Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41816

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. März 2019, 19:45

Preisentwicklung bei Sinn Uhren

Hallo zusammen,
anlässlich der BaselWorld 2019 wurde umfangreich über die Preiswentwicklung Sinn gesprochen.
Um den ursprünglichen Beitrag von "Neuheiten Basel 2019" nicht zu zerfleddern, bitte ich Euch, alle Beiträge zum Thema Preise und Preisentwicklung hier zu thematisieren.
In keiner Weise soll diese Diskussion unterbunden werden. In unseren Nutzungsbestimmungen ist ausdrücklich vermerkt:
"Erlaubt ist eine Diskussion der Preise von Neu-Uhren, beispielsweise die Preisentwicklung oder Preisvergleiche verschiedener Modelle und Marken."

Also, das Thema ist nicht neu und gerne kann jeder seine Meinung dazu kund tun. Bitteschön:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Baumaxe (21.03.2019), achhansi (21.03.2019), Steinmetz (21.03.2019)

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. März 2019, 19:57

Die Trennung finde ich eine gute Idee, Andi!

Was mich interessieren würde, wären Eure Erfahrungen bzw. Erkenntnisse von der Messe. In den sozialen Netzen und Foren - auch hier im Forum - entlädt sich die Entrüstung ja nahezu ausschließlich an der von sehr vielen - mich eingeschlossen - nicht nachvollziehbaren Bepreisung der beiden 206er Modelle. Habt Ihr das mal mit den Vertretern von Sinn auf der Messe besprochen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Sinn heute auf der eigenen Facebook-Seite Beiträge gelöscht, weil sich dort in bisher unbekannter Form die Wut und Enttäuschung vieler Sinn-Freunde entladen hat. Insofern müsste das ja ein Thema für die sein...

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

FrY_257 (21.03.2019), Baumaxe (21.03.2019)

Nordberg

Fortgeschrittener

Beiträge: 417

Dabei seit: 17. Januar 2018

Danksagungen: 1694

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. März 2019, 21:54

Wir können uns entspannen. Die Arktis II kostet in
Japan umgerechnet ca. 4.700.
Ich nehme beim nächsten Besuch also einfach ein paar mit

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41816

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. März 2019, 22:49

"Eigentlich" wollte ich mich zuerst um die schönen neuen Uhren kümmern und um die Berichterstattung,
nachdem das Thema "Preisentwicklung" aber emotional wurde, möchte ich mal meinen Senf dazu abgeben.
Wenn ich richtig verstanden habe, geht es beim Thema "Preise" nur um die neue 206er.

Wir haben heute in Basel die neuen Modelle in der gesehen, gefühlt und am Arm angelegt.
Alles nun Folgende ist meine eigene, persönliche Einschätzung der 206er.
Vorweg sei gesagt, dass jedem seine eigene Meinung und eigene Wahrnehmung zugestanden werden sollte.
Der eine oder andere mag jetzt denken: Ist doch klar.
Dennoch, bei so manchen Kommentaren haben ich meine Zweifel, ob der theoretische Anspruch an Toleranz auch tatsächlich gelebt wird. Gruebeln

Also zur Sache:

Die neue 206 greift die Optik der 203 auf, ansonsten ist es eine völlig neue Uhr. Ich denke, dass die Uhr deshalb auch nicht 203.1 heißt, sondern 206.
Das Gehäuse ist völlig neu (es handelt sich NICHT um das Gehäuse des EZM 1.1), wird jetzt von SUG produziert und ist optisch und haptisch 2. Klassen höherwertiger als die alte 203.
Die Präzision, mit der sich die Lünette drehen lässt, ist auch nicht mit der von alten 203er vergleichbar. Zur Ehrenrettung der 203 muss man sicherlich bemerken, dass die Uhr vor 20 (!) Jahren auf den Markt kam. Sicherlich war der Anspruch der Marke damals auch noch ein anderer, als er es heute ist.
Das hochgewölbte Glas scheint über den Zeigern zu schweben, es wirkt sehr edel und die Entspiegelungsschicht wirkt hochwertig. Auch beim bewussten Auflegen der Fingerkuppen auf das Glas sind keine Fingertapser zu erkennen.Im Vergleich mit meinen anderen Sinn-Uhren ist diese Entspiegelungsschicht am ehesten vergleichbar mit der der 900er. Viel besser als die der U-Modelle, viel unempfindlicher als die des EZM 10 oder EZM 9.
Die Metallbänder sind die beiden bekannten Modelle, lediglich die Bandanstösse waren anders, ich empfand sie als sehr passgenau. Während bei so mancher Sinn ein spürbares horizontales Spiel besteht, ist das sehr passgenau. Ich denke, dass ein Wechsel des Metallbandes nicht schnell und einfach geht. ;)
Die Schliese ist das gewohnte Modell, auf Nachfrage nach einer neuen Schliese für das Metallband kam der Hinweis: Noch nicht.....
Zusammenfassung: Die Uhr wirkt auf mich sehr hochwertig, die Anmutung der 206 St Ar ähnelt eher einer Breitling. Die Uhr sieht aus wie eine 203, ist aber in vielen Details hochwertiger.

Nicht neu ist das klassische Layout des 7750-Werkes: Tag/Datum rechts, die Zähler auf 6, 9 und 12 Uhr. So wie immer halt.
Hätte die neue Arktis eine andere Anordnung wie z.B. Bicompax oder Tricompax oder gar ein SZ01 würde jeder zu Recht lärmen:
Skandal ! Das ist keine Arktis, das original sieht anders aus !! ^^

Ob das alles den Mehrpreis wert ist ?
Das kann nur jeder selbst für sich entscheiden. Wie seit 100 Jahren sollte man sich immer dann eine Meinung bilden, wenn man die Uhr selbst gesehen hat und anprobiert hat am eigenen Arm.
Jeder, dem die Uhr gefällt, sollte nicht wie ein hypnotisiertes Karnickel die Preisliste anstarren, sondern das anschauen, worum es geht: die Uhr.

Zum Umgang mit den Preisen:

In keinster Weise kann ich die Dramatik nachvollziehen, wie in sozialen Netzen (auch hier) damit umgegangen wird.
Ich verstehe die Enttäuschung, wenn das Objekt der Begierde ausserhalb der Reichweite oder ausserhalb der Erwartungen liegt. Uhrenkauf ist eine hochemotionale Sache, dennoch sollte man versuchen, doch halbwegs sachlich damit umgehen.
Auch die Werte-Welt des Herrn Sinn heranzuzerren, der vor ca. 25 (!) Jahren die Marke verkauft hat, ist für mich völlig deplaziert.
Die Firma hat sich von der regionalen "Gut-und Günstig"-Firma mit ca. 20 Mitarbeitern zu einer Marke entwickelt, die 120 Mitarbeitern beschäftigt, in der Zwischenzeit weltweit bekannt ist und eine der führenden deutschen Marken mit einem hohen technischen Anspruch geworden ist.
Ich halte es für naiv zu glauben, dass das mit immer günstigen Preisen einher geht.

Jede Firma, die gesund wachsen will, muss Geld verdienen. Ich hoffe, dass dies jedem von uns vergönnt ist. Und dass jeder jedes Jahr sein erträgliches Einkommen hat.
Jeder, dessen Firma als Ziel hat, noch viel billiger als die anderen zu sein, der sollte sich rechtzeitig über neue Tätigkeitsfelder bemühen,
Selten geht das gut.
Dass dann noch die derzeit "strubbelige" Service-Situation mit herangezogen wird, ist für mich polemisch. Natürlich gibt es dort gerade Schwierigkeiten und auch ich bin ein Opfer davon. :thumbdown:
Dennoch wissen alle Sinn-Fans, das der Service immer eine Lösung findet, meist äußerst kulant ist und immer versucht, das Problem in den Griff zu kriegen.

Zum Thema "Doppelmoral":

Jeder, der sich vor 30 Jahren eine Sinn 103 oder 140 oder 142 gekauft hat, freut sich heute diebisch, dass er auf die richtige Marke gesetzt hat.
Und nicht auf Dugena, nicht auf die vielen anderen wirklich guten Marken, die heute tot sind oder einen sehr geringen Marktwert haben.
Doch woher kommt das ?
Ist das so, weil "gut und günstig" das oberste Ziel ist. Wohl kaum.
Ist das so, weil man immer die beste Uhr zum billigsten Preis machen wollte: Aber hallo, bestimmt nicht.

Ich kann mich auf der einen Seite nicht über ein überproportionales Wachstum des Marktpreises meiner ollen Zwiebel freuen und gleichzeitig glauben,
dass dann, wenn ich wieder kaufen möchte, die Uhr möglichst billig sein soll.
Pardon, das geht nicht.


Und nun noch der vielzitierte Vergleich mit Guinand:

Wer die Vergangenheit nicht vollständig aus seiner Erinnerung gelöscht hat, der weiß, dass Guinand bereits tot war.
Tot.
Um die Dramatik noch deutlicher zu machen: So eine Firmenschließung hat so mancher Unternehmer persönlich nicht überlebt.
Und es gab damals trotz langer Suche keinen einzigen Kaufinteressenten, es gab niemanden, der die Marke übernehmen wollte. Niemand.
Wäre Guinand damals eine profitable Marke mit treuen Kunden und einer klaren Markenbotschaft gewesen, hätte sich sicher ein Käufer gefunden.

Nur dank eines charismatischen Uhrenfreaks, der mit viel Fleiß, mit Geschick und Leidenschaft und einem feinen Händchen die Marke wieder wachgeküsst hat, gibt es Guinand heute wieder.
Die Marke Guinand war bereits beerdigt, er hat sie wieder ausgegraben.
Und er ging auf Spurensuche, zu Helmut und in die Schweiz.
Die Marke ist heute schöner und besser und prächtiger als je zuvor. Ich habe hohen Respekt vor dieser unternehmerischen Leistung. Chapeau ! : applaus
Doch auch Guinand muss Geld verdienen und die Uhren werden (zu Recht) teuerer werden müssen. Und das ist gut und richtig so.

Ein Vergleich aus einer anderen Branche:
Ich bemühe mal den alten Vergleich mit Autos, das kennt jeder und ist griffig. Die Marke Audi war vor 30 Jahren soviel "Wert" wie VW, Opel oder Ford. Gute Qualität zum anständigen Preis.
Aber Premium ? Nein,nicht wirklich. Und heute ? Heute hat sich die Marke toll entwickelt, ist z.B. im Bereich der Qualität im Inneraum oder bei Multimedia führend.
Heute nennt jeder die Marke Audi zusammen mit BMW und Mercedes.
Sicherlich hat aber Audi auch einige Fans verloren, die ein Preisniveau von VW/Opel/Ford als Maßstab nahmen.

Wenn BMW heute ein neues Modell ab 85.000,-- EURO auf den Markt bringt, wie reagiert der Kunde ?
Wechselt er die Marke und ruft "Unverschämheit" und wechselt zu einer günstigeren Marke ?
Vielleicht.
Aber die meisten Leute werden sagen: Ist mir zu teuer, dieses Modell kaufe ich mir nicht. Dann kaufe ich einen anderen BMW. Weil ich die Marke geil finde.

Wegen der Preispositionierung eines Modells wechselt der Fan nicht seine Marke.
Wenn BMW sagen würde: Wir erhöhen morgen unsere Preise über alle Modelle um 25%, dann würde ich verstehen, dass der eine oder andere sagt:
Nicht mehr meine Marke.

Wer generell meint, dass alle Sinns zu teuer sind, sollte sich wirklich eine neue Marke suchen.
Wer nur das eine oder andere Modell zu teuer findet, hat meist immer eine Alternative.
Oder sollte sich zumindest das Objekt der Begierde mal genauer anschauen.
Und dann urteilen.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 20 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ru_di (29.03.2019), Kyla (25.03.2019), El-Gerto (22.03.2019), Baumaxe (22.03.2019), stylus1_de (22.03.2019), Spongehead (22.03.2019), teamplayer112 (22.03.2019), tapir (22.03.2019), Christian_60 (22.03.2019), SoundBoss (22.03.2019), Aquarius75 (22.03.2019), Nordberg (22.03.2019), Dr.Triple (22.03.2019), Matze (22.03.2019), citizen (22.03.2019), Segelflieger (22.03.2019), Intruder (21.03.2019), toter-dichter (21.03.2019), Lemanianer (21.03.2019), mm169 (21.03.2019)

mm169

Schüler

Beiträge: 121

Dabei seit: 18. Januar 2018

Danksagungen: 90

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. März 2019, 22:59

Danke andi super geschrieben.... dem gibt es nichts hinzuzufügen
Richtig
Martin

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (21.03.2019)

Lemanianer

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6456

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. März 2019, 23:16

Danke Andi Top1
Nur die Zeit ist unbestechlich

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (21.03.2019)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8095

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. März 2019, 23:48

Hallo Andi,

Danke für die sehr detaillierten Ausführungen. Da ich mich nicht auf die Arktis gefreut habe, bin ich auch nicht deshalb über den Preis enttäuscht.

Du hast Recht, dass es immer etwas zweifelhaft ist, über einen Gegenstand zu urteilen, den man noch nicht wirklich real gesehen hat. Daher finde ich Deine Ausführungen zu dem Gehäuse sehr gut und interessant. Gut finde ich auch, wenn die Endlinks der Bänder nun besser passen. Letzteres war aus meiner Sicht aber schon zu den bisherigen Preisen eine eher weniger starke Leistung - insbesondere wenn man sieht, was Strapcode als Aftermarketanbieter für rund 100 Euro für z. B. die Seiko SKX007 liefert.

Ich lese aus Deinen Zeilen eine echte Begeisterung heraus. Ich bin sehr gespannt, ob ich im realen Kontakt mit der Uhr die Mehrwertigkeit in der Größenordnung des Preises auch nachempfinden kann.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (21.03.2019)

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8378

  • Nachricht senden

8

Freitag, 22. März 2019, 06:52

Danke Andi, sehr gut geschrieben. Bin auf die 206 im Original echt gespannt.
Die Preise der U1000, EZM10 und EZM12 haben mich damals auch nicht vom Kauf abgehalten.
Wenn wieder was in meiner Kasse ist, dann ...
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (22.03.2019)

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

9

Freitag, 22. März 2019, 07:20

Auch von mir Danke für den Bericht, Andi : verliebt

Die Arktis ist und bleibt mein Favorit, daran ändert sich nichts.
Super Uhr, ich liebe sie , kann es nicht erwarten, sie umzulegen, und ich hätte sie gern in meiner Sammlung.
Aber auch bezüglich meines Urteils zum Preis ändert sich nichts...

Gott, war das alles aufregend, und ich bin froh, dass nun alle Geheimnisse gelüftet sind :ash:
keiner

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (22.03.2019), tapir (22.03.2019)

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

10

Freitag, 22. März 2019, 07:53

Ein wirklich exzellenter Bericht Andi!
Vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gemacht hast, um die einzelnen Punkte hier so ausführlich und trefflich zusammen zu fassen!
Ich gebe dir recht, man muss sicherlich den Live Eindruck abwarten und dann ein Urteil für sich selber finden. Dies wird wohl auch bei jedem unterschiedlich ausfallen. Auch sind die Uhren generell ein sehr emotionales Thema das uns immer wieder in Wallung bringt.
bei mir und meiner 936 war das genauso. Bei der Vorstellung die ersten Bilder war der Eindruck nur so naja. Als ich sie dann live gesehen habe und auch noch am massiv Band, da sah die Sache plötzlich ganz anders aus. Von da an stand fest die kommt irgendwann zu mir. Und aus heutiger Sicht muss ich sagen, dass ich diesen Kauf nicht bereut habe und die Uhr ist jeden Cent wert. Die Optik und die Haptik sind erstklassig und auf sehr hohem Niveau und müssen sich vor keiner anderen Marke verstecken!
Insofern kann ich also auch nur empfehlen , dass sich jeder für den die Arktis II infrage kommt, sich einen Eindruck live bei der Vorstellung macht.
Munter bleiben......

Intruder

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (22.03.2019), tapir (22.03.2019)

tdc

Fortgeschrittener

Beiträge: 340

Dabei seit: 11. April 2017

Wohnort: Pfalz

Danksagungen: 320

  • Nachricht senden

11

Freitag, 22. März 2019, 08:13

....ich habe den Duden bemüht, dort steht:

Wendungen, Redensarten, Sprichwörter

  • hoch/gut im Preis stehen (leicht und gewinnbringend zu verkaufen sein, Wert haben: Antiquitäten stehen zurzeit hoch im Preis)
  • um jeden Preis (unbedingt)
  • um keinen Preis (ganz bestimmt nicht; auf keinen Fall)

Das trifft es ganz gut: hochwertige Uhren stehen derzeit hoch im Preis, da viel Kaufkraft vorhanden ist. Trotzdem muss niemand eine Uhr um jeden Preis kaufen.
Entscheidet er sich sie um keinen Preis zu kaufen ist das auch o.k.

Zum Mittelweg, (d.h. ich kaufe wenn ich der Meinung bin, es wäre günstig bzw. FrechAuslachenfair):

SINN muss leben und ein Urteil muss jeder selbst fällen. Ich werte hier nicht. Ich würde nicht sagen, "die Uhr ist zu teuer". Nur "mir ist es die Uhr nicht wert".


VG Thomas


Ich finde die -leider weit verbreitete- Neid-Debatte in Deutschland insbesondere BEI LUXUSUHREN widersinnig und einfach peinlich.

Gönnt SINN den Preis und hofft, dass das Geld in Innovationen fliesst. Dann haben alle was davon!
...in seiner Güte hat der Herr allem ein Ende gesetzt, leider auch der Anzahl meiner Uhren.

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 943

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19868

  • Nachricht senden

12

Freitag, 22. März 2019, 08:16

Danke für deine Ausführungen Andi !

Da mir beide Modell nicht gefallen, lehne ich mich diesesmal entspannt zurück
und warte auf die U3 mit neuer sensationeller Schliesse :D

Den Interessierten kann ich Ralfs Vorschlag ans Herz legen; live befummeln und dann entscheiden.
Muchos saludos !

Gerd

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8095

  • Nachricht senden

13

Freitag, 22. März 2019, 08:26

Mit Neid und Gönnen hat das aus meiner Sicht null Komma nada zu tun.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

5277

deaktiviert

Beiträge: 1 532

Dabei seit: 15. November 2018

Danksagungen: 5246

  • Nachricht senden

14

Freitag, 22. März 2019, 08:50

Also zuerst nein Audi war 1989 nicht Ford,Opel oder VW !!!
Ansonsten sehr gut Andi.
Sinn bietet auch mit der 206 eine sehr,sehr hochwertige Uhr zu einem dafür
mehr als angemessenen Preis.
: like

Gruss Lasse
Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

tdc

Fortgeschrittener

Beiträge: 340

Dabei seit: 11. April 2017

Wohnort: Pfalz

Danksagungen: 320

  • Nachricht senden

15

Freitag, 22. März 2019, 08:53

Mit Neid und Gönnen hat das aus meiner Sicht null Komma nada zu tun.


...isss klar, bei mir ja auch nicht. Es ist vielmehr eine völlig sachliche Diskussion über die Kalkulation und das Geschäftsmodell. Emotionen spielen keine Rolle.

Ich wollte diejenigen bei denen es so ist zum Nachdenken anregen. Manchmal erkennt man die eigenen Motive erst, wenn man darauf gestossen wird :troll: .
Und glaub mir, es gibt viele Leute die unterschwellig aus eben diesen Motiven handeln. Freut mich sehr, dass es bei dir nicht so ist 8) .

VG Thomas
...in seiner Güte hat der Herr allem ein Ende gesetzt, leider auch der Anzahl meiner Uhren.

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 046

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8120

  • Nachricht senden

16

Freitag, 22. März 2019, 09:27

Danke Andi, für Deine Mühe, man sieht wie engagiert Du bist. : doppelt Daumen hoch :yeah:
Und auch inhaltlich kann ich Dir in weiten Teilen nur zustimmen.
Im alten Thread habe ich ja auch schon versucht, das Gesamtbild wieder ins Spiel zu bringen.

Aber ich muss erneut meinen Ex-Chef zitieren: „perception is reality“, die Wahrnehmung (des Kunden) ist (seine) Realität

Und die Arktis passt – wie seinerzeit der EZM 1.1 – objektiv nicht ins Preis-Gefüge und das hat zu (vermeidbaren? auf Dauer schädlichen?) Aufruhr geführt.
Und passende Bandanstöße beispielsweise kann ich auch bei einer 2k-Uhr verlangen.

Im Gegensatz zum EZM 1.1 hat die neue Arktis ganz Basel überlagert, schade. ;(

Meine Interpretation ist, dass die Arktis in weiten Teilen als „Inkarnation“ der fortschreitenden Entwicklung von Sinn vom „sympathischen Nischenhersteller für Kenner“ zum „etablierten Luxusuhrenhersteller“ betrachtet wird. Und wer will schon Veränderung? ^^

Es wird interessant sein zu beobachten, wie lange es dauert bis die Arktis weg ist…

(EZM1.1)
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

17

Freitag, 22. März 2019, 09:41

@ Claus
Wieso weg ist? Sie ist nicht limitiert...

@ Thomas
Ich wusste gleich, auf wen Du anspielst :whistling: :whistling: :whistling:
keiner

SinnFan8

Anfänger

Beiträge: 37

Dabei seit: 10. Februar 2019

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

18

Freitag, 22. März 2019, 09:51

Ich kann die Details der Arktis nicht beurteilen, deshalb ziehe ich ein anderes Modell heran.

Die 903 war vor ca. 12 Jahren (bitte nagelt mich jetzt nicht auf das genaue Jahr fest) am Massivband halb so teuer wie heute. Meines Wissens wird die Uhr nahezu unverändert gebaut (vielleicht sogar identisch?). Klar muss die Uhr aufgrund von steigenden Kosten teuerer werden, aber 100%?

Das kann ich selbst als Fan nicht nachvollziehen.

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8095

  • Nachricht senden

19

Freitag, 22. März 2019, 09:59

@SinnFan8

Das ist das, was ich mit Preisevolution meinte. Das ist normal. Bei einer jährlichen Steigerungsrate von etwa 5% in der Uhrenbranche (und das empfinde ich als moderat / üblich bei anderen Herstellern) komme ich in 12 Jahren auf fast eine Verdoppelung:
»Baumaxe« hat folgendes Bild angehängt:
  • 4B9CEACB-C16D-40D3-AC76-3A7451AC4306.png
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumaxe« (22. März 2019, 10:04)


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

20

Freitag, 22. März 2019, 10:06

Hier wird desöfteren der Eindruck erweckt, dass die Preise bei allen Uhrenherstellern fortwährend steigen. Dem ist nicht so!
ASTRON reduziert beispielsweise bis Ende April 2019 ihre "Polaris Gold" von EUR 299 auf 49. Da geht es schlappe 84% nach unten mit dem Preis :bulge:!



Die ASTRON soll präziser laufen als jede mechanische SINN.
Kurzum, es gibt Alternativen, man muss sie nur nutzen!
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DF3 (25.03.2019), HaWe (22.03.2019)