Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 012

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20765

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. August 2020, 16:27

Vorstellung der Stowa Seatime Black Forest Edition I

Hallo zusammen,

ich bin Euch ja noch eine Vorstellung aus dem Juni schuldig :ash: , nachdem Ihr so fleissig, wenn auch lausig hier im Faden mitgefiebert und geraten habt... :p: SchuechternKichern
https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php…6574#post186574
Sven hat es dann letztendlich, nachdem ich EINIGE Tips gegeben habe und die meissten schon keinen Bock mehr zum Mitraten hatten :gewalt: , doch noch sauber kombiniert und sich ein, noch ausstehendes Kaltgetränk hart erarbeitet. : prosecco Die Spekuliererei was es wird ging immerhin über 3 Seiten. : good posting
Die Überaschung war dann groß, ich zitiere nochmal unseren "schwäbischen" 8o Forumschef dazu "Ich verreck !!'' :bulge: :bulge: :bulge:

Wie es zu genau dieser Uhr kam habe ich in dem obigen Faden schon erläutert. Die Uhr gibt es limitiert bereits seit 2014 und ich hatte sie wie gesagt beim Stammtisch on Tour bereits mal am Arm. Nun gab es nur noch eine Handvoll und ich musste mich langsam entscheiden. Hier nun noch die Vorstellung der gelieferten Uhr, welche seit mitte Juli sehr sehr zuverlässig und sehr zu meiner Freude ihren Sommerdienst versieht!

Es geht also um die auf 200 Stk. limitierte
Stowa Seatime Black Forest Edition I



Limettenzeiger von der Prodiver "Limette", spezielle Dynadot-Lünette mit 4 unterschiedlich großen Leuchtpunkten (Idee des ehem. Apple Designers Hartmut Esslinger), Glasboden, veredeltes Werk, Titangehäuse, Kautschukband, gelaserte Faltschließe.
Eine kleine Besonderheit ist noch auf dem Zifferblatt:
auf dem ZB der Standard-Seatime steht immer "Stowa Seatime", auf der Prodiver-Version "Stowa Seatime Prodiver", ebenso auf der neuen limitierten Keramik-Variante.
Auf der limtierten Seatime BF LE steht oben nur Stowa und unten Automaik, sonste nix...

Hier die ersten Bilder vom Auspacken:

So sieht ein Päckchen von Stowa aus


Ordnung in der Stowa-Box

mit dem 2. schwarzen Band mit Logo in Limette


schöne Grüße vom Chef


Details:










Das erste Mal am Arm:

leuchtet auch...


Hier nochmal die Techn. Daten der Seatime:
Gehäuse
Durchmesser:
42,00mm
Höhe:
13,50mm
Bandbreite:
22,00mm
Bandanstoß zu Bandanstoß:
50,30mm
Wasserdicht:
bis 20ATM
Gewicht:
100gr mit Lederband

Gehäuse:
Titan, Gehäusemittelteil feinmattiert (Glasperlengestrahlt), Saphirglasboden
Zifferblatt:
schwarz matt lackiert, weiss bedruckt und mit Superluminova C3 belegt
Zeiger:
Stunde Schwarz, Minute und Sekunde limette, mit Superluminova C3 gefüllt

Kaliber:
ETA 2824-2
Antrieb:
Mechanisch, Automatikaufzug
Besonderheit:
200 mtr. Wasserdicht, verschraubter Glasboden, verschraubte Krone, Datumsanzeige, Leuchtzeiger und Leuchtzahlen, Lünette mit Leuchtpunkten (Dynadots)

Aktueller Corona-Preis: € 1.354,96 (Stand August 2020)

Stand heute gibt es nur noch 2 Stück... :whistling2:


Und hier ein paar Bilder aus dem harten Urlaubsuhrenalltag :relax2: :










Die Uhr wurde kulanterweise obwohl schon im Mai vorbestellt zu den Konditionen der Vor-MWst-Rabattaktion im Juni (5%) bepreist und für das gesparte Geld habe ich mir noch ein zweites Kutschukband in schwarz dazu genommen, falls ich mal dem "Limettenflasch" überdrüssig werden sollte SchuechternKichern . Hier kam schon das brandneue Band mit dem kleinen, limettenfarbenen Logo, dass gerade erst frisch mit der Keramik-Prodiver lanciert wurde. Top1

Nach dem ersten fast täglichen Tragen direkt im Urlaub (die Uhr kam genau 1 Tag vorher an...) muss ich sagen, dass die anfänglichen Bedenken wegen der Größe und dem wuchtigen Gehäusedesign völlig unberwechtigt waren. Die kurze, kantige Gehäuseform (Vorbild war glaube ich ein Leopard 2 Panzer ich hau mich wech! ) trägt sich wirklich prima und das leichte Titan hilft dabei noch enorm. Die Uhr ist präsent am Arm und man kann sie sowohl mit normalem wie auch kleinerem Handgelenksumfang gut tragen, sie ist nicht kopflastig und schlackert überhaupt nicht! Top1





Wie bereits in einem anderen Faden erwähnt gibt es für die Freunde des Metallbandes inzwischen auch ein passendes Titanband, welches für € 250 und (nur) auf Maß gefertigt bestellbar ist!
Bilder und Infos davon findet ihr hier: Sondermodell STOWA Prodiver Black Green Keramik
https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php…towa#post186739
Diese Prodiver Variante ist wie ich finde auch sehr gut gelungen, wie auch die weisse Version aber ich wollte die Seatime Optik und die geringere Bauhöhe anstelle der höheren Wadi. In dem Faden sieht man auch gut das neue Kautschukband mit dem Logo.

Alle Uhren der Stowa Seatime/Prodiver Serie sind alles in allem ganz ganz tolle, wertige und super tragbare Sport- und Alltagsuhren die ich nur jedem empfehlen kann!
https://www.stowa.de/Sport/


Ich hoffe die Vorstellung und Bilder sowie dem Ein oder Anderen nun auch die Marke Stowa bzw. deren Sportuhren haben Euch gefallen ^^ :hatoff:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Es haben sich bereits 12 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Utopia (11.09.2020), ticker (21.08.2020), Steinmetz (14.08.2020), tapir (14.08.2020), Christian_60 (13.08.2020), AndiS (13.08.2020), der onkel (13.08.2020), Watch the watchmen (13.08.2020), Matze (13.08.2020), toter-dichter (13.08.2020), YellowRibbon (13.08.2020), Sinner&Saint (13.08.2020)

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. August 2020, 17:05

Klasse Stefan! : doppelt Daumen hoch Super Vorstellung einer wirklich tollen Sommeruhr - und die BILDER erst :bulge: : AlterSchwede : wie geil
Man kann sich wirklich einen sehr guten Eindruck von der BFEI machen : 10Punkte Besonders das letzte Bild deiner Vorstellung mit dem Abendlicht finde ich absolut genial! :hopp:

Ich finde die Uhr auch richtig klasse, allerdings wäre sie mir farblich glaube ich doch ein wenig ZU mutig... ich finde sie steht DIR aber ganz hervorragend! :yeah:

Zitat

Diese Prodiver Variante ist wie ich finde auch sehr gut gelungen, wie auch die weisse Version aber ich wollte die Seatime Optik und die geringere Bauhöhe anstelle der höheren Wadi. In dem Faden sieht man auch gut das neue Kautschukband mit dem Logo.



Ja, auch das kann ich sehr gut nachvollziehen. Die normalen ProDiver Modelle sind tatsächlich nochmal ein gutes Stück höher (13,5mm vs. 15,6,mm -> 2,1mm höher!)

Ich kann mich deiner Ausführung zur ProDiver Reihe voll und ganz anschließen - die Uhren sind vom Design sehr eigenständig und durch die zahlreichen Variationen dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein!

Besten Gruß,
Daniel

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (22.08.2020), selespeed (13.08.2020), AndiS (13.08.2020)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 036

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23794

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. August 2020, 17:09

Huhu Stefan,

extrem lesenswerte Vorstellung der Uhrenmarke und Uhr. Wieder was gelernt ! : like : Applaus Mannschaft

Stowa's sind schon extremely well designed and built, soviel steht mal fest.

Auch die Präsentation ist erfrischend anders, würden unserem Uhrenhersteller auch mal schön zu Gesicht stehen.

Warum das Teil sich Black Forest nennt ist mir bei der Farbe allerdings nicht klar ich hau mich wech!

Ich hoffe die UV Beständigkeit der Bänder ist besser als bei Fortis!
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (13.08.2020)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 177

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 12040

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. August 2020, 18:17

Sehr gelungene Vorstellung einer ebenso gelungenen Uhr, Stefan !!


Ich finde, daß es ruhig noch etliche weitere so mutige Farben geben könnte wie dieses tolle "Limette" - für diesen ohnehin durchwachsenen Sommer ist die Stowa eine Farbtupfer im wahrsten Sinne des Wortes.
Gaaanz viel Freude wünsche ich Dir mit ihr !! : applaus gruppe : yourock : 10Punkte

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (13.08.2020)

Matze

Stammtisch-Vadder

Beiträge: 1 678

Dabei seit: 4. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt/Main

Danksagungen: 4793

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. August 2020, 19:58

Tolle Uhr, super Vorstellung!!

: Sabberalarm : klasse : applaus

Gruß Matze
Sinn-City
*FFM*
Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (13.08.2020)

Beiträge: 748

Dabei seit: 10. Januar 2007

Wohnort: nähe Stuttgart

Danksagungen: 696

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. August 2020, 21:29

Hallo Stefan,
Glückwunsch zum neuen Zeiteisen (passt ja zum Titangehäuse)eigentlich nicht so richtig.

Gruß Thomas

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42033

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. August 2020, 22:43

Lieber Stefan !

Super Vorstellung, man merkt dir deine Freude an, und ich bin sicher, dass du keine große Mühe, sondern eher Spaß beim Vorstellen hattest , oder ?


Die Stowa steht dir gut, und als leichte & farbig frische Titan-Sommeruhr ist sie perfekt !

Nicht ohne Grund ist die Lieblingsfarbe von Chef Herr Schauer genau dieses Limettengrün!
Und alles was uns lieb ist, verdient auch einen Kosenamen. "CAIPI" hat sie der Alex getauft und das passt wie Arsch auf Eimer.
Sommer, Urlaub, Sonne Strand .....und Caipi ! :peter: :mbike: : prosecco

In weiser Voraussicht zu den Trage- und Trinkgewohnheiten seiner Kunden hat Herr Schauer die Ablesbarkeit bei dieser Sportuhr in den Vordergrund gestellt.
Ich bin sicher, dass man die Zeit auch nach 15 Caipis und mir nur einem geöffneten Auge gut erkennen kann. ^^

Zu der Kontrastfarbe "Limette": Gefällt auch mir supergut, es ist erfrischend - ohne knallig auffällig zu sein.
In der Uhrenbranche gibt es wohl alle Farben die man sich vorstellen kann, Wie man heute bei "welche Uhr habt ihr heute an ?" sehen konnte, gibt es sogar Uhren,
die vereinen alle Kontrastfarben auf einer Uhr, gemeint ist die limitierte Breitlung Superocean Heritage 57-eine wirklich besondere Uhr !

Interessant an der Stowa finde ich die Gehäuseform, weil sie so eigenständig ist. Das kaufen nur Menschen mit Charakter . 8|
Wer langweiliges Mainstream will, muss woanders suchen.
Die Zahlen auf dem Blatt sind sicher genau das, was Dir gefällt, deshalb ist ist die richtige Uhr für Dich. : doppelt Daumen hoch
Da scheiden sich die Geister, genau das ist meines nicht so sehr, aber es gibt ja auch Seatime und Seatime Prodiver von Stowa ohne Zahlen.
A propos Modelle: Stowa hat vor geraumer Zeit seine Homepage gesäubert, es sind nicht mehr alle Farbvarianten von früher angezeigt. Es gibt sie aber immer noch, da muss man anfragen.

Preis/Leistung: Ich halte das Verhältnis für angemessen, es handelt sich um eine Titanuhr mit bekanntem ETA2824-2 und guter Verarbeitung eines Unternehmens,
bei dem man den Chef noch persönlich sprechen kann.

Qualität: Ich kenne Stowa nun auch schon seit einigen Jahren und kann die Marke bedenkenlos empfehlen. Im Unterschied zu vielen neuen Marken bin ich sicher, dass es Stowa auch noch in einigen Jahrzehnten geben wird.

Ach ja: Die Vorstellung mit den vielen Bildern hat mir sehr sehr gefallen..
.....wenn ich nicht schon eine hätte, würde ich mir jetzt eine Stowa kaufen !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (19.08.2020), Steinmetz (14.08.2020), tapir (14.08.2020), Sinner&Saint (13.08.2020), Christian_60 (13.08.2020)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 049

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8127

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. August 2020, 10:00

Super. Stefan, vielen Dank.

Nicht nur eine tolle Uhr, auch die Vorstellung macht mal wieder richtig Spaß zu lesen! : doppelt Daumen hoch

Ich kann nicht sagen, warum, aber ich finde das Design sehr gelungen, anders aber doch nicht zu abgedreht.

Auch die Punkte gefallen mir optisch richtig gut - aber "Tauch-Sinn" machen sie ja nun mal gar nicht, sie suggerieren eher eine Art Countdown.
Daher die Frage: geht die Lünette in beide Richtungen?

So oder so: die Caipi im absoluten positiven Sinn eine "Spaß-Uhr" und das merkt man Deiner Vorstellung an :) Top1
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (19.08.2020)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

9

Freitag, 14. August 2020, 12:29

Gratuliere Stefan, die Seatimer rockt : doppelt Daumen hoch !

Die normalen ProDiver Modelle sind tatsächlich nochmal ein gutes Stück höher (13,5mm vs. 15,6,mm -> 2,1mm höher!)

Ich verstehe die STOWA'sche Terminologie so, dass die "Pro-Diver" stets 100 bar druckresistent und 15,6mm hoch sind, wogegen die "Seatime(r)" mit 20 bar auskommen müssen und 13,5mm hoch sind.

Gerade bei relativ kompakten 42mm Durchmesser wirken 15,6mm Höhe optisch schon recht stattlich. Es zeigt aber wieder, dass SINN Taucheruhren in Relation zu ihrer Druckbeständigkeit sehr flach bauen: Eine U2 mit 200 bar ist 15,5mm hoch, eine U1 mit 100 bar mißt 14,7mm. Ganz zu schweigen von einer UX mit 500 bar und gerade mal 13,3mm. Aber es geht noch dicker als bei STOWA. Eine MÜHLE Rasmus 2000 bringt es bsp.-weise mit 200 bar auf wahnwitzige 17,5mm Höhe - ganze 2mm mehr als eine vergleichbare U2.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (19.08.2020), Steinmetz (14.08.2020)

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

10

Freitag, 14. August 2020, 15:50

Eine ganz perfekte Sommeruhr!
Das Design des Gehäuses und die Farbwahl ist super cool! Einzig die Schließe...naja. Aber scheint zu funktionieren!
Mein Highlight aber: das Versende-Set von Stowa! Da hat sich einer aber Gedanken gemacht! :hatoff:

Danke für's Teilen! :flw:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (19.08.2020)

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

11

Freitag, 14. August 2020, 16:15

Ich verstehe die STOWA'sche Terminologie so, dass die "Pro-Diver" stets 100 bar druckresistent und 15,6mm hoch sind, wogegen die "Seatime(r)" mit 20 bar auskommen müssen und 13,5mm hoch sind.

Gerade bei relativ kompakten 42mm Durchmesser wirken 15,6mm Höhe optisch schon recht stattlich. Es zeigt aber wieder, dass SINN Taucheruhren in Relation zu ihrer Druckbeständigkeit sehr flach bauen: Eine U2 mit 200 bar ist 15,5mm hoch, eine U1 mit 100 bar mißt 14,7mm. Ganz zu schweigen von einer UX mit 500 bar und gerade mal 13,3mm. Aber es geht noch dicker als bei STOWA. Eine MÜHLE Rasmus 2000 bringt es bsp.-weise mit 200 bar auf wahnwitzige 17,5mm Höhe - ganze 2mm mehr als eine vergleichbare U2.


So ist es auch - angeblich ist es der Wasserdichtigkeit geschuldet. Auch wenn ich der Meinung wäre, dass dazu nicht DIE Höhe notwendig gewesen wäre...

Eine ganz perfekte Sommeruhr!
Das Design des Gehäuses und die Farbwahl ist super cool! Einzig die Schließe...naja. Aber scheint zu funktionieren!
Mein Highlight aber: das Versende-Set von Stowa! Da hat sich einer aber Gedanken gemacht! :hatoff:

Danke für's Teilen! :flw:



Ja in der Tat - die Versand-Verpackung ist klasse bei Stowa : doppelt Daumen hoch Auch das kleine Köfferchen ist im Alltag nützlicher als die typischen Uhrenboxen.

Die Schließe sehe ich auch als Schwachpunkt, besonders bei dem Preis. Bei einer Einstiegs-Luxusuhr für unter 1000€ geht das finde ich noch klar - bei der Seatime / ProDiver, die dann doch nochmal deutlich mehr Geld kostet, finde ich das etwas schade. Vor allem, da die Schließe und leider auch die Bänder von der Stange kommen. Ich hatte mir schon vor einigen Jahren ein orangenes Sommerband gekauft, welches EXAKT dem entspricht, was Stowa einsetzt - inkl. Schließe (abgesehen von der nicht wirklich hochwertig anmutenden "Gravur"). Zu finden u.a. hier: https://holbensfinewatchbands.com/collec…d-rubber-orange

Immerhin: Stowa verlangt für seine Kautschukbänder auch nur 38,50€ inkl. Schließe. Das ist gerade verglichen mit anderen Uhrenmarken wirklich sehr günstig. Da kann man jetzt auch nicht meckern, vor allem weil oben genannter Händler (der übrigens sehr empfehlenswert ist) auch $37 dafür verlangt.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (19.08.2020), der onkel (14.08.2020), AndiS (14.08.2020), tapir (14.08.2020)

Sinn_frei

Schüler

Beiträge: 166

Dabei seit: 14. Mai 2020

Wohnort: Holland

Danksagungen: 234

  • Nachricht senden

12

Freitag, 14. August 2020, 19:07

Gratuliere auch zu diesem erfrischenden Sommerknaller. Vielen Dank für die super Bilder und dito Vorstellung. Ich würde mich selbst glaube ich nicht trauen die Uhr zu tragen, aber geil aussehen tut sie trotzdem. Mir gefallen die unterschiedlich grossen Leuchtpunkte auf der Lünette, aber besser als die finde ich eigentlich noch das Zifferblatt. Geordnet symetrisch auch mit dem Datum unten und nur wenige Schriftzüge. Keine Ahnung wie sich Titan trägt, aber muss wohl ganz angenehm sein. Normalereise mach ich mir nicht viel aus Verpackung, aber die macht zugegebenerweise schon was her
Viel Spass in der Sonne mit der Uhr.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (19.08.2020)

teamplayer112

Erleuchteter

Beiträge: 4 102

Dabei seit: 5. Februar 2013

Danksagungen: 23191

  • Nachricht senden

13

Freitag, 14. August 2020, 20:55

Hallo Stefan,
vielen Dank für die klasse Vorstellung und die ebenso tollen Fotos : 10Punkte
Ich hatte ja schon geschrieben, das es die perfekte Uhr für den Sommer ist.
Die Farben sind sehr erfrischend und die Stowa ist einfach klasse.
Viele Spaß beim tragen und gerne noch weitere Bilder.
Grüße.....
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (19.08.2020), Sinner&Saint (15.08.2020)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 012

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20765

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 19. August 2020, 13:24

Hallo Jungs,

an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für Euer durchweg nettes und positives Feedback zur Vorstellung meiner „CAIPI“ der -Seatime BFE1- von Stowa, der perfekten Sommeruhr “ohne Sinn“! : dankeschoen
Wie Ihr richtig bemerkt habt, habe ich große Freude an dem Neuzugang der genau zum richtigen Zeitpunkt kam. Durch das anhaltende Sommerwetter habe ich genügend Gelegenheit, die Uhr zu tragen und auf Ihre Tauglichkeit zu testen. FrecheFratze Einige Punkte welche Euch auch teils aufgefallen sind möchte ich noch kurz ansprechen bzw. kommentieren:

Form:
auch mir gefällt insbes. die eigenständige Gehäuseform mit den kurzen, spitzen Hörnern. Eine Besonderheit bei der Stowa sind die seitlichen Schrauben in den Hörnern zum Bandwechsel, ob das praktisch ist muss ich noch rausfinden. Die verschraubte Krone ist im Kronenschutz fast komplett versenkt und gut zu bedienen. Der Gehäuseboden gelasert mit allen relevanten Angaben, Seriennummer mit Limitierung xxx/200 sowie der Bezeichnung „Seatime Black Forest Edition 1“ (was heisst es könnte eine Edition 2 folgen…?)

Zifferblatt:
die zeitlose ZB-Optik der Seatime und Prodiver, welche s so schon seit den 1960er Jahren gibt. Die Ziffern auf dem Blatt der Seatime sind etwas ungewöhnlich in der Anordnung 2 / 4 / 8 / 10 /12, für die Stunden dazwischen sitzen Stab-Indices. Alles klar und schön, sie nehmen den Bauhaus-Stil auf ohne verspielt und zu zart zu wirken, dafür sehr gut ablesbar auch bei Nacht. Über jeder Stundenziffer bzw. Index scheint noch ein kleiner runder Leuchtpunkt (gut zu sehen auf denn Nightshots). Außer dem schlichten Logo und der Angabe Automatic gibt es ganz unten noch den Hinweis „Made in Germany“ sowie das runde, gut ablesbare Datumsfenster bei 6 Uhr. Stunden- und Minuten-Schwertzeiger, Minute in Limette und der Sekundenzeiger mit Leuchtpunkt genau wie beim alten EZM2, nur eben hellgrün. Für eine „Echte“ Taucheruhr ist die Prodiver-Optik ohne Zahlen und mit Wadi 1000m und Heliumventil sicher die bessere Wahl!

Lünette:
die einseitig drehbare Titan-Lünette mit schwarzem Inlay ist seitlich stark gerade gerändelt und damit sehr griffig, auch im Wasser. Die 60er Teilung ist schlicht und gut ablesbar, die bereits erwähnte Besonderheit der 4 Dynadots ist mehr ein Designelement als ein tauch-funktionelles Feature. Aber ich sehe die Uhr auch eher als Sport- und nicht als Taucheruhr. Neben einer schön anzuschauenden Optik kann man dank der 4 Leuchtpunkte 5 bzw. 15 Minuten-Intervalle auch im dunkeln grob im Auge behalten… wem es nicht gefällt, wählt die schlichtere Prodiver- oder Seatime-Standard-Lünette. Die Lünette geht zwar recht leicht, rastet aber gut und verstellt sich nicht von selbst. Für meinen Geschmack hat sie etwas zu viel Spiel und könnte fester sitzen, das wirkt dadurch billiger als es ist.

Ablesbarkeit:
perfekt bei Tag und Nacht, klares ZB, symmetrische klare Aufteilung, Leuchtindices und Ziffern sowie Punkte, 3 Leuchtzeiger, 4 Leuchtindices auf der Lünette.

Werk:
das veredelte ETA 2824-2 mit goldenem Stowa Logo wirkt an der doch etwas groben Uhr etwas zierlich sieht aber dennoch sehr gut aus. Durch den Glasboden ist die Wadi nur bei 200m, was auch für Sport und zum Schwimmen reicht. Ganggenauigkeit: aktuell so um die +8s/Tag, habe ich in den ersten Wochen noch kein großes Augenmerk drauf gelegt, muss ich daher noch weiter : wie geil beobachten.

Tragekomfort:
zum Tragekomfort der Uhr habe ich bereits etwas geschrieben, dank Titan und Kautschukband trägt sie sich super : doppelt Daumen hoch

Falt-Schließe:
zurecht bemängelt, sie ist „einfach“ aber funktionell, das dünne Blechding wirkt aber schon etwas billig an der Uhr, zumindest wenn man sie öffnet. Von der Größe und Optik passt sie am Arm gut zur Uhr, ich finde auch das die Lasergravur zwar schlicht aber gut gemacht ist. Es muss kein massives Monstrum sein wie die fette Sinn-Schließe, welche mir persönlich zu lang, zu dick und zu schwer ist. So etwas wie die normale Sinn-Schließe (103 etc.) wäre ideal. Ein Kautschukband MIT Schließe kostet aber nur faire € 40,-, da kann man sich auch mal noch 1-2 Ersatzbänder in anderen Farben gönnen und schnell wechseln.

Mut zur Farbe „Limette“:
wem das perfekt passende grüne Limettenband dennoch zu knallig bzw. auffällig ist dem empfehle ich das schlichte schwarze Band mit dem dezenten Logo in Limette, evtl. auch ein weisses Band oder gar das wertige Titanband (hab ich ja alles schon beschrieben). Also keine Angst vor der Lieblingsfarbe von Jörg Schauer!
Ich werde demnächst auch das Schwarze mal montieren und ein paar Bilder nachreichen.

Empfehlung:
Wer jetzt immer noch Lust auf eine Seatime hat, eine zeitlose Sport- oder Taucheruhr mit hohem Wiedererkennungswert und sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis sucht, aber entweder mit der Farbe Grün bzw. Limette, dem Band oder dem Zifferblatt mit Ziffern nicht glücklich ist, dem empfehle ich nochmals einen Blick auf die verschiedenen verfügbaren Varianten im Online-Shop zu werfen:
Prodiver mit Zifferblatt in schwarz, weiss, Rhodium, Limette oder orange, neue Prodiver Black/Green Keramik , Prodiver blue limited mit dem tiefblauen ZB, Prodiver Grey limited mit Keramiklünette, grauem ZB und türkisen Indices/Sekundenzeiger bzw. Varianten mit orangen oder roten Zeigern. Es werden sicher noch weitere Versionen folgen.

:hatoff:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (22.08.2020), tapir (19.08.2020), Ru_di (19.08.2020), AndiS (19.08.2020), Sinner&Saint (19.08.2020), der onkel (19.08.2020)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 012

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20765

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 20. August 2020, 21:26

Das mit dem CAIPI geht mir bei dem Wecker nicht mehr aus der Birne... SchuechternKichern




Mal sehen was mir noch so einfällt Gruebeln :D
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Big Ben (21.08.2020), Spongehead (21.08.2020), Sinner&Saint (20.08.2020), der onkel (20.08.2020), Ru_di (20.08.2020)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

16

Freitag, 21. August 2020, 21:13

Ei, dann mach doch mal einen Caipi und hänge die Uhr als Limette rein :D
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (22.08.2020), Sinner&Saint (21.08.2020)

Speedmaster72

Erleuchteter

Beiträge: 3 289

Dabei seit: 30. September 2018

Wohnort: nahe Mainz

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

17

Freitag, 21. August 2020, 21:41

...auf, Stefan, das wollen wir sehen !!! :-)

- gesendet mit Tapatalk -




....ist ja ne Taucher !! :-)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 012

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20765

  • Nachricht senden

18

Samstag, 22. August 2020, 12:41

Ihr macht mich ferdisch :ash:
Mal sehen... ;)
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 036

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23794

  • Nachricht senden

19

Samstag, 22. August 2020, 16:11

Dir kann geholfen werden mein Lieber



Aus der Herstellerseite entliehen
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 012

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20765

  • Nachricht senden

20

Samstag, 22. August 2020, 17:22

Ok, Dosen- Caipi hab ich letztens auf einer Feier auch gesehen, sah aber farblich weniger spektakulär aus.
Schade dass eine Stowa im Sinn Kalender nix verloren hat....

Gesendet mit Tapatalk
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!