Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 013

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20785

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. Juli 2020, 21:37

Sinn-Uhren-Forum: Stammtisch ON TOUR zu Hanhart am 13.11.2020

Hallo liebe Stammtischbrüder, : hoch die Tassen

es ist nun schon fast 4 Jahre her, als wir am 23.09.2016 zu unseren ersten Stammtisch on Tour aufgebrochen sind um die Firma Stowa in Engelsbrand sowie Ickler/Archimede in Pforzheim zu besuchen und den anschließendem Stammtisch in Pforzheim abzuhalten. Es war wie sicher alle die dabei waren bestätigen können, ein voller Erfolg! Wer nicht dabei war, kann hier nochmal nachlesen: https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php…&threadID=10601

Wir waren uns einig, so etwas zu wiederholen bzw. künftig öfter zu machen… leider wurde bisher aus verschiedenen Gründen nichts daraus, u.a. ist es auch organisatorisch eine Menge Arbeit und nicht leicht, alle Interessen und Termine unter einen Hut zu bekommen. :D

Nun ist es endlich soweit, wir haben einen Plan: : doppelt Daumen hoch

Besuch der Firma Hanhart –Chronographen 1882- in Gütenbach/Schwarzwald am Freitag, 13.November 2020


Quelle: Hanhart GmbH Gütenbach

Zur Geschichte der Firma Hanhart
Als im Jahre 1882 ein kleines Uhrengeschäft im Schweizer Städtchen Diessenhofen eröffnet wurde, wusste man noch nicht, dass der Name Hanhart später für den größten europäischen Produzenten und Marktführer im Bereich von mechanischen Stoppuhren stehen und eine Hauptrolle in der deutschen Uhrenindustrie spielen wird.
Hanhart weist, abgesehen von einer kurzen Periode nach dem zweiten Weltkrieg, bis heute eine ununterbrochene Fertigungstradition vor. Den Durchbruch schaffte das Unternehmen im Jahre 1924, als Willy Hanhart, der sportbegeisterte Sohn des Firmengründers, die erste bezahlbare mechanische Stoppuhr auf den Markt brachte. 1938 folgte die zweite große Ära: Hanhart wird Pionier in der Produktion von Fliegerchronographen und ebnet mit dem Kaliber 40 die Entwicklung von den heute extrem begehrten Sammlerstücken. Ab den 1950ern konzentriert sich Hanhart verstärkt auf die Herstellung mechanischer Stoppuhren und erlangte dadurch weltweite Reichweite durch den Einsatz in der Sportzeitmessung. Bei wichtigen Autorennen, Sportveranstaltungen sowie im allgemeinen Schulbedarf waren Hanhart Stoppuhren nicht wegzudenken.
Die sogenannte „Quarzkrise“ ab den 70ern konterte das Unternehmen mit der Errichtung einer eigenen Kunststoff-Spritzerei und der Entwicklung eines eigenen Quarzwerks, dem Kaliber 3305, das millionenfach vertrieben wird. Auf die eigene Pionierleistung greift Hanhart ab den späten 90ern wieder zurück und stellt die legendären Fliegerchronographen als sorgfältig gefertigte Neuauflagen vor. Damit waren die Vorgänger der heutigen Hanhart Kollektion geboren.
Erst vor weniger Zeit wurde in Gütenbach ein neues Uhrmacheratelier eingerichtet, wo die feinen Hanhart Armbandchronographen entstehen. Direkt daneben wird in einem Museum die einzigartige Unternehmenshistorie in Form von kostbaren Ausstellungstücken und Zeitmessern repräsentiert, die die Uhrenmanufaktur seit Firmengründung hervorgebracht hat.
Das Werk in Gütenbach verfügt in der Produktion über eine hauseigene Werkzeugfertigung sowie Teilemacherei. Nach der Entwicklung und Konstruktion entstehen von kleinsten Zahnrädern bis hin zu Platinen verschiedenste Teile mechanischer Uhrwerke am Standort im Schwarzwald. In zahlreichen Fertigungsschritten werden unter anderem gefräste, gestanzte oder erodierte Komponenten zuerst zu Baugruppen montiert. In der Endmontage fügen Uhrmacher alle Bauteile zusammen und setzen Zifferblätter sowie Zeiger. So entstehen hochpräzise Armband- und Stoppuhren mit eigens entwickelten Zusatzfunktionen und dem Qualitätssiegel „Made in Germany“.

Hanhart - Geschichte (Link)
Video aus den 1960ern: Hanhart - Die gestoppte Sekunde

Man kann also bei diesem Besuch 138 Jahre deutsche Stop- und Fliegeruhrengeschichte hautnah und spannend erleben und Ihr dürft dabei sein!! : 10Punkte


Quelle: Hanhart GmbH Uhrenmuseum


Quelle: Hanhart GmbH Typischer Hanhart Chrono Kal 41 von 1940

Ich kann euch versichern, dass es ziemlich gut wird. ^^ Ich war letztes Jahr in den Herbstferien im Schwarzwald und bin an einem Nachmittag spontan nach Gütenbach gefahren. Es liegt direkt an der deutschen Uhrenstrasse. Geklingelt in der Hoffnung, kurz das Museum anschauen zu dürfen und etwa 2,5 Stunden später das Gebäude wieder voller Eindrücke und einer Katalogtüte verlassen ^^ . Ich war ehrlich gesagt von der Marke, ihrer Historie, den Uhrenmodellen wie auch den freundlichen Mitarbeitern aus Technik und Vertrieb total begeistert! Hatte ich vorher so nicht wirklich auf dem Schirm. :whistling: Mir war klar, ich komme wieder und ich kaufe mir über kurz oder lang auch eine Hanhart. Eine alte Schleppzeiger-Stoppuhr aus den 1960ern habe ich inzwischen, ein Armband-Chrono, vorauss. aus der klassischen Flieger-Pioneer Serie wird sehr wahrscheinlich noch folgen. :whistling2:

Soviel vorweg zum warum und wieso zu Hanhart, nun noch ein paar Details zur Vorab-Planung.

TERMIN: Freitag, 13. November 2020 – optional bis Samstag, 14. November 2020

Nach einer Grobplanung bereits ende Februar mit möglichen Terminen im September/Oktober kam leider Corona dazwischen und wir mussten die Pläne erstmal wieder auf Eis legen. Nachdem die Beschränkungen nun wieder gelockert wurden und unser erster Stammtisch letzten Freitag erfolgreich verlief, haben wir die Planung mit Hanhart erneut aufgenommen. Hierbei hat sich der Termin 13. November als frühestmöglicher herauskristallisiert, früher klappt es leider nicht mehr! Danach ist bald schon Nikolaus (=Gregor : yourock), Gütenbach vermutlich eingeschneit WeisseFahne2 und wir möchten den letzten Stammtisch des Jahres wie gewohnt in Sinn City abhalten! :yeah:

PROGRAMM:
Wir wollen das ähnlich machen wie beim Stowa-Besuch, nur etwas anders ...
Anreise in Fahrgemeinschaften soweit möglich, Abfahrt am Freitag in Frankfurt gegen Mittag, da ca. 300km und min. 3,5h Fahrt einzuplanen sind. Treffen in Gütenbach dann am frühen Nachmittag. Wenn die Mehrheit am Freitag frei nehmen kann, könnten wir überlegen auch etwas früher zu starten. Gruebeln

Mögliches Programm bei der Fa. Hanhart (ca. 3 Stunden):
- Einblick in das Uhrmacher-Atelier für Armband-Chronographen (die Uhrmacher sind freitags normal ab 12.00h schon im Wochenende, mal sehen was möglich ist…)
- Besichtigung des Firmenmuseums mit Führung (klein aber wirklich interessant)
- Einblick in die Stoppuhren- und Teilefertigung
- Besuch des Showrooms (Vitrinen der aktuellen Modelle)
- sowie anschließend natürlich genug Zeit am Tisch die aktuellen Uhren-Modelle zu befummeln, Fragen zu stellen ?( und etwas zu fachsimpeln :blablah: , evtl. auch kaufen : omg , etwas Speis und Trank gibt’s natürlich dabei auch :mampf: !


Quelle: Hanhart GmbH Showroom


Quelle: Hanhart GmbH aktuelle Kollektion

Verabschiedung, Aufbrechen zum Abendessen und Stammtisch im Lokal/Hotel z.B. in Furtwangen oder Schramberg
Fahrtzeit: Gütenbach – Furtwangen: ca. 10min; Gütenbach – Schramberg ca. 45min, die Lokation ist noch offen, Tips sind aber gerne willkommen Top1
Hotelbuchung nach Anfrage und Empfehlung durch uns dann bitte individuell (bzw. optionale Heimreise).
Gemeinsamer Absacker im Hotel ist nicht ausgeschlossen… :cheers:

Nähere Infos zu Hanhart vorab findet Ihr unter: hanhart.com bzw. Hanhart Museum
Die Detailplanung mit der Fa. Hanhart erfolgt dann ca. 2 Monate vorher.

Fakultatives Programm am Samstag Vormittag: Besuch der Fa. Junghans in Schramberg
- Gemeinsames Frühstück im Hotel (bzw. Fahrt nach Schramberg)
- der Junghans Terassenbau ist Geschichte und absolut sehenswert, er beherbergt das vielfältige Firmen-Uhren-Museum (Besuch individuell oder auf Wunsch auch mit Führung)
- abschließend bummeln und einkaufen im „Junghans Shop" –open end- , beides hat samstags von 10.00 bis 18.00h geöffnet

Infos hierzu unter: Junghans bzw. Junghans Museum


Quelle: Junghans GmbH Terassenbau Museum Junghans Schramberg


Quelle: Junghans GmbH Junghans Shop

Gegen Mittag dann individuelle Heimreise der Fahrgemeinschaften, nach Ffm gut 3h, ca. 270km, geplante Ankunft Ffm am (späten) Nachmittag

Wer damit noch nicht genug hat, kann gerne vorher oder nacher noch das deutsche Uhrenmuseum in Furtwangen, die Fa. Faller (Modellwelten) in Gütenbach oder auch ein Auto-/Uhrenmuseum bzw. eine private Autosammlung (gehört der Familie Steim - Retter von Junghans) in Schramberg besuchen… Vielleicht sollte man besser eine Woche bleiben und dort Bildungsurlaub machen... SchuechternKichern

Max. Teilnehmerzahl: 15 Personen - Um zeitnahe, halbwegs verbindliche Anmeldung wird hiermit und hier in diesem Faden gebeten. : thanks
Das Stattfinden Stand heute natürlich unter Vorbehalt, dass uns Corona etc. keinen Strich durch die Rechnung macht! ;(

Ich bin sicher es wird ein klasse Event und freue mich auf rege Teilnahme, wenn alles so klappt wird das Forumsteam vollzählig mit dabeisein! :sensation:
Viel Info, lasst es erstmal sacken : Sack Bei Fragen und Anregungen dann gerne per PN an mich bzw. das Forumsteam. :hatoff:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (07.07.2020), Lemanianer (05.07.2020), Grounded Pilot (05.07.2020), HaWe (04.07.2020), Sinner&Saint (04.07.2020), der onkel (03.07.2020), Matze (03.07.2020)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 612

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8105

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. Juli 2020, 21:44

Suuuuuuuuuper. Wirklich klasse. Bin dabei.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (03.07.2020)

Cian

Profi

Beiträge: 924

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1649

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. Juli 2020, 21:45

dabei
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (03.07.2020)

Beiträge: 1 402

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3652

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. Juli 2020, 21:47

Hanhart finde ich klasse! Daher: "halbwegs verbindliche Anmeldung" :yeah:
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (03.07.2020)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42040

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. Juli 2020, 22:04

Auf dieses Event freue ich mich schon seit Jahren, :hopp: : maulwurf cheerleader :bulge: :yeah: jetzt endlich ist es soweit ! : wie geil

Ich bin auf jeden Fall dabei !


Hanhardt macht nicht nur klasse klassische Uhren, auch schicke neue Chronos, wie die "Primus Diver" mit dem schönen Bicompax :



Bild: Hanhart
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (04.07.2020), selespeed (03.07.2020)

Matze

Stammtisch-Vadder

Beiträge: 1 679

Dabei seit: 4. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt/Main

Danksagungen: 4793

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. Juli 2020, 22:27

Mit dabei!!!

: wie geil :sensation:



Tolle Einladung Sele : klasse

Gruß Matze
Sinn-City
*FFM*
Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (03.07.2020)

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6759

  • Nachricht senden

7

Freitag, 3. Juli 2020, 22:33

Gerne dabei !!
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (03.07.2020)

ULI

Fortgeschrittener

Beiträge: 472

Dabei seit: 23. Oktober 2010

Danksagungen: 557

  • Nachricht senden

8

Freitag, 3. Juli 2020, 22:35

Logo

Dabei!

Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk
Gruß
Uli
_______________________________________
Kaum macht man's richtig, schon geht's...

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

9

Freitag, 3. Juli 2020, 22:50

Ich trage mich mal ein :D
Und der Absacker wäre Pflicht
Munter bleiben......

Intruder

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (02.10.2020)

supergoali

Fortgeschrittener

Beiträge: 270

Dabei seit: 3. März 2020

Wohnort: Bei Heidelberg

Danksagungen: 1871

  • Nachricht senden

10

Freitag, 3. Juli 2020, 22:50

Oh, da geh ich gerne mit. Super Idee.
Viele Grüße aus der Kurpfalz

Jochen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (02.10.2020)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42040

  • Nachricht senden

11

Freitag, 3. Juli 2020, 22:53

10
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


HaWe

Fortgeschrittener

Beiträge: 396

Dabei seit: 28. Oktober 2013

Wohnort: 631xx

Danksagungen: 716

  • Nachricht senden

12

Samstag, 4. Juli 2020, 00:34

Wunderbar, da bin ich ebenfalls gerne mit dabei, super Event !!
Danke für die Orga.
Schönes Wochenende,
hawe
Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

mainhattencarp

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Dabei seit: 24. August 2007

Wohnort: Ffm

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

13

Samstag, 4. Juli 2020, 06:56

da kann ich auch. : klasse
Gruss Michael

Ob Mars oder Mond überall ein Hesse wohnt.

Einmal Adler,immer Adler.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (02.10.2020)

Beiträge: 748

Dabei seit: 10. Januar 2007

Wohnort: nähe Stuttgart

Danksagungen: 696

  • Nachricht senden

14

Samstag, 4. Juli 2020, 07:57

Hallo,
tolle Idee wäre auch gerne dabei.

Danke und Gruß Thomas

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

Speedmaster72

Erleuchteter

Beiträge: 3 289

Dabei seit: 30. September 2018

Wohnort: nahe Mainz

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

15

Samstag, 4. Juli 2020, 10:53

Da bin ich auch sehr gerne dabei, ich freu mich.

Tolle Idee, Stefan !!

- gesendet mit Tapatalk -

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 013

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20785

  • Nachricht senden

16

Samstag, 4. Juli 2020, 11:35

Und der Lemanianer wie besprochen sicher auch...
Dann wären wir auch schon

FÜNFZEHN

Das ging ja mal flott!
Mehr geht leider nicht.
Alle weiteren Interessenten kommen auf die Nachrücker Liste.
Ich bin sicher da wird auch das ein oder andere Plätzchen wieder frei.

Gesendet mit Tapatalk
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

17

Samstag, 4. Juli 2020, 11:53

Gut, jetzt schnapp ich keinem Stamm-Stammtischler mehr einen Platz weg WeisseFahne2

Ich melde mich mal vorsichtig als Nachrücker an - ich war ja bei euch noch nie mit am Stammtisch, aber November klingt für mich durchaus planbar und es wäre schon eine Gaudi, das erste mal bei einem "ON TOUR" dabei zu sein : wie geil

Einziger Problempunkt bei mir wäre, dass ich mich nur als Mitfahrer melden kann und selbst nicht mit eigenem KFZ mobil bin. Ist auch mit der Grund, weshalb ich mich gestern nicht unter den ersten 15 melden wollte.

Selbst wenn es nicht klappt: Euch ganz viel Spaß auf dem Trip, das klingt super! : 10Punkte

Besten Gruß,
Daniel

stylus1_de

Uhren-Guru

Beiträge: 2 611

Dabei seit: 21. April 2012

Danksagungen: 9447

  • Nachricht senden

18

Samstag, 4. Juli 2020, 11:56

Nachrücker Nr.: 2 ;(

Vielleicht klappt es ja, da kann ich dann in geselliger Runde der Hanhart 417ES ihr Stammhaus zeigen. ;)

Gruß
Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
Welcome to the Vintage Sinn Adventure!


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stylus1_de« (4. Juli 2020, 12:04)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (04.07.2020), Sinner&Saint (04.07.2020)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 013

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20785

  • Nachricht senden

19

Samstag, 4. Juli 2020, 17:28

Hallo ihr beiden,
ja man muss wirklich sehr schnell dein bei solch einem Event, da war ich auch etwas überrascht. Aber nicht verzagen, ich bin sicher dass es bei Euch auch noch gut klappen kann. Also Termin freihalten! Wenn es in die Detailplanung mit Hanhart geht und Corona keinen nennenswerten Ärger macht, geht vielleicht auch 1 oder 2 mehr. Das werden wir dann sehen.

Ach ja mein Glückwunsch Michele zu der tollen tollen Hanhart Militäruhr, super!
Ich bin auch recht zuversichtlich dass ich zum Besuch eine Hanhart am Arm haben werde...

Gesendet mit Tapatalk
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42040

  • Nachricht senden

20

Samstag, 4. Juli 2020, 18:39

Ich auch ! ;)
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (04.07.2020)