Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 982

Dabei seit: 3. Dezember 2017

Danksagungen: 2471

  • Nachricht senden

81

Freitag, 29. Mai 2020, 23:28

Also irgendwann packe ich mir den Eimer mit Seifenwasser, 'ne Dose Ballistol und ziehe eine neue Kette auf und dann lasse ich's krachen! So wie damals!

:blablah:
»SnowfaceK« hat folgendes Bild angehängt:
  • anhang1-5.jpg
Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit
(Afghanisches Sprichwort)

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (31.05.2020), Sinner&Saint (30.05.2020), El-Gerto (30.05.2020), Sinn_frei (30.05.2020)

Speedmaster72

Erleuchteter

Beiträge: 3 289

Dabei seit: 30. September 2018

Wohnort: nahe Mainz

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

82

Sonntag, 31. Mai 2020, 17:30

Da kann ich auch einen kleinen Beitrag leisten.

....aber kein E-Bike -
Jungs, so ein Teil kommt mir erst zum Renteneintritt ins Haus !!! ;-)


Cube AMS CC Fully 26“
komplett Shimano XT Ausstattung

- gesendet mit Tapatalk -

Sinn_frei

Schüler

Beiträge: 166

Dabei seit: 14. Mai 2020

Wohnort: Holland

Danksagungen: 234

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 31. Mai 2020, 18:56

Das Ding gefällt mir!

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 973

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 20040

  • Nachricht senden

84

Sonntag, 31. Mai 2020, 19:47

das mit dem E-Bike und dem Renteneintritt hatte ich mir auch mal so vorgenommen, Carsten.

Dann mein Rat an dich „ fahr bloss keins zur Probe!“ ;)
Muchos saludos !

Gerd

Speedmaster72

Erleuchteter

Beiträge: 3 289

Dabei seit: 30. September 2018

Wohnort: nahe Mainz

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

85

Sonntag, 31. Mai 2020, 20:41

Zitat

das mit dem E-Bike und dem Renteneintritt hatte ich mir auch mal so vorgenommen, Carsten.

Dann mein Rat an dich „ fahr bloss keins zur Probe!“ ;)
...hab ich schon, :-(

Macht schon Laune, aber NEIN !!!!

- gesendet mit Tapatalk -

Speedmaster72

Erleuchteter

Beiträge: 3 289

Dabei seit: 30. September 2018

Wohnort: nahe Mainz

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 31. Mai 2020, 20:47

Was ich noch empfehlen kann: einen Trinkrucksack, besser als mit einer Flasche, z.B. von Deuter oder Camelbak

- gesendet mit Tapatalk -

Sinn_frei

Schüler

Beiträge: 166

Dabei seit: 14. Mai 2020

Wohnort: Holland

Danksagungen: 234

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 31. Mai 2020, 23:36

Ich habe mir auch mal überlegt mich mit so einem Trinkrucksack zu bewässern, jedoch hat er für mich zu viele Nachteile und habe mir so ein System ans Rad gebastelt. Funktioniert tadellos und hällt mir den ohnehin schwitzenden Rücken frei.
»Sinn_frei« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_5761.jpeg

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (02.06.2020), El-Gerto (01.06.2020), Christian_60 (31.05.2020)

Speedmaster72

Erleuchteter

Beiträge: 3 289

Dabei seit: 30. September 2018

Wohnort: nahe Mainz

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

88

Montag, 1. Juni 2020, 11:01

Zitat

Ich habe mir auch mal überlegt mich mit so einem Trinkrucksack zu bewässern, jedoch hat er für mich zu viele Nachteile und habe mir so ein System ans Rad gebastelt. Funktioniert tadellos und hällt mir den ohnehin schwitzenden Rücken frei.
Eigenbau ist natürlich besonders cool, sehr gut gelöst.
Es ist immer extrem wichtig, gerade bei großen anstrengenden Touren (also jetzt nicht die mit dem E-Bike ;-) ) immer viel Flüssigkeit zu bekommen, kontinuierlich in kleinen Mengen.


Stimmt, mit Gewicht auf dem Rücken ist suboptimal.
Aber bei dem Deuter z.B. schwitzt man nicht wirklich. Er liegt fast nicht auf dem Rücken auf, ist technisch gut gelöst.

- gesendet mit Tapatalk -

Sinn_frei

Schüler

Beiträge: 166

Dabei seit: 14. Mai 2020

Wohnort: Holland

Danksagungen: 234

  • Nachricht senden

89

Montag, 1. Juni 2020, 13:52

Nun ja. Eigenbau wäre vielleicht zu viel Ehre. Die Halterung für grosse PET-Flaschen hatte ich eh schon montiert. Hinterher habe ich einfach den Ortlieb Trinkschlauch für Flaschen mit Schraubverschluss besorgt und den mit nur einem Kabelbinder am Steuerrohr befestigt (das wars dann auch schon mit DIY). Hat sich mir halt so angeboten, weil man auch nicht so viel reinigen braucht (nur den Schlauch selbst) und einfach neue Flasche draufschrauben kann.

Beim Mountenbiking ist das mit dem Rücken frei haben möglicherweise kein Problem, dazu kann ich allerdings wenig Sinnvolles beisteuern. Ich vermute dass der Rucksack für euch Mountainbiker praktisch ist, weil ihr dann auch noch andere kleine Sachen mitnehmen könnt wofür ihr sonst keinen Platz hättet.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (01.06.2020)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

90

Montag, 1. Juni 2020, 15:54

Manchmal kommt es anders als gedacht... Bin nun doch Besitzer eines neuen Drahtesels geworden. Es wurde ein RALEIGH Rushhour XXL mit 64er Rahmen, 170 kg Systemgewicht in phantomgreymatt.



Ausschlaggebend war, dass der Händler um die Ecke sehr erstaunlicherweise exakt das gewünschte Rad in seinem Onlineshop hatte. Zudem steckt, wie so oft :P , auch eine nörgelnde Frau dahinter, die plötzlich das Radfahren für sich entdeckt hat. Okay, unser Freibad für Mieter macht in 2020 nicht mehr auf und irgendwas halbwegs sportliches muss man ja machen :( . Ich werde es die kommenden Tage abends abholen. Preis lag bei EUR 899, Listenpreis ist EUR 999.

Das Vintage-PEUGEOT habe ich für EUR 380 in eBay Kleinanzeigen eingestellt. Mal schauen...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Intruder (01.06.2020), El-Gerto (01.06.2020), AndiS (01.06.2020)

Sinn_frei

Schüler

Beiträge: 166

Dabei seit: 14. Mai 2020

Wohnort: Holland

Danksagungen: 234

  • Nachricht senden

91

Montag, 1. Juni 2020, 16:32

Glückwunsch Frank!

Hoffe du wirst sowohl mit als auch ohne Frau viel Spass an dem Rad haben und es regelmässig ausführen. Elektrisieren kannst du es bei Bedarf immer noch zu einem späteren Zeitpunkt.

Ride safe sir!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der onkel (01.06.2020)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

92

Montag, 1. Juni 2020, 17:04

Vielen Dank : doppelt Daumen hoch !
Ich will mit dem Rad weder Fernreisen unternehmen noch Rekordzeiten aufstellen. Dafür habe ich ein Auto und ein Jobticket. Von daher bin ich auch ohne Elektrifizierung zuversichtlich. Meine Freundin fährt auch noch ein Rad ohne Strom. Ich bin gespannt wie lange noch Gruebeln . Ist mir aber egal, mit E-Bike müsste sie halt ausnahmsweise mal auf mich warten SchuechternKichern .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Sinn_frei

Schüler

Beiträge: 166

Dabei seit: 14. Mai 2020

Wohnort: Holland

Danksagungen: 234

  • Nachricht senden

93

Montag, 1. Juni 2020, 17:27

Für richtige Fernreisen würde ICH Dir jedenfalls sowieso nicht raten zu einem e-Bike, aber das hast Du ja -wie bereits erwähnt- eh nicht vor. Abhängig davon wie fit deine Frau ist köntte es sogar gut passen wenn sie zu einem gewissen Zeitpunkt umsteigt auf e-Unterstützung und Du nicht. Ich sehe das bei vielen Ehepaaren. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es bei denen oft anders herum abgeht. Also ER ist meist fitter und würde das Radfahren gern als gemeinsame Aktivität betreiben. Sie hingegen ist meist weniger fit, aber findet die Idee mehr gemeinsame Hobbys zu entwickeln gut.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der onkel (01.06.2020)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

94

Montag, 1. Juni 2020, 18:37

Was haltet ihr von einem Faltschloß mit >100dB Alarmfunktion?
https://www.abus.com/ger/Sicherheit-Unte…RDO-Alarm-6000A

Realistisch gesehen, kann man jedes Fahrradschloß knacken. Mit einem schrillen Pfeifton auf den Ohren wird der Job jedoch sicher unkomfortabel :P, ganz zu Schweigen von den Zuschauern...

Die Alarmfunktion sollte halt unbedingt zuverlässig sein Gruebeln ?!
Mit 1.780g in der 120cm-Ausführung freilich nicht gerade ein Leichtgewicht. Aber unter 1.500g bekommt man offenkundig nichts Sicheres in vernünftiger Länge.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Sinn_frei

Schüler

Beiträge: 166

Dabei seit: 14. Mai 2020

Wohnort: Holland

Danksagungen: 234

  • Nachricht senden

95

Montag, 1. Juni 2020, 19:18

Auch da scheiden sich, glaube ich zumindest, die Geister.
Also wenn Du vor hast dein Rad länger (oder sogar über Nacht) unbeaufsichtigt irgendwo abzustellen, könnte man argumentieren dass ein so sicher wie möglichen Schloss (egal wie schwer es ist) Sinn macht. Klar. Wer echt will bekommt auch so eins mit dem richtigen Werkzeug geknackt. Allerdings hat man so wenigstens das Gefühl es den Dieben so schwer wie möglich gemacht zu haben. m.E. ist das in vielen Fällen jedoch wieder ein Beispiel einer Scheinsicherheit. Aber wie schon gesagt, da sind Viele unterschiedlicher Meinung.

Bei kürzerem Abstellen würden MIR die Nachteile sowieso nicht aufwiegen. Ich verwende Schlösser immer nur gegen Gelegenheitsdiebstahl. Da reichen meist auch leichtere (unsicherere) Schlösser. Hauptsache man kann es nicht einfach hochheben und (unauffällig) wegtragen. Wichtig ist mir nur immer, dass es so lang sein sollte dass ich mein Rad an einem festen Gegenstand anschliessen kann. Irgendwo abstellen wo man das das Rad noch im Blickwinkel hat ist immer gut, aber das kann sich auch jeder selbst ausdenken. Ansonsten stelle ich es nicht ab und muss es irgendwo (wenn möglich) mit rein, da meine "Abbey" sowohl einen hohen materiellen als auch immateriellen Wert hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sinn_frei« (1. Juni 2020, 19:26)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der onkel (01.06.2020)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 916

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42041

  • Nachricht senden

96

Montag, 1. Juni 2020, 19:25

Erstmal Glückwunsch zum neuen Bike !

Das Bordo Alarm ist das perfekte Schloss, ich bin sicher, dass der akustische Alarm ein zusätzlicher Schutz ist .
(siehe auch Video von vit bikes zum bordo Alarm auf YouTube). https://www.youtube.com/watch?v=FkoDAQwZGvo
Wichtig: man kann es zwar an der Aufnahme einer Flaschenhalterung montieren, es benötigt dann aber zum Herausnehmen die doppelte Länge, dafür muss man den Platz haben.
Eine Befestigung mit Klett wollte ich nicht und so kann ich es leider nicht montieren.
Sonst ein klasse Teil !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der onkel (01.06.2020)

Beiträge: 1 960

Dabei seit: 23. April 2018

Danksagungen: 6854

  • Nachricht senden

97

Montag, 1. Juni 2020, 19:35

Manchmal kommt es anders als gedacht... Bin nun doch Besitzer eines neuen Drahtesels geworden. Es wurde ein RALEIGH Rushhour XXL mit 64er Rahmen, 170 kg Systemgewicht in phantomgreymatt.

Ausschlaggebend war, dass der Händler um die Ecke sehr erstaunlicherweise exakt das gewünschte Rad in seinem Onlineshop hatte. Zudem steckt, wie so oft , auch eine nörgelnde Frau dahinter, die plötzlich das Radfahren für sich entdeckt hat. Okay, unser Freibad für Mieter macht in 2020 nicht mehr auf und irgendwas halbwegs sportliches muss man ja machen . Ich werde es die kommenden Tage abends abholen. Preis lag bei EUR 899, Listenpreis ist EUR 999.

Das Vintage-PEUGEOT habe ich für EUR 380 in eBay Kleinanzeigen eingestellt. Mal schauen...

Herzlichen Glückwunsch zum Drahtessel. Tritt in die Pedale.
Lg

Derzwiebelkrieger16

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der onkel (01.06.2020)

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 501

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2311

  • Nachricht senden

98

Montag, 1. Juni 2020, 19:43

Glückwunsch zum neuen Rad Frank!

Ich habe das Bordo Granit XPlus 6500 in 85cm.
Das Bordo Alarm sollte ähnlich sein, dementsprechend kann ich es empfehlen. Der zusätzliche Alarm sollte weiteren Schutz bzw. weitere Abschreckung bieten wenn er zuverlässig funktioniert.
Ich denke da kann man nichts verkehrt machen. Am Ende ist ein Schluss halt immer nur so gut wie die Abschreckung die es bietet.
Wenn es zu lange dauert ein Schloss zu knacken oder es zu laut wäre, lassen Diebe meist die Finger davon.

Auf jeden Fall die 120 cm Version nehmen, auch wenn diese nochmal schwerer ist. Die 85 cm können je nach Objekt, an dem man das Rad abschließen will, schon knapp werden.
Die weiteren 1,7 kg machen sich natürlich bemerkbar, aber irgendwo muss man leider Kompromisse eingehen.


Gruß,
Sven

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der onkel (01.06.2020)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

99

Montag, 1. Juni 2020, 20:52

Vielen Dank, Leute : doppelt Daumen hoch !

Weitere Recherchen haben erschreckende Fotos und Rezensionen in amazon zum ABUS Bordo 6000 (lange Ausführung, ohne Alarm) gezeigt ;( . Das 6500 Granit ist Testsieger bei Stiftung Warentest in 2019 gewesen, aber nochmal ca. 600g schwerer in der langen Ausführung Gruebeln ...

Ich will das Rad freilich nicht nachts draußen stehen lassen.

@Andi
Was ist an der Klett-Befestigung schlecht? Nicht fest genug, Lackschäden?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Sinn_frei

Schüler

Beiträge: 166

Dabei seit: 14. Mai 2020

Wohnort: Holland

Danksagungen: 234

  • Nachricht senden

100

Montag, 1. Juni 2020, 20:56

Ich konnte meinen letzten Beitrag nicht mehr ändern, daher hier noch folgender Nachtrag:
Das Bordo 6000A soll wohl knapp 1,5kg wiegen.
Zum Vergleich habe ich mal meine beiden Bordo Combo Lite gewogen die liegen jeweils bei ca. 0,6kg Beide habe ich im Alltag standard dabei. 1x verschraubt am Sitzrohr und 1x mit Klettverschluss am Oberrohr. Damals habe ich die beiden als Notlösung gekauft, weil kein Anderes erhältlich war, aber mittlerweile bin ich von diesem Setup voll und ganz überzeugt. Das einzige was ich mir im moment vielleicht noch überlege als extra Sicherung um Vorder- und Hinterrad mit einander zu verschliessen ist sowas (klick)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sinn_frei« (1. Juni 2020, 21:03)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der onkel (01.06.2020)