Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. März 2021, 15:08

Vorstellung²: Formex Essence ThirtyNine Automatic Chronometer Dégradé 39mm

Liebe Uhrenfreunde! :welcome:

Heute möchte ich euch meine neue Formex Essence in 39mm vorstellen :yeah:

Da die Vorstellung meiner "Space Rock" als älteres Modell bereits recht umfangreiche Informationen zu Technik & Geschichte der Marke und deren Uhren enthält, habe ich mich entschieden, aus dieser Vorstellung nur einen kleinen Teil 2 daraus zu machen :silver:
Wer diese referenzierte Vorstellung also noch nicht gelesen hat, sollte dies am Besten jetzt schnellstens nachholen :nww:

Formex Essence ThirtyNine Automatic Chronometer Dégradé

Der nicht gerade kurze Modellname beschreibt genau die Version der 39mm Essence, welche ich kurz nach Erscheinen im Herbst 2020 direkt bei Formex bestellt hab. Die Essence fand ich von Anfang an klasse, allerdings waren mir die 43mm zu groß für diesen Stil Uhr. Die "Essence Leggera", die ich mir als erste Uhr von Formex gekauft hatte, war hier aufgrund des ultraleichten Carbongehäuses und der sportlicheren Erscheinung eine Ausnahme. Vergessen hatte ich die "klassische" Essence mit ihrem tollen Stahlband aber nicht. Daher musste ich nicht lang überlegen, als ich die Ankündigung der "ThirtyNine" mitbekommen hab 8o

Es handelt sich dabei um die Version mit sog. Dégradé Ziffernblatt, welches schön nach innen ausläuft und farblich heller wird:


Quelle: https://eur.formexwatch.com/collections/…nometer-degrade

Mir haben Ziffernblätter dieser Art schon bei anderen Herstellern immer gut gefallen - z.B. bei den deutlich teureren H. Moser & Cie Uhren und deren berühmten "fumé" Ziffernblättern:


Quelle: https://www.h-moser.com/de/produkt/endea…ual-calendar-5/

Auch die recht neue (und aufgrund der Limitierung bereits vergriffene) Sinn U1 C spielt mit diesem Effekt:


Quelle: https://www.sinn.de/de/Modell/U1_C.htm


Ich wollte bewusst bei dieser Formex nicht ein "normales" schwarzes, weißes oder blaues Blatt. Die Bilder auf der Formex Homepage haben mich dazu verleitet, mal etwas ausgefallener zu sein. Braune Ziffernblätter sind eher selten, Hersteller wie Nomos oder Glashütte Original haben aber auch bereits mehrfach damit gespielt und die entsprechenden Uhren haben mir eigentlich immer gefallen. Daher war die Wahl des Blattes für mich recht schnell erledigt! : doppelt Daumen hoch

Die nächste Entscheidung war an welchem Band ich die Uhr nehmen soll: Nicht nur weil ich absoluter Stahlband-Fan bin, war auch das für mich schnell erledigt. Nein, vor allem auch, weil diverse YouTuber zur Ankündigung der Uhr einen speziellen Deal mit Formex auf die Beine gestellt haben, bei dem man die Uhr zum Preis des Lederbandes (inkl. toller Carbon-Faltschließe!) bekommen hat - und damit das Stahlband gratis dazu! : wie geil

Preis

Womit wir schon zum Preis kommen. Die Uhr hat mich in diesem Set damit sage und schreibe 1245€ gekostet. Wer die aktuellen Preise bekannter Hersteller so im Kopf hat, weiß, dass das ein vernünftiger Preis für eine COSC-zertifizierte Uhr mit einem eigens entwickelten Stahlband ist. Dazu kam dann in meinem Fall eben noch das passende Lederband samt genialer Formex-Carbon-Faltschließe : doppelt Daumen hoch Regulär kostet die Essence ThirtyNine 1350€ am Stahlband allein.

Leistung

Ich bin der Meinung, dass diese Formex mit das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis für eine solche Uhr auf dem gesamten schweizer & deutschen Markt hat! Ja, der Preis der 39mm Version ist im Verhältnis etwas hoch gegangen - die "alte" 43mm Version der Essence, welche bis auf das alte Logo und ggf. Werk (je nach Ausführung) quasi identisch ist, ist mit 1240€ nochmals 50€ günstiger gewesen. Die älteren Nicht-Chronometer-Versionen der Uhr waren zu Beginn bereits ab 890€ am Stahlband erhältlich! :bulge: Das ist ein wirklicher Kampfpreis und eine Ansage an die Konkurrenz. Ja, Formex ist nach heutigem Maßstab klar eine "Microbrand" und spart sich so viel Geld z.B. in Sachen Marketing. Dennoch: Das Gebotene für den Preis ist Wahnsinn! Die zuletzt erwähnten Nicht-Chronometer-Versionen bietet Formex allerdings nicht mehr an und hat die Reihen auslaufen lassen. Zu meiner Überraschung sind aber auch von der preislich zur 39mm Version fast identischen Chronometer-Version der 43er Variante nur noch zwei ZB-Varianten erhältlich. Alle anderen 43mm Modelle stehen bereits seit längerem auf "ausverkauft". Laut Info-Text auf der Website bereitet Formex auch diese Versionen auf das neue Branding vor und scheint die Uhren dann komplett neu zu listen. Ob die 43mm Versionen dann in anderen Varianten veröffentlicht werden, ist bis dato noch nicht bekannt. Auch bleibt es spannend, ob hier ggf. eine erneute kleine Preisanpassung im Vergleich zu den 39mm Uhren vorgenommen wird.

Aber zurück zu DIESER Version der Uhr, die ich mir gegönnt habe: Leistung. Der Preis ist schon nicht schlecht, die Leistung, die man dafür bekommt, aber noch VIEL besser! : 10Punkte

Das war auch der Auslöser der erneuten Vorstellung. Ich wollte euch anhand der folgenden Bilder mal zeigen, mit welchen optischen und technischen Details die Essence Chronometer ThirtyNine punkten kann, die sie dadurch meiner Meinung nach von der üblichen und oft bekannteren Konkurrenz teils deutlich abhebt! Mal abgesehen von der allgemeinen sehr hohen Verarbeitungsqualität und den haptisch massiv und gleichzeitig fein wirkenden Elementen, bietet die Essence Chronometer so einige nette Details, die ich nicht erwartet hätte! : doppelt Daumen hoch


So sieht die unscheinbare Verpackung der Formex aus.


Unter dem Benutzerhandbuch spitzelt bereits das offizielle COSC-Chronometer-Zertifikat heraus :hopp:


Formex zertifiziert die Uhren bzw. genauer Uhrwerke nicht nur, sondern legt ähnlich wie Breitling jeder Uhr das entsprechende Zertifikat in Papierform bei : doppelt Daumen hoch


Da ist das gute Stück! Inkl. des zusätzlichen Bandes Top1


Die Qualität der Bänder ist wirklich gut!




Natürlich kommen auch die Lederbänder mit dem neuen Logo sowie den nützlichen Quick-Release-Federstegen.


Sicher verpackt die von Formex eigens entwickelte Carbon-Faltschließe, hier mit Metall-Elementen, um die Schließe im geschlossenen Zustand optisch passend zur Stahl-Uhr zu machen : Sabberalarm


Wird eine Bandlänge bei der Bestellung angegeben, wird das Stahlband bereits vor Auslieferung gekürzt und die übrigen Glieder landen ebenfalls separat verpackt in einer kleinen Tüte - samt Formex-gebrandetem Schraubendreher... :yeah:


... der hierfür notwendig ist: Die massiven Bandglieder sind ordentlich verschraubt und nicht mit Pins nur gesteckt. Sehr geil!


So langsam kommen wir zu den von mir angesprochenen Details: Die Faltschließe besitzt sogar weiße Keramik-Kügelchen, um die Abnutzung (normalerweise Metall auf Metall) bei häufigem Öffnen und Schließen zu verringern. Ein Detail, was ich so definitiv nicht erwartet hätte und nur von Herstellern wie z.B. Tudor kenne :bulge: : AlterSchwede :respekt:


Das Metallband ist wirklich sehr, sehr hochwertig und eine Wucht! In der Preisklasse eins der absolut besten, wenn nicht DAS beste, was ich kenne! : 10Punkte Hier können sich andere Hersteller wirklich eine dicke Scheibe abschneiden. Yes, I'm looking at you, Sinn! :duell:


Da ist sie in voller Pracht! Die Details sind wirklich klasse. Das neue Logo und die Indexe sind sauber und dominant platziert und geben dem Ziffernblatt mit dem tollen Dégradé Finish und den horizontalen Linien (Omega Aqua Terra und Patek Philippe Nautilus lassen grüßen!) eine enorme Präsenz : klasse


Das Ziffernblatt wirkt je nach Licht manchmal silber-anthrazit bis hin zu Espresso-farben. In warmem natürlichen Licht wirkt das Blatt schön bräunlich und deutlich intensiver, was der Uhr ein tolles und sich ständig veränderndes Erscheinungsbild gibt! :sensation:


Es folgt die nächste Detail-Überraschung: Formex hat sich nicht nur die Mühe gemacht das Werk Chronometer-zertifizieren zu lassen (es handelt sich hier übrigens wieder um ein Sellita-Werk, kein STP 1-11 wie bei der Essence Leggera), nein - es wurde sogar eine farblich passende Datumsscheibe in silber verbaut! :applaus:
Das finde ich wirklich klasse! Vor allem deshalb, weil auch viele deutlich teurere Uhren oftmals nur simple weiße oder schwarze Datumsscheiben besitzen und darauf kein Wert gelegt wird. Die Ablesbarkeit wird dadurch auch nicht beeinträchtigt. Respekt, Formex! :respekt:


Die Uhr von unten: Der Saphirglas-Sichtboden ist klasse und dank des kleineren Gehäuses wirkt das Werk auch präsenter als in der 43mm Version. Nicht nur das Werk ist top veredelt, auch der sonstige Boden mitsamt seiner Gravuren sieht sehr hochwertig verarbeitet aus. Der ständige Mix aus polierten Kanten und satinierten / gebürsteten Flächen funktioniert bei diesem technisch-sportlich anmutenden Gehäuse-Design wirklich perfekt! : doppelt Daumen hoch


Auch die Quick-Release-Pins des Stahlbands wirken massiv und ordentlich und funktionieren einwandfrei.


Auch die schön angelierten Kanten sind super verarbeitet und trotz der vielen Kanten durchgehend ordentlich ausgeführt.


Auch die Krone wird von dem neuen Formex-Logo geschmückt.



Mit den restlichen Bildern lasse ich euch unkommentiert allein, damit ihr das tolle Ziffernblatt in unterschiedlichem Licht begutachten sowie das Gehäuse und Stahlband auch auf natürlicheren Tragebildern genießen könnt ^^












Wie man vll. spürt, bin ich absolut begeistert! :sverd: : Schleimer :o:

Ich bin wirklich nochmals positiv von Formex überrascht worden. In diesem Preisbereich hängt Formex in Sachen Qualität, Details und Funktion einen Großteil der Konkurrenz locker ab. Für mich baut das Team um Raphael Granito ähnlich unterbewertete Uhren wie schweizer Kollegen aus Hölstein: Oris. Beide Marken vermitteln mir das Gefühl, viel näher an einer Omega dran zu sein als an anderen Marken in dem Preisbereich, wo sie sich eigentlich bewegen.

Natürlich merkt man ein wenig, dass die Findungsphase von Formex noch immer nicht abgeschlossen ist (siehe Logo-Wechsel) - da sind die etablierteren Marken schon... naja, entsprechend etablierter FrecheFratze Ein optisches Beispiel an dieser Formex wären bspw. die Bandanstöße bzw. Ecken der Endstücke: Man sieht auch auf den Bildern, dass diese (rein optisch) nicht so sauber an das Gehäuse anschließen, wie das z.B. bei anderen Herstellern oder einer Oris Aquis der Fall ist, um eine Uhr mit vergleichbar eigenständigem Gehäuse zu nennen. Das ist aber wirklich Meckern auf SEHR hohem Niveau!

Nachteile?

Wirklich negative Punkte kann ich persönlich an der Uhr nicht ausmachen. Objektiv gibt es aber natürlich immer das ein oder andere zu meckern. Neben dem direkt zuvor angesprochenen Bandanstoß-Design-Thema könnte man dem tollen Formex-Stahlband vorwerfen, dass es keine wirkliche Feinverstellung gibt. Es gibt zwar die Möglichkeit, die recht unscheinbare und fast schon versteckte (und ebenfalls Keramik-kugelgelagerte) Mini-Verlängerung auszuklappen, allerdings verlängert diese das Band um (fast?) ein ganzes Glied. Es ist also mehr eine Schnell- als Feinverstellung. In der Praxis finde ich das aber nicht ganz so schlimm, da die recht kleinen Glieder fast nur noch so groß sind wie Halbglieder anderer Stahlbänder. Dadurch ist das Stahlband nicht nur sehr bequem, sondern lässt sich auch verhältnismäßig gut einstellen. Wer den absolut perfekten passenden Sitz möchte und die Bänder nicht wie ich recht locker trägt, wird sich daran aber ggf. stören. Abhilfe würde hier die sehr fein verstellbare Faltschließe schaffen, die bei mir ja sogar dabei war.
Wenn man nochmals tief in die Kritik-Kiste greift, könnte man die BGW9-Leuchtmasse etwas anprangern. Diese leuchtet zwar sehr gleichmäßig und optisch schön, ist allerdings offenbar nicht so dick aufgetragen. Andere Uhren mit vergleichbarer Leuchtmasse sind hier schon deutlich heller. Durch die scharf polierten Indexe und Zeiger lässt sich die Uhr aber aufgrund der Licht-Reflexionen auch noch bei sehr wenig Restlicht deutlich besser ablesen als eine vergleichbare Uhr mit nur bedruckten Indexen. Daher: Auch hier kein wirklicher Kritikpunkt.


Freude! :flw:

Ich hoffe euch hat meine kleine Zusatz-Vorstellung einer aktuellen Formex gefallen! Ich kann euch die Marke wirklich nur sehr ans Herz legen! :love Interessierte haben bestimmt auch schon die REEF entdeckt, die Liebhaber größerer, nämlich Taucheruhren, anspricht!

Ich habe auf jeden Fall sehr viel Freude mit der Uhr und verbleibe daher mit den besten Grüßen,
Daniel :hatoff:

Es haben sich bereits 15 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Stimme der Unvernunft (01.11.2023), der onkel (13.03.2021), FrY_257 (11.03.2021), ticker (10.03.2021), Matze (10.03.2021), El-Gerto (09.03.2021), Humpy (09.03.2021), Ralf (09.03.2021), toter-dichter (09.03.2021), Ru_di (09.03.2021), Intruder (09.03.2021), revvot (09.03.2021), Mondjäger (09.03.2021), Pferdefrosch (09.03.2021), tapir (09.03.2021)

Beiträge: 633

Danksagungen: 763

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. März 2021, 15:28

Danke für die klasse Uhrvorstellung. Ich warte auf die neue Grüne in 43mm.
Lass uns eine Runde rolexen!

Gruß
Freddy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mondjäger« (9. März 2021, 15:53)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (10.03.2021)

revvot

Schüler

Beiträge: 141

Dabei seit: 8. Februar 2021

Wohnort: Siegerland

Danksagungen: 511

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. März 2021, 16:22

Sehr schöne und interessante Vorstellung einer Uhr die ich auch schon häufig im Nachbarforum bestaunt habe. Die Details die Du beschreibst waren mir bislang unbekannt. Ob Ober-, Unterseite oder Band die Uhr hat wirklich was zu bieten. Weiterhin gefällt mir, da ich der Metallbranche schon lange verbunden bin, die sichtbaren Schraubenköpfe und der Blick aufs Werk.
Deiner Empfehlung werde ich auf jedem Fall folgen um weitere Informationen über die Marke anzulesen.


Dir viel Freude mit dieser Uhr.

Beste Grüße,
Stephan

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (10.03.2021)

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. März 2021, 16:41

hallo Daniel, vielen Dank für die klasse Vorstellung! : klasse Da bist du ja mittlerweile sehr verlässlich und schnell bei der Hand, das freut uns alle sicherlich sehr. Das Modell gefällt mir recht gut und das Zifferblatt ist echt eine Schau! Die Verarbeitungsqualität scheint wirklich auf ganz hohem Niveau zu spielen. : wie geil Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deiner neuen Uhr und freue mich auf immer mal wieder schöne Bilder von dir. : like
Munter bleiben......

Intruder

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (10.03.2021)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 177

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 12040

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. März 2021, 18:56

Da ist Dir, Daniel, wieder eine Präsentation der Top-Klasse gelungen ! : AlterSchwede : yourock
Die technische und optische Umsetzung, die die Mannen von Formex hier zustande bringen, ist wirklich bemerkenswert und überzeugend - und das zu absolut fairen Preisen.
Das Zifferblatt sieht schon auf den Fotos sehr beeindruckend aus, diese Farbtöne sieht man so wirklich nicht oft. Grau und kaffeebrauch so in Szene zu setzen, macht die Uhr ja auch flexibel kombinierbar. Zum Anzug in Cocktailbar oder Oper, aber auch in legerer Freizeitkleidung - sie paßt immer.
Hab viel Freude an dem Prachtstück !! : applaus gruppe

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (10.03.2021), tapir (09.03.2021)

Humpy

Schüler

Beiträge: 78

Dabei seit: 2. Oktober 2017

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 136

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 9. März 2021, 20:14

Hallo Sinner&Saint,

die Formex sieht einfach klasse aus.
Sehr schönes Ziffernblatt, genau mein Fall.
Das Zifferblatt erinnerte mich im ersten Moment ein klein wenig an die Nautilus,
nur schöner in seiner Farbgebung.
Tolle Vorstellung, tolle Uhr, klasse Z-Blatt und Band und dann noch Preis on top.

Danke fürs vorstellen. : wie geil

Gruß Humpy

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (10.03.2021)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 034

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23793

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. März 2021, 20:41

Die Moser ist ja mal rattenscharf, allerdings mit 54.000,- CHF auch leicht oberhalb der Formex eingepreist! SchuechternKichern

Was ich bei Deinen Vorstellungen immer sehr genieße sind die Nennungen von Details, die mir beim oberflächlichen Betrachten, kaum oder garnicht auffallen würden.

Dies führt meinen Blick in die Details einer Uhr und dies schätze ich wirklich sehr !

Wie immer eine exzellente Vorstellung, reich bebildert, Text ausführlich aber doch konzentriert auf das Wesentliche.

Eben ein Genuß, wie bereits erwähnt. Ich habe heute auch die erste Vorstellung gelesen und bin über Formex jetzt im Bilde : like

Du hast recht, die 39mm passen Dir besser, daher viel Schpass mit dem tollen Teil!
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (10.03.2021), tapir (09.03.2021)

Werner04

Schüler

Beiträge: 80

Dabei seit: 2. November 2014

Wohnort: Bottrop

Danksagungen: 222

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. März 2021, 21:28

Hallo Danielas war eine klasse Vorstellung.
Ich finde die Uhr sieht sehr Elegant aus. Viel Spaß mit der Uhr.
LG Werner : klasse

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (10.03.2021)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 973

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 20034

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. März 2021, 21:34

Vielen Dank für die sehr ausführlich und top bebilderte Vorstellung Daniel!

Ich wünsche dir viel Freude mit der Uhr !

: 10Punkte
Muchos saludos !

Gerd

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (10.03.2021)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42033

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. März 2021, 21:53

Hey Daniel, du trägst deinen Titel mit Würde und wirst ihm wieder mal gerecht ! : Applaus Mannschaft
Danke f.d. meisterliche Vorstellung ! :flw:

Man spürt deine Begeisterung und ich denke auch, dass das P/L-Verhältnis (noch) sehr gut ist. Alles was du in Nachteilen aufgeführt hast, ist Jammern auf hohem Niveau. ^^
Wenn man bedenkt, was der Verkaufspreis der Uhr ist, dass alleine das Chronometer-Zeugnis auch Geld kostet, dann sind die Nachteile wirklich "gesucht".
Mir gefällt so ziemlich viel an den neuen Formex, zuallererst das Logo. Früher fand ich das immer "na,ja" , zwar kein Hinderungsgrund, aber auch nicht gerade begeisternd. Erst jetzt mit dem neuen Logo wird deutlich, dass das das i-Tüpfelchen ist und deutlich wird, dass eine schöne Uhr einfach rundum schön sein muss.
Ich sehe Oris auch als unterbewertet an, was schade ist, die Uhren sind gut, schön und haben ein gutes P/L-Verhältnis. Leider bewegen sie sich marktpolitisch in einem schwierigen Mittelfeld.
Nicht berühmt genug, um teuer sein zu dürfen, von Markenprofil nicht stark genug, und nicht günstig genug wie z.B. eine Formex und Co. In Krisen haben es solche Marken erfahrungsgemäß richtig schwer. Hoffen wir das Beste, die Uhren sind klasse !
Doch zurück zu Formex:
Die Features, die Verarbeitung und insbesondere das Band mit Schnellwechselsystem find ich sehr gut. Top1 Die angesprochene Reef find ich sogar so gut, dass mein Finger schon über dem Bestell-Button schwebte :whistling: und nur maximale Körperbeherrschung 8| geholfen hat, zumindest bis jetzt zu widerstehen. :whistling2:

Ich wünsch Dir viel Spass mit dem schönen Teil und Formex viel Erfolg - sie haben viel dafür getan !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (10.03.2021), tapir (10.03.2021)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 049

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8127

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. März 2021, 08:25

Daniel, Deine sensationellen Verstellungen spornen mich an, mir bei der nächsten Vorstellung noch mehr Mühe zu geben … aber Mist, da war doch was … stimmt, keine neue Uhr ;( , da muss was passieren … FrecheFratze

Inhaltlich eine Anmerkung (keine Korrektur, nicht mal eine Ergänzung): das Band der 39 hat zwar nicht die Feinverstellung wie das Band der Reef, aber wie Du schreibst immerhin ein ausklappbares Verlängeurngsglied – und das reicht mir bei meiner Oyster völlig. Und dafür ist die Schließe der 39 eine verdeckte solche, was ich schöner und eleganter finde. Sogesehen betrachte ich die beiden Bänder resp. Schließen (fast) als ebenbürtig.
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (10.03.2021)

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. März 2021, 09:16

Vielen Dank für euer tolles Feedback! ^^ : thankyousomuch

[...] Grau und kaffeebrauch so in Szene zu setzen, macht die Uhr ja auch flexibel kombinierbar. Zum Anzug in Cocktailbar oder Oper, aber auch in legerer Freizeitkleidung - sie paßt immer. [...]


Danke Richard! :hatoff: In der Tat, ich war selbst überrascht, wie flexibel die Uhr sich tragen lässt. Es ist dann halt doch eher eine dezente und nicht so knallige Farbe, das macht die Uhr in der Tat sehr tragbar in unterschiedlichen Situationen. Die aktuellen Formex-Uhren sind aufgrund der doch recht markanten Gehäuse prädestiniert etwas mutige Ziffernblätter zu haben. Ich würde daher auch den REEF-Interessenten durchaus empfehlen, etwas Farbe ins Spiel zu bringen. Gerade bei einer Taucheruhr darf man da ja bekanntlich ruhig nochmal etwas mutiger sein :D

Die Moser ist ja mal rattenscharf, allerdings mit 54.000,- CHF auch leicht oberhalb der Formex eingepreist! SchuechternKichern [...]


Danke Rudi! ^^ Oh ja, die Moser ist ein ganz anderes Kaliber. Hatte mal zwei verschiedene Modelle am Arm und die Ziffernblätter sind wirklich beeindruckend! :bulge: : AlterSchwede

[...] Die angesprochene Reef find ich sogar so gut, dass mein Finger schon über dem Bestell-Button schwebte :whistling: und nur maximale Körperbeherrschung 8| geholfen hat, zumindest bis jetzt zu widerstehen. :whistling2: [...]


Vielen Dank auch dir für dein ausführliches Feedback, Andi! : DuBistEinSchatz

Jaa, ich denke die REEF wäre was für dich! So als kleines Oster-Hupferl vll.? :D :o:

Daniel, Deine sensationellen Verstellungen spornen mich an, mir bei der nächsten Vorstellung noch mehr Mühe zu geben … aber Mist, da war doch was … stimmt, keine neue Uhr ;( , da muss was passieren … FrecheFratze

Inhaltlich eine Anmerkung (keine Korrektur, nicht mal eine Ergänzung): das Band der 39 hat zwar nicht die Feinverstellung wie das Band der Reef, aber wie Du schreibst immerhin ein ausklappbares Verlängeurngsglied – und das reicht mir bei meiner Oyster völlig. Und dafür ist die Schließe der 39 eine verdeckte solche, was ich schöner und eleganter finde. Sogesehen betrachte ich die beiden Bänder resp. Schließen (fast) als ebenbürtig.


Hehe, vielen Dank, Claus! ^^ Jaaa, ich glaub auch, dass da was passieren muss :gl:

Bzgl. des Armbands geb ich dir recht. Ich bevorzuge da auch verdeckte Schließen. Am tollsten hat das finde ich Rolex bei den vorigen Jubilee-Bändern gemacht. Ich find's sehr schade, dass einige Modelle nun nicht mehr damit ausgeliefert werden :thumbdown:
Das habe ich auch ganz vergessen zu erwähnen - so wie die Schließe gebaut ist, ist sie nicht nur optisch verdeckt, sondern steht auch rein physikalisch nur ca. einen Millimeter hervor. Man hat beim Tragen das Gefühl, nur dies tolle anliegende Band ohne Schließe zu tragen. : doppelt Daumen hoch


Übrigens an dieser Stelle mal vorsichtig in die Runde geworfen: Da ich ja weiterhin meine Sammlung neu auslege / konsolidiere, bin ich am Überlegen, die bereits vorgestellte Essence Leggera Space Rock zu verkaufen Gruebeln Ich bin euch ja noch eine Präsentation eines Neuzugangs schuldig, der sich stylistisch mit der besagten Formex schon ziemlich überschneidet... und da mir die 39er Essence so gut gefällt und in meiner Sammlung eher einen einzigartigeren Auftritt hat, wäre das die logische Konsequenz... wenn also jemand mit dem Gedanken spielen würde, gerne eine PN an mich 8)

Besten Gruß,
Daniel

teamplayer112

Erleuchteter

Beiträge: 4 102

Dabei seit: 5. Februar 2013

Danksagungen: 23191

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. März 2021, 10:47

Wow, der Meister hat wieder einmal zugeschlagen. : 10Punkte
Vielen Dank für diese sehr schön bebilderte Vorstellung.
Das braune Zifferblatt passt wirklich sehr gut zur Uhr. :sensation:
Die Wahl war also richtig.
Das Massivband mit der für mich sehr ansprechenden Schließe, finde ich : klasse und sehr wertig.
Insgesamt eine wirkliche schöne Uhr zu einen top Preis.
Viel Spaß mit deinem Neuzugang, lieber Daniel.
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (10.03.2021)

ticker

Profi

Beiträge: 1 541

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Karlsruhe/Pforzheim

Danksagungen: 8415

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 10. März 2021, 11:08

Mega tolle Vorstellung!!!!
Da bekomme ich richtig Lust auf die Uhr!!!

Viele Grüße aus Karlsruhe
Marcel
Grüße
Ticker

_______________________________________________________________________

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (10.03.2021)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42033

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 10. März 2021, 11:10

Daniel, Deine sensationellen Verstellungen spornen mich an, mir bei der nächsten Vorstellung noch mehr Mühe zu geben … aber Mist, da war doch was … stimmt, keine neue Uhr ;( , da muss was passieren … FrecheFratze

.


Ich sag nur: Schnäppchen !

Jetzt oder nie !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (10.03.2021)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

16

Samstag, 13. März 2021, 15:28

Glückwunsch zur Formex und viel sowie lange Freude an ihr :hopp: :hopp: :hopp: :hopp:

Nicht sooooo mein Ding, obwohl sie ja optisch nicht sooooo weit von der Rolex EX weg ist ?(
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut