Sie sind nicht angemeldet.

nicogtx1

Anfänger

Beiträge: 20

Dabei seit: 2. Mai 2020

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. September 2020, 22:51

Pflege der Uhr mit Stahlarmband

Hallo Leute,

ich habe mir Gedanken um die Pflege meiner 6052 gemacht und habe verschiedene Meinungen gehört.

- viele Leute waschen ihre Uhr mit Stahlarmband unter Seifenwasser mit einer Zahnbürste
- Seife soll der Uhr bzw. den Dichtungen schaden

Die Finanzplatzuhr ist ja bis zu 10 bar wasserdicht, daher sollte das ja eigentlich kein Problem sein.

Wie macht Ihr das mit euren Uhren?

Danke und Gruß
Nico

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 179

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 12042

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. September 2020, 23:05

Ich nehme das verschmutzte Metallband ab und lasse es in verdünntem Geschirrspülmittel eine Runde im Ultraschallreiniger mitfahren.
Die Anstöße der Uhr reinige ich mit einer Nagelbürste unter fließendem Wasser - das sollte man natürlich nur bei einigermaßen wasserdichten Uhren ( 5 bar und höhere Druckfestigkeit ) machen.

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 974

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 20050

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. September 2020, 07:01

meine Uhren mit Stahlband duschen mit mir.

Bänder separat reinige ich auch im Ultraschallbad.

Prinzipiell werden meine Uhren aber auch nicht so verschmutzt (Bürohengst) und
fürs Grobe habe ich ne Casio ;)
Muchos saludos !

Gerd

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42061

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. September 2020, 08:03

Die Verschmutzung hält sich auch bei mir in Grenzen, wenn das Band gereinigt werden muss, dann genau wie von dir beschrieben mit der Zahnbürste unter fliesendem Wasser.
Das Band mit ganz wenig Spülmittel, das Gehäuse aus genau dem genannten Grund nur mit Wasser.
Perfekt ist natürlich, das Band zu demontieren, wie Richard es beschrieben hat.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (27.09.2020), Steinmetz (27.09.2020)

mabel

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Dabei seit: 21. September 2011

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. September 2020, 10:09

Auch meine Uhren werden bei mir nicht wirklich dreckig. Je nachdem, wie stark jemand transpiriert, noch dzu in staubiger Umgebung, kann sich aber schnell eine ekelige Schmutzschicht bilden.

Meine Uhren mit Metallband sind allesamt bis min. 100 m wasserdicht. Ich reinige sie ebenfalls mit einer weichen Zahnbürste unter schwach fließendem Wasser mit milder Neutralseife - seit Jahrzehnten ohne irgend einen Schaden.

Milde Seife schadet keiner üblichen Dichtung. Ich halte die Uhr nicht direkt in den Wasserstrahl, obwohl das auch möglich wäre, wenn man den Wasserhahn nicht voll aufreißt.

Das Armband kurz zu demontieren ist natürlich noch besser, dann kommt man mit der Zahnbürste auch in die Zwischenräume des Bandanstoßes.

Ultraschallbäder können das auch reinigen (natürlich NICHT mit Uhr dran!), allerdings nur Geräte für den professionellen EInsatz. Handelsübliche Hobbygeräte kannst du generell vergessen, um irgendetwas damit zu reinigen.

Gruß
mabel

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (27.09.2020)

peppino

Schüler

Beiträge: 57

Dabei seit: 10. September 2020

Danksagungen: 288

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. September 2020, 10:35

Meine Erste Sinn hab ich in einem Ultraschallbad gereinigt, und war erstaunt wie sauber Sie geworden ist. Doch Laufen wollte Sie nicht mehr, und bei Sinn haben Sie die Hände über den Kopft geschlagen als ich Ihnen vom Ultraschall erzählte.
Also aus fehlern lernt man, jetzt benutze ich auch eine weiche Zahnbürste.
Gruß
Uwe

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (27.09.2020), Segelflieger (27.09.2020), Spongehead (27.09.2020), AndiS (27.09.2020)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 27. September 2020, 12:07

Parfüm und Kosmetika greifen in der Tat mit der Zeit die Dichtungen an (übrigens auch UV-Strahlen).

Ich habe am Waschbecken einen Seifenspender mit pH-neutraler und parfümfreier Seife, wenn ich mir abends die Hände wasche, ist meistens auch die Uhr mit dran. So regelmäßig die Uhr gereinigt, bilden sich auch erst keinerlei größere Verschmutzungen und Schmodder und eine weiche (Kinder) Zahnbürste wird erst gar nicht nötig.

Null Mehraufwand und die Uhren, Bänder sowie Drehlünetten bleiben sauber.
Mein Uhrmacher ist auch immer sehr zufreiden und erleichtert mit meinen sauberen Uhren
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (27. September 2020, 12:16)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (25.10.2020), Sinner&Saint (27.09.2020)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 046

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23844

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 27. September 2020, 12:31

Warmes Wasser, elektrische Zahnbürste auf niedriger Stufe und ein Tropen Spüli als Fettlöser.

Das Band bzw. Die Uhr sind dabei komplett unter Wasser.

Speziell die Faltschließen verschmutzen doch schnell im Sommer.
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

nicogtx1 (29.09.2020)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 179

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 12042

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 27. September 2020, 12:47


Ultraschallbäder können das auch reinigen (natürlich NICHT mit Uhr dran!), allerdings nur Geräte für den professionellen EInsatz. Handelsübliche Hobbygeräte kannst du generell vergessen, um irgendetwas damit zu reinigen.

Gruß
mabel
Mein 20-€-Ultraschallgerät vom "Hofer" ( die österreichische Version von "Aldi" ) holt, mit Spülmittel oder neuerdings mit Schmuck-Reiniger, schon eine Menge Schmutz aus den Stahlgliedern heraus. Top1
Für meinen Zweck reicht das durchaus, bei diversen stark verschmutzten Bändern, die mir aus Bekannten-Hand zulaufen, muß manchmal schon die Bürste herhalten.

Beiträge: 134

Dabei seit: 26. April 2014

Danksagungen: 146

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 27. September 2020, 13:03

Handelsübliche Hobbygeräte kannst du generell vergessen, um irgendetwas damit zu reinigen.


Entschuldige bitte, aber das ist Unsinn.

mabel

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Dabei seit: 21. September 2011

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 27. September 2020, 18:00

Es kommt auch hierbei, wie so oft im Leben, auf den Anspruch an. Für mich ist es "Unsinn" diese Hobbydinger zu nutzen, weil ich weiß, was eigentlich geht, wenn man ein professionelles Gerät nutzt.

Aber jeder wie er mag. :-)

Gruß
mabel

Cian

Profi

Beiträge: 924

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1649

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 27. September 2020, 18:20

Klar gibt es Unterschiede zwischen professionellen Geräten und Heimgeräten. Und ich denke auch bei professionellen Geräten. Die Frequenz ist meist die selbe irgendwas zwischen 40 und 45 kHz. Der Unterschied wird wohl im Schalldruck im Reinigungsmedium liegen. Und wie überall wird auch hier nicht viel hilft auch viel , der bessere Rat sein. Im Zweifel lieber noch einmal eine 2te Runde drin drehen lassen oder auch eine 3. oder 4. dann geht es auch. So was mache ich nebenbei einschalten liegen lassen und wenn ich noch mal vorbeikomme noch mal einschalten. So viel Zeit hat man wohl. Und bei Bedarf halt noch mal ne Bürste zur Hand nehmen dann ist ja alles angelöst. Von Handarbeit ist noch keiner gestorben. : muaha
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

nicogtx1

Anfänger

Beiträge: 20

Dabei seit: 2. Mai 2020

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 29. September 2020, 21:00

Danke für eure Kommentare! Muss man das Armband denn in irgend einer Weise trocknen, nachdem es gereinigt wurde? Speziell jetzt zwischen den Gliedern bei den Stegen würde im schlechtesten Fall ja das Wasser vorhanden bleiben...

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 29. September 2020, 21:07

Danke für eure Kommentare! Muss man das Armband denn in irgend einer Weise trocknen, nachdem es gereinigt wurde? Speziell jetzt zwischen den Gliedern bei den Stegen würde im schlechtesten Fall ja das Wasser vorhanden bleiben...


Praktisch jedes Stahlband besteht aus rostfreiem Edelstahl. Das passiert also prinzipiell gar nix, wenn die Glieder zwischendrin etwas länger nass / feucht sind. Außer vll. Wasserflecken bei kalkhaltigem Wasser. Deshalb trockne ich persönlich die Uhren einfach mit einem stinknormalen Handtuch ab. Selbst das härteste Baumwollhandtuch von Oma sollte bei Edelstahl keine Spuren hinterlassen.

Zum Thema generell handhabe ich es auch wie einige hier: Die Uhren, die täglich getragen werden, werden ja nach gefühlter Verschmutzung einfach abends beim Händewaschen mitgewaschen. Warmes Wasser und ein bisschen vorsichtiges Rubbeln mit den Fingern hat bei mir alles entfernt, was mich je gestört hätte. Bei Uhren mit Lederband vermeide ich natürlich das "unter's Wasser halten" und versuche maximal mit einem feuchten Tuch drüber zu wischen oder halte beim Bandwechsel die Uhr dann bei einer Mindest-Wasserdichtigkeit von 5ATM einfach unter schwach fließendes Wasser. Seife war bei mir noch nie nötig - ein ausreichend langes Wasserbad hat bei mir bei einer Stahluhr immer seinen Dienst getan.

Besten Gruß,
Daniel

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (25.10.2020), nicogtx1 (29.09.2020)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 179

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 12042

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 29. September 2020, 21:23

Wenn Du Rost befürchtest - sollte eigentlich nicht sein, da bei Metallbändern vorrangig Edelstahl, Titan oder sonstige korrosionsfreie Metalle verwendet werden.

Zum Trocknen benutze ich bevorzugt, frei nach Tim Taylors "Mehr Power" :weight: :whistling: , Druckluft aus dem Kompressor - damit kriegt man das Wasser aus der hintersten Lücke.
Falls nicht vorhanden: Heißes Wasser benutzen, kräftig schütteln und das Band auf ein Blatt Küchenrolle legen, verhindert auch, daß am nächsten Tag noch das Wasser in den Gliedern steht. Klarerweise gilt auch hier: Band und Uhr trennen !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

nicogtx1 (29.09.2020)

nicogtx1

Anfänger

Beiträge: 20

Dabei seit: 2. Mai 2020

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 29. September 2020, 21:34

Alles klar. Ja zum reinigen werde ich nicht das Armband abmachen. Ich möchte nicht ohne Erfahrung an meiner Uhr rumschrauben.

Habe mir jetzt pH neutrale Seife und eine weiche Zahnbürste gekauft und werde es morgen mal damit versuchen.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (29.09.2020), AndiS (29.09.2020)

mabel

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Dabei seit: 21. September 2011

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 30. September 2020, 08:02

Danke für eure Kommentare! Muss man das Armband denn in irgend einer Weise trocknen, nachdem es gereinigt wurde? Speziell jetzt zwischen den Gliedern bei den Stegen würde im schlechtesten Fall ja das Wasser vorhanden bleiben...


Ich trockne das Armband/die Uhr nach der Reinigung grob mit einem Handtuch und blase dann das in den Zwischenräumen des Armbands befindliche Wasser mit Druckluft raus.

Gruß
mabel

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (25.10.2020)