Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 78

Dabei seit: 21. Februar 2021

Wohnort: Sachsen, Oberlausitz

Danksagungen: 535

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Mai 2021, 13:53

Excelsior Park

Lieber Uhrenfreunde,

hier nun eine Fortsetzung meiner Darstellung historischer Uhren. Zunächst kurz etwas zur Firmengeschichte: Die obige Firma wurde 1866 in Saint - Imier gegründet. 1891 meldete diese ihr erstes Chronographenwerk zum Patent an. Ab den dreißiger Jahren stellte sie dann eine breite Palette von Kurzzeitmessern und Chronographenalibern her. Unter anderem auch für Zenith und Girard- Perregaux. 1984 dann die Einstellung der Firma.
Natürlich belieferte die Firma wie so viele auch den militärischen Bereich. Bei der hier vorgestellten Uhr handelt es sich um ein Zeitmessgerät für die Messung von Torpedolaufzeiten aus der Zeit des 2. Weltkrieges. Das heißt, explodierte das Torpedo innerhalb der errechneten Laufzeit war es ein Treffer. Erfolgte erst eine Detonation außerhalb der errechneten Laufzeit war es auch kein Treffer. Hier kam dann ein Selbstzerstörungsmechanismus ( besonders bei neuer entwickelter Technik ) des Torpedos zum Einsatz, damit dieses nicht in die Hände des Gegners fallen konnte.
Das beschriftete Fach unten rechts beinhaltet verschiedene Ersatzteile, wie Schrauben und Federn. So konnte ein geschickter Mechaniker im Fall eines Defektes die Uhr vor Ort wieder reparieren.
Kleiner Nachtrag : Die Schweizer Uhrenfirmen belieferten während des 2. Weltkrieges munter beide Seiten, so kamen wichtige Kleinteile für die damalige Uhrenindustrie in Glashütte per Diplomatengepäck nach Deutschland. Des Weiteren lieferten die Schweizer mechanische Waffenteile, Sanitätsmaterial , verschiedene Chemikalien und Turbinen in das damalige Deutsche Reich.
Nun aber die Bilder zur Uhr :
»Nürnberger Ei« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0986.JPG
  • IMG_0987.JPG

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

nilpferd (07.05.2021), 5277 (07.05.2021), Spongehead (06.05.2021), SnowfaceK (06.05.2021), ticker (06.05.2021)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 044

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23834

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Mai 2021, 15:55

"Verdammt lange Laufzeit" Lothar Günther Buchheim, Das Boot

Vielen lieben Dank fürs Zeigen ! : like
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nürnberger Ei (08.05.2021)

5277

deaktiviert

Beiträge: 1 532

Dabei seit: 15. November 2018

Danksagungen: 5246

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. Mai 2021, 04:42

Eigentlich ein echt Gruseliges Werkzeug (die Verwendung).
Aber mechanische Zeit-Messung war damals unglaublich Wichtig.

Man schätzt 50-70% alles Bombenabwürfe gingen daneben weil die Uhren
einfach zu ungenau waren (ca. 6 Sekunden verkehrt waren damals fast 1 km daneben).

Leider trafen so viele Brand und Sprengbomben große teile der Zivilbevölkerung ungewollt.

Ich komme vom Kurs ab (auch mit genauer Uhr).
Will sagen : Deine Uhr ein traumhaftes Stück Zeitgeschichte : doppelt Daumen hoch

Danke fürs Vorstellen,Gruss Lasse
Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nürnberger Ei (08.05.2021)

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 049

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9985

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. Mai 2021, 09:43

Danke fürs Zeigen !

Der zentrale Zeiger macht also pro Minute eine Umdrehung, richtig ?

Dann wäre der kleine Totalisator für die Anzeige von 30 Minuten, wobei die ersten drei besonders hervorgehoben sind.

Aber jetzt geht die äußere Skala ja bis 10, also 100 Sekunden, nicht 60.

Verdammt, ich steh auf dem Schlauch. Hilfe !
Viele Grüße, Daniel


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nürnberger Ei (08.05.2021)

diwa68

Profi

Beiträge: 1 337

Dabei seit: 5. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt am Main

Danksagungen: 6377

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. Mai 2021, 12:49

Ich denke, das ist eine Tachymeter-Skala.
Außen: 1km in der Stopzeit = Rote Ziffer in km/h.
Dann (mehr als 1Min pro km) = schwarze Ziffer in km/h
Dann (mehr als 2Min pro km) = blaue Ziffer in km/h.

D.h. Du kannst mit der Uhr Geschwindigkeiten zwischen 3000 und 20 km/h messen in dem Du die Zeit stoppst, die Du für 1km benötigst...

ciao

dirk

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nürnberger Ei (08.05.2021), Spongehead (07.05.2021)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 044

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23834

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. Mai 2021, 13:53

Man kann mit der Uhr Laufzeiten für Torpedos & Wasserbombem messen. Eher von Überwassereinheiten genutzt idR.

hier gut erklärt
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nürnberger Ei (08.05.2021), Spongehead (07.05.2021)

Beiträge: 78

Dabei seit: 21. Februar 2021

Wohnort: Sachsen, Oberlausitz

Danksagungen: 535

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. Mai 2021, 05:46

Ja danke euch für die weiter gehenden Erläuterungen. Die Thematik mit den Wasserbomben hatte ich in meinem Beitrag vergessen.

Mal schauen, ob ich heute dazu komme. Ich werde dann mal eine kleine Beispielsübersicht hier rein stellen, wieviel Uhren und zu welchem Zweck einzelne Kampfschiffe an Bord haben mussten. Wenn man das einmal hochrechnen würde beispielsweise bis zu den ganz großen Pötten, den damaligen Schlachtschiffen, dann kam man sich ausrechnen , was für gute Geschäfte einzelne Uhrenfirmen mit dem Militär tätigten. Und da haben wir noch gar nicht von der Luftwaffe, dem Heer und speziell der Artillerie gesprochen.

Beiträge: 78

Dabei seit: 21. Februar 2021

Wohnort: Sachsen, Oberlausitz

Danksagungen: 535

  • Nachricht senden

8

Samstag, 8. Mai 2021, 07:05

So, hier nun die angekündigte Aufstellung an Hand der Vorschriften Stand 1. September 1939 in der Reihenfolge der obersten Zeile:


Seechronometer, Stoppuhr, Beobachtungsuhr, Wanduhr

Schlachtschiffe: 1, 6, bis zu 30 , bis zu 64

Kreuzer: 1, 6, bis zu 18, bis zu 42

Zerstörer: 1, 5, bis zu 6, 16

Schnellboote: ohne Seechronometer an Bord , 2, 1, 3

Die Kriegsmarine hatte zu diesem Zeitpunkt alleine an Dickschiffen 7 Schlachtschiffe und 11 aktive Kreuzer in ihrem Bestand. Das macht schon mal per se insgesamt 18 Seechronometer, 108 Stoppuhren, 408 Beobachtungsuhren und maximal 910 Wanduhren aus.

Dazu kämen noch ca. 1200 gebaute U-Boote bis zum 8.Mai 1945 sowie die ganzen Begleitschiffe / Hilfsschiffe wie Hilfskreuzer Handelszerstörer, Sperrbrecher und sonstige Beobachtungs und Flugsicherungsschiffe der Luftwaffe.

Quelle : "Die Schiffe der Deutschen Kriegsmarine und Luftwaffe 1939 - 1945 und ihr Verbleib" , von Erich Gröner, München 1954

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nürnberger Ei« (8. Mai 2021, 07:16)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Spongehead (08.05.2021)

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 049

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9985

  • Nachricht senden

9

Samstag, 8. Mai 2021, 10:48

Danke für‘s Erklären und


auch für die Hintergründe!!

So kann man auch abschätzen was es bedeutet, wenn einem ein Seechronometer begegnen sollte aus der Zeit.
Viele Grüße, Daniel


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nürnberger Ei (08.05.2021)