Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 397

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3624

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. Januar 2019, 15:33

Uhr für meinen Sohn (um ihn langsam ans Thema 'Uhren' heranzuführen)?

Hallo ihr Lieben.

Bin auf der Suche nach einer mechanischen Uhr für meinen Filius (14 Jahre). Habt ihr vielleicht noch eine Idee, welches Modell ich ihm vorschlagen könnte?
Ich will ihm jetzt keine Uhr aus dem Kaugummiautomaten ans Handgelenk binden, aber auf der anderen Seite wüsste er jetzt eine Tudor sicher auch nicht zu schätzen. FrecheFratze
Klaro wird die erste Uhr (egal welche!) sicherlich nicht lange neuwertig aussehen - aber als halbwegs die Zeit überstehendes Geschenk sollte sie schon taugen. Also am besten bezahlbar und doch schon sowas in die Richtung 'richtige Uhr'...

Hier mal der aktuelle Stand nachdem ich ihm eine Auswahl meiner Uhren gezeigt/anprobieren habe lassen:
- er hat tatsächlich 'Spaghettiärmchen'. Durchmesser sollte IMHO maximal 38 mm betragen
- ihm gefallen schwarze Uhren (EDITH: EIN SCHWARZES ZIFFERBLATT, SORRY!)
- Saphirglas macht sicherlich Sinn ob der Robustheit (ist halt ein Halbstarker wie ich es mal "WAR") FrecheFratze
- Metallband findet er 'hochwertig' und 'edel'

Freue ich auf eurer Vorschläge!


PS: ich nenne jetzt erstmal NICHT seinen (und meinen) bisherigen Favoriten um euch nicht vorab zu beeinflussen, Falls das aber Sinn macht, kann ich die Marke + Modell welche gut ankam gern mal noch nennen...

DANKE und Gruss! : doppelt Daumen hoch
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pferdefrosch« (21. Januar 2019, 15:48)


AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41772

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. Januar 2019, 15:44

Martin, das ist lustig :P , bei meinem Junior hatte ich vor wenigen Wochen die gleiche Problemstellung.
Von daher kenne ich den inneren Kampf zwischen eigenem Anspruch, dem Anspruch des Beschenkten und dem Spagat zwischen "zu teuer soll es nicht sein " und "es soll schon was Gutes sein".
Das Thema einer schwarzen Uhr habe ich auch anfänglich verfolgt, das lässt sich aber kaum realisieren, da es in der unteren Preisklasse kein schwarzes Metallband (Pflicht) gibt und Leder oder Silikon kam nicht in Frage.
Weiterhin würde eine preisgünstige schwarze Uhr noch wenigen Wochen absolut verranzt aussehen (es ist ja keine Sinn) :D .
Wenn schwarz in der günstigen Preisklasse, dann eine robuste G-Shock, das passt auch zur Art der Uhr besser.

Mein Anforderungsprofil war:
-Automatik
-bezahlbar, kein grosser materieller Verlust, wenn sie irgendwo "vergessen" wurde
-Metallband
-max 40mm gross
-vertrauenswürdige und bekannte Marke
-.gutes P/L-Verhältnis

Ergebnis: Ich bin bei einer Seiko 5 Sports gelandet. Hier gibt es auch eine gute Auswahl in dieser Gehäusegröße.

Die Begeisterung war gross, die Uhr wird Tag und Nacht getragen.
Smartwatches werden ab sofort als "nett" und "Spielzeug" wahrgenommen.
Automatik ist der Inbegriff der Beständigkeit.
Während Smartwatches nach 4-5- Jahren reif für den Müll sind, läuft die Automatik halt noch immer. ;)
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (21.01.2019), Pferdefrosch (21.01.2019)

Beiträge: 1 397

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3624

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. Januar 2019, 16:09

Danke, Andi!

In der Tat 1:1 die gleiche Situation! ich hau mich wech!


Die Seiko 5er Serie hatte ich auch schon auf dem Schirm. Haben die aber nicht alle um die 42mm Durchmesser?


PS: ich habe meine Anfrage oben nochmal korrigiert: ich meinte nicht eine schwarze PVD Uhr, sondern einfach ein schwarzes Zifferblatt! Sorry.
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. Januar 2019, 16:30

Hallo Martin,
ich nenne jetzt einfach mal die Campus von Nomos - eine tolle Uhr auch für das schmalere Handgelenk.
Ansonsten schau mal im Portfolio von Squale und Steinhart.
Die Seiko 5 wurde ja bereits genannt - auch klasse.
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (21.01.2019)

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. Januar 2019, 16:49

Auch ich beschäftige mich gerade mit diesem Thema, weil auch mein Sohn eine Uhr von mir bekommt, allerdings zum Studienabschluss. Für mich ist die Sinn 556 aus ähnlichen Überlegungen wie bei Dir die perfekte Uhr. Allerdings gehe ich bei einem Studienabgänger davon aus, dass die Uhr anderen Belastungen ausgesetzt ist und entsprechend schonende behandelt wird als bei einem pubertierenden Teenager... SchuechternKichern

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

elprimero (21.01.2019), AndiS (21.01.2019), tapir (21.01.2019), Pferdefrosch (21.01.2019)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 937

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19825

  • Nachricht senden

6

Montag, 21. Januar 2019, 17:06

Hallo Martin !

Vielleicht eine Steinhart Ocean GMT als Coke oder Pepsi.

Solides Automatikwerk, Metallband und sieht noch cool aus.
Gibts als 39 und 42 mm Modell
Muchos saludos !

Gerd

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (25.01.2019), tapir (21.01.2019)

Dennis

Profi

Beiträge: 882

Dabei seit: 5. Oktober 2017

Danksagungen: 662

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. Januar 2019, 17:19

In welcher Preisklasse soll die Uhr denn sein?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (21.01.2019)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8116

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. Januar 2019, 17:35

Alles was mir spontan einfällt ist schon gesagt Top1 bis auf (bitte jetzt keine Anklage wegen Blasphemie FrecheFratze ):

bei den Kids ist Fossil immer noch "in" und die haben auch Automatik-Uhren. Ich finde die meisten gruselig, aber der Köder muss ja dem Fisch und so ...
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Beiträge: 1 397

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3624

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. Januar 2019, 17:47

Hallo Martin,
ich nenne jetzt einfach mal die Campus von Nomos - eine tolle Uhr auch für das schmalere Handgelenk.
Ansonsten schau mal im Portfolio von Squale und Steinhart.
Die Seiko 5 wurde ja bereits genannt - auch klasse.
Die Nomos wäre mir für ihn aber glaube ich zu wertvoll (= 'schade'). ICH finde die Klasse, ist aber -glaube ich- gerade nicht so sehr bei der Jugend angesagt.
Steinhart finde ich auch sehr gut, habe ja selber die 500 Titanium. Da schaue ich mal genauer nach.

DANKE!
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (21.01.2019)

Beiträge: 1 397

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3624

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. Januar 2019, 17:51

Auch ich beschäftige mich gerade mit diesem Thema, weil auch mein Sohn eine Uhr von mir bekommt, allerdings zum Studienabschluss. Für mich ist die Sinn 556 aus ähnlichen Überlegungen wie bei Dir die perfekte Uhr. Allerdings gehe ich bei einem Studienabgänger davon aus, dass die Uhr anderen Belastungen ausgesetzt ist und entsprechend schonende behandelt wird als bei einem pubertierenden Teenager... SchuechternKichern
Die hatte ich ehrlich gesagt auch schon auf dem Schirm! Aber ich glaube zum 'mitwachsen' ist die dann in der tat doch (noch) etwas zu schade. ;(
DANKE!

Hallo Martin !

Vielleicht eine Steinhart Ocean GMT als Coke oder Pepsi.

Solides Automatikwerk, Metallband und sieht noch cool aus.
Gibts als 39 und 42 mm Modell
Ja, eine 39er Steini könnte was sein! 'Pepsi' wurde bereits abgelehnt...
DANKE!

In welcher Preisklasse soll die Uhr denn sein?
Um mit Andis Worten zu sprechen: "bezahlbar, kein grosser materieller Verlust, wenn sie irgendwo "vergessen" wurde"...

Alles was mir spontan einfällt ist schon gesagt Top1 bis auf (bitte jetzt keine Anklage wegen Blasphemie FrecheFratze ):

bei den Kids ist Fossil immer noch "in" und die haben auch Automatik-Uhren. Ich finde die meisten gruselig, aber der Köder muss ja dem Fisch und so ...
Idee ist grundsätzlich richtig (Fisch + Köder)! Aber da muss ich dann doch intervenieren! ^^
DANKE!
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

Lemanianer

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 886

Danksagungen: 6439

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. Januar 2019, 18:41

Hallo Martin,

Mein Sohn (14) bekam von uns zur Firmung dieses Set.





Gibt's auch in schwarz, die trage ich z.B. ;)


Nur die Zeit ist unbestechlich

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Matze (25.01.2019), Pferdefrosch (21.01.2019)

Hexe

Fortgeschrittener

Beiträge: 468

Dabei seit: 25. April 2017

Danksagungen: 1523

  • Nachricht senden

12

Montag, 21. Januar 2019, 19:45

Hallo Martin,
ich kann mich noch gut an meine erste Armbanduhr erinner, mein Vater kam damit spontan nach dem Job nach Hause, ich lag schon im Bett, da gab er mir eine schmale Box - es war eine TIMEX und TIMEX hatte damals eine Werbung produziert, auf der um eine geballte Faust, eine TIMEX durch eine Glasscheibe getrieben wurde. Sollte auf die Härte des Glas aufmerksam machen. Ich war total begeister und infiziert.
Die Uhren sind zwar schon oldschool, aber eine Überlegung wert.
Du wirst für deinen Spross schon die Passende finden, viel Erfolg
Hexe
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!"

Beiträge: 1 397

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3624

  • Nachricht senden

13

Montag, 21. Januar 2019, 19:53

Hallo Martin,

Mein Sohn (14) bekam von uns zur Firmung dieses Set.

*HAR* Da hast du den Anlass perfekt erkannt! SchuechternKichern

Die Citizen hatte ich schon in blau und schwarz (aktuell noch als Leuchtkeks in der Uhrenbox). Die gibts aber nur in 42mm, richtig? Zudem muss ich leider sagen, dass ich im direkten Vergleich deren ewigen Kontrahenten Seiko SKX007 deutlich besser/schöner finde. :nww:
DANKE!
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pferdefrosch« (21. Januar 2019, 20:11)


Beiträge: 1 397

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3624

  • Nachricht senden

14

Montag, 21. Januar 2019, 19:58

Hallo Martin,
ich kann mich noch gut an meine erste Armbanduhr erinner, mein Vater kam damit spontan nach dem Job nach Hause, ich lag schon im Bett, da gab er mir eine schmale Box - es war eine TIMEX und TIMEX hatte damals eine Werbung produziert, auf der um eine geballte Faust, eine TIMEX durch eine Glasscheibe getrieben wurde. Sollte auf die Härte des Glas aufmerksam machen. Ich war total begeister und infiziert.
Timex? Ja, warum eigentlich nicht? Top1

Ich weiss, dass die früher gar nicht so unhochwertig waren! Hatte die zuletzt aber irgendwie auf Swatch-Niveau in Erinnerung. Also jetzt eher als Uhr bei der es relativ egal ist, wenn sie verschrappt. Da hätte mir spontan das 'richtige Uhr' gefehlt. Aber die schaue ich mir gern nochmal an.
DANKE!
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

Beiträge: 1 397

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3624

  • Nachricht senden

15

Montag, 21. Januar 2019, 20:07

So, dann werde ich mir heute Abend mal eure Tipps genauer ansehen - vielen Dank dafür!

Und die Katze lass ich nun auch mal noch aus dem Sack: sein Favorit 'BISLANG' (aus den von mir zur Verfügung gestellten Uhren) war die Seiko SKX007. Bzw. für den Bubb würde es die 38mm Variante SKX013 werden (u.a. damit ich meine 007 behalten kann FrecheFratze )...
»Pferdefrosch« hat folgendes Bild angehängt:
  • skx013.jpg
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Matze (25.01.2019)

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

16

Montag, 21. Januar 2019, 21:05

Das ist doch eine gute Wahl Top1
Munter bleiben......

Intruder

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 162

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11905

  • Nachricht senden

17

Montag, 21. Januar 2019, 21:55

Lauter gute Empfehlungen, Martin ! : klasse Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Top1
Aber ich finde, es ist schön zu sehen, daß Dein Sohn es doch bevorzugt, die Uhrzeit von automatik-getriebenen Zeigern abzulesen, als es profan vom Smartphone zu tun. : applaus : applaus

plarmium

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Dabei seit: 20. März 2016

Danksagungen: 385

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 22. Januar 2019, 08:16

Hallo Martin,

etwas außerhalb der üblichen Verdächtigen: Hamilton Khaki Field Watch in 38 mm Durchmesser, Preis um die 300,- €. Auch von Seiko gibt es eine Reihe Uhren in diesem Design, die dann knapp die Hälfte kosten.
Wenn das Stahlband aber ein Muss ist und dein Sohn das Taucheruhrendesign bevorzugt, bleiben dir nur Citizen, Seiko oder Steinhart.
Grüße,
Stephan

5277

deaktiviert

Beiträge: 1 532

Dabei seit: 15. November 2018

Danksagungen: 5246

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 22. Januar 2019, 08:20

Ich würde eher auf Pappa und Mama schauen und mir dann Überlegen wie Groß bzw.
welche Handgelenke wird er später haben.
Jetzt eine Uhr zu kaufen die 2-3 Jahre passt umd dann ein ganzes weiteres Leben
zu klein zu sein.Ne danke.
Vorteil wenn er sie weil etwas zu Groß erstmal nicht so viel trägt,schont er sie gleich für später :rofl:

Gruss Lasse
Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41772

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 24. Januar 2019, 19:06

Ein Netzfund, der hier ganz gut reinpasst - denke ich:

Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.