Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tdc

Fortgeschrittener

Beiträge: 340

Dabei seit: 11. April 2017

Wohnort: Pfalz

Danksagungen: 320

  • Nachricht senden

81

Freitag, 22. März 2019, 18:16

Zitat von »Intruder«

Mark, wo gibt’s denn die Fellstulpen zu kaufen? Das ist doch nicht dein Arm FrecheFratze


Die arme Katze! ....und jetzt soll es doch wieder kälter werden..... FrecheFratze

LOL, Thomas
...in seiner Güte hat der Herr allem ein Ende gesetzt, leider auch der Anzahl meiner Uhren.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41785

  • Nachricht senden

82

Freitag, 22. März 2019, 19:28



So - hier der ausführliche Bericht der BaselWorld 2019 !

Wie jedes Jahr, pilgert die Forumsdelegation nach Basel, um die neuesten Neuheiten nicht nur online, sondern auch live und in Farbe zu begutachten.
Es hat bereits eine schöne Tradition und ich würde es bedauern, wenn es dieses Ritual nicht mehr gäbe.
Gleich vorweg:
Es ziehen düstere Wolken über Basel hinweg. Die Zukunft der BaselWorld steht in den Sternen, in diesem Jahr hat sich die SwatchGroup komplett abgemeldet, wer die Firmengruppe kennt, der weiss, dass damit wichtige Player wie Breguet, Blancpain, Jaquet Droz, Harry Winston, Glashütte Original, Omega, Union Glashütte und Longines nicht mehr auf der Messe sind.
Damit entsteht sichtbar eine riesige Lücke auf der Messe.
Dort, wo vor einem Jahr noch die prächtigen Stände die Marken vertraten, sind heute nette Sitzgelegenheiten eingerichtet:

Viele Menschen aller Herren Länder plaudern miteinander, telefonieren oder beschäftigen sich sonstwie mit ihrem Smartphone. Dazwischen plätschert ein künstlicher Brunnen beruhigend vor sich hin und allerlei Grünzeug lässt den Besucher, der das erste Mal dort ist glauben: Ach, ist das alles nett hier.
Friede, Freude, Eierkuchen.


Langjährige Besucher erkennen, dass man durchaus Mühe hat, die Show am Leben zu erhalten. Subjektiv betrachtet, ist alles weniger:
Weniger Besucher, weniger Sicherheitsdienst, weniger Trubel am Eingang, weniger Frequenz an den Ständen, weniger Hostessen als früher.
Im Eingangsbereich der Messe standen noch letztes Jahr ca. 10 -12 Hostessen im gleißenden Scheinwerferlicht auf 30cm hohen HighHeels, die langen Beine der Ladies schienen unendlich in den Himmel zu ragen ! Jeder Mann, der nicht 2,10 gross war, kam sich dann vor wie ein kleiner Wurm. Jeder, der nur ein klein wenig Gespür für Ästhétik hatte, musste diesen Anblick geniesen !

Diesmal standen da 2 Hostessen und ein männlicher Hostess, so ein schöner Typ halt.
Aber egal, wir kamen ja wegen den Uhren.

Trotz dieser subjektiven Wahrnehmung denke ich trotzdem: Basel ist immer noch eine Reise wert.
Alle teilnehmenden Firmen geben sich richtig Mühe und sparen in keiner Weise, die Stände und die gebotene Show ist immer noch sehr beeindruckend !


Unser Tag startete wieder früh morgens, wie jedes Jahr war es ein sonniger Frühlingstag mit strahlend blauem Himmel.

Mit dabei: EZM 1.1, 103 St C, 358 Jubiläum, U1000B

Bei einem kleinen Stop unterwegs sendete mir das Schicksal ein freudiges Zeichen:
Die Abholnummer im amerikanischen Restaurant war, ihr glaubt es nicht: die 206 ! :bulge:
Ein Zeichen des Himmels !


So fuhren wir weiter nach Basel und kamen gegen 9.30 dort an. Besuchern empfehle ich, die Parkhäuser nahe der Messe zu nutzen,
mit 4 Franken oder 4 Euro pro Stunde nicht gerade günstig, aber der offizielle Parkplatz mit Shuttle ist auch nicht billiger.

Vor dem Haupteingang dann plötzlich: Hallo , Servus !



Da schau her ! Der Jörn und die Kyla ! Wie, Ihr hier ? Welch Zufall !


Natürlich war das kein Zufall :D und ruckzuck zauberte der Jörn eine Flasche Prosecco : prosecco aus dem Nirgendwo und hatte wie magisch
plötzlich 6 sehr große Becher in der Hand !

"Kyla hat heute Geburtstag und darauf trinken wir jetzt erstmal !"

Tolle Sache, doch zuerst ging mein Blick kontrollierend auf meine präzise Armbanduhr, ich fand es durchaus etwas früh für Alkohol. :pinch:
Dank der optimalen Ablesbarkeit meiner Fliegeruhr, Modell 358, konnte ich schnell einen Entschluß fassen:
"Zum Feiern ist es nie zu früh, zum Wohl, auf Kyla !" : hoch die Tassen







Unsere Wege trennten sich dann und wir verabredeten uns für den späten Nachmittag an einem Treffpunkt auf der Messe.

Unser Besuch bei Sinn:

Der erste Eindruck: Sinn Spezialuhren hat in einen neuen Messeauftritt investiert, der neue Stand zeigt sich offen und frei zugänglich, die Krönung bezüglich der Kundenorientierung zeigte sich am Eingang: Endkunden willkommen! stand da und das ist ein klares Bekenntnis, dass nicht nur Händler, sondern auch "Helmut und Fritz", "Horst und Momfred von Nebenan" herzlich Willkommen sind !

Während in den letzten Jahren andere Modellserien lanciert wurden, war in dem Jahr des 20-jähringen Bestehens der Fipla-Serie natürlich diese Serie im Fokus.
Ebenso kam eine aktuelle Farbvariante der 104er.
Und 2 völlig neue Modelle mit der Bezeichnung 206.


Neuheit Nr. 1: Die grüne Sinn 104 St Sa A G

Art-Nr. 104.0111, limitiert auf 500 Stück, Preis ab 1.250,-- EUR
Meine persönliche Meinung:
Für mich eine der Überraschungen bei Sinn !
Die ersten Bilder der Uhr konnten mir nicht mal ein müdes Gähnen abringen. Das Grün so blaß, so matt,oh jee: wie langweilig. Die ganze Uhr: überflüssig.
Die Farbe grün: Eine vergängliche Modeerscheinung, jede Marke hat jetzt irgendwelche grüne Uhren. Muss man jeder Mode mitmachen ?
Als ich sie dann sah und ihr mildes Grün im Licht funkelte, war ich sofort begeistert: Eine schlichte, technisch einfache Uhr, die aber mit ihrem "Metallischgrün schimmernden Zifferblatt" ihre Beobachter in ihren Bann zieht. Ich musste gefühlt 50 Bilder machen, um die Farbe möglichst gut wieder zu geben, in Verbindung mit der schwarzen Lünette eine wunderschöne Uhr.
Ich würde mal behaupten wollen, dass die folgenden Bilder das Grün gut wiedergeben. Bei wenig Licht wirkt sie dunkelgrün bis schwarz.
Die leicht vanillefarbigen Zeiger und Indizes passen gut dazu. Mein persönliches Problem ist, dass ich bereits eine 104 hatte und wieder verkaufte, von daher wird es schwierig mit uns beiden.













Wer eine Abwechslung zu üblichen Farben sucht und mehr als eine Uhr hat: Unbedingt selbst anschauen !

Neuheit Nr. 2: Die Sinn 6099 B

Art-Nr. 6099.011, limitiert auf 200 Stück, Preis 3.990,-- mit Leder- u. Metallband
Meine persönliche Meinung:
WOW, eine Finanzplatzuhr, die einem kräftig blauen galvanisierten Sonnenschliff-Zifferblatt daherkommt! Eigentlich müsste sie den Namen "Jubiläum" tragen, denn zum 20-jährigen Jubiläum der Frankfurter Finanzplatzuhren erscheint diese 6099 B mit einem besonderen Zifferblatt, was es so noch nicht gab.
Auf Nachfrage konnte ich in Erfahrung bringen, dass die Farbe blau hier keine tiefere Bedeutung hat, aber sehr gut als konservative Farbe mit den dunkelblauen Anzügen der Finanzplatzmenschen korrespondiert. Wer größere Ansammlungen von Anzugsmenschen beobachtet, weiss, was ich meine. Blau ist schon eine sehr häufig zu sehende Anzugsfarbe.
Zum Blatt: In meiner Wahrnehmung und der meines Fotogeräts erscheint die Uhr leicht lila-stichig.
Technisch ist bei der 6099B alles beim Alten, die Sinn hat die bekannt-bewährte Werkskonstruktion auf Basis SW 500 mit Trikompax verbaut.
Sehr elegant, sehr edel, sehr gute Größe von 41,5mm, preislich fair positioniert. Einer unserer Forumsjünger war so angetan, dass unmittelbar der "Haben-Wollen-Reflex" ausgelöst wurde.












Neuheit Nr. 3: Die Sinn 6012 mit SZ06 und Mondphasenanzeige
Art-Nr. Art-Nr. 6012.010, unlimitiert, Preis 4.250,-- mit Leder- u. Metallband
Meine persönliche Meinung:
Eine neue Finanzplatzuhr mit gewohnt schwarzem Blatt, auf den ersten Blick meint man, eine 6052 in der Hand zu halten. Die gewohnte Größe von 41,5mm, die Anordnung der Totis, das Zeigerdatum : wie eine 6052 (die mit der Kalenderwoche).
Bei genauer Betrachtung jedoch sieht man: Eine Mondphasenanzeige mit Mondscheiben aus echtem Perlmutt. Das Werk nennt sich "SZ06" und findet sich erstmals hier bei diesem Modell 6012, es verbindet die dezentrale 60-Minutenzählung (SZ02) mit einem Mondphasenindikator und einem Vollkalender. Dazu das Zeigerdatum aus dem Zentrum, eine Wochentags- und Monatsanzeige.
Wenn Mondphasenanzeigen auch nicht zu den Brot-und-Butter-Modellen der Hersteller zählen, ist es doch eine sehr traditionsreiche Komplikation , die optimal zu einer Fipla passt.
Früher fand ich die Fiplas langweilig. Eher was für ältere Männer. So langsam gefallen mit die Fiplas immer besser, was mich nachdenklich macht.
Das liegt sicher daran, dass ich allmählich genau diese Zielgruppe selbst darstelle. :pinch: Aber egal, die Uhr wirkt sehr edel, sehr wertig und ich beginne nicht erst seit gestern, über eine Fipla nachzudenken.
Ein Freund trägt eine 6000er mit braunem Rindslederband in Vintage-Optik, die Ziernaht schwarz : Das sieht schon verdammt gut aus und wie auch immer: Ich finde schon genügend Gründe für eine Fipla ;)
Noch am Rande: Der Rotor einer Finanzplatz ist immer mit der aktuellen Skyline Frankfurts verziert. Da sich die Stadt verändert, gibt es zwischenzeitlich ca. 20 verschiedene Rotoren, der hier verbaute zeigt die aktuelle Skyline Frankfurts auch bereits mit der EZB.
Und ein QUIZ für alle: Warum heisst das erste Modell der Fipla-Serie 6000 ? Weiss das jemand ?







Neuheit Nr. 4: Die Sinn 6012 Roségold Jubiläum

Art-Nr. Art-Nr. 6012.010, limitiert auf 50 Stück, Preis 14.950,-- mit 2 Alligator-Lederbändern
Meine persönliche Meinung:
Das Sahnestück für Liebhaber von Edelmetall. Wir alle waren uns einig: Das ist die Ulf-Uhr !
Technisch wie die 6012, ist das Sondermodell eine prächtige Erscheinung, das Rosegold wirkt nicht aufdringlich und in Verbindung mit einem schwarzen Lederband und schwarzem Blatt ein toller Blickfang ! Ein passendes Metallband gibt es nicht, aber das wäre sicher auch zuviel des Guten.
Wenn Geld keine Rolle spielt und man Edelmetall mag: Unbedingt kaufen !







Neuheit Nr. 5: Die Sinn 206 St Ar

Art-Nr. Art-Nr. 206.010 unlimitiert, Preis ab 3.240,-- mit Lederband
Meine persönliche Meinung:
So, jetzt wird es sicher für viele spannend ! Die 206 ist da !
Dass eine neue Arktis kommt, darüber wurde schon vor einigen Monaten gesprochen, dass gleichzeitig eine "normale" 206 kommt, davon war nie die Rede.
Auch deshalb ist sie für mich auch "die" Überraschung der Messe !

Die neue 206 greift die Optik der 203 auf, ansonsten ist es eine völlig neue Uhr. Ich denke, dass die Uhr deshalb auch nicht 203.1 heißt, sondern 206.
Das 43mm-Gehäuse ist völlig neu (es handelt sich NICHT um das Gehäuse des EZM 1.1), wird jetzt von SUG produziert und ist optisch und haptisch 2. Klassen höherwertiger als die alte 203.
Die Präzision, mit der sich die Lünette drehen lässt, ist auch nicht mit der von alten 203er vergleichbar. Zur Ehrenrettung der 203 muss man sicherlich bemerken, dass die Uhr vor 20 (!) Jahren auf den Markt kam. Sicherlich war der Anspruch der Marke damals auch noch ein anderer, als er es heute ist.
Das hochgewölbte Glas scheint über den Zeigern zu schweben, es wirkt sehr edel und die Entspiegelungsschicht wirkt hochwertig. Auch beim bewussten Auflegen der Fingerkuppen auf das Glas sind keine Fingerabdrücke zu erkennen.Im Vergleich mit meinen anderen Sinn-Uhren ist diese Entspiegelungsschicht am ehesten vergleichbar mit der der 900er. Viel besser als die der U-Modelle, viel unempfindlicher als die des EZM 10 oder EZM 9.
Die Uhr verfügt serienmäßig über einen Glasboden, dennoch ist die Bauhöhe angenehm. Die angegebene Bauhöhe von 17mm resultiert eher aus dem hochgewölbten Glas, gefühlt ist die Uhr eher 15mm hoch.
Sehr geil gemacht sind die Drücker: Während früher beim Modell 203 und 203 Artkis die Drücker verschraubt waren (das fand ich früher an meiner Artkis immer unpraktisch) sieht das hier nur so aus:
Die Drücker sind NICHT verschraubt, nur die Fassung der Drücker, die üblicherweise glatt ist, nimmt hier das Design einer Verschraubung auf. Toll gemacht, gefällt mir sehr gut !

Die Metallbänder sind die beiden allseits bekannten Modelle, lediglich die Bandanstösse sind anders, ich empfand sie als sehr passgenau. Während bei so mancher Sinn ein spürbares horizontales Spiel besteht, ist das hier exakt passend. Ich denke, dass ein Wechsel des Metallbandes nicht schnell und einfach geht. ;)

Die Schliese ist das bekannte Modell, auf Nachfrage nach einer neuen Schliese für das Metallband kam der Hinweis: Noch nicht.....
Bekannt ist das klassische Layout des 7750-Werkes: Tag/Datum rechts, die Zähler auf 6, 9 und 12 Uhr. So wie immer halt.

Ein nettes Detail: Die Permanentsekunde ist mit Leuchtfarbe belegt, das gab es bei den frühen 203 noch nicht, erst bei den späteren Modellen.
Die Lünette wirkt auf mich grauer und dunkler als bei einer 203.
Das galvanische schwarze Blatt ist toll gemacht, das AR -Logo ist sichtlich größer ausgeführt als bei der Arktis II. Ein schöner Farbpunkt, der gut zu Bändern mit roten Akzenten passt.

Zusammenfassung: Durch das neutrale Blatt ist das eine Uhr zu jedem Anlass. In der Freizeit, zum Anzug, beim Sport: So eine 206 geht immer. Zeitlos - weil unspektakulär. Auch an Silikon sieht sie sehr schön aus. Andere Bänder interessieren mich weniger, aber sie ist sicherlich universell mit allem Möglichen kombinierbar. Die Lünette wirkt auf mich grauer und dunkler als bei einer 203.
Eine tolle Sinn für jeden Tag !

















Neuheit Nr. 6: Die Sinn 206 ARKTIS II

Art-Nr. Art-Nr. 206.0102, unlimitiert, Preis ab 3.490,-- mit Lederband
Meine persönliche Meinung:
Jawoll, die lang erwartete ARKTIS II ist da !
Lange wurde spekuliert, oft wurde darüber gesprochen und hier ist sie: Die neue Arktis !
Leider wurde ihre Präsentation überschattet von ihrem angekündigeten Preis, ohne langes Gerede muss jeder selbst wissen, ob einem die Uhr das Geld wert ist. Ich kann nur empfehlen, zuerst die Uhr anzuschauen und danach zu urteilen.

Auf die Arktis II trifft alles zu, was weiter oben zur "normalen" 206 schon geschrieben steht, sie verfügt aber über das "Zifferblatt blau, galvanisch, mit Sonnenschliff veredelt" sowie die Temperaturresistenztechnologie und ist damit funktionssicher von –45 °C bis +80 °C . Das Ar-Logo ist deutlich kleiner und tritt damit in den Hintergrund.

Die Anmutung: Wem die "alte 203 Arktis gefällt, wird auch die 206 ARKTIS II lieben ! Das Sonnenschliff-Blatt lässt die Uhr noch "knalliger" wirken, bei viel Licht leuchtet die Arktis wunderschön !
Ich würde das Blau der Arktis als "Arktis-Blau" bezeichnen, weder zu hell noch zu dunkel, und in keiner Weise lila. Einfach so, wie die meisten alten Arktis aussehen.

Bänder: Eine Arktis muss in meinen Augen ein Metallband tragen. Punkt. Wer aber eher auf Gummi steht, wird sich darüber freuen, dass es bereits blaue und schwarze Silkonbänder gibt. Die Silkonbänder tragen auf der Innenseite den Schriftzug "206". Eine gute Sache, gerade für FreakyFans, die mehrere Sinn-Uhren besitzen, eine Verwechslung ist dadurch in Zukunft ausgeschlossen.
Die große Taucherschließe passt mMn gut zur Gehäusegrösse, das war bei der alten Arktis nicht so. Die grosse Schließe war (für mich) immer im Verhältnis zu gross für das 41mm Gehäuse.
Das Oberflächenfinish der Schließe ist satiniert, das bleibt auch so, poliert soll nicht kommen. Da das Gehäuse poliert und satiniert ist, passt das. Eine polierte Schliese könnte ich mir nicht vorstellen, das wäre gleichzeitg ein unschöner Magnet für unendlich viele hässliche Kratzer. Satiniert ist da schon unempfindlicher.

Summasummarum:
Die Arktis II ist für mich sehr gelungen ! Alles was eine "alte" Artkis ausmacht, bringt sie mit.




















Abschließend bin ich der Meinung, dass dieses Jahr wieder einiges Neues geboten wurde !
Neue Farben, ein neuer Werkumbau, mehrere limitierte Auflagen und natürlich die neue 206 !

Sinn hat uns wie immer geduldig alle Fragen beantwortet,
für die Gastfreundlichkeit an dieser ein herzliches Dankeschön an Sinn !

: applaus gruppe : applaus gruppe : applaus gruppe : applaus gruppe

An dieser Stelle sei nochmal vermerkt: Jeder Interessent, auch der Endkunde,
ist bei Sinn auch auf der BaselWorld herzlich Willkommen !
:willkommenNeu :willkommen schild :willkommenNeu :willkommen schild
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 23 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jubi (24.03.2019), gregori (23.03.2019), Christian_60 (23.03.2019), belton96 (23.03.2019), Sinn-Collector (23.03.2019), achhansi (23.03.2019), Dominique (23.03.2019), toter-dichter (23.03.2019), Baumaxe (23.03.2019), Fairlady Driver (23.03.2019), FrY_257 (23.03.2019), selespeed (23.03.2019), elprimero (22.03.2019), Spongehead (22.03.2019), Lemanianer (22.03.2019), Matze (22.03.2019), der onkel (22.03.2019), Intruder (22.03.2019), Steinmetz (22.03.2019), teamplayer112 (22.03.2019), citizen (22.03.2019), MichaelC (22.03.2019), Sinnderella (22.03.2019)

Atlantis

Anfänger

Beiträge: 20

Dabei seit: 25. Dezember 2015

Wohnort: Aus der Nähe von Frankfurt am Main

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

83

Freitag, 22. März 2019, 19:41

Ich vermute, dass 6000 die alte Postleitzahl von FFM war. Deshalb dürften alle Finanplatzuhren mit 6000 beginnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atlantis« (22. März 2019, 19:47)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (23.03.2019), Sinnderella (22.03.2019)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41785

  • Nachricht senden

84

Freitag, 22. März 2019, 20:32

Das ist korrekt ! Sinn nahm damals die Postleitzahl 6000 als Bezeichung für ihr erstes Fipla-Modell, ein deutliches Bekenntnis zum Standort. Top1
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41785

  • Nachricht senden

85

Freitag, 22. März 2019, 20:45

Der neue Sinn-Stand:


Hier wird Matze gerade zum asiatischen Fotomodell:












.
.
.
.
.


Ach ja: Ganz wichtig zum Schluß:

das Kult-Bild: :D

Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 19 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GuWa (25.03.2019), Jubi (24.03.2019), Aquarius75 (23.03.2019), Sinn-Collector (23.03.2019), der onkel (23.03.2019), Dominique (23.03.2019), HaWe (23.03.2019), citizen (23.03.2019), Baumaxe (23.03.2019), Sinnderella (23.03.2019), selespeed (23.03.2019), Pferdefrosch (23.03.2019), elprimero (22.03.2019), Christian_60 (22.03.2019), surester (22.03.2019), Spongehead (22.03.2019), Lemanianer (22.03.2019), MichaelC (22.03.2019), Steinmetz (22.03.2019)

MCP

Schüler

Beiträge: 122

Dabei seit: 29. Juli 2018

Danksagungen: 289

  • Nachricht senden

86

Freitag, 22. März 2019, 21:28

Hallo Andi,

Danke fürs Zeigen!

Vor allem die zwei FiPa-Uhren obwohl überhaupt nicht mein
Beuteschema gefallen mir sehr gut.

Grüße und ein schönes Wochenende!
Michael

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

87

Freitag, 22. März 2019, 22:01

Danke für die tolle Berichterstattung!
Überraschung, von den Livebildern gefällt mit die schwarze 206 am besten ;)
Munter bleiben......

Intruder

5277

deaktiviert

Beiträge: 1 532

Dabei seit: 15. November 2018

Danksagungen: 5246

  • Nachricht senden

88

Samstag, 23. März 2019, 06:49

Hallo Andi,
danke für den Klasse Bericht.
Das AR Logo ist aber anscheinend gleich Gross ^^
War Herr Schmidt auch vor Ort ?

Gruss Lasse
Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

89

Samstag, 23. März 2019, 06:55

Super Bericht, vielen Dank für's Mitnehmen nach Basel! : 10Punkte

Die 206 steht dir in der Tat ganz ausgezeichnet! Top1

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

90

Samstag, 23. März 2019, 07:16

Danke für den tollen Bericht.

Das du Fiplas früher nur für alte Männer passend fandest und sie dir heute immer besser gefallen -

ja Andi ————— dass sollte dir zu denken geben : ChristmasSmile



Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (23.03.2019)

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

91

Samstag, 23. März 2019, 07:47

Moin Andi,

1000 Dank für den sehr ausführlichen und schön bebilderten Bericht. Die größte Überraschung ist dabei für mich die 104, und ich bin erstaunt, dass dieses besondere grün auf der Homepage von Sinn nicht annähernd so schön raus kommt wie auf Deinen Bildern. Ich war bisher davon ausgegangen, dass es so ähnlich ist wie bei der Jagduhr, aber das ist ja ein komplett eigenständiger Farbton - sehr interessant! Top1

Wie schon an anderer Stelle gesagt: Die Vorfreude quf den 12.04. nimmt ständig zu... :D

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 163

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11910

  • Nachricht senden

92

Samstag, 23. März 2019, 09:59

Danke, Andi, für den überaus detailierten Bericht und die vielen großartigen Fotos !! : Applaus Mannschaft

... und ich schließe mich Ulfs Meinung an: Die Vorfreude auf den 12.4. !!
:hopp: :hopp: :hopp:

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

93

Samstag, 23. März 2019, 11:38

Sinn stellt offizielle Bilder ein, auf denen das Blatt wie Glitzer aussieht Gruebeln

keiner

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

achhansi (23.03.2019), Steinmetz (23.03.2019)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

94

Samstag, 23. März 2019, 12:04

Andi,

Vielen Dank für diesen tollen und ausführlichen Bericht. Deine Liebe zur Materie, Dein Auge für die Details und die daraus resultierende Beschreibung lässt mich vieles sehen und erkennen, was ich auf den offiziellen und anderen Bkldern nicht wahrgenommen hätte. So ermöglicht Du es mir, ein wenig „dabei“ zu sein, ohne dabei gewesen zu sein.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinn-Collector (23.03.2019), Steinmetz (23.03.2019)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

95

Samstag, 23. März 2019, 14:29

Der ausführliche Messebericht ist freilich ein super Service, wieder ganz großes Kino Top1 !

Mit etwas Abstand komme ich anhand der Neuvorstellungen zu dem Fazit, dass sich SINN weiter vom originären Markenkern entfernt. Den originären Markenkern würde ich wie folgt umschreiben:

- Spezialuhren
- Form follows function
- Ablesbar aus zwei Metern Entfernung
- Die beste Uhr zum besten Preis
- Kein Bling Bling, kein Klimbim

Welche der jüngst vorgestellten Modelle folgen noch diesem Credo?
Meines Erachtens noch nicht mal die 206 mit ihren Effekt-Zifferblättern und der relativ beschränkten Druckfestigkeit.

Aber gut, die Nachfrage bestimmt das Angebot! Nach meinem Kenntnisstand sind die FiPla-Modelle weltweit die erfolgreichsten Uhren im Hause SINN. Bunte Zifferblätter, selbst in Metallicgrün finden offenkundig Zuspruch, zumindest bei Kunden, die sonst in Punkto Uhren schon alles besitzen. Für mich wird SINN damit ein Stück weit beliebiger. Eine 206 könnte man sich auch mit einem BREITLING oder OMEGA-Logo vorstellen, eine U1000 S beispielsweise nicht.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (23.03.2019), Sinn-Collector (23.03.2019)

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

96

Samstag, 23. März 2019, 15:17

Ein großes Dankeschön für die Bilder aus den verschiedenen Blickwinkeln !!

So kann man wirklich schön die Details und die Farben erkennen.

Und bei der Farbe des Arktis-Blattes finde ich mich schon an lila erinnert.

Und das finde ich genial ! Gerade diese Variante (da gab es ja bei der 203 Arktis kleine Unterschiede) ist für mich die beste, die sich das Sinn-Team aussuchen konnte.
Das Blatt ist toll geworden ! :thumbup:
Viele Grüße, Daniel


Beiträge: 2 181

Dabei seit: 16. November 2013

Wohnort: Farm in den Bergen von MG - Brasilien

Danksagungen: 11798

  • Nachricht senden

97

Samstag, 23. März 2019, 16:20

Ich bin ganz begeistert von der lebendigen und informativen Berichterstattung aus Basel. Veieln Dank an alle Beteiligten. : applaus : klasse

Trotz mehrfachem Nachdenken ist für mich nichts dabei :( :( ;( ;(

Da ich eine 203 Ti AR sowie 104 habe, fallen die artverwandten Modelle aus und die Finanzplatzuhren sind nicht mein Ding. Dennoch werde ich im September wie jedes Jahr bei Sinn stöbern und da spricht mich vielleicht das eine oder andere schon bekannte Modell an. Schauen wir mal, wenn es so weit ist.

: Danke002 : thankyousomuch : dankeschoen
"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (23.03.2019)

Dominique

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 3. Mai 2017

Wohnort: NRW/SL

Danksagungen: 355

  • Nachricht senden

98

Samstag, 23. März 2019, 17:20

Allen Danksagungen und Belobigungen schließe ich mich sehr sehr gern an !!! : doppelt Daumen hoch Die Mühe und Sach,-Fachkenntnis vermittelt ein rundes einvernehmliches Bild der Neuheiten. Klasse. Lesenswerter toller Beitrag ! DANKE!
beste Grüße

Dominique

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

99

Montag, 25. März 2019, 13:16

Lieber Andi!

Ich kann mich nicht genug bedanken für den tollen Bericht und die zeit und Mühe die du unaufhörlich hier investierst :flw: : klasse .

Zu einzelnen Neuheiten habe ich teils in anderen Fäden schon geschrieben. Die neue Arktis lockt mich zumindest auf den Bildern nicht wirklich hinterm Ofen vor. Die angedeuteten verschraubten Drücker hätten m.M. n. nicht sein müssen. Das blaue Blatt ist wie das der alten Arktis sehr schön. Die silbern metallische Lünette hat mir aber auch noch nie so gefallen. Ergo, die alte Arktis ist eine schöne Uhr die ich mir gerne anschaue aber nicht haben muss. Bei der neuen ist es auch so.

Am meisten gefällt mir die grüne 104. Tolles Blatt! Alles in allem erstaunlich, dass eure Messe Bilder besser rüberkommen als die von Sinn auf der HP. Auf alle Fälle bin ich gespannt wie die Live Begutachtung final ausfällt.
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

100

Donnerstag, 28. März 2019, 18:22

Ich geb’s zu, ich habe es nicht ausgehalten :whistling:











Aber sie ist keine Gefahr. Nicht durch die Größe, nein, die Höhe ist das Problem.
Auch ist die ausgestellte Farbe nicht das klassische Arktis-blau.
Alles in allem: ein Klopper!
Aber nichts für mich.
keiner

Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Christian_60 (29.03.2019), citizen (29.03.2019), toter-dichter (29.03.2019), tdc (29.03.2019), achhansi (28.03.2019), MichaelC (28.03.2019), AndiS (28.03.2019), belton96 (28.03.2019), Pferdefrosch (28.03.2019)