Sie sind nicht angemeldet.

sinner

Anfänger

Beiträge: 29

Dabei seit: 28. November 2006

Wohnort: Hjärtum / Schweden

Danksagungen: 40

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. November 2021, 12:49

156 Military auf dem Postweg verschwunden

Hallo
Ein Albtraum ist wahr geworden: im August wollte ich meine 156 Military von Schweden nach FFM schicken, es war Zeit für eine Revision und es mussten auch noch ein paar andere Dinge erledigt werden. Aber leider hat es die Uhr nur bis zum Internationalen Logistikcenter geschafft, weiter kam sie nicht. Was genau passiert ist, weiss ich nicht, vielleicht ist sie vom Band gefallen, oder liegt noch in irgendeinen Zulieferfahrzeug. Oder schlimmstenfalls geklaut.

Ich denke, der grösste Fehler war, dass ich als Adresse "Fa. Sinn Spezialuhren" angegeben habe. Wenn ich vielleicht nur "Fa. Sinn" angegeben hätte, ...? Wer weiss...

Es ist nicht mal der Geldwert des Chronos der schmerzt, ich hatte die Uhr seit Mai 1993! Und damit verbunden, viele Erinnerungen.

Wer mal eine 156 Military aus unsicherer Quelle, ohne Papiere angeboten bekommt, bitte bei mir melden. Danke!
»sinner« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2021-04-21_02.jpg
  • 2020-07-11_02.JPG

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 036

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23809

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. November 2021, 13:45

Hallo, das ist sehr sehr bitter.

Hast Du den Sinn Service für ein UPS Label gebeten oder selbst über die lokale Post verschickt?
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Beiträge: 2 189

Dabei seit: 16. November 2013

Wohnort: Farm in den Bergen von MG - Brasilien

Danksagungen: 11890

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. November 2021, 16:05

Was für ein Alptraum!

Ich halte Dir die Daumen, dass die Uhr doch noch wie durch ein Wunder auftaucht. Aber vermutlich ist dies nur Wunschdenken. Ich habe meine 156 Military 1996 neu gekauft. Sie ist bis heute in der Sammlung und ebenfalls mit vielen Erinnerungen verbunden.

Von BR aus habe ich es schon vor Jahren aufgegeben, irgend etwas von Wert auf dem Postweg oder selbst mit DHL, FEDEX oder UPS zu versenden. Mir sind die Risiken einfach zu groß und meine Uhren müssen warten, bis sie mit uns nach D reisen. Das ist im Regelfall einmal jährlich der Fall.

Grüße aus Brasilien,
Uli
"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

Beiträge: 981

Dabei seit: 3. Dezember 2017

Danksagungen: 2468

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. November 2021, 06:55

Das tut mir leid zu hören. Und ich drücke Dir die Daumen, dass die Uhr wieder zu Dir findet.

Es wäre in diesem Fall sicher hilfreich, die Seriennummer der Uhr zu "verraten". Gerade bei solchen Uhren (bestimmungsgemäß genutzte Gebrauchsuhren) ist ja nicht unüblich, dass im Laufe der Zeit die Papiere verloren gehen. Das allein wäre kein Grund, vor einem geplanten Kauf Unrat zu wittern...
Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit
(Afghanisches Sprichwort)

sinner

Anfänger

Beiträge: 29

Dabei seit: 28. November 2006

Wohnort: Hjärtum / Schweden

Danksagungen: 40

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. November 2021, 11:26

Die Seriennummer ist SN 4419165.

Die Uhr hatte ich über die schwedische Post verschickt, Post Nord. Ich hatte auch schon bei der deutschen Post einen Suchantrag gestellt und die Antwort, die ich erhielt war nicht sehr aufschlussreich. Angeblich können die nichts finden und verweisen mich an die Mailtracking-Seite der Post. Aber damit habe ich die Suche angefangen und irgendwie drehe ich mich nur im Kreis. Und die schwedische Post sagt ganz einfach, dass das Paket im Zielland angekommen und damit deren Verantwortung beendet ist.

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 036

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23809

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. November 2021, 14:30

Wenn Du weißt, wo die Uhr zuletzt war, dann eine Anzeige bei der dortigen Staatsanwaltschaft auf Unterschlagung und oder Diebstahl stellen.

Vorher würde ich:
Frachtführer speisen einen immer mit einer Standardantwort ab. Laß Dich zum Vorgesetzten Deines Ansprechpartners durchstellen.

Hilfsweise den Vorstand oder Geschäftsführer anschreiben. Die haben eigene Stabsstellen für Beschwerden von Kunden.

Freundlich aber bestimmt den Druck aufrecht erhalten, falls alles schon geschehen, dann Anzeige stellen.

War die Sendung versichert ?
Ganz lieben Gruß

Ru_Di