Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 973

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 20041

  • Nachricht senden

381

Samstag, 28. März 2020, 20:24

Hier mal in voller Action :D

Muchos saludos !

Gerd

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (08.05.2020), toter-dichter (29.03.2020), Pferdefrosch (29.03.2020), Ru_di (28.03.2020), AndiS (28.03.2020)

nilpferd

Fortgeschrittener

Beiträge: 267

Dabei seit: 10. März 2020

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 1202

  • Nachricht senden

382

Samstag, 28. März 2020, 20:36

Des Erleuchteten Videos haben mich in die Arme dieses Forums getrieben.

Kannte ich vorher noch nicht.
Großen Respekt vor dem Engagement.
Ein "Fanboy"-Vorwurf im eigenen Markenforum ist "a bisserl strange", wie Söder sagen würde.

Da ist man halt subjektiv.
Steht da ja auch.
Finde ich gut. Deswegen bin ich hier.
Grüße,
Martin
P.S.: Kritik muss sich ein Fanboy trotzdem gefallen lassen. Grade deswegen.
Si vis amari, ama!

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (08.05.2020), tapir (29.03.2020), Ru_di (28.03.2020), AndiS (28.03.2020)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

383

Sonntag, 29. März 2020, 13:41

Hallo Frank, wenn du Fanboytum unterstellst, ließe sich umgedreht von Bashing sprechen, da die Zeigerstellung nichts, aber auch gar, gar, gar nix mit Sinn zu tun hat, sondern mit dem Werk bzw. dessen Umbau.
Dieses wurde hier und in einem Nachbarforum sowie auch seitens Sinn klargestellt!
Uhren anderer Hersteller haben genau die gleiche Zeigerstellung, mir fallen da spontan die Marken Guinand und auch Hanhart ein. Das wurde ausführlich in den Foren diskutiert!!
Teilweise ist diese Zeigerstellung selbst auf den Homepages der einzelnen Hersteller zu sehen.

Diese Thematik öffentlich lediglich mit Sinn in Zusammenhang zu bringen, halte ich für Bashing.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (29.03.2020)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

384

Sonntag, 29. März 2020, 14:12

Diese Thematik öffentlich lediglich mit Sinn in Zusammenhang zu bringen, halte ich für Bashing.

Dass weise ich weit von mir, Alex! Ich habe lediglich davon geschrieben, dass ich einen kurzen Hinweis zu dieser Problematik in dem Video gut gefunden hätte. Die Funktion einer Uhr hängt im übrigen stets mit dem darin verbauten Uhrwerk ab. Man muss ergo immer die Einheit bewerten.

Und nein, die Diskussion um und die anschließenden zahlreichen Verkäufe der 103 St C in den diversen Foren resultierten nicht zuletzt daraus, dass andere Hersteller das Werk besser reguliert bekommen. Wenn ich mich recht entsinne, hat SINN hier ja auch (wie nicht selten) erfolgreich mit viel "Liebe & Spucke" an den 103 St C nachgebessert.

Leider existiert in diesem, wie auch in manch anderem Uhrenforum, diese verbissene Markenhuldigung. Axel aka Baumaxe reagiert beispielsweise bei der leisesten konstruktiven Kritik an seinem Video wie ein geprügelter Hund und scheint nun für alle Ewigkeit zu denken, der Onkel hätte was gegen ihn. Er ist nun tödlich beleidigt. Mein Gott, es gibt wirklich Wichtigeres auf diesem Planeten als eine Armbanduhr der Marke X oder Y. Hier würde ich mir wirklich mehr Souveränität und weniger Verbissenheit wünschen. Man sollte sich nicht zu stark mit einer Marke identifizieren, sonst wird das zur Psychose. Und unter uns: Jeder Hersteller baut mal Mist. Erst wenn man nicht mehr offen darüber kommunizieren kann, wird das verdächtig.

Vor dem Hintergrund kann ich auch die Entscheidung von GUINAND verstehen, Axel nicht dort filmen zu lassen.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (08.05.2020)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 612

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8106

  • Nachricht senden

385

Sonntag, 29. März 2020, 14:27

Ich habe sehr viel sachliche Kritik dankbar aufgenommen und umgesetzt. Wenn aber jemand meine Ehrlichkeit anzweifelt, dann ist bei mir der Ofen aus. Und zwar nachhaltig. Damit ist alles von mir gesagt.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (08.05.2020), HaWe (29.03.2020), AndiS (29.03.2020), Ru_di (29.03.2020)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

386

Sonntag, 29. März 2020, 14:42

@Baumaxe
Dies war Deine Begründung für das Weglassen dieser, imo für eine Uhrenvorstellung wichtigen, Information.

2) die Zeigerausrichtung ist werkbedingt, nicht modellbedingt. Ich habe nicht den Anspruch, alle Eigenarten aller Komponenten zu besprechen, sondern nur, was mir subjektiv wichtig ist.

Jeder mag andere Ansprüche an "Ehrlichkeit" oder nach "Besten Wissen" stellen. Aber Leute, die engstirnig und opportunistisch sind, haben öfters Schwierigkeiten mit meiner Art. Von daher, alles gut!
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (08.05.2020)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 612

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8106

  • Nachricht senden

387

Mittwoch, 1. April 2020, 08:16

Wenn ich auf 3 oder 5 Uhren reduzieren müsste ...

https://youtu.be/0XRyt6BCjBE
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (08.05.2020)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 612

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8106

  • Nachricht senden

388

Mittwoch, 8. April 2020, 06:13

Ein interessanter Leuchtkraftvergleich von 13 Uhren von Sinn:

https://youtu.be/opdYNZXrxT0


*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (08.05.2020), tapir (09.04.2020), Sinner&Saint (08.04.2020), der onkel (08.04.2020), AndiS (08.04.2020)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 973

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 20041

  • Nachricht senden

389

Mittwoch, 8. April 2020, 08:16

Sehr interessantes Video Axel; herzlichen Dank !

Ich finde meinen Beitrag dazu leider nicht mehr; hatte aber im letzten Frühjahr bei Sinn
ein Gespräch mit einem Mitarbeiter, der mir zur schnellstmöglichen und maximalen
"Aufladung" der Leuchtmasse eine UV Lampe mit einer Wellenlänge von 365nm geraten
hatte.

Da ging es im speziellen um die Leuchtmasse bei der EZM 9 bzw. die Menge der aufgetragenen
Masse, da mir damals die Zeiger bei Tageslicht unangenehm "dunkel" auffielen und nicht so schön weiß waren
wie der Rest der Markierungen. Das hat man auf den Auftrag der Leuchtmasse "geschoben" (dicker)
und das EZM´s ja auch den Anspruch haben, eine Nacht lang ablesbar sein zu müssen.

Es war sehr interessant zu beobachten, wie die Leuchtkraft nachgelassen hat !
Muchos saludos !

Gerd

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (08.05.2020), Baumaxe (08.04.2020)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 916

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42051

  • Nachricht senden

390

Mittwoch, 8. April 2020, 10:58

Axel, mal wieder klasse ! Top1 Top1 Top1

Unglaublich, was du alles für Themen ausgräbst !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (08.05.2020), Baumaxe (08.04.2020)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 036

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23813

  • Nachricht senden

391

Mittwoch, 8. April 2020, 17:03

Ich finde die Leuchtmasse bei meiner Sinn EZM 1.1 in Ordnung, wenn auch nicht exzellent.

Man kann in der Nacht die Uhr wohl eher deswegen ablesen, weil die Augen in der Nachtanpassung sind, als wegen der hohen Leuchtkraft der Beschichtung.

Vielen lieben Dank für die exzellenten Videos! : like : AlterSchwede
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (08.05.2020), Baumaxe (08.04.2020)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

392

Mittwoch, 8. April 2020, 23:07

Verrücktes Ergebnis. Die ältere Fliegeruhr leuchtet im Vergleich am längsten. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass die Leuchtmasse nach dem Zufallsprinzip aufgetragen wird.

Wie jemand in den Kommentaren zum Video bereits geäußert hat: Die H3-Tritiumröhrchen von mb microtec (CH) sind genial. Keine Aufladung nötig und konstant hell rund um die Uhr. Aber sie mögen bei Tageslicht den ästhetischen Anspruch von manchem nicht entsprechen, sie passen eher zu Uhren, bei denen die Funktion im Vordergrund steht.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (08.05.2020)

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 049

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9979

  • Nachricht senden

393

Donnerstag, 9. April 2020, 08:13

Klasse Test !!!

Im Kleinen hab´ ich das markenübergreifend ja auch schonmal gemacht und hier berichtet.

Für mich war das Ergebnis mit der seeehr gut ablesbaren 103 ähnlich. Die Zeiger waren sehr lange zu sehen (das Zifferblatt nicht) und vor allem, sie waren zu unterscheiden !!
Dabei hatte mich nämlich die Kemmner Octopus so stark gewundert. Ein Leuchtkeks !!! Aber irgendwann konnte man zwar noch alles sehen (Zeiger, Indexe, Lünette), nur waren die Zeiger nicht mehr zu unterscheiden.
Die blaue Chromalight Leuchtmasse von Rolex hat sich hier in Sachen Helligkeit auch nicht hervorgetan. Sie war gefühlt nur deshalb sehr lange ablesbar, weil die blaue Leuchtmasse nach ca. 8 h und gewöhnten Augen als weißes Leuchten wahrgenommen wurde. Die Wellenlänge scheint einfach besser zu erkennen zu sein.
Heller war es aber nicht.

Abschließend waren Panerai, 103 und DeepSea (in dieser Reihenfolge) nach 8 h noch mit Mühe ablesbar.

Die Uhren lagen bei mir auf der Fensterbank und waren mit einer Taschenlampe zu gleichen Teilen angeleuchtet worden - daher waren sie sicher auch nicht optimal aufgeladen und ergeben so nur einen subjektiven Eindruck.
Viele Grüße, Daniel


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (08.05.2020), tapir (09.04.2020), Baumaxe (09.04.2020)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 049

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8127

  • Nachricht senden

394

Donnerstag, 9. April 2020, 09:08

Ich habe das nicht mehr genau im Kopf, aber so weit ich weiß gibt es zwar nur einen relevanten Hersteller, aber verschiedenste Farben, Mixturen, Qualitätsstufen etc..
Da ist es nicht verwunderlich, dass man/Sinn über die Zeit mal unterschiedliche Materialien in diversen Uhren aus verschiedensten Gründen (Design, Kosten, …) einsetzt.
Auch gibt es wohl Leuchtmassen, die heller sind, aber schneller nachlassen und andere legen den Schwerpunkt auf die Dauer.
Was »besser« ist kommt auf den »Anwendungsfall« an: will ich beim Tauchen 45 Minuten lang, oder will ich morgens vor dem Aufstehen (nach acht Stunden Schlaf) die optimale Ablesbarkeit?

Zum Thema Rolex: mit ist es egal, ob messtechnisch viel Licht emittiert wird, ich will es sehen. So gesehen (sic!) macht der Ansatz, auf die Wellenlänge zu setzen, die das Auge am besten sieht absolut Sinn. (Ob das Rolex dann auch richtig so macht, will ich nicht beurteilen; lt. dem Hersteller von Superluminova ist (sein) grün der Farbton, denn das Auge am besten wahrnimmt; das ist auch das, was ich mal im Physikunterricht gelernt habe :D )
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (08.05.2020), Spongehead (11.04.2020), Baumaxe (09.04.2020)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 612

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8106

  • Nachricht senden

395

Samstag, 11. April 2020, 09:04

Guinand Fliegeruhr Duograph im Reverse Panda Design:

https://youtu.be/reicvZyWFxg

*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (08.05.2020), tapir (11.04.2020), Derzwiebelkrieger16 (11.04.2020)

Beiträge: 1 960

Dabei seit: 23. April 2018

Danksagungen: 6854

  • Nachricht senden

396

Samstag, 11. April 2020, 09:07

Toller Chrono mit einem schönen Zifferblatt.
Lg

Derzwiebelkrieger16

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (08.05.2020)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 036

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23813

  • Nachricht senden

397

Samstag, 11. April 2020, 16:27

Klasse Video wie immer Axel ! : like

Weiter so Herr Marketing Manager Sinn und Guinand SchuechternKichern
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (08.05.2020)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 612

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8106

  • Nachricht senden

398

Samstag, 11. April 2020, 16:59

Danke Dir. Ich hoffe, da kommen noch viele weitere deutsche Marken dazu. Bin aktuell in Kontakt mit Ickler, und bekomme am Wochenende hoffentlich eine sehr interessante Junghans auf den Tisch.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (08.05.2020)

CERBERUS

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: NRW

Danksagungen: 470

  • Nachricht senden

399

Samstag, 11. April 2020, 18:27

Zitat

Guinand Fliegeruhr Duograph im Reverse Panda Design:

Danke für ein weiteres gelungenes Video Axel! Deine Videos "passen" für mich hervorragend hinsichtlich Themen, Länge und Detailtiefe. Top1

Es sei mir eine Anmerkung und eine Frage gestattet:
- Das Tragen einer anderen Uhr wirkt bei Vorstellung etwas irritierend.
- Was ist das für eine Uhrenhalter bei etwa Minute 02:00?

Vielen Dank und frohe Ostertage!
Viele Grüße

Dirk

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (08.05.2020)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 612

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8106

  • Nachricht senden

400

Samstag, 11. April 2020, 18:46

Vielen Dank für den wirklich netten Kommentar.

Den Uhrenständer habe ich in diesem Video schon einmal vorgestellt: https://youtu.be/C5ZlXJq_gws (ab ca 6:48)

Die Uhr an meinem Arm: Ich trage 24/7 eine Uhr, also auch nachts und am Wochenende, und ich hatte schon einige Fragen von Zuschauern, die es gerne hätten, wenn ich die Uhr am Arm quasi als „Zugabe“ auch kurz erwähnen würde. Da dies aber in vielen anderen Videos anderer Youtuber so gemacht wird, wollte ich das nicht kopieren, bzw habe noch nicht meinen eigenen Weg gefunden, dies zu tun.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (08.05.2020)