Sie sind nicht angemeldet.

SebastianM

Anfänger

Beiträge: 5

Dabei seit: 4. Februar 2019

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Februar 2019, 21:30

Vorstellung und Frage zu Erbstücken

Guten Abend,
mein Name ist Sebastian und vor einem guten Jahr habe ich eine Sinn 144 Ti von meinem Opa geerbt.

Vorher hatte ich mich eigentlich nie mit hochwertigen Uhren befasst, aber mit der 144er Sinn ist der Funke übergesprungen. Seitdem habe ich diese Uhr mit großer Freude getragen, bis mir leider letzte Woche das Titan Armband gerissen ist. Und hier brauche ich auch schon den Rat des Forums... :)

Das Band besteht sowohl aus verschraubten, als auch verpressten / verschweißten? Gliedern, und bei einem der letzteren ist nun ein Stift gebrochen.

Der örtliche Juwelier sowie eine authorisierte Sinn-Werkstatt in München haben schon signalisiert, dass sie das nicht reparieren können.

Wie seht ihr das? Kann man da noch was machen, oder ist ein neues Armband fällig?



Des Weiteren habe ich von meinem Opa auch noch einen kleinen Fundus von Titan Armband-elementen bekommen (sowohl Glieder, als auch Schließen). Was mache ich damit? Haben die Teile einen Wert?


Danke im Voraus!
Gruß
Sebastian

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (06.02.2019)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41807

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Februar 2019, 21:53

Zuerst mal herzlich Willkommen, Sebastian ! :mus:
Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast.

Zu deinem Problem:
Mit vertretbarem Aufwand denke ich nicht, dass das geht. Günstiger Ersatz wäre ein gebrauchtes Band, das es immer wieder mal in Ebay Kleinanzeigen oder bei Ebay gibt.
Die 144 wird seit Jahrzehnten produziert, da hast du gute Chancen, ein Band zu finden.
Ein neues Band kostet ca. 180,-- Euro, das ist immer noch ein fairer Preis.
Die Ersatzteile haben immer einen Wert, es kommt halt drauf an, in welchem Zustand dies alles ist. Also auf keinen Fall wegschmeißen. Im Detail kann man den Zustand leider nicht erkennen.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Februar 2019, 00:03

Erstmal Herzlich wilkommen

Ich denke du solltest mal Sinn direkt ansprechen. Ich hatte bei meiner 157 auch einmal das Problem eines losen verpressten Stiftes. Ich hatte ihn dann mit dem Sicherungskleber von Sinn eingeklebt und seit dem nie ein Problem gehabt. Ich denk auch nicht das die Stifte verpresst sind sonden nur verklebt.
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Chronoscope

Anfänger

Beiträge: 41

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Februar 2019, 11:11

Herzlich willkommen hier :willkommen schild


mein Schwager trägt die gleiche Uhr und hat auch Probleme mit dem Band. Auskunft von Sinn: Dieses Band wird in Titan nicht mehr angeboten (wie die ganze Uhr im übrigen auch nicht mehr).
Frag aber sicherheitshalber lieber noch mal in Ffm. nach...
LG, Thomas

1500

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Dabei seit: 24. Juli 2012

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 1011

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. Februar 2019, 17:11

Also erstmal: lass dir die Ersatzteile, egal ob kaputt oder nicht, nicht abschwätzen. Vor allem nicht das alte Ziffernblatt.

Wenn ich das richtig sehe, ist das Band auf der 6-Uhr-Seite bis zum dritten Glied intakt.

Du bräuchtest also eine komplette Schliesse mit intakten Anschlussgliedern nach beiden Seiten hin.

Frag doch mal bei SINN im Mutterhaus an, ob sie dir im Falle einer kompletten Revision mit den Ersatzteilen aushelfen könnten. Ich glaube schon, dass die noch Teile da haben.

Je nachdem, wann dein Opa die letzte Überholung gemacht hat, wäre das nämlich ein naheliegender Gedanke, der Uhr eine Reinigung und Schmierung der Lager und dem Gehäuse neue Dichtungen zu gönnen.

Der Preis liegt zur Zeit bei EUR 360,-

Als ich vor einigen Jahren eine 142 Stahl zur Revision nach Rüdesheim brachte, haben sie mir die defekte Schliesse ohne Berechnung getauscht, was ich schon sehr freundlich fand.

Auch wenn es das Band für die 157 nicht mehr komplett gibt, so würde ein Band für die 103 auch noch genug Ersatzteile für eine Ergänzung des Bandes spenden, da sich das Band nach dem dritten Glied nicht mehr weiter verjüngt, d.h. um die Schliesse herum sind die Bänder identisch. Achtung: es gibt die dünnen alten Bänder mit den feinen Schräubchen und neuere dickere Bänder mit Inbus-Verbraubung. Du hast die ältere Version (die auch besser zu deiner alten Uhr passt).

Wie auch immer, mir scheint das Problem nicht so gravierend, dass man keine Lösung dafür finden könnte.

Viele Grüße,

Bernd

Edit: Irgendwie müsste doch ein Goldschmied, der mit einem Nietbänkchen umgehen kann, aus deinen ganzen Ersatzteilen eine funktionierende Schliesse und einen Anschluss herstellen können ... ?(
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »1500« (8. Februar 2019, 17:22)


1500

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Dabei seit: 24. Juli 2012

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 1011

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Februar 2019, 18:18

Die 142 habe ich übrigens nach Rödelheim zu SINN Spezialuhren und nicht nach Rüdesheim gebracht. Schwachsinnige Autokorrektur.

Sebastian, zeig doch mal, was an der Uhr alles dran ist. Du hast das Foto ja oben angeschnitten, wir sehen gar nicht, wie es da mit dem Band weitergeht.

Viele Grüße,

Bernd
----------------------------------------------------------------------------------------------------

SebastianM

Anfänger

Beiträge: 5

Dabei seit: 4. Februar 2019

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. März 2019, 15:39

Hallo Kollegen,
sorry für die späte Antwort, aber in der Zwischenzeit habe ich bei Sinn ein neues (Titan)Band bezogen und montiert. Die Uhr ist also wieder "heil".
Nun habe ich aber schon die nächste Frage, da ein weiteres Erbstück "aufgetaucht" ist.

Meines Erachtens handelt es sich um eine 244 Ti. Ärgerlicherweise ist auch dort das Titanarmband gerissen - analog zu meiner 144. Der Uhr liegt ein Zertifikat bei.
Über den inneren Zustand der Uhr weiß ich nichts, aber sie läuft.
Was hat so ein Stück denn ungefähr für einen Wert?

Danke im Voraus

Sebastian






mainhattencarp

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Dabei seit: 24. August 2007

Wohnort: Ffm

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. März 2019, 19:35

hab für meine in einem top zustand letztes jahr 630,-€ gezahlt. das titanband gibt es neu noch bei Sinn, liegt bei um die 300,-€
Gruss Michael

Ob Mars oder Mond überall ein Hesse wohnt.

Einmal Adler,immer Adler.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (28.03.2019)

mabel

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Dabei seit: 21. September 2011

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

9

Freitag, 29. März 2019, 08:10

Hallo Kollegen,
... in der Zwischenzeit habe ich bei Sinn ein neues (Titan)Band bezogen und montiert. Die Uhr ist also wieder "heil"...


Wahnsinn, ein komplett neues Titanband, nur weil ein einziger Stift darin gebrochen ist!?

Traurig, dass der kontaktierte Juwelier und sogar nicht mal Sinn selber das reparieren konnten/wollten.
Jeder halbwegs versierte Feinmechaniker kann so ein Armbandglied irgendwo einspannen, mit einer Presse den gebrochenen Stift aus dem Glied drücken (oder zur Not aufbohren) und einen neuen Stift einpressen (oder einkleben). Wenn's sein muss mit einem Stift aus Edelstahl, wenn ihm die Routine beim Hantieren mit Titan fehlt. Anschließend die Enden sauber abtrennen, alles glätten, kurz noch perlstrahlen, fertig.

Was kostet so ein neues Titanband? Unter 300,- Euro läuft da sicher nichts, oder?

Gruß
mabel

SebastianM

Anfänger

Beiträge: 5

Dabei seit: 4. Februar 2019

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

10

Samstag, 30. März 2019, 00:07

Hallo mabel,
ich war bei einem befreundeten Goldschmied. Er hatte in der Tat versucht, den Stift auszupressen. Bei dem Versuch sind aber noch weitere Stifte gebrochen - die Dinger waren alle total abgenutzt und hatten nur noch dne halben Durchmesser.... Insofern war es wohl wirklich Zeit für ein neues Band...

mfg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mabel (30.03.2019)

stylus1_de

Uhren-Guru

Beiträge: 2 611

Dabei seit: 21. April 2012

Danksagungen: 9447

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 31. März 2019, 20:54

Hallo Sebastian,

Herzlich Willkommen und Danke für deine Vorstellung.
Gruß
Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
Welcome to the Vintage Sinn Adventure!



Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 6 990

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23660

  • Nachricht senden

12

Montag, 1. April 2019, 11:45

Uih eine 244

eine der ersten neuen Modelle in der Lothar Schmidt Ära.

Sehr schöne Uhr! Vielen Dank fürs zeigen !

Mach Sie doch mal sauber und mach ein paar mehr Bilder :-)

glg Rudi
Ganz lieben Gruß

Ru_Di