Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. August 2019, 12:08

Guinand Werkschau am 16.08.2019

Es ist bald wieder soweit! Am Freitag, 16.08.2019 ab 18 Uhr findet die zweite Guinand-Werkschau dieses Jahr statt - d.h. vermutlich die Vorstellung neuer Modelle außerhalb des üblichen Messezyklus' (Basel, München/Düsseldorf).

Ist jemand aus dem Forum vor Ort? Bin auf jeden Fall sehr gespannt, denn wie es in der Werkspost Nr. 27 so schön hieß:

"Obwohl Guinand schon lange im stets geschäftigen Frankfurt zu Hause ist, folgen wir der Tradition der Schweizer Uhrmacher und machen eine kurze Sommerpause vom 22. Juli bis 04. August 2019. Danach geht es dann Schlag auf Schlag mit zahlreichen Neuigkeiten los."

...zahlreiche Neuigkeiten! : doppelt Daumen hoch :bulge:

Vielleicht kommt ja auch der Youtube-Channel als neues Vorstellungsmedium ins Spiel?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (14.08.2019)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 979

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20629

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. August 2019, 15:48

Hallo Tobi,

danke für die Erinnerung zur nächsten Guinand Werkschau am Freitag Top1 : Danke002

Von den zahlreichen Neuerungen weiss ich zumindest von einem, komplett neuen Modell das als Prototyp vorgestellt wird :whistling2:
sowie einem streng limitiertem Sondermodell : Sabberalarm

und es gibt wie immer, neben der kompletten Modellpalette und dem Ausblick auf die nächsten Projekte Top1
auch noch lecker :mampf: und :cheers:

Ich bin daher mit ziemlicher Sicherheit da :yeah: : maulwurf cheerleader
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (14.08.2019)

HaWe

Fortgeschrittener

Beiträge: 396

Dabei seit: 28. Oktober 2013

Wohnort: 631xx

Danksagungen: 716

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. August 2019, 18:16

Hallo Tobi, hallo Stefan,
dann sehen wir uns Freitag Abend. : doppelt Daumen hoch

Gruß,
hawe
Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (15.08.2019), Steinmetz (14.08.2019)

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. August 2019, 19:34

...ich freue mich, wenn hier viele Forumskollegen an Bord sind! (Ich leider nicht, wegen räumlicher Distanz nach FFM ;( )

Stefan, d.h. zwei Neuvorstellungen am Freitag - : like : doppelt Daumen hoch Top1

Bald wissen wir mehr!

Beiträge: 1 398

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3625

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. August 2019, 19:35

Also ich versuche auch dort zu sein. 18h ist halt nur sehr früh... ;(
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41812

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. August 2019, 19:37

Leider bin ich schon verplant am Freitag, ich wünsche Euch viel Spaß : hoch die Tassen und einen spannenden Abend, sicher ist es wieder interessant ! Top1
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Beiträge: 1 960

Dabei seit: 23. April 2018

Danksagungen: 6854

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. August 2019, 19:44

Hallo!

Viel Spaß und macht viele Bilder, bitte.

: doppelt Daumen hoch

Lg

Derzwiebelkrieger16
Lg

Derzwiebelkrieger16

Matze

Stammtisch-Vadder

Beiträge: 1 677

Dabei seit: 4. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt/Main

Danksagungen: 4775

  • Nachricht senden

8

Freitag, 16. August 2019, 10:22

Bin mit dabei :D 8)

Freu mich wie Bolle : doppelt Daumen hoch

Gruß
Matze
Sinn-City
*FFM*
Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (16.08.2019)

Matze

Stammtisch-Vadder

Beiträge: 1 677

Dabei seit: 4. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt/Main

Danksagungen: 4775

  • Nachricht senden

9

Samstag, 17. August 2019, 10:32

Kurze Nachlese zur gestrigen Werkschau.

Erstmal vielen Dank an Herrn Klüh und sein Team für die Gastfreundschaft den tollen Abend. Es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung, sehr informativ und lehrreich. Die praktische Vorführung der Wirkung von Magnetismus auf ein Uhrwerk war besonders beeindruckend.

Highlight war die Vorstellung eines neuen Modelles.
Der "Flight Engineer"
Eine magnetfeld geschützte Fliegeruhr im modernen, aber auch schon wieder klassischen Gewand. Das Gehäuse ist eine aufwändige Neuentwicklung.

Nun endlich ein paar Bilder:


Noch verhüllt


Da ist sie




Die Gehäuseteile


Weicheiseninnengehäuse




Federring zur Fixierung


Alternativer Drehring in orange


Nochmal etwas genauer




Zusammen mit einer klassischen Borduhr


So sieht's im Dunkeln aus


In UV-Lichtbox






Noch ein bisschen von der Borduhr (Einzelstück mit HS81 Werk, mit Sekundenarret! Bekannt aus den Modellen der 31er Reihe)






Vielleicht später noch ein paar weitere Bilder...

Gruß Matze

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
Sinn-City
*FFM*
Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matze« (17. August 2019, 11:05)


Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sorapis (18.08.2019), selespeed (17.08.2019), Christian_60 (17.08.2019), Steinmetz (17.08.2019), Lemanianer (17.08.2019), der onkel (17.08.2019), AndiS (17.08.2019), FrY_257 (17.08.2019), Spongehead (17.08.2019)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41812

  • Nachricht senden

10

Samstag, 17. August 2019, 11:26

Sehr schön ! Gefällt mir ! : like

Eine sehr gelungene Uhr (mal wieder ^^ ) ist da entstanden, wie man es von Guinand schon gewohnt ist, in sehr stimmigen Proportionen.
Wenn ich mir die historische Vorlage so anschaue, hätten eckige Zahlen auch ganz gut gepasst, aber auch so ist es gut.
Was mir auch gut gefällt sind die Zeigerlängen.
Kann jemand was Genaues sagen über den Preis und die Verfügbarkeit ? Sie ist nicht limitiert, oder ?
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

r.laibach (28.02.2023), selespeed (17.08.2019), Steinmetz (17.08.2019)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

11

Samstag, 17. August 2019, 14:55

Danke für Deinen Bericht, Matze Top1 !

Die Uhr erinnert mich an die frühen BREITLING Colt, die orangene Lünette freilich an die OMEGA Planet Ocean. Vom Design solide, aber nichts, was man nicht schon mal gesehen hat. Zu diesem Punkt schoß mir derselbe Gedanke wie Andi durch den Kopf: Warum nicht mehr wagen und die markanten Ziffern des originalen Borduhren-Vorbilds miniaturisiert 1:1 übernehmen?

Vielleicht sollte Herr Klüh bei der Entwicklung eine Handvoll Uhrenliebhaber einbinden.

Das Datum wirkt sehr klein, wird technisch vermutlich nicht größer darzustellen sein.

Interessant wären freilich noch die Abmessungen und der Preis dieser Armbanduhr.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (17.08.2019), Christian_60 (17.08.2019), Steinmetz (17.08.2019)

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

12

Samstag, 17. August 2019, 15:20

Danke für die Eindrücke und die super Fotos! : Applaus Mannschaft

Muss ja wieder einmal eine gelungene Veranstaltung gewesen sein!

Gerade die Unaufgeregtheit des Flight Engineers finde ich nach einer Nacht drüber schlafen ganz interessant.

Wenn das Gehäuse völlig neu konstruiert wurde, ist dann auch die Lünette über ein Klick-System drehbar oder stufenlos (so wie bei den anderen Guinand-Modellen)?
Welches Werk ist verbaut?
Ab wann kann man den Flight Engineer ordern?

Und: kann man die Borduhr auch käuflich erwerben?

:laola:

So viele Fragen, danke für etwaige Antworten!

: thankyousomuch

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (17.08.2019)

HaWe

Fortgeschrittener

Beiträge: 396

Dabei seit: 28. Oktober 2013

Wohnort: 631xx

Danksagungen: 716

  • Nachricht senden

13

Samstag, 17. August 2019, 17:07

Hallo Tobi,
einige deiner Fragen kann ich beantworten.
Verbaut wird das Selitta SW 220, in der höchsten Qualitäts-Stufe, Finish gemäß Guinand-Forderung. : doppelt Daumen hoch

Dieses Selitta-Werk ist bereits mehr als 10 Jahre auf dem Markt, eventuelle anfängliche Kinderkrankheiten mittlerweile beseitigt.Die Wahl fiel auf Selitta wegen der gegenwärtige Markt-Politik der ETA.


Es scheint naheliegend, dass wir diese Werke, nicht nur bei Guinand, in Zukunft häufiger sehen werden.
Neben den beiden vorgestellten Lünetten lässt sich auch die SFL-Lünette an der Flight Engineer montieren. : like
Zur Verfügbarkeit kann ich nichts sagen, vielleicht haben die anderen Besucher aus dem Forum hierzu weitere Info. Ich konnte leider nicht von Anfang an an der Werkschau teilnehmen.
Wie Matze bereits schrieb, die wunderschöne Borduhr ist ein Einzel-Stück. Sie ist unverkäuflich. : omg

@Frank jede Öffnung im Gehäuse verschlechtert die magnetische Abschirmung. In diesem Sinn wirken nicht nur der Weicheisenboden, sondern ebenfalls der Werkhalte-Ring, Zifferblatt und sogar der Datumsring als Abschirmung - kein Witz ! Gerade beim Werkhalte-Ring wurde einiger Aufwand getrieben.

Wir haben den Event genossen, es ist mal wieder spät geworden. : hoch die Tassen

Vielen Dank an unsere Freunde für die gelungene Werkschau :flw:
und für die Erläuterungen/Vorführungen zum Magnetismus. Da war Einiges neu und überraschend für mich. :hatoff:

Gruß, ein schönes Wochenende und wir sehen uns dann beim Stammtisch und/oder auch in Kronberg,
hawe
Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (18.08.2019), selespeed (17.08.2019), teamplayer112 (17.08.2019), Christian_60 (17.08.2019), Baumaxe (17.08.2019), toter-dichter (17.08.2019), Matze (17.08.2019)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 167

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11953

  • Nachricht senden

14

Samstag, 17. August 2019, 18:10

Zum Glück hat Guinand nicht die Ziffern der Einzelstück-Borduhr für das Zifferblatt der Flight Engineer übernommen, sonst sähe diese der Longines Hydroconquest zu ähnlich !


Googlet mal die Bilder der Hydroconquest und vergleicht sie mit den Bildern von Matze und Stefan ....

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (18.08.2019), Christian_60 (17.08.2019)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41812

  • Nachricht senden

15

Samstag, 17. August 2019, 21:06





Stimmt.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

r.laibach (28.02.2023), Steinmetz (18.08.2019), Lemanianer (18.08.2019), tapir (17.08.2019)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 979

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20629

  • Nachricht senden

16

Samstag, 17. August 2019, 22:51

Hallo zusammen,

ja es war wieder eine tolle Werkschau gestern bei Guinand, nettes Ambiente mit 35 Anmeldungen schon etwas voll diesmal,
aber dennoch alles Top organisiert und gut durchdacht und durch die neuen Räumlichkeiten im Kellergeschoss
prädestiniert um den Technikteil, diesmal Thema Magnetfeldschutz ausführlich und eindrucksvoll zeigen zu können.
Herzlichen Dank an das Guinand Team rund um das Ehepaar Klüh für die gelungene Veranstaltung und den kurzweiligen Abend
auch ein Uhrmacher war vor Ort für Fragen und Wünsche, ein neuer sympatischer Mitarbeiter verstärkt hier das Team.
Nicht zuletzt auch wegen der tollen Versorgung mit Speis und Trank waren 3 Jünger des Sinnforums die letzten Gäste,
die spät den Nachhauseweg antraten! :cheers: :zzz:

Die neue Uhr hat Matze schon vorgestellt, ich finde sie wirklich optisch sehr gelungen, reiht sie sich doch als wertige Dreizeiger
perfekt in die hochwertige 40/41er Chronographenserie ein. Der Aufwand für solch eine Uhr mit Magentfeldschutz ist wirklich enorm,
das war schon beeindruckend und die Vorführung der Magentisierung von Uhren hat gezeigt das dieses Feature mitnichten nur ein Gimmick ist.
Soweit ich weiss bieten bisher ausser Rolex und Sinn kaum Uhrenmarken diese Technik an? Warum bloss.... :HDL
Der Magnetfeldschutz beträgt übrigens 80.000 A/m bzw. 1.000 Gauss bzw. 1.000 Oersted. Guinand hat auch ein eigenes Logo dafür entwickelt zu sehen am Boden.

Zu den noch offenen Fragen: :yeah:
Wir haben die Prototypen der Uhr gesehen, die Uhr ist ab sofort bestellbar aber noch nicht lieferbar, Engpass ist aktuell das neue Gehäuse. Damit die laufenden Serien keine Lieferschwierigkeiten bekommen, wird die neue Uhr erst Ende des Jahres lieferbar sein. Auf der Homepage in 1bis 2 Wochen.
Preis an Leder € 1.399, für eine absolut hochwertige Dreizeiger mit dem technischen Feature scheint mir das fair.
Es gibt drei Lünetten zur Auswahl wie gezeigt: Schwarz mit weissem Rand, orange eloxiert sowie die SFL Lünette.
Ein passendes Stahlband, durchgehend satiniert kostet ca. €155, der Aufpreis ist daher sicher moderat.
Die Uhr ist nicht limitiert, wie schon erwähnt wird erstmalig ein Sellita Werk verwendet.

Danke an alle für die gelungene Veranstaltung und das ich bzw wir dabei sein konnten!
: Applaus Mannschaft : thankyousomuch :hatoff:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »selespeed« (17. August 2019, 23:25)


Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (18.08.2019), Lemanianer (18.08.2019), Matze (18.08.2019), SoundBoss (18.08.2019), HaWe (18.08.2019)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 979

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20629

  • Nachricht senden

17

Samstag, 17. August 2019, 22:55

Und hier noch ein paar ergänzende Bilder.... :foto:




































Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »selespeed« (17. August 2019, 23:17)


Es haben sich bereits 10 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

r.laibach (28.02.2023), Steinmetz (18.08.2019), Sorapis (18.08.2019), AndiS (18.08.2019), Lemanianer (18.08.2019), Christian_60 (18.08.2019), Matze (18.08.2019), Spongehead (18.08.2019), SoundBoss (18.08.2019), HaWe (18.08.2019)

Beiträge: 2 187

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6710

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 18. August 2019, 11:29

Die (den?) Flight Engineer finde ich schon recht gelungen. Insbesondere mit der SFL-Lünette wirkt diese Uhr aussergewöhnlich. :bulge:
Kann man die Lünetten ggf. selbst tauschen?
Mit Rastung oder stufenloser Verstellung beim Drehen?

Gruss

Christian :hatoff:
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian_60« (18. August 2019, 11:45)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (13.09.2019), Steinmetz (18.08.2019)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 6 990

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23662

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 18. August 2019, 14:12

Huhu,

ein toller Bericht von Euch mit vielen Fotos , wie ich es mag.
Vielen Dank dafür ! : klasse



Die Flight Engineer ist eine Drei-Zeiger nach meinem Geschmack! Insbesondere wenn ich eine orangene Lünette wählen darf! ich hau mich wech!

Das Zifferblatt im Nabo Design wäre allerdings der Hammer, würde mir sehr gefallen! Besonders die Minuterie der Nabo, Oberhammer!

Da Guinand Logo hatte ich allerdings generell gerne schwarz auf schwarz, würde mir auch bei Sinn besser gefallen, wenn ich ehrlich bin.

Gehört sich für eine Toolwatch so finde ich, aber Geschmäcker sind ja verschieden zum Glück.

glg Rudi
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (13.09.2019)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 18. August 2019, 16:40

Was ist denn eine SLF-Lünette?

Ich denke, dass das Original NaBo-Design noch weit genug von der LONGINES entfernt gewesen wäre, insbesondere da GUINAND erfreulicherweise das Datum zugunsten der symmetrischen "3" verlegt hat.

Die in meinen Augen, wichtigsten Informationen bei einer Uhrenvorstellung fehlen hier leider: Die Abmessungen (Durchmesser, Höhe, Bandanschlag am Gehäuse).
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Ähnliche Themen