Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mabel

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Dabei seit: 21. September 2011

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. Dezember 2020, 07:20

Frage zu Sellita SW 1000

Hallo zusammen,

ich beabsichtige, meiner Frau zu Weihnachten eine Uhr zu schenken, in der das Sellita SW 1000 verbaut ist.

Da sich die Uhr dann gelegentlich auf einem Uhrenbeweger befinden wird, wüsste ich gerne, in welche Richtung der Rotor aufzieht (das kann ich aber auch erkennen, sobald die Uhr bei mir eingetroffen ist) und vor allem, wieviel Umdrehungen pro Tag das Uhrwerk benötigt, um eine gleichbleibende Federspannung zu behalten.

Leider habe ich, trotz intensiver Recherche, nirgends diese Informationen zu dem Uhrwerk gefunden.
Sellita selbst antwortet nicht auf meine Anfrage.
Kann jemand von euch das beantworten oder hat einen Tipp, wie ich die Werte in Erfahrung bringen kann?

Gruß
mabel

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 612

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8105

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. Dezember 2020, 07:54

*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mabel (04.12.2020)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. Dezember 2020, 09:57

Hier noch was auf deutsch:

Zitat

Das SW1000-1 ist ein hochwertiges Uhrwerk, das speziell für die Verwendung in Damen- und Formuhren vorgesehen wurde. Es stellt somit das kleine Pendant zum Kaliber SW300-1 dar.

Quelle - das gesamte SELLITA-Programm 2019 (sehr interesssant!): https://www.sellita.ch/images/documents/Catalogue2019_DE.pdf
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mabel (04.12.2020)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42033

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. Dezember 2020, 11:27

Darf ich fragen, in welcher Uhr das Werk seinen Dienst tut ?
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


mabel

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Dabei seit: 21. September 2011

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

5

Freitag, 4. Dezember 2020, 12:16

Klar darfst du fragen:

In einer TAG Heuer Carrera Lady:

https://www.tagheuer.com/de/de/zeitmesse…419.BA0776.html

Ich weiß, TAG Heuer ist hier nicht besonders angesehen und mir ist natürlich klar, dass die Uhren zu teuer sind, für das Gebotene (wenngleich ich erheblich weniger als die UVP bezahlt habe).
Aber ich habe eine Uhr gesucht, die ein blaues Zifferblatt hat, die vom Durchmesser zu einem sehr zierlichen Handgelenk passt und die ein besonders zeitloses und schlichtes Design hat, das zur Jeans genauso passt, wie zu etwas feinerer Kleidung.
In die engere Wahl kamen auch Modelle von Certina, Tissot und Rado. Letztendlich ist es aber die TAG Heuer geworden, weil ich glaube, dass sie am ehesten alle gewünschten Attribute in sich vereint und ihr am besten gefallen wird - und auch gut zu meiner blauen Carrera passt :-)

Gruß
mabel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mabel« (4. Dezember 2020, 12:26)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (04.12.2020)

mabel

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Dabei seit: 21. September 2011

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. Dezember 2020, 12:22



Danke für den tollen Link, den ich noch nicht kannte. Das sind ja sehr detaillierte und interessante Infos zu dem Kaliber. Leider finde ich selbst darin keine Antwort auf meine Frage.
Bin ich blind?

Gruß
mabel

mabel

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Dabei seit: 21. September 2011

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

7

Freitag, 4. Dezember 2020, 12:24

Hier noch was auf deutsch:

Zitat

Das SW1000-1 ist ein hochwertiges Uhrwerk, das speziell für die Verwendung in Damen- und Formuhren vorgesehen wurde. Es stellt somit das kleine Pendant zum Kaliber SW300-1 dar.

Quelle - das gesamte SELLITA-Programm 2019 (sehr interesssant!): https://www.sellita.ch/images/documents/Catalogue2019_DE.pdf


Den Katalog kenne ich zwar schon, aber trotzdem Danke für den Hinweis. Leider sind die Angaben im Katalog nur rudimentärer Natur. :-)

Gruß
mabel

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42033

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. Dezember 2020, 12:53

Klar darfst du fragen:
In einer TAG Heuer Carrera Lady:
https://www.tagheuer.com/de/de/zeitmesse…419.BA0776.html

Ich weiß, TAG Heuer ist hier nicht besonders angesehen und mir ist natürlich klar, dass die Uhren zu teuer sind, für das Gebotene (wenngleich ich erheblich weniger als die UVP bezahlt habe).
Gruß
mabel


Nö, nö, alles gut, ich habe auch eine TH für meine Frau gekauft, da sie einen sportlichen Taucher suchte. SInn hatte in 34mm nichts Passendes im Portfolio und wir sind dann bei einer Aquaracer in schwarz gelandet.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 036

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23794

  • Nachricht senden

9

Freitag, 4. Dezember 2020, 12:53

Jedenfalls geile Animation auf der Tag Heuer Seite zur Uhr, das würde der Sinn Homepage auch gut zu Gesicht stehen. Danke für den Hinweis!
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ru_di« (4. Dezember 2020, 13:22)


FrY_257

Profi

Beiträge: 1 501

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2311

  • Nachricht senden

10

Freitag, 4. Dezember 2020, 13:22

Jedenfalls geile Animation, das würde der Sinn Homepage auch gut zu Gesicht stehen. Danke für den Hinweis!

Das gibt's bei Rolex im übrigen auch bei jedem Modell :D


Gruß,
Sven

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 612

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8105

  • Nachricht senden

11

Freitag, 4. Dezember 2020, 14:04



Danke für den tollen Link, den ich noch nicht kannte. Das sind ja sehr detaillierte und interessante Infos zu dem Kaliber. Leider finde ich selbst darin keine Antwort auf meine Frage.
Bin ich blind?

Gruß
mabel


Ich kenne mich mit der Uhrwerkstechnik nicht aus, und habe deshalb auch nicht alles gelesen, sondern hatte nur gehofft, dass dort irgendwo versteckt die Antwort zu finden sei.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mabel (04.12.2020)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 036

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23794

  • Nachricht senden

12

Freitag, 4. Dezember 2020, 14:21

Auf Grund der detaillierten Zeichnungen und der Zahnräder 1488 & 1530 habe ich als horologischer Laie geschlossen, der Rotor zieht dieses Uhrwerk eventuell in beide Richtungen auf..... aber mer wases ned

Eine der Fachleute hier wirds wissen, denke ich! : like
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 177

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 12040

  • Nachricht senden

13

Freitag, 4. Dezember 2020, 15:56

Auf Grund der detaillierten Zeichnungen und der Zahnräder 1488 & 1530 habe ich als horologischer Laie geschlossen, der Rotor zieht dieses Uhrwerk eventuell in beide Richtungen auf..... aber mer wases ned


Ich hab' mir auch gerade die Explosionszeichnung der Automatik-Gruppe angesehen und würde, auch als Laie, den gleichen Schluß ziehen, also auf einen beidseitigen Aufzugsmechanismus tippen.


Aber wie auch immer: Uhrenbeweger kann man i.d.R. so einstellen, daß sie die Uhr in beide Richtungen drehen lassen.

Und betreffend der Dauer, wie lange sich die Uhr auf dem Beweger drehen sollte, um die Spannung im Federhaus zu erhalten: Ich schätze grob, daß täglich eine Stunde Drehen pro Richtung reichen sollte.

Jung-Forums-Mitglied "Schrauber" könnte sicher profundere Aussagen tätigen. ^^

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 049

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8127

  • Nachricht senden

14

Freitag, 4. Dezember 2020, 16:19

leider kann ich mich nicht mehr erinnern wo ich das sah, aber manche Hersteller von Bewegern haben bestimmte Programme für bestimmte Werke. Da könnte man das auch ablesen ...
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

mabel

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Dabei seit: 21. September 2011

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

15

Freitag, 4. Dezember 2020, 16:21



Und betreffend der Dauer, wie lange sich die Uhr auf dem Beweger drehen sollte, um die Spannung im Federhaus zu erhalten: Ich schätze grob, daß täglich eine Stunde Drehen pro Richtung reichen sollte.

Jung-Forums-Mitglied "Schrauber" könnte sicher profundere Aussagen tätigen. ^^


Ob der Rotor einseitig oder beidseitig aufzieht, werde ich auf jeden Fall leicht herausfinden, wenn die Uhr da ist, aber danke schonmal für deine/eure Einschätzung.

Die "eine Stunde am Tag" ist relativ, je nachdem, wie schnell der Uhrenbeweger dreht.:-)

Die meisten Uhrwerke sind mit 800 Umdrehungen angegeben, manche auch nur mit 600. Bei meinen Uhren mit dem ETA 7750 komme ich gut hin mit 720 Umdrehungen.

Gruß
mabel

mabel

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Dabei seit: 21. September 2011

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

16

Freitag, 4. Dezember 2020, 16:27

leider kann ich mich nicht mehr erinnern wo ich das sah, aber manche Hersteller von Bewegern haben bestimmte Programme für bestimmte Werke. Da könnte man das auch ablesen ...


Ja, klar, diese Listen für eine große Anzahl von Werken habe ich natürlich. Nur ist darin kein einziges Sellita-Werk aufgeführt.

Gruß
mabel

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (04.12.2020)

Beiträge: 2 192

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6775

  • Nachricht senden

17

Freitag, 4. Dezember 2020, 23:25

Wenn man davon ausgeht, dass das SW 1000 die kleinere Version des
SW 300-1 ist und das wiederum ein Nachbau des ETA 2892A2 würde
ich mich bei der Einstellung des Uhrenbewegers an diesem
ETA-Werk orientieren.
(Quelle:Herrenuhren24.net)
Also alternierend Linkslauf/Rechtslauf mit einer Frequenz
von 650/Tag (Quelle: Beco-lifestyle.com).

Gruss

Christian :hatoff:
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian_60« (4. Dezember 2020, 23:30)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (05.12.2020), mabel (05.12.2020), Steinmetz (05.12.2020), Sinner&Saint (04.12.2020)

mabel

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Dabei seit: 21. September 2011

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

18

Samstag, 5. Dezember 2020, 10:56

Danke, Christian, für genau diese Herangehensweise hätte ich mich jetzt auch entschieden. :-)

Gruß
mabel

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Christian_60 (05.12.2020), tapir (05.12.2020)

nilpferd

Fortgeschrittener

Beiträge: 267

Dabei seit: 10. März 2020

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 1202

  • Nachricht senden

19

Samstag, 5. Dezember 2020, 11:49

Hier sind ein paar Sellita-Werke in der Liste, zwar nicht das 1000, aber das 300:

Aufzugsrichtung

Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ru_di (07.12.2020), HaWe (05.12.2020), mabel (05.12.2020)

Schrauber

Anfänger

Beiträge: 33

Dabei seit: 4. November 2020

Wohnort: nett weit weg von Sinn-City

Danksagungen: 194

  • Nachricht senden

20

Montag, 7. Dezember 2020, 10:35

Wie schon von einigen richtig erkannt, das Werk hat zwei Klinkenräder damit ist ein beidseitiger Aufzug gegeben.


Im Datenblatt steht bei 16 Zyklen also Umdrehungen des Uhrenwerkes / Rotors in der Minute, ist der Vollaufzug des Uhrwerkes nach 2 Stunden erreicht, wenn das Werk dabei Läuft.
Eventuell kannst du es daran festmachen. Die meisten Uhrenbeweger drehen ja um sich selber und dann aber die Uhr auch nochmal.

Ich würde empfehlen, wenn Du Deine Uhren auch auf dem Beweger mitlaufen lässt, dann zieh die Uhr Deiner Frau einfach von Hand auf und gebe sie dann mit zu Deinen Uhren.
Das passt dann schon.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (07.12.2020), mabel (07.12.2020), toter-dichter (07.12.2020)