Sie sind nicht angemeldet.

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 168

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11972

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Dezember 2019, 13:52

Christopher Ward C60 Trident GMT 600 - oder: Aus England kommen auch schöne Uhren !

Der eine oder andere wird sich möglicherweise erinnern, daß ich die britischen Inseln und vieles, was von dort kommt, gerne mag. Bei einigen Urlauben dort konnte ich feststellen, daß man hier gut essen und gut trinken, Glück mit dem Wetter haben und qualitativ Hochwertiges erstehen kann. Somit ist eine Uhr aus britischen Landen eine durchaus logische Konsequenz.

Ein kleiner Blick auf dies, was sich hier tummelt:
Accurist: zu gewöhnlich
CWC: auch hier fehlt mir das gewisse Etwas
Perigaum: zu verschwurbeltes Design
Windmills: etwas für Ärzte, Architekten und Anwälte ( Klischees - was ist das ? )
Speake-Marin: Der englische Versuch, wie Ulysse-Nardin zu sein
Schofield: hmmm - nein, eher nicht meins
Arnold & Son: Nicht mein Stil und preislich nicht mehr so ganz erreichbar
Dunhill: auch nicht so meines, und so heißen Zigaretten auch.
Graham: Zu martialisch
Hamilton: da ließe sich wahrscheinlich etwas finden, aber ein Uhr, die wie ein Rennfahrer heißt … ?
Bremont: gesalzene Preise, aber ich warte noch auf das richtige Modell, das mich vom Hocker reißt

Schließlich bin ich auf die Marke “Christopher Ward” gestoßen, als ich von unserem allseits bekannten Forumsmitglied Michael aka “citizen” den Hinweis zum Blog “Oceanictime” ( http://oceanictime.blogspot.com ) gefolgt bin. Ein Blog, genau nach meinem Geschmack: Fokusiert auf Taucheruhren, mit einer detaillierten Auflistung der vielen Hersteller in unterschiedlichen Sortierungen, begleitet von aussagekräftigen Fotos, fundierten Bemerkungen und dem einen und anderen launigen Kommentar.

Christopher Ward ist eine vergleichsweise junge Marke, die Gründung war im Jahre 2004. Laut Firmen-Website ( https://www.christopherward.eu ) wurde das Unternehmen während einer Bootsfahrt auf der Themse aus der Taufe gehoben, hat einen überraschend fulminanten Start hingelegt und dürfte die Fachwelt überzeugt haben..
Im Portfolio finden sich sehr schmucke, teilweise klassisch im Stil der Siebziger-Jahre gestaltete und durchaus fair bepreiste Modelle. Die C60 hat es mir auf den ersten Blick sofort angetan, das recht eigenständige Design der Zeiger und die umfangreiche Palette an Größen und Farben bietet für viele Geschmäcker das richtige. Es gibt die C60 vor allem als GMT-Modell, die ich ja besonders schätze.
Mir hätte die Variante “schwarzes Zifferblatt - dunkelrote Lünette” am besten gefallen, aber just die ist ausschließlich in der 42-mm- und in der 38-mm-Ausführung erhältlich. Die richtige Größe war mir aber wichtiger - und so habe ich mich für die 40-mm-Variante entschieden.
Wie sich gezeigt hat, war die Wahl goldrichtig: am Black Friday mit 15% Nachlaß bestellt, dienstags geliefert - Respekt ! Lieferungen über weitaus kürzere Distanzen dauern oft viel länger.
Die Uhr wurde in einer schweren, aufwendig anmutenden Kunstleder-Holz-Box geliefert - und die erste Anprobe zeigte: Sitzt, paßt, wackelt, hat Luft ! Das Handgelenk freut’s !
Wer mich kennt, ahnt wahrscheinlich, was jetzt kommt: Das bestellte Original-Band, ein Nylon-Gummi-Hybrid-Band, war dank Quick-Release-Federstegen gleich demontiert, zwei Standard-Federstege aus dem Fundus geschwind eingesetzt, die Sammlung Nato-Bänder flugs durchforstet und ein passendes eingefädelt - jetzt fühlt sich die C60 GMT richtig großartig an.
Bei genauer Betrachtung lassen sich folgende Details an der Uhr entdecken: Ein glänzend-schwarzes Zifferblatt mit akkurater Bedruckung und aufgesetztes Stab-Indizes, einem nicht zu aufdringlichen Datumsfenster auf 3 h, einem markanten Stundenzeiger, einem Poseidon-Dreizack am Sekundenzeiger, eine griffige Krone und eine sauber rastende 24-h-Lünette in schwarz mit Leuchtziffern.
Der geschraubte Boden der Uhr zeigt eine schöne Prägung, die den Dreizack nochmals zitiert, gepaart mit Firmennamen und der Typenbezeichnung. Insgesamt bekommt man von diesem Zeitmesser einen wohl ausbalancierten Eindruck aus leicht mattiertem Gehäuse und den polierten Indizes und Zeigern, die somit ein gelungen dosiertes Maß an Bling-bling bieten.

Nach einigen Tagen am Handgelenk kann ich der C60 GMT ein rundum positives Zeugnis ausstellen: Die Uhr macht einen überaus wertigen, edlen Eindruck, trägt sich im höchsten Maße angenehm, ist hervorragend ablesbar und hat somit ein überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis.
In einigen Wochen werde ich ihr eine Runde auf der Zeitwaage spendieren.

Zusammengefaßt die wichtigsten technischen Daten:
Durchmesser des Gehäuses: 40 mm
Höhe des Gehäuses: 13.65 mm
Masse: 83g
Werk: Sellita SW330 ( 28800 Halbschwingungen/h )
Gehäusematerial: Edelstahl 316L
unidirektionale Lünette mit Keramik-Einlage
Saphirglas, entspiegelt
Druckfestigkeit: 60 bar
Leuchtmasse: Super-LumiNova Grade X1 GL C1
Abstand der Bandanstöße: 47.46mm
Anstoßbreite: 20 mm

Zum Schluß noch ein paar Bilder, mit Unterstützung der Dezember-Sonne.















Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (14.12.2019), Christian_60 (14.12.2019), Sinner&Saint (09.12.2019), Derzwiebelkrieger16 (08.12.2019), Ru_di (08.12.2019), FrY_257 (08.12.2019), HaWe (08.12.2019)

teamplayer112

Erleuchteter

Beiträge: 4 096

Dabei seit: 5. Februar 2013

Danksagungen: 23152

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Dezember 2019, 15:12

Hallo Richard,
: Glueckwunsch zum Neuzugang.
Die Uhr sieht klasse aus.
Vielen Dank für die Vorstellung und die schönen Bilder.
Dir noch einen netten Adventssonntag.
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toter-dichter (08.12.2019)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41844

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Dezember 2019, 15:26

Tatsächlich ! Die Engländer können schöne Uhren bauen ! :bulge:
Danke für die tolle Vorstellung, die bekommt man richtig Lust auf die Marke. Die c60 gefällt mir saugut, insbesondere die zeiger. Für mich wäre die Version mit Metallband (was sonst) die erste Option, schön aber auch die dunkelrote Lünette. ^^
Allezeit schöne Stunden mit der schönen Engländerin !





Bilder: Wornandwound.com
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (15.04.2020), selespeed (14.12.2019), toter-dichter (08.12.2019)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 048

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8123

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Dezember 2019, 16:42

Hi Richard,

vielen Dank für Die Vorstellung.

Sehr cool.

Ich bin ja Freund der Insel (habe lange Jahre für eine nordenglische Firma gearbeitet) und ja, Bremont ist mir auch irgendwie zu teuer …

Ich muss mich mal mit dem Wards ihrem Christopher beschäftigen.

Die Fotos sehen klasse aus!
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toter-dichter (08.12.2019)

Beiträge: 1 960

Dabei seit: 23. April 2018

Danksagungen: 6854

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Dezember 2019, 18:06

Wunderschöne Uhr mit einem perfekt dazu passenden NATO Band.
Lg

Derzwiebelkrieger16

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toter-dichter (08.12.2019)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Dezember 2019, 18:38

Hallo Richard,

Glückwunsch zu der tollen Uhr und der super informativen Vorstellung. Die Uhr gefällt mir richtig gut.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (13.12.2019), toter-dichter (08.12.2019)

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

7

Freitag, 13. Dezember 2019, 19:32

Herzlichen Glückwunsch auch von mir! : doppelt Daumen hoch

Christopher Ward hat's mir schon lange angetan. Wenn man auf die Sales wartet, die 2-3 Mal im Jahr (spätestens kurz vor Weihnachten) stattfinden, bekommt man die Uhren zu einem wahnsinnig guten Preis! Aber auch so stimmt P/L Verhältnis auf jeden Fall. Hatte schon zwei CW in meiner Sammlung, zueltzt eine weiße Trident Pro 600 in 38mm, 600 ATM, Keramik-Lünette, freier Bandverstellung (siehe Rolex Submariner) usw. Auch die Verarbeitungsqualität sowie die Präsentation in der Box haben darauf schließen lassen, dass es sich hier um eine deutlich teurere Uhr handeln muss. Gekostet hat sie mich allerdings knapp 800€ brandneu! Dazu die 60-60 Garantie von CW (60 Tage Rückgaberecht, 60 Monate Garantie), die sie schon vor vielen anderen Herstellern hatten, die in den letzten Jahren auf eine 5-Jahres-Garantie gewechselt haben.

Wirklich tolle Uhren. Das einzige was mich an der Marke etwas stört sind die häufigen Design- und Logowechsel. So ganz hat die Marke ihre Linie noch nicht gefunden. Aber sie sind meiner Meinung nach auf dem absolut richtigen Weg! Und der Auftritt nach außen ist auf jeden Fall auch sympathisch. Würde mich wirklich freuen, wenn die Briten die Marke weiterhin vorantreiben und Erfolg ernten!

Viel Spaß mit der Uhr! :applaus:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toter-dichter (11.01.2022), AndiS (13.12.2019)