf in Frage. Gebraucht geht höchstens bei Immobilien und Fahrzeugen für mich..
Hallo "you son of a pig", ;)
willst Du denn in jedem Fall eine neue Uhr oder kommt für Dich auch eine gebrauchte Sinn in Frage? Es gibt ja das eine oder andere sehr schöne ältere Modell, was auch nicht so groß ist...

Viele Grüße
Ulf

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

achhansi (30.12.2018)

Schweinesohn

Anfänger

Beiträge: 19

Dabei seit: 29. Dezember 2018

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 30. Dezember 2018, 13:59

Werde dann im Q1 mal nach FFM fahren..
Die 6068 fände ich auch noch eine coole Alternative.. Aber die hat keine 4 Zeiger, oder übersehe ich das? Wie ist das dann mit der 2. Zeitzone gemeint?

Beiträge: 134

Dabei seit: 26. April 2014

Danksagungen: 146

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 30. Dezember 2018, 15:21

Hi,
für mich kommt nur ein Neukauf in Frage.


Schade, dann entgehen Dir nämlich viele schöne Modelle, die es neu einfach nicht mehr gibt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (30.12.2018)

Schweinesohn

Anfänger

Beiträge: 19

Dabei seit: 29. Dezember 2018

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 30. Dezember 2018, 16:35

Hi,
für mich kommt nur ein Neukauf in Frage.


Schade, dann entgehen Dir nämlich viele schöne Modelle, die es neu einfach nicht mehr gibt.
Das ist ja bei allem so: Musik, Mode, Autos etc...

Schweinesohn

Anfänger

Beiträge: 19

Dabei seit: 29. Dezember 2018

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 30. Januar 2019, 16:05

Hi,
Danke für Eure Antworten..
Ich werde es vermutlich erst im Feb/März nach FFM schaffen, aber ich denke eine 856 könnte eine Alternaive sein, Tegiment an Gehäuse und Band käme mir gelegen.. ich bin nämlich ein Kratzer-Hasser)
die Diver muss ich vor Ort einmal anlegen sind mir aber laut Größen auf dem Papier erstmal zu massig.. ausser die EZM3 aber die muss ich in echt sehen, auf Bildern finde ich die zu langweilig

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 046

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8120

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. Januar 2019, 19:05

In Natura am Arm ist der EZM3 endcool! : doppelt Daumen hoch

Und ein super Preis/Leistungsverhältnis hat er auch noch. Nur leider nicht tegementiert.

Ich bin sehr gespannt, wie Du ihn live findest.
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Schweinesohn (31.01.2019)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8095

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 30. Januar 2019, 19:18

Ich habe auch lange gebraucht, um den langweiligen EZM3 richtig cool und lässig zu finden. Jetzt liebe ich ihn.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (31.01.2019), Schweinesohn (31.01.2019), AndiS (30.01.2019)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 167

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11957

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 30. Januar 2019, 21:29

Axel hat recht, für den einen oder anderen erschließt sich der Reiz des EZM3 auf den zig'ten Blick. :fingertrommel:
Mich hat er recht früh gepackt, und ich trage ihn gerne an den unterschiedlichsten Nato's - erst heute wieder ( leider nicht posten können ) ! :tuerangst:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (31.01.2019), Schweinesohn (31.01.2019)

Schweinesohn

Anfänger

Beiträge: 19

Dabei seit: 29. Dezember 2018

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 31. Januar 2019, 10:05

Tegiment wäre für mich eigentlich das Pro Sinn und Contra tudor..
Wobei ich sicher auch mit einer nicht Tegiment Uhr leben kann...

burki

Anfänger

Beiträge: 50

Danksagungen: 76

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 31. Januar 2019, 13:08

Hallo,
als Besitzer einer 856 S UTC kann ich eigentlich auch nur dazu raten. Meine ist seit 2010 mittlerweile ganz schön in der Welt herum gekommen (ist meine "Reiseuhr") und sieht mit dem tegimentierten Band immer noch aus wie neu.
Gruß, Burkhard.
Signatur? Was'n das?