Sie sind nicht angemeldet.

Beiträge: 1 397

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3624

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. März 2019, 11:12

gutes Uhren-Verwaltungs-Tool?

Hello again!

Ich weiss, so einen Tag vor der Basel liegt eure Konzentrationsfähigkeit sicherlich im Keller. FrecheFratze
Ich bin zwar kein Psychologe, aber gerade dann ist es vielleicht gar nicht so schlecht sich mal mit 'Allerweltsproblemen' zu beschäftigen (als Ablenkungstherapie sozusagen)!? Hierbei kann ich euch gern helfen - und das ganz ohne Honorar und Rezeptgebühr! : ChristmasSmile

Kennt von euch jemand ein Tool (Excel, online, o.ä.) mit dem ich entspannt meine Uhren verwalten kann? So langsam verliere nämlich selbst ich etwas den Überblick beim ständigen KommenundGehen. SchuechternKichern
Grund ist letzendlich aber auch -für den Fall der Fälle- eine bessere Dokumentation für meine Versicherung zu haben (wozu ich das Tool hoffentlich NIEMALS brauchen werde). Heisst, man sollte den Bestand auch halbwegs übersichtlich und strukturiert ausdrucken können.

Ich habe aktuell zwar eine Excelliste, aber mit allen WUNSCH-, SCHONMALGEHABT-, BEREITSVERKAUFT-, IMBESTANDspalten wird das langsam unübersichtlich (wobei die BEREITSVERKAUFTspalte die kleinste ist :rofl: ). Und bevor ich diesen gordischen Knoten zerschlage und das komplett neu strukturiere, kann man ja mal anfragen, ob ihr positive/negative Erfahrungen mit Verwaltungstools habt. Muss das Rad nebenbei ja nicht komplett neu erfinden. Darf ruhig auch etwas kosten, wenns denn eine benutzerfreundliche/umfangreiche/bugfreie Software ist.

WUNSCHFEATURES wären:
1-3 Fotos
technische daten
kaufdatum, -preis etc.
notizen/besonderheiten

Was man halt so braucht um die Sammelwut etwas zu katalogisieren.

Erste Treffer bei Google waren 'GS Uhren-Verwaltung 5' und 'PC-CHRONO32'. Kennt ihr diese Programme oder könnt ihr diese empfehlen/davon abraten? Nutzt ihr eigene (Excel) Tools?

Freue mich auf eure Tipps+Tricks!

PS: 'snupps' kenne und habe ich auf dem Smartphone. Ist ganz OK, aber ich suche eher ein Online- oder besser: Desktoptool. Am Handy ist mir das auf Dauer zu fummelig. Ich glaube ich werde alt... ;(

Top1
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8117

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. März 2019, 11:18

bei so manchem hier würde sich aufgrund der Menge der Uhren sicher SAP lohnen FrecheFratze :nww:
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Spezimatic (29.02.2024), AndiS (19.03.2019), mabel (19.03.2019), FrY_257 (19.03.2019), Pferdefrosch (19.03.2019)

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. März 2019, 11:35

Ich habe eine schnöde Exeltabelle angelegt, die ich regelmäßig update.
Hab ich meinen Bedürfnissen angepasst. Also auch Spalten in der Art „an xy verkauft für xx, oder von xy gekauft“noch Besonderheiten angemerkt, oder Links eingefügt.

Da ist alles drauf und schön kleingezoomt abgeheftet, dass alles auch auf eine Seite passt 8|
keiner

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 496

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2302

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. März 2019, 11:37

bei so manchem hier würde sich aufgrund der Menge der Uhren sicher SAP lohnen FrecheFratze :nww:

Wäre zwar eher MM (nicht mein eigentliches Gebiet) aber SAP klingt natürlich perfekt! FrecheFratze FrecheFratze FrecheFratze


Gruß,
Sven

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. März 2019, 11:56

Leider wohl nicht mehr intensiv gepflegt von dem Initiator, aber ich nutze immer noch gerne



www.uhrensammlung.net



Leider sind die hinterlegten Jahreszahlen nicht mehr aktuell, sonst funktionier es super. Einziger Bug: Niemals das Foto mit der Reihungsnummer 1 löschen, ohne *vorher* eine neue "1" festgelegt zu haben.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. März 2019, 11:57

Ich habe mir eine Text-Liste im Handy gemacht, damit ich weiß, welche Uhren im Schließfach und welche zuhause sind.
Dort habe ich vermerkt, welche Uhren ich verschenkt habe.
Auch die eine Verkaufte ist vermerkt.
Ich kann ja einfach keine Uhr verkaufen ...
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

FrY_257 (19.03.2019), MarkP (19.03.2019)

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. März 2019, 12:04

Schön, daß Du mal eine Ausnahme gemacht hast. ;) ;) :)

Gruß

Mark

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (19.03.2019)

stylus1_de

Uhren-Guru

Beiträge: 2 610

Dabei seit: 21. April 2012

Danksagungen: 9446

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. März 2019, 12:15

GS Uhrenverwaltung finde ich ganz gut und günstig.

Bekommt man auch auf Anfrage für macOS.

http://www.sammlersoftware.de/GS-Uhren-Verwaltung
Gruß
Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
Welcome to the Vintage Sinn Adventure!



Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (19.03.2019)

Beiträge: 1 397

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3624

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 19. März 2019, 13:07

OK, ihr Lieben.

Also doch in Excel selber machen oder 'GS Uhrenverwaltung'. Dann schaue ich mir erstmal letzteres an. :D

uhrensammlung.net hatte ich mir schon grob angeschaut, - sah aber schon 'von aussen' ziemlich buggy/sperrig aus (wenn ich das mal so sagen darf). Trotzdem danke Axel für den Tipp! : like

MERCI!
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 939

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19839

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 19. März 2019, 18:15

ich hatte das auch mal ne zeitlang mit Excel gemacht, habe dann aber irgendwann aufgehört, das zu pflegen.

Wer will schon nach Feierabend jeden Tag 1 Stunde vor Excel sitzen und die Einkaufs-/Verkaufslisten pflegen ich hau mich wech!
Muchos saludos !

Gerd

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41786

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 19. März 2019, 19:25

Gerd,
jetzt bin ich doch etwas enttäuscht.
Du hast die Liste tatsächlich selbst gepflegt ?
Keiner Wunder, das du das irgendwann nicht mehr geschafft hast.
Du hast ja sicher noch andere wichtige Aufgaben. ^^

Ab einer gewissen Fuhrpark-Größe kann ich nur empfehlen, mit dieser Aufgabe jemand zu betrauen. Die Dokumentation, dann die ganze Verwaltung, die Überwachtung von Serviceterminen, inbesondere die Logistik für Serviceeinsätze muß ja irgendjemand im Auge behalten. Ich bin sicher, dass bei Sinn nicht zuletzt wegen der langen Bearbeitungszeit so manche Uhr jahrelang auf ihren Besitzer wartet. Wenn derjenige nicht jemanden mit der Terminüberwachung vertraut hat, kann schonmal die eine oder andere Uhr "vergessen" werden.
Tatsächlich ist Folgendes passiert: Ein Uhrenfan stand vor dem Schaufenster des Juweliers, verliebte sich in eine Sinn UX und vergaß dabei, dass er die Uhr schon zuhause hat. Beinahe hätte er die Uhr nochmal gekauft. Mit einem kompetenten Service-Manager, der einem jederzeit Auskunft über den Bestand geben kann, passiert so was nicht.

bei so manchem hier würde sich aufgrund der Menge der Uhren sicher SAP lohnen FrecheFratze :nww:


Bisher arbeiten mein "Assi" und ich noch mit einer konventionellen Excel-Liste, sind aber des öfteren schon an die Grenzen gekommen. Von daher ist das eine tolle Idee, die müssen wir mal prüfen ! : dankeschoen
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Spongehead (20.03.2019), El-Gerto (19.03.2019)

Beiträge: 956

Dabei seit: 6. Juni 2015

Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Danksagungen: 2503

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 19. März 2019, 19:39

Ich finde die "Watch Collection" Funktion von Chrono24 recht schön zum Verwalten von Uhren.
Uhren die man über Chrono24 erworben hat landen dort automatisch. Man kann aber auch eine Uhren neu anlegen, Bilder hinzufügen etc.
Ist gut aufgebaut und funktioniert vom PC, MAc, Tabet Smartphone etc.
Viele Grüße,
Benjamin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheElmo82« (19. März 2019, 20:08)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (19.03.2019)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 939

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19839

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 19. März 2019, 19:39

ist mir früher in der Videothek manchmal passiert (für alle nach 1990 geborenen: klick )

Da hab ich dan manchmal einen Film mitgenommen, den ich schon gesehen hatte.

Die Wiederholung hatte dann ein Flair von "Free-TV" :D
Muchos saludos !

Gerd

Beiträge: 2 181

Dabei seit: 16. November 2013

Wohnort: Farm in den Bergen von MG - Brasilien

Danksagungen: 11799

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 19. März 2019, 20:44

Ich verwende seit vielen Jahren ein Programm der Firma Splash Data, welches u.a. einen vielseitig verwendbaren Safe für alle persönlichen und privaten Daten bietet, ob es Anschriften, Bankdaten, Passwörter und was auch sonst immer betrifft. Man kann sich seinen Safe namens "Splash ID" recht frei einrichten und in diesem verwalte ich auch meine sämtlichen Uhren mit allen relevanten Daten.

https://www.splashdata.com/
"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 19. März 2019, 20:51

Also ich verwende die GS Software und bin damit absolut zufrieden. Ich habe Kathis und meine Uhren in 2 verschiedenen Datenbanken so ist alles gut dokumentiert.
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (19.03.2019)

Beiträge: 1 397

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3624

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 19. März 2019, 21:23

Ich finde die "Watch Collection" Funktion von Chrono24 recht schön zum Verwalten von Uhren.
Uhren die man über Chrono24 erworben hat landen dort automatisch. Man kann aber auch eine Uhren neu anlegen, Bilder hinzufügen etc.

Danke, schaue ich mir auf jeden Fall an!

Vorteil:
- du hast deine Sammlung immer und überall dabei. 8o
- sieht modern und bereits auf den ersten Blick aufgeräumt aus. Top1

Nachteil:
- alle meine Daten liegen bei Chrono24. ;(

Ich verwende seit vielen Jahren ein Programm der Firma Splash Data, welches u.a. einen vielseitig verwendbaren Safe für alle persönlichen und privaten Daten bietet, ob es Anschriften, Bankdaten, Passwörter und was auch sonst immer betrifft. Man kann sich seinen Safe namens "Splash ID" recht frei einrichten und in diesem verwalte ich auch meine sämtlichen Uhren mit allen relevanten Daten.

Danke, Uli. Aber das sieht mir eher aus wie ein Tool, welches mir (u.a. auch) meine Uhrendatenbank verschlüsselt und somit vor allzu neugierigen Blicken schützt!? Ein eigenes Tool zur Katalogisierung meiner "Uhrenbewegungen" ist das doch nicht - oder ich habe brasilianische Mangos auf den Augen? FrecheFratze
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

gregori

Profi

Beiträge: 1 115

Dabei seit: 29. März 2010

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Danksagungen: 2457

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 19. März 2019, 22:53

Ich benutze auch seit vielen Jahren die GS Uhrenverwaltung und bin auch sehr zufrieden!
Gruß Gregori

Beiträge: 1 397

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3624

  • Nachricht senden

18

Freitag, 22. März 2019, 10:52

OK, ihr Lieben. Habe mir schlussendlich eine Lizenz für GS Uhrenverwaltung gekauft. Optisch ist das Programm -gelinde gesagt- nicht gerade der Brüller, aber funktionell viel mehr als ich erstmal benötige (und besser aussehen tut auch kein anderes, ähnliches Programm)! SchuechternKichern
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

19

Freitag, 22. März 2019, 11:11

Gibt es so etwas wie GS auch für den MAC?
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Ähnliche Themen