Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Interchron

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 5. Dezember 2014

Danksagungen: 194

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. April 2019, 11:10

UX mit zweiter Zeitzone ???

UX mit 2. Zeitzone statt Datum

Insgesamt 46 Stimmen

41%

Nein, braucht man nicht. (19)

37%

Ja, macht unbedingt Sinn. (17)

22%

Ja, aber mit Datum. (10)

Hallo liebe Member,

im Juni geht es für 2 Wochen in die Karibik, mit allem Drum und Dran. Dazu gehören auch Tauchen, Schwimmen und wenn es geht - nur eine einzige Uhr zum mitnehmen. So geht man sicher, dass keine vergessen, geklaut oder abhanden kommt.

Mir fällt dafür auf Anhieb die UX (EZM 2B) ein. Doch im Gegensatz zum Datum benötige ich viel dringender die 2. Zeitzone, damit ich meinen Lieben in der Heimat nicht immer den Nachtschlaf raube.

Und ungefähr so würde ich mir die UX 2 vorstellen, wobei man statt des Pfeiles sicher besser ein Dreieck verwenden könnte.
»Interchron« hat folgendes Bild angehängt:
  • UX_2.png
... endlich hab ich wieder Zeit für mein Hobby, schöööön ist's hier ...

Beiträge: 716

Danksagungen: 2064

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. April 2019, 11:27

Eine zweite Zeitzone wäre mit Sicherheit eine schöne Sache.
Ich glaube aber nicht, dass diese in die Uhr kommen wird. Da es die UX schon länger gibt, wäre das eine Überlegung für das Nachfolgemodell einestages.

By the way, wie man es auch in älterer und aktueller Sinn Literatur nachlesen kann:

Die "Öldosen" von Sinn sind einer Bundesdeutschen Spezialeinheit geschuldet.
Es kam Anfang der 90er Jahre zu der Anfrage an Sinn, eine schnell abzulesende Einsatzuhr zu entwickeln, welche Unterwasser problemlos abzulesen sind . Eine zweite Zeitzone war damals nicht gefordert. Wäre das gefordert gewesen, gäbe es diese damit.

Das Resultat daraus kennen wir alle. Den EZM 2 und den EZM 2b (UX).
Lieben Gruß

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 947

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19870

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. April 2019, 12:36

Nimm die U2 mit; die kann das auch alles ab und hat die zweite Zeitzone....
Muchos saludos !

Gerd

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dr.Triple (15.04.2019), Pferdefrosch (15.04.2019)

Interchron

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 5. Dezember 2014

Danksagungen: 194

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. April 2019, 13:40

Nimm die U2 mit; die kann das auch alles ab und hat die zweite Zeitzone....


... das mach ich auch Gerd. Ich darf die U2 nur nicht in der Karibik verlieren da sie mein Ehering ist. Sonst hab ich ne Nymphe oder Meerjungfrau an der Backe FrecheFratze SchuechternKichern

Aber ich find die Idee einer UX 2 so unwiderstehlich : verliebt
... endlich hab ich wieder Zeit für mein Hobby, schöööön ist's hier ...

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El-Gerto (15.04.2019), tapir (15.04.2019)

Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. April 2019, 22:04

....und ich denke, die UX braucht keine 2. Zeitzone, da sich die zeitliche Verschiebung zur Heimat auch in 2 Wochen nicht täglich verändert.
Gruß

Dinole

plarmium

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Dabei seit: 20. März 2016

Danksagungen: 385

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 16. April 2019, 22:26

Entweder verstehe ich deine Argumentation nicht, oder aber sie macht jede GMT-Komplikation obsolet.
Grüße,
Stephan

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Baumaxe (16.04.2019)

Interchron

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 5. Dezember 2014

Danksagungen: 194

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. April 2019, 06:36

Entweder verstehe ich deine Argumentation nicht, oder aber sie macht jede GMT-Komplikation obsolet.

... ist ja nur eine Idee von mir. Gibt ja Leute die die Welt erkunden, länger unterwegs sind und die Vorzüge der UX genießen wollen. Unsere Nachbarn sind z.B. jedes Jahr von Ende Nov. bis in den April/ Mai rein auf Weltreise oder mit ihrem Boot am anderen Ende der Welt unterwegs. Klar kann die U2 das auch alles, dafür geht sie aber nicht so genau wie die UX und will regelmäßig nachreguliert werden. Skypen oder telefonieren nach Hause geht mit 2. Zeitzone auch besser.

Statt der Datumsscheibe eine 24-h-Scheibe mit Unterteilungsstrichen für Viertel-, Halbe- und Dreiviertelstunden, andere Übersetzung und das Fenster etwas größer. Hatten Andi und ich beim Stammtisch mal erörtert und es kam der Vorschlag, die Idee zur Abstimmung zu bringen.

Wir fanden die Idee cool und wollten einfach mal eure Meinung wissen.

Gruß Marco
... endlich hab ich wieder Zeit für mein Hobby, schöööön ist's hier ...

plarmium

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Dabei seit: 20. März 2016

Danksagungen: 385

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. April 2019, 20:58

Hallo Marco,

meine Antwort hat sich nicht auf dich, sondern auf Dinole bezogen.
Grüße,
Stephan

Interchron

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 5. Dezember 2014

Danksagungen: 194

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. April 2019, 15:45

Hallo Marco,

meine Antwort hat sich nicht auf dich, sondern auf Dinole bezogen.

SchuechternKichern ohh, sry FrecheFratze alles klar 8)
... endlich hab ich wieder Zeit für mein Hobby, schöööön ist's hier ...

Interchron

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 5. Dezember 2014

Danksagungen: 194

  • Nachricht senden

10

Samstag, 4. Mai 2019, 00:07

: doppelt Daumen hoch ... vielen Dank : Danke002 für die rege Teilnahme an dieser Abstimmung. Absolut gesehen ist die Abstimmung eindeutig, 41% stimmten gegen die 2. Zeitzone. Andererseits stimmten immerhin 59% für eine 2. Zeitzone, allerdings teilweise mit und ohne Datum. So gesehen wäre das auch Platz 1 Gruebeln . Das Ergebnis finde ich recht interessant zeigt es doch, dass mehr als die Hälfte eine UX mit zweiter Zeitzone (mit bzw. ohne Datum) begrüßen würden. Vielleicht überrascht uns unsere Lieblingsuhrenmanufaktur : verliebt in Zukunft mit einer Innovation in diese Richtung. Die zweite Zeitzone als Tiefenmesser in einem U-Boot : AlterSchwede Ich würd schon mal Eine reservieren :fingertrommel: FrecheFratze

:fabend: & :guteNacht
... endlich hab ich wieder Zeit für mein Hobby, schöööön ist's hier ...