Sie sind nicht angemeldet.

diesdas

Anfänger

Beiträge: 1

Dabei seit: 16. Januar 2019

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Januar 2019, 20:51

Fragen zu Uhren-Gebrauchtkauf (bezüglich Sinn 104)

Hallo Liebe Community,

Ich hoffe dieser Beitrag passt hier herein, denn das ist mein erster Beitrag hier im Sinn-Uhrenforum. Generell ist vielleicht zu sagen, dass ich wenig bis keine Erfahrung abseits meiner (Online-) Recherche zu dem Thema Uhren habe.

Vielleicht noch ein paar Sätze zu mir: Ich, 21 Jahre alt, spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir meine erste "richtige" Uhr zu kaufen, die mein täglicher Begleiter werden soll. Nach langem hin und her hat sich bei mir der Wunsch nach einer Sinn 104 St Sa I mit Edelstahl H-Link Bracelet geformt. Ohne jetzt weiter auf meine (vorläufige) Entscheidung einzugehen, da dies einen anderen ausschweifenderen Thread füllen würde, bin ich bei einem Thema ein wenig ratlos.

Es geht um das Thema Gebrauchtkauf bei Uhren. Von verschiedenen Stimmen wurde mir geraten, einen Gebrauchtkauf zumindest in Erwägung zu ziehen, da man damit den entstehenden Wertverlust der Uhr etwas minimieren kann. Ich bin von der Idee nicht abgeneigt, denn es entstehen meiner Einschätzung nach in ein paar Monaten des intensiven Tragens in etwa dieselben Abnutzungsspuren, so dass zwischen Neu- und Gebrauchtkauf kein wirklich langfristiger Unterschied besteht. Zuerst einmal, was haltet ihr von dieser Meinung und dem Vorhaben diese Uhr gebraucht zu kaufen? Die Wahrscheinlichkeit bei diesem Uhrenmodell auf eine Fälschung zu treffen, ist ziemlich gering, oder? Es handelt sich schließlich um einen Haufen Geld...

Zusätzlich weiß ich noch nicht genau, wie ich so einen Gebrauchtkauf konkret angehen sollte. Als Verkaufsportal fällt mir spontan nur Ebay-Kleinanzeigen ein, in dem diese Uhr auch regelmäßig gehandelt wird. Gibt es vielleicht noch andere, zu bevorziehende Websites? Dann stellt sich mir die Frage, wie die Lieferung und Bezahlung geregelt werden sollte, so dass man jegliche Risiken möglichst klein hält. Spontan hätte ich dies so geregelt, dass ich auf einen versicherten DHL Versandt und die Bezahlmethode Nachnahme bestanden hätte. Lieg ich damit richtig oder habe ich etwas übersehen?

Wenn ihr sonstige Anmerkungen oder Tipps für mich habt, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir diese zukommen lassen könntet!

Vielleicht noch als Zusatzinformation: Natürlich werde ich vor einem Kauf noch einmal einen Händler aufsuchen und sie mir mal in Echt anschauen ;)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41785

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Januar 2019, 21:13

Hallo Diesdas (hast du auch einen anderen Namen, das hört sich komisch an...) !

Zuerst mal herzlich Willkommen ! :mus:

Beginnen wir mal hinten: Dein letzter Satz ist der Wichtigste. Jede Uhr wirkt an jedem Arm etwas anders, die Uhr, die dem einen steht, sieht bei einem anderen Kollegen mit dem gleichen Handgelenksumfang ganz anders aus.
Eine wichtige Regeln für jeden UhrenFuzzy: Schau dir die Uhr live und in Farbe an DEINEM Arm an.
Es hat sich schon so mancher getäuscht und dann frustriert die Uhr wieder verkauft. Das sind dann gute Chancen für Gebrauchtkäufer. ^^ Doch dazu später mehr. Gruebeln

Die 104 ist eine tolle Uhr, sie hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, ist sehr geschmackvoll, universell einsetzbar und trägt sich an verschiedensten Bändern wunderbar.
Sie hat ein typisches Sinn-Design und greift das Layout der schon legendären Sinn 103 auf, die es schon seit Jahrzehnten gibt.
Mit der 104 wirst du in Insiderkreisen sofort als Sinn-Fan erkannt !
Die Lünette dreht sich ganz geschmeidig und vermittelt dir sofort ein gutes Gefühl: "Aber hallo, hier habe ich was ganz Edles in der Hand!"
Auch das Band, welches du dir ausgesucht hast, ist toll ! Schön solide verarbeitet mit hohem Tragekomfort. Es verfügt über eine praktische Feineinstellung und auch hier das typisches Sinn - Design (2-reihig). Nur in ausländischen Foren wird vom H-Link-Bracelet gesprochen, wir hier in Deutschland sagen "das 2-reihige Metallband ". Generell verzichtet Sinn auf Anglizismen.
So, das war jetzt alles theoretisch, die Uhr muss an deinen Arm passen. Das ist das wichtigste. würde ich mal sagen. : AlterSchwede

Zum Gebrauchtkauf:
Es gibt viele UhrenFreaks, die kaufen Uhren wie andere Unterhosen.
Eine Unterhose kann ganz schön alt werden, so manche Uhr geht schneller als die Unterhose.
Es muss nicht negativ sein, es muss auch kein "Problem" geben. Viele dealen mit Uhren und haben Spass dabei. Auch hier im Forum. Manche kaufen eine Uhr, schauen sie an und nach 3 Tagen wird sie wieder verbimmelt. Manche Fans kaufen auch mehrfach die gleiche Uhr, weil sie sich nicht sicher sind oder Spaß am Dealen haben. Das ist mir (noch) nicht passiert. Dafür kaufe ich auch mal eine Uhr in 2 Farben, weil ich beide geil finde.
So sind wir halt, alles ein bißchen freaky. Egal.......Hauptsache wir haben Spaß.

Auf jeden Fall gibt es so immer wieder mal Schnäppchen, bei dem man gutes Geld sparen kann. Gute Plattformen sind der Marktplatz hier (Regeln beachten, insbesondere Wartezeit), das Uhrforum oder Ebay Kleinanzeigen. Ich würde dir unbedingt empfehlen, die Uhr persönlich anzuschauen und abzuholen. Das ist wichtig.
Bitte nicht einfach blind vertrauen, nachher ist die Kohle weg oder du kriegst eine Schrott-Uhr geliefert und die gezeigten Bilder stammen von einer ganz anderen Uhr.

Wenn du etwas Geduld hast, gibt es immer wieder gute Angebote, eine 104 kommt immer wieder mal .
Also: Kontakt aufnehmen, am besten telefonisch, alle Details checken und dann einen Treffpunkt ausmachen.
Wer seriös handelt, hat damit kein Problem. Wer rumlabert, er habe keine Zeit und keine Lust: Dann lass es.
Wenn du alleine unsicher bist, nimm dir einen Freund mit.
Ich bin sogar sicher, dass sich hier im Forum ein Begleiter finden würde, der dir "beim ersten Mal" hilft, man muss nur fragen und nett sein.
Der Lieferumfang sollte komplett sein, wenn du eine junge Uhr kaufst, kriegst du in der Regel die Garantiekarte mit, mit der du bei Sinn auch Garantie erhälst.


So und zum Schluß wieder zurück zum Anfang:

Auch ich hatte mal eine 104 gekauft.
Und nach kurzer Zeit wieder weiter verkauft.
Weisst du warum ?
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Januar 2019, 22:06

Perfekte Zusammenfassung aller wesentlicher Kriterien. Wenn Du danach vorgehst, machst Du alles richtig!!! Deshalb ist Andi auch der "Forums-Chef" : doppelt Daumen hoch

In welcher Ecke Deutschlands lebst Du denn? Manchmal gibt es nämlich auch sehr seriöse Uhrenhändler, die gebrauchte Uhren anbieten...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (17.01.2019)

5277

deaktiviert

Beiträge: 1 532

Dabei seit: 15. November 2018

Danksagungen: 5246

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Januar 2019, 08:35

Wenn du mit der Uhr durch dick und dünn,durch heiß und kalt.
Sprich dein ganzes cooles leben gehen willst.
Dann Neu total Jungfräulich und so.
Denn dann wird jeder Kerbe,Schliere,Spur dich an Euer gemeinsames leben erinnern.

Das war immer mein großer kleiner Traum.
Doch leider wurde ich schwer abhängiger Uhrensüchtiger.
Viele hunderte kamen,einige blieben.....

Und ja,eine Sinn ist super Werthaltig wie eigentlich sonnst nur RLX :D
Zum Beispiel ein Modell Sinn 656 in 2007 für 580€ bekommen in 2019 für 695€ verkaufen können (Bucht).
Sinn "Exoten" wie die EZM 1 haben ihren Wert sogar mehr als verdreifacht.
Und alte Sinn Chronos sogar verzwanzigfacht und kein Ende in Sicht.

Sinn ist echt unglaublich klasse in X-Facher Ausführung Top1

Gruss Lasse
Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz: