Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. Dezember 2020, 22:02

Formex Essence Leggera Space Rock Limited Edition - ein Stück Weltall am Handgelenk!

Heute möchte ich euch endlich mal meine Formex vorstellen! Ich habe die Uhr bereits im Juni 2020 vorbestellt und im September endlich erhalten! ^^ Die auf 50 Stück limitierte "Space Rock" (es gibt nochmal 50 Stück dieser besonderen Uhr in der Stahl-Variante, also insgesamt 100) ist für mich ein persönliches Highlight in meiner Sammlung!


Wie alles begann...

Formex war mir bis zu diesem Jahr kein Begriff. Von der Marke zuerst gehört habe ich erst im Februar in diesem Faden von Sven. Nach dem ersten Durchstöbern der Website fand ich das Gesehene ganz interessant, es hat aber nicht wirklich einen Kaufreiz bei mir ausgelöst. Nachdem ich immer wieder hier im Forum dank Claus und Sven über die Marke gestolpert bin, habe ich im Mai auch verstärkt in den sozialen Medien, vor allem auf YouTube, etwas von der "Essence" gesehen. Das war ein neues Modell von Formex, was wohl so den "Neuanfang" der Marke darstellte. Die Uhr hat mir wirklich SUPER gefallen - eigenständiges Design, hochwertige Verarbeitung, viele Ziffernblatt-Varianten und ein eigenes, wirklich sehr hochwertig und durchdacht wirkendes Stahlband - klasse! : doppelt Daumen hoch Also habe ich mich erneut auf der Formex Seite umgesehen. Die bereits angesprochenen Varianten der Uhr haben mir zwar gut gefallen, aber irgendwie wollte ich nicht den Abzug drücken. Ich konnte mich zum einen nicht entscheiden welche Version der Uhr ich nehmen sollte und zum anderen war ich mir aufgrund der Größe von 43mm etwas unsicher. Für eine normale 3-Zeiger Uhr ist das bei mir schon an der Grenze dessen, was ich bequem tragen kann. Also hat sich bei mir erst ein Mal nichts mehr getan an der Formex-Front.

Kurz darauf, im Juni, hat Formex aber ordentlich nachgelegt. Mit der "Essence Leggera" wurde nicht nur eine mega coole Carbon-Variante der Uhr angekündigt, sondern kurz darauf auch die Formex Essence Leggera Space Rock Limited Edition! Und um genau diese Uhr geht es heute :hopp:


Quelle: https://eur.formexwatch.com/collections/…limited-edition


Wie es weiter ging...

Danach haben sich die Ereignisse etwas überschlagen. Ich habe vom "Uhrenratgeber" auf YouTube zufällig das Video eben dieser Limited Edition gesehen. Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass das Video brandneu war. Im Video selbst habe ich von der Limitierung erfahren und ebenso mitbekommen, dass der Uhrenratgeber - gute Kontakte zum neuen und jungen Formex CEO Raphael Granito - einen Deal mit Formex hatte, der einem gleich zwei zusätzliche Bänder zur Uhr kostenlos beschert hätte. Begeistert über die Uhr habe ich das Video kommentiert und kurz darauf einen Mut machenden Kommentar zum Kauf eines wohl bekannten Herren erhalten - unser Sven hat sich ebenfalls hier rumgetrieben und mir damit wohl den notwendigen Schubs gegeben, spontan zuzuschlagen! :bulge: : DuBistEinSchatz Der Rest ist Geschichte... :foto:

Der heutige Formex CEO Raphael Granito:

Quelle: https://eur.formexwatch.com/pages/our-story


Wer oder was ist Formex?

Was Formex NICHT ist:

- Ein Spezial-Öl für Roller
- Ein Fleckenentferner
- Ein Kalkreiniger
- ...

Okay, Spaß beiseite. Aber ein paar spitze Kommentare zum Markennamen und Logo mussten an der Stelle sein :P SchuechternKichern Wenigstens letzteres hat Formex nun nach vielen Jahren im Oktober diesen Jahres endlich geändert.


Was bedeutet "Formex"?

Um auch das gleich zu klären:

Zitat von »formexwatch.com«

Vor mehr als 20 Jahren wollten zwei Schweizer Brüder, beide begeisterte Uhrmacher, ihre beiden gemeinsamen Leidenschaften kombinieren: Motorsport und Zeitmessung.
Der Name steht dabei für: "Formex = forme extrème, Französisch für 'extreme Form'".


Die Formex Geschichte in Kurzform

Zitat von »formexwatch.com«

Formex ist eine zu hundert Prozent Schweizer Uhrenmarke, gegründet im Jahr 1999. Unser Firmensitz ist in Biel, dem Herz der Uhrenindustrie. Unsere Wurzeln liegen in der Fertigung hochwertiger Uhren und Komponenten – die höchsten Ansprüche an Qualität sind unsere Arbeitsgrundlage. Mit außerordentlichen technischen Lösungen machen wir ein gutes Produkt noch besser und bieten ein Plus an Komfort und Funktionalität. Mit unserem innovativen Vertriebsmodell bieten wir Liebhaber edler Uhren und außerordentlichem Handwerk ein hochwertiges und einzigartiges Luxusprodukt zum bestmöglichen Preis. [...] 2016 brach Formex aus dem traditionellen Vertriebsmodell. Die Zukunft liegt im direkten Verhältnis zwischen Kunde und Hersteller. Damit gehörten teure Kampagnen mit Anzeigen oder Prominenten der Vergangenheit an. Lieber investieren wir das Geld dort, wo es wirklich unseren Kunden Vorteile bringt: in der Produktentwicklung, der Technologie, dem Material und dem Handwerk, das in die Fertigung jeder einzelnen Formex fließt.


Mehr Infos finden sich auf der "Unsere Geschichte" Seite auf Formex' Homepage.


Formex HEUTE

Nun, Formex ist heute eine klassische Microbrand. Das kann man nach grober Definition schon so sagen. Der Erfolg der Marke war bis dato denke ich überschaubar, auch waren die Vertriebswege (teilweise über QVC-ähnliche Shopping-TV-Sender) fragwürdig. 2016 wurde das geändert, siehe Geschichts-Stunde oben. Ich weiß nicht genau wann der Raphael Granito die Marke übernommen hat, der frische Wind ist aber wohl definitiv ihm zu verdanken. Heute ist die Marke mit einem Direktvertrieb, guten Produkten und fairen Preisen in der Gegenwart angekommen. Besonders die "Essence" von diesem Jahr ist hier meiner Meinung nach der endgültige Durchbruch gewesen. Das derzeit stattfindende Rebranding mit dem neuen Logo sowie viele neue Modelle, die deutlich "erwachsener" aussehen, machen die Marke in meinen Augen mittlerweile DEUTLICH attraktiver. auch die neu vorgestellte "REEF" verspricht einiges:


Quelle: https://eur.formexwatch.com/products/ree…meter-cosc-300m



Die Essence Leggera Space Rock

Zurück zur eigentlichen Uhr! Wie bereits eingangs in meiner Vorstellung erwähnt, bin ich um Formex ein paar Monate herumgeschlichen. Dass irgendwann eine "Essence" her muss, war mir unterbewusst fast klar. Die "Leggera" Variante in Carbon war da nochmal ein Verstärker dieses Verlangens. Ich hatte in der Vergangenheit bereits ein Mal nach einer leichten Carbon-Uhr gesucht, die für sportliche Aktivitäten geeignet ist und dennoch "cool" aussieht und technisch anspruchsvoll ist. Hier hatte ich unter anderem bereits die nicht mehr erhältliche Breitling Colt Skyracer im Blick. Hier handelte es sich beim Gehäuse auch um ein (von Breitling von extern bezogenes) patentiertes Verbundstoff-Material. Die Uhr ist aber mangels Verfügbarkeit und der Tatsache, dass es sich dabei um einen Quartzer handelt, dann doch rausgefallen. Andere Carbon-Alternativen im Bereich der hochwertigen mechanischen Zeitmesser waren für mich unbezahlbar. Bleiben wir daher bei Formex: Die "Leggera" konnte so etwas endlich für einen vernünftigen Preis bieten! Für bereits ab 1680€ bietet Formex seine günstigste Carbon-Uhr an:


Quelle: https://eur.formexwatch.com/collections/…meter-cool-grey

Ja und dann... kam unverhofft die limitierte Version mit einem mega coolen Meteoriten Ziffernblatt! Die Uhr hat mir von Anfang an einfach super gefallen und ich war schock-verliebt! : heiraten

Im Nachhinein war ich froh, die oben beschriebene, spontane Entscheidung getroffen zu haben. Auch bei genauerer Betrachtung war DIESE Essence die genau richtige für mich. Mit ein Grund für diese limitierte Version war, dass ich den alten Formex-Schriftzug nicht wirklich schön fand. Die Variante mit dem Carbon-Ziffernblatt wäre es davor fast geworden, aber hier prangt das Logo in sehr kontrastreichem weiß auf dem Ziffernblatt:


Quelle: https://eur.formexwatch.com/collections/…r-forged-carbon

Die "Space Rock" Variante hatte das Logo in schwarz auf dem Blatt! Genau so habe ich mir meine erste Formex vorgestellt 8o : doppelt Daumen hoch


Quelle: https://eur.formexwatch.com/collections/…limited-edition


Was macht die Essence Leggera Space Rock so besonders?

Nun, so einiges! Das offensichtlichste ist wohl das Ziffernblatt. Es ist ein natürliches Muster eines echten Meteoriten, was als "Widmanstätten" bezeichnet wird. Der Meteorit selbst heißt Muonionalusta und wurde 1906 in der Nähe des Dorfes Kitkiöjärvi in Finnland, Nahe der schwedischen Grenze, entdeckt. Es wurden auch noch an anderen Stellen nördlich des Polarkreises einige Bruchstücke entdeckt, insgesamt sollen es wohl etwa 40 teilweise sehr große Gesteinsbrocken gewesen sein. Wie das Ganze aussieht, konnte man 2010 u.a. im Prager National Museum sehen:


Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…a_meteorite.png

Das Bild zeigt übrigens einen originalen Brocken des Muonionalusta. Ebenso wie das folgende, das einen Teil des Gesteins aufgeschnitten zeigt:


Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…_full_slice.jpg

Hier sieht man auch sehr schön, woher das Muster auf dem Ziffernblatt der Uhr stammt. : AlterSchwede : wie geil


Ich fand das Thema sehr interessant, weshalb ich es hier etwas ausgeführt habe. Heutzutage sind solche Ziffernblätter nicht mehr soo besonders. Rolex hatte auch mal Modelle mit solchen Ziffernblättern von anderen Meteoriten stammend. Mittlerweile habe ich auch schon einige Mode-Marken gesehen, die teilweise solche Modelle anbieten. Natürlich handelt es sich hier immer noch um keine Massen, es ist aber nicht so, dass die Meteoriten-Teile SO extrem selten sind. Offenbar sind hier genug Kilo / Tonnen vom Himmel gefallen, das sich da durchaus einiges draus machen lässt FrecheFratze

Besonders sind die Blätter aber dennoch, da das Grundmaterial trotz allem natürlich begrenzt ist, die Musterung natürlich ist und die Bearbeitung des Gesteins nicht gerade einfach ist. Formex hat sich hier die Blätter von einem Spezialisten anfertigen lassen und zeigt auch ein paar Bilder auf der eigenen Homepage:


Quelle: https://eur.formexwatch.com/collections/…limited-edition



Kommen wir jetzt allerdings zum eigentlich interessanten Teil der Uhr: Wie bereits erwähnt, besteht das Gehäuse der Uhr aus Carbon. Ich spare mir jetzt, auf die einzelnen Möglichkeiten einzugehen, Carbon-Gehäuse zu fertigen. Das würde den Rahmen sprengen. ;) Meines Wissens nach wurde die Herstellung durch moderne Fertigungsmethoden über die Jahre allerdings deutlich günstiger als es vor einigen Jahren noch der Fall war. Man sieht das in der Uhrenindustrie allein daran, dass es immer mehr Microbrands gibt, die Carbongehäuse oder gar ganze Armbänder fertigen. Ansonsten könnte Formex die entsprechenden Uhren auch nicht für den Preis anbieten. Dennoch ist das, was die Marke hier macht, beeindruckend: Denn nicht nur das Gehäuse, sondern auch die mitgelieferte Faltschließe besteht komplett aus Carbon (rechts oben auf dem folgenden Bild zu sehen):


Quelle: https://eur.formexwatch.com/collections/…limited-edition

Ebenso besitzt diese Schließe eine wirklich perfekt umgesetzte Feinverstellung, die ihr hier auch in Aktion sehen könnt:


Quelle: https://eur.formexwatch.com/collections/…limited-edition

Das finde ich wirklich beeindruckend! :shock: Ich kenne mittlerweile einige Carbon-Uhren von diversen Herstellern, deren Preise teilweise 10-20 mal (!) so teuer sind. Aber selbst da habe ich bis dato noch keine einzige Voll-Carbon-Schließe gesehen. Genau DAS sind für mich die Details, die diese Formex so besonders machen. Kosten werden hier nicht an der falschen Stelle gespart : doppelt Daumen hoch : klasse

Damit die Uhr in der Praxis etwas mehr aushält, wurden die exponierten Teile, nämlich die Lünette und die Krone aus Zirkonium-Oxid-Keramik gefertigt. Auch das klingt nicht günstig und ist es auch nicht. Keramik als Werkstoff wird bei vielen sportlichen Uhren auch immer häufiger eingesetzt. War es vor ein paar Jahren ebenfalls noch ein Material, was früher nur bei High-End-Uhren eingesetzt wurde, findet man es in der Praxis (besonders bei Lünetten) nun deutlich häufiger. Was der Faszination des Materials keinen Abbruch tut! :yeah:

Last but not least möchte ich noch die von Formex patentierte "Gehäusefederung" ansprechen. Es sind zwar Federn drin, das was es scheint, ist es meiner Meinung nach aber nicht. Da das für mich nur ein nettes Gimmick (und auch Markenzeichen von Formex) ist, möchte ich auch nicht näher darauf eingehen. Optisch und funktionell ist es für eine kleine Show-Einlage gut, aber für viel mehr taugt es nicht. Wer ernsthaft glaubt, dass dadurch das Gehäuse bei Stößen oder Stürzen in irgendeinerweise "abgefedert" wird, hat in Physik wohl nicht richtig aufgepasst :P ;------ Dank der animierten GIF's auf der Formex-Seite kann ich es euch aber sogar in Bewegtbild zeigen:


Quelle: https://eur.formexwatch.com/collections/…limited-edition

Die Konstruktion fühlt sich wertig und stabil an und der Mechanismus lässt sich angenehm betätigen. Daher stört es mich auch kaum in der Praxis. Einen netten Vorteil hat das System dennoch: Wie ihr seht, wird das Gehäuse nach oben rausgedrückt, wenn von unten Kraft ausgeübt wird. Das passiert z.B. dann, wenn man wie ich seine Uhren recht weit auf oder gar vor dem Handgelenksknochen trägt. Wenn man den Handrücken nach oben biegt oder sich beispielsweise irgendwo abstützt, hilft das System, dass die Uhr hier nachgibt. : doppelt Daumen hoch

Ich denke, dass Formex das System als "Signature Move" aus der Vergangenheit der ursprünglichen Gründer mit übernommen hat. Ich würde aber empfehlen, dieses System künftig anders zu bewerben und nicht von einer "Gehäusefederung" zu sprechen, die gegen "Stöße" schützt.


Was steckt sonst noch drin?

Der "Motor" der Uhr ist ein STP 1-11, ebenfalls ein Schweizer Werk der Marke STP (Swiss Technology Productions), was gerade etwas im Kommen ist. Die Firma gehört übrigens zur amerikanischen FOSSIL Gruppe, die jede Menge Mode-Uhren im Auftrag baut. Es handelt sich dabei wie beim Sellita SW 200-1 um einen ETA 2824-2 Klon. Das STP Werk mit 44h Gangreserve verrichtet bisher problemlos seinen Dienst und scheint auch optisch auf dem Sellita-Niveau zu sein. Anders als ETA und Sellita baut STP seine Version allerdings nur als TOP-Variante : doppelt Daumen hoch Der eh schon ellenlange Name "Formex Essence Leggera Space Rock Limited Edition" wird eigentlich noch um den Zusatz "Automatic Chronometer" ergänzt, da es sich beim Werk tatsächlich um ein Chronometer-zertifiziertes Werk von der COSC handelt. Sogar der Prüfbericht in Papierform zu exakt dem in der Uhr verbauten Werk liegt bei - das finde ich klasse und machen nur wenige Hersteller wie z.B. Breitling! : doppelt Daumen hoch


Quelle: https://eur.formexwatch.com/collections/…limited-edition

In der Praxis macht das STP-Werk bei mir beim Handaufzug lediglich ein Geräusch, welches ich nicht von den ETA- bzw. Sellita-Pendants gewohnt bin. Es hört sich ein wenig so an, als wäre ein Stückchen Folie oder "schmatzendes" Fett zwischen den Zahnrädchen, was im Duett mit einem leichten "klackern" zu hören ist. Das ist nicht wirklich störend und hört man wie gesagt nur beim Aufziehen, allerdings sind mir diese Geräusche bei vergleichbaren Werken nicht bekannt. Und ich hatte wirklich schon viele davon ;) Das wollte ich nur mal als ersten kleinen Praxis-Bericht zu einem STP-Werk hier berichten. Wenn ich mir andere Marken ansehe, die ein STP-Werk verbauen, scheint das derzeit für die Hersteller die günstigste Alternative zum ETA zu sein - was Sellita eben früher war. Andere Varianten der Essence besitzen übrigens ein Sellita-Werk.

Was ebenso noch erwähnenswert ist, sind die tollen Bänder. Dank dem "Uhrenratgeber" Angebot konnte ich drei verschiedene Bänder zur Uhr auswählen, die dann zum Preis von einem mitgeliefert wurden. : Applaus Mannschaft
Ich habe exakt die drei Bänder aus dem Bild oben genommen: Ein schwarzes Kautschukband, ein graues Textilband sowie ein schwarzes Kalbslederband italienischen Ursprungs. Damit kann ich der Uhr immer ein anderes Erscheinungsbild gebeben! : 10Punkte : applaus

Die Bänder sind meiner Meinung nach von hervorragender Qualität! : wie geil Ich habe hier schon viel schlimmeres von anderen, deutlich teureren Marken gesehen, aber hier ist jedes Band klasse. Das Kautschuk-Band ist relativ dünn, was ich persönlich sehr gut finde. Den ein oder anderen mit massiveren Handgelenken hat es aber auch schon gestört, wie ich mitbekommen habe. Ich finde es genau richtig so! Top1

Aber es kommt noch besser: Alle Bänder besitzen eine Quick-Release-Funktion bzw. entsprechende, gekrümmte Federstege, damit die Bänder perfekt an das Gehäuse anschließen und sich werkzeugfrei wechseln lassen. In Kombination mit der tollen, feinjustierbaren Schließe bleiben hier also keine Wünsche offen! : yourock

Abschließend noch ein paar harte Fakten zur Uhr für die Interessierten:

UHRWERK
Swiss Made STP1-11 Automatik (oberste Qualitätsstufe "Chronometer"), geprüft und offiziell zertifiziert durch COSC. 26 Steine. Datumsanzeige. Maßgefertigter Skelettrotor mit thermisch gebläuten Schrauben. 44 Stunden Gangreserve.

GEHÄUSE
Durchmesser: 43mm
Höhe: 11mm
Bandanstoss-Breite: 22mm
Lug-to-Lug: 49mm
Wasserdichte: 10 bar (100 Meter / 330 Fuß)
Gewicht: 50g (ohne Armband)

MATERIAL
Lünette: Zirkonoxid-Keramik
Gehäuse: Karbon-Faserverbundwerkstoff
Glas: Saphirglas (vorne und hinten) mit Antireflexionsbeschichtung


Nachteile

Ganz ehrlich: Hier müsste ich wirklich suchen. Wenn man kleinlich ist, kann man das Gehäuse-Federungssystem als potenzielle Fehlerquelle ansehen. Je mehr Teile in einer Uhr, desto fehleranfälliger. Auch könnte die Gefahr bestehen, dass bei aufgespreitztem Gehäuse Sand oder Staub dazwischen kommt. Das sollte in der Praxis allerdings nicht passieren, aber man weiß es ja nie.
Ebenso hat das STP-Werk die oben erwähnte akkustische Eigenschaft. Last but not least gefällt mir persönlich der plane Rotor des Werks nicht wirklich. Ja, es ist nicht der Standardrotor und er wurde skelettiert, allerdings sieht er mir etwas zu langweilig aus... besonders beim sonst komplett schwarzen Erscheinungsbild wäre ein schwarzer Rotor klasse gewesen! Das hätte ich mir persönlich gewünscht. Ebenso könnte man noch erwähnen, dass die tolle Carbonschließe etwas aufträgt. Man kann das im geschlossenen Zustand schon auf dem GIF oben ein wenig erkennen. Mich persönlich stört das gar nicht, da die Uhr so ein wenig "Gleichgewicht" bekommt und nicht ganz so kopflastig wirkt.

Ach ja: Auf das Thema Gewicht bin ich noch gar nicht eingegangen FrecheFratze Eine Carbon-Uhr ist natürlich entsprechend leicht, 52g habe ich selbst auf der Küchenwaage gemessen (ohne Bänder). Mit Bänder wiegt die Uhr im Schnitt 60-65 Gramm, was wirklich sehr leicht ist! Nicht rekordverdächtig, selbst schlanke und kleinere Stahl-Uhren können das erreichen. Allerdings handelt es sich bei der Formex um eine 43mm Sportuhr, da ist der Wert schon klasse. Was ich genial finde, ist für andere wiederum ein Nachteil. Wer gerne das Gewicht seiner Luxusuhr (und nichts anderes ist jede Uhr ab ein paar hundert Euro) am Arm spüren möchte, ist hier natürlich falsch. Aber das sollte einem ja klar sein ;)



5 / 50

Ich bin wirklich sehr, sehr zufrieden und überzeugt von der Formex Essence Leggera Space Rock! Ich gebe ihr deshalb... nein, keine 5 von 50 Punkten FrecheFratze : muaha

Da die Uhr auf lediglich 50 Stück in dieser Version limitiert ist, konnte man zu Beginn seine Wunsch-Seriennummer anfragen. Da die Nummer 1 ein uns hier Bekannter für sich bereits in Düsseldorf reserviert hat, ist mir "nur" noch die Nummer 5 geblieben :rofl:
Damit habe ich nun die optisch schöne Seriennummer von 5/50 auf meinem Gehäuseboden :kow: : thankyousomuch



Mit diesen zufriedenen Worten verabschiede ich mich nun schon wieder, bedanke mich für's Lesen und wünsche euch viel Spaß mit den folgenden, eigenen Bildern! :hatoff: : dankeschoen

:wortlesswithoutpics


























































Besten Gruß,
Daniel

Es haben sich bereits 13 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ticker (30.11.2023), der onkel (27.12.2020), SoundBoss (27.12.2020), FrY_257 (27.12.2020), Intruder (27.12.2020), Ralf (27.12.2020), Spongehead (27.12.2020), Christian_60 (27.12.2020), Lemanianer (26.12.2020), El-Gerto (26.12.2020), FrankW (26.12.2020), tapir (26.12.2020), Ru_di (26.12.2020)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 049

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8127

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. Dezember 2020, 22:29

Ab
Ge
Fah
Ren
!

Habe ich die Idee mit den Buch schon mal erwähnt?!

Sogar das Thema mit der Federung hast Du inhaltlich genau so wie ich es sehe auf den Punkt gebracht – allein, … eloquenter als ich es jemals könnte …


Ich bekomme wieder Riesen-Bock auf Formex, besser kann eine Vorstellung kaum sein :)
: like
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (27.12.2020), FrY_257 (27.12.2020), Lemanianer (26.12.2020)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 974

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 20047

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Dezember 2020, 07:28

Hallo Daniel!


Herzlichen Dank für diese sehr ausführliche und überaus informative Vorstellung!! : doppelt Daumen hoch


Von den Materialien mal abgesehen finde ich es klasse, welche Möglichkeiten z.B. hinsichtlich
des „federnden“ Gehäuses oder Feinverstellung der Schliesse hier realisiert wurden.
Unabhängig davon, ob man nun solche eine Gehäusefederung braucht, zeigt es aber die
Innovationskraft die dahinter steht.


: thanks
Muchos saludos !

Gerd

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (27.12.2020), FrY_257 (27.12.2020)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 917

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42056

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Dezember 2020, 11:12

Daniel, ich bin begeistert !
Man spürt wahrlich deine Begeisterung für deine Uhr, für die Marke und die innovativen Ideen, ohne dass dabei das kritische Auge des Profis über Bord geworfen wurde!
Klasse, danke, deine Beiträge sind wirklich eine tolle Berreichung für uns alle. Auch dass du sie nur hier erstellst, und nicht parallel in 3 anderen Foren teilst, weiss ich sehr zu schätzen. Toll !

Zu Formex:
Anfänglich konnte ich die Begeisterung für die schlichte 3-Zeiger-Uhr nicht teilen, mir fehlte das eigenständige, das gewisse Extra. Vermutlich lag es daran, dass mir niemand so gut die Marke nähergebracht hat wie Du. ^^ Ob man die Gehäusefederung braucht oder auch nicht, ich finde es interessant gemacht und es zeigt die Bemühungen, nicht einfach der 384. Einschalter zu sein, sondern seinen Kunden etwas Besonderes zu bieten.
Noch viel mehr gefallen mir die Bandlösungen, die verstellbare Schliese und v.a. das Band-Schnellwechselsystem. Das ist mMn ein sehr wertvolles Extra, weil es funktional einen echten Mehrwert bietet und mich wundert, warum sich sowas bei hochwertigen Uhren nicht schon viel häufiger durchgesetzt hat. Vielleicht würde man es sogar schaffen, einen Standard für ein Schnellwechselsystem zu schaffen, vermutlich wiederspricht dem die Überheblichkeit so mancher Hersteller. Standard würde bedeuten, dass man sich auf etwas Einheitliches festlegen müsste, und vermutlich scheitert es genau daran.

Die Entwicklung:
Das neue Logo tut der Marke gut, endlich sind die Assoziationen weg, das war dringend nötig. Die neue 42mm-Reef habe ich mir immer wieder mal angeschaut und habe auch kurz darüber nachgedacht, das Einführungsangebot zu nutzen. Die Reef hat so ziemlich alles, was ich mir bei einem Diver wünsche und dass es ein Chronometer ist, ist das Sahnehäubchen obendrauf. Der Preis ist für das Gebotene wirklich fair, die Animation auf der Seite ist sehr sehr geil gemacht.

Dann hoffe ich, dass Du DIr noch viele viele weitere Uhren kaufst, und sie hier vorstellst ! Es macht total Spaß, deine Vorstellungen zu Lesen ! : Danke002
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (27.12.2020), SoundBoss (27.12.2020), FrY_257 (27.12.2020), tapir (27.12.2020)

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Dezember 2020, 19:48

Bevor ich auf euer Feedback eingehe, möchte ich ganz kurz noch etwas ergänzen: Ich habe die eigentliche Fertigungsqualität der Uhr gar nicht angesprochen. Ich habe auch an dieser Stelle absolut nichts auszusetzen - sowohl die Keramik- als auch Carbonteile sind sehr gut verarbeitet. Gerade das Carbongehäuse hat keine "Fransen" oder ähnliche optische Mängel. Auch haptisch fühlt sich alles wunderbar glatt und kantig an, wo es kantig sein soll. Scharfe Kanten gibt es nirgends : doppelt Daumen hoch Das gleiche gilt auch für die Schließe. Hier konnte ich zwar bei genauem Hinsehen leichte Überreste an Kanten von der Fertigung sehen, aber nicht fühlen - und letzteres ist schließlich das Wichtigste. Ihr könnt euch die Bilder ja selbst im Detail ansehen - ich habe hier echt nichts zu meckern : klasse

Ach ja: Und die Seriennummer lautet natürlich optisch viel schöner wie auf den eigenen Bildern zu sehen 05/50 8) : wie geil

Ich bekomme wieder Riesen-Bock auf Formex, besser kann eine Vorstellung kaum sein :)
: like


Herzlichen Dank Claus :hatoff: Gern geschehen, schau dich ruhig mal wieder genauer auf der Formex Homepage um :D Hab da auch schon wieder was sehr gefährliches entdeckt - ich sag nur 39mm FrecheFratze :stop: :gutboese:

Unabhängig davon, ob man nun solche eine Gehäusefederung braucht, zeigt es aber die Innovationskraft die dahinter steht. : thanks


Danke dir Gerd - ja, da hast du recht! Genau das hat mich auch bei Formex überzeugt. Mal abgesehen von der "Gehäusefederung" werden hier wirklich Dinge realisiert, die auch einen echten praktischen Nutzen haben, wie Andi auch schon angesprochen hat. : doppelt Daumen hoch

Daniel, ich bin begeistert !
Man spürt wahrlich deine Begeisterung für deine Uhr, für die Marke und die innovativen Ideen, ohne dass dabei das kritische Auge des Profis über Bord geworfen wurde!
Klasse, danke, deine Beiträge sind wirklich eine tolle Berreichung für uns alle. Auch dass du sie nur hier erstellst, und nicht parallel in 3 anderen Foren teilst, weiss ich sehr zu schätzen. Toll !


Danke auch dir Andi für dein tolles Feedback! : thankyousomuch

Gerne teile ich mit euch meine Errungenschaften und Erfahrungen damit exklusiv. Ich weiß, dass hier sehr viele Uhren- und Technik-begeisterte unterwegs sind, die das auch zu schätzen wissen :hatoff:
Zudem dient es auch ein wenig als "Aufarbeitung" meines Kaufs im Nachhinein, bei der ich mir selbst nochmal klar machen kann, wieso ich jetzt schon wieder den Geldbeutel dafür ausgeschüttet habe FrecheFratze
Dazu zählen dann auch die nicht so tollen Dinge, die mir ggf. auffallen. Da ich mir eine Uhr vor dem Kauf natürlich genau anschaue, sollten sich die negativen Punkte logischerweise in Grenzen halten - sonst hätte ich die Uhr ja nicht gekauft und damit auch nicht vorgestellt ;)

Zu Formex:
Anfänglich konnte ich die Begeisterung für die schlichte 3-Zeiger-Uhr nicht teilen, mir fehlte das eigenständige, das gewisse Extra. Vermutlich lag es daran, dass mir niemand so gut die Marke nähergebracht hat wie Du. ^^ Ob man die Gehäusefederung braucht oder auch nicht, ich finde es interessant gemacht und es zeigt die Bemühungen, nicht einfach der 384. Einschalter zu sein, sondern seinen Kunden etwas Besonderes zu bieten.
Noch viel mehr gefallen mir die Bandlösungen, die verstellbare Schliese und v.a. das Band-Schnellwechselsystem. Das ist mMn ein sehr wertvolles Extra, weil es funktional einen echten Mehrwert bietet und mich wundert, warum sich sowas bei hochwertigen Uhren nicht schon viel häufiger durchgesetzt hat. Vielleicht würde man es sogar schaffen, einen Standard für ein Schnellwechselsystem zu schaffen, vermutlich wiederspricht dem die Überheblichkeit so mancher Hersteller. Standard würde bedeuten, dass man sich auf etwas Einheitliches festlegen müsste, und vermutlich scheitert es genau daran.

Die Entwicklung:
Das neue Logo tut der Marke gut, endlich sind die Assoziationen weg, das war dringend nötig. Die neue 42mm-Reef habe ich mir immer wieder mal angeschaut und habe auch kurz darüber nachgedacht, das Einführungsangebot zu nutzen. Die Reef hat so ziemlich alles, was ich mir bei einem Diver wünsche und dass es ein Chronometer ist, ist das Sahnehäubchen obendrauf. Der Preis ist für das Gebotene wirklich fair, die Animation auf der Seite ist sehr sehr geil gemacht.

Dann hoffe ich, dass Du DIr noch viele viele weitere Uhren kaufst, und sie hier vorstellst ! Es macht total Spaß, deine Vorstellungen zu Lesen ! : Danke002


Mir ging es tatsächlich ähnlich. Am Anfang hat mich Formex ziemlich kalt gelassen. Die nicht alltägliche Gehäuseform und das Stahlband (ich bin ja auch so ein Stahl-Verrückter wie du) haben mich dann aber näher hinschauen lassen. Dabei hab ich dann allerlei feines entdeckt :hopp:
Die Feinverstellungen und Wechselsysteme sind für mich eines der absoluten Highlights, ja. Zumindest bei den Lederbändern gibt es diesen "Standard" ja schon, da jedes Schnellwechsel-Lederband bei entsprechender Anstoßbreite passt. beim Stahlband kommt es auf den Mechanismus an. Wenn am Ende auch nur die Federstege links und rechts in die normalen Buchsen eingeführt werden, bleibt ein Stahlband auch hier in gewisser Weise kompatibel. Schwierig wird es dann mit den genau passenden Bandanstößen - ein Standard wird sich hier wohl kaum finden lassen. Das die Systeme an sich unterschiedlich sind, stört mich gar nicht. So lange sie durdacht sind und funktionieren, passt das. Cartier bietet bei der dressigen Santos übrigens auch ein grandioses Schnellwechselsystem. Ja, würde man gar nicht denken von der Marke. Ist aber eines der ausgeklügelsten, wie ich finde! Selbst das Kürzen des Bandes funktioniert hier (ähnlich der IWC Ingenieur der alten Kollektion) praktisch werkzeugfrei.

Hehe, ich befürchte, dass ich wohl noch weitere Uhren kaufen werde, ja FrecheFratze SchuechternKichern

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

FrY_257 (28.12.2020), AndiS (27.12.2020), tapir (27.12.2020)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 178

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 12042

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Dezember 2020, 20:21

Hallo Daniel, Meister der umfassenden Vorstellungs-Technik SchuechternKichern,
es ist wieder ein Meisterstück, das Du uns hier geliefert hast - noch dazu eine Vorstellung einer Uhr, die mich auch schon in's Grübeln gebracht hat.
Sven aka Fry-257 ist bekanntermaßen ein überzeugter Vorreiter betreffend Formex - und ich kann aus eigener Erfahrung der letzten Munichtime bestätigen, daß dies tatsächlich unglaublich wertige Uhren sind, die mit Innovationsgeist und Gefühl für Dimensionen, Haptik und Gebrauchswert entwickelt und gefertigt werden.
Die Federungstechnik, gepaart mit der Kohlefaser-Technik, hat mich schon am Messestand mit einer Menge Tragekomfort überzeugt - alle Achtung, es muß sich hier wirklich um eine Uhr handelt, die den Alltag mit einer Menge Technik leichter gestaltet, im wahrsten Sinne des Wortes.

Daß Deine natürlich noch das Meteoriten-Zifferblatt hat, ist ja noch dazu DAS Gusto-Stückerl schlechthin - ein Material, das ohne weiteres Milliarden von Jahren durch das All unterwegs war - dort, wo noch nie ein Mensch war ! : wie geil
Viel Freude wünsche ich Dir mit der Formex - immer eine Handbreit Zeit unter den Gangwerten ...

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

FrY_257 (28.12.2020), Sinner&Saint (27.12.2020), tapir (27.12.2020)