Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

malu

Anfänger

Beiträge: 11

Dabei seit: 4. Dezember 2006

Wohnort: Biel CH

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Dezember 2006, 20:20

UX immer noch in Reparatur

Weiss jemand, ob das Problem mit der Ölbefüllungsanlage und / oder der Membrane endlich gelöst ist???

Ich darf gar nicht sagen, wie lange ich schon warte, seit ich meine UX wegen einer Luftblase eingeschickt habe, sonst kauft keiner mehr eine UX...

Mir kommt langsam der Verdacht auf, dass diese Technologie noch nicht ganz beherrscht wird und der Kunde wie in der Autoindustrie zum Betatester verkommt.

Wer hatte das Problem bisher auch noch, oder bin ich etwa der Einzige?

Grüsse aus der Uhrenhauptstadt Biel

Marcus
Sinnlos, über den Sinn der Zeit zu sinnieren

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Dezember 2006, 20:33

...so wie ich gehört habe - ist/war das ein "StartUp" Problem mit der Befüllungsanlage und soll behoben sein...meine UX zeigt bis dato keine Probs...toi-toi-toi...muss aber auch dabei sagen das meine UX ein aktuelles Modell ist - d.h. Mitte November geliefert...

Warum Sinn "immer" solange benötigt...ich würde die "Frankfurter" bissel "nerven" - ...einfach mal nach fragen...
Gruss Andi

malu

Anfänger

Beiträge: 11

Dabei seit: 4. Dezember 2006

Wohnort: Biel CH

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. Dezember 2006, 19:37

Hallo Catalan,

Danke für den Trost, ich hoffe schwer, dass die UX in Ornung ist, wenn ich sie denn erhalte und der Fehler nicht mehr auftritt.

Werde berichten!

Gruss

Marcus
Sinnlos, über den Sinn der Zeit zu sinnieren

Guggi

Anfänger

Beiträge: 1

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Dezember 2006, 17:35

Ich hatte mal eine 403 Hydro bei der sich auch eine Blase bildete.

Da ich auch besorgt war habe ich mich bei Sinn gemeldet und die haben gemeint die Blase entstehe nur wenn die Uhr kalt ist.

Und so war es dann auch. Nachdem ich die Uhr getragen und damit auch aufgewärmt hatte ist die Blase nach ein paar Minuten verschwunden.

Was für eine Technik! :wink:

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Dezember 2006, 18:01

...habe mal paar Test`s gemacht - also bei meiner UX kommt keine "Blase" - ob im Kühlschrank (3 Std.) - Vitrine - Sauna (30 min.) - angelegt, alles im grünen Bereich...

...also mich würde es stören :?
Gruss Andi

malu

Anfänger

Beiträge: 11

Dabei seit: 4. Dezember 2006

Wohnort: Biel CH

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 15:15

Danke für die Antworten!

Bei mir hat es so angefangen, dass sich die Blase nur bildete, wenn ich die UX ablegte. Am Handgelenk bildete sich die Blase zurück. Eine Woche später blieb die Blase immer sichtbar, auch bei Körpertemperatur und wurde im Laufe der Zeit grösser. Dann habe ich sie eingeschickt.
Wenn ich sie erhalte werde ich sie gleich testen, denn die Mebrantechnik sollte ja den temperaturbedingten Volumenunterschied des Öles kompensieren.

Grüsse aus Biel wo es heute immer noch wie im Frühling aussieht...!

Marcus
Sinnlos, über den Sinn der Zeit zu sinnieren

iweecee

Anfänger

Beiträge: 2

Dabei seit: 3. Dezember 2006

Wohnort: Nordbaden

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. Dezember 2006, 16:48

Ich hatte meine UX mal über Nacht im Auto vergessen, damals, als es noch Kälte gab...

Mit Erschrecken hab ich Morgens die Blase gesehen. Beim Tragen wurde sie tagsüber immer kleiner und ist dann schließlich ganz verschwunden.
Seitdem hat sich das nie wiederholt, obwohl ich versucht habe die Sache zu simulieren. Die UX hat sich bei mir zur meistgetragenen Uhr entwickelt, obwohl es an Auswahl eigentlich nicht fehlt.
So wie Raider jetzt Twixx,
uko jetzt iweecee

Sinnfreund

Anfänger

Beiträge: 14

Dabei seit: 28. November 2006

Wohnort: Neuss

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. Januar 2007, 15:46

Seit Weihnachten 2006 bin ich auch stolzer Besitzer einer UX (Neukauf direkt bei Sinn, also aktuelles Modell!). In ihr entsteht von Beginn an eine Luftblase, wenn ich die Uhr über Nacht ablege. Wobei ich sagen muss, dass meine Schlafzimmertemperatur deutlich über +4 Grad Celsius liegt. Die Betriebsanleitung weist ja darauf hin, dass die Blase ab dieser Temperatur entstehen kann. Beim Tragen bildet sich die Luftblase bislang immer noch zurück.

Wenn ich Eure Diskussion richtig verfolgt habe, liegt in diesem Fall kein Reklamationsgrund vor und ich muss mit der Luftblase leben. Oder würdet Ihr gleichwohl Sinn kontaktieren bzw. die Uhr einschicken?
Gruß
Sinnfreund Frank

Fips

Schüler

Beiträge: 165

Dabei seit: 8. Dezember 2006

Wohnort: Mainhattan

Danksagungen: 256

  • Nachricht senden

9

Montag, 1. Januar 2007, 17:39

...einschicken! :(
A real man is who comes home drunk, covered in lipstick and smelling of
perfume, then slaps his wife on the backside and says: "You're next, fatty.


malu

Anfänger

Beiträge: 11

Dabei seit: 4. Dezember 2006

Wohnort: Biel CH

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

10

Montag, 1. Januar 2007, 20:13

Ich würde auch, wenn die Blase bei über 4°Celsius auftritt einsenden, denn bei meiner UX hat es auch so angefangen.

Leider warte ich mittlerweile ein Vierteljahr auf die Uhr :shock:

Dabei habe ich das Ding zum tragen gekauft und nicht, damit sie im SAV rumliegt. Vermutlich kann ich die UX, wenn ich sie erhalte, gleich wieder zum Batteriewechsel einsenden.

Eine Schweinerei finde ich, dass mein Konzi und auch ich als Kunde absolut keine Informationen erhalten, als ob das völlig normal wäre, dass eine neue Uhr so lange in der Reparatur liegt.

Ich habe eine Sinn, zwei Tutima, sowie unzählige Schweizer und auch ein paar japanische Uhren.
Die einzigen beiden Uhren, bei denen ich Probleme habe/hatte, sind die Sinn und die eine Tutima und beide male war das Problem nicht am ETA-Werk sondern beim Gehäuse.

Ich ziehe für die Zukunft meine Konsequenzen daraus :x

Grüsse aus der Uhrenhauptstadt

Marcus
Sinnlos, über den Sinn der Zeit zu sinnieren

Sinnfreund

Anfänger

Beiträge: 14

Dabei seit: 28. November 2006

Wohnort: Neuss

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

11

Montag, 1. Januar 2007, 22:47

Hallo Marcus,

danke für Deinen Tip. Deine Erfahrungen mit der Länge der Dauer einer Reparatur bei Sinn decken sich nicht mit meinen. Hast Du schon direkt Kontakt zur Serviceabteilung von Sinn aufgenommen oder läuft alles über den Konzi? Mit welcher Begründung wirst Du seit drei Monaten vertröstet?
Gruß
Sinnfreund Frank

12

Dienstag, 2. Januar 2007, 11:39

Zitat von »"malu"«

Ich würde auch, wenn die Blase bei über 4°Celsius auftritt einsenden, denn bei meiner UX hat es auch so angefangen.

Leider warte ich mittlerweile ein Vierteljahr auf die Uhr :shock:

Dabei habe ich das Ding zum tragen gekauft und nicht, damit sie im SAV rumliegt. Vermutlich kann ich die UX, wenn ich sie erhalte, gleich wieder zum Batteriewechsel einsenden.

Eine Schweinerei finde ich, dass mein Konzi und auch ich als Kunde absolut keine Informationen erhalten, als ob das völlig normal wäre, dass eine neue Uhr so lange in der Reparatur liegt.

Ich habe eine Sinn, zwei Tutima, sowie unzählige Schweizer und auch ein paar japanische Uhren.
Die einzigen beiden Uhren, bei denen ich Probleme habe/hatte, sind die Sinn und die eine Tutima und beide male war das Problem nicht am ETA-Werk sondern beim Gehäuse.

Ich ziehe für die Zukunft meine Konsequenzen daraus :x

Grüsse aus der Uhrenhauptstadt

Marcus



Hallo Marcus,

sicher ist das ärgerlich, aber ich denke, dass es bei anderen Uhrenherstellern bzw. Uhren (die noch teuerer sind!) bestimmt auch Defekte und Service- Probleme auftreten können.

In den Leserbriefen der Zeitungen oder den (negativen) Erfahrungen und den Meinungen auf anderen Forum- Seiten, haben Uhrenträger bzw. Kunden anderer Luxusuhrmarken ziemlich üble und schlimmere Erfahrungen gemacht, wobei ich mir da auch meine Gedanken darüber gemacht habe, da diese Uhren echt s..teuer sind und es da nicht vorkommen sollte...

Pech...so blöd es klingt.

Wie bereits erwähnt, hätte ich auch mal persönlich bei Sinn nachgefragt, woran das liegt oder was da los ist!?

Kurze Frage: Ist es eigentlich nicht normal, dass sich Flüssigkeit bei Temperaturschwankungen bzw. Unterschiede dementsprechend unterschiedlich ausdehnt?
Um diesen Unterschied auszugleichen, müsste da doch eine Membrane eingebaut sein, da es sonst zu diesem/Deinen Fall kommt, dann normal ist oder wenn so ein Teil eingebaut ist, defekt sein muss?
Ich kann mir evt. auch vorstellen, dass das Verhältnis der befüllten Flüssigkeit passen muß, da wenn zu viel drin ist, bei großer Wärme und Ausdehnung, sich vielleicht der Druck im Uhrinneren erhöht und evt. negativ auswirken kann (evt. Gangverhalten, minimale Lecks z.B. bei Einstellung über der geöffneten Krone)?

Vielleicht weiß einer mehr? (Hab mir über bisher noch keine Gedanken über eine befüllte Quarzuhr gemacht, da ich so was nicht kaufen würde und mehr Wert auf Mechanische- Uhren lege)

Hoffe doch, dass Du sie bald wieder bekommst und dann alles passt.

Gruß

Robert

malu

Anfänger

Beiträge: 11

Dabei seit: 4. Dezember 2006

Wohnort: Biel CH

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 2. Januar 2007, 12:16

Hallo Robert,

Danke für Deine Antwort!

Soviel ich weiss, dauert das befüllen der Uhr mit Silikonöl einige Tage, damit das Öl uberall hinkriechen kann und die Luftblasen Zeit haben, sich zu "verabschieden". Vermutlich wird der letzte Rest Öl bei der Schraube bei 6 Uhr eingefüllt.
Der geringe Ausdehnungskoeffizient des Öles sollte dann beim Tragen durch die Membrane kompensiert werden, damit keine Luftblasen entstehen können.
Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. bei der Kronendichtung oder Membrane Öl austreten und Luft eindringen könnte. Ein Forumsmitglied hat ja mittels eines Blattes Papier den Ölverlust feststellen können. Dergleichen konnte ich nicht beobachten, da ich die Uhr immer am Handgelenk hatte, bis ich sie das erste mal ablegte und dann prompt die Luftblase erschien...

Du hast Recht, auch bei teuereren Marken treten Fehler auf, ich kenne das aus der Zeit, als ich bei einer namhaften Marke in der QS tätig war.
Nur gehen die Reparaturen schneller vonstatten.

Was mich im vorliegenden Fall aber sauer macht ist, dass ich als wartender Kunde nach einer gewissen Zeit nicht informiert werde, wie lange ich warten muss und was los ist.

Wenn Sinn keine Probleme bei der Ölbefüllung hätte, wäre die Uhr im Normalfalle nach einem Monat wieder bei mir gewesen.


Grüsse

Marcus
Sinnlos, über den Sinn der Zeit zu sinnieren

14

Dienstag, 2. Januar 2007, 12:44

Hallo Marcus,

stimmt schon. 3- 4 Monate ist schon einwenig lang......aber es muß ja einen Grund dafür geben.

Nimm Dir 2 Minuten Zeit und ruf bei Sinn in Frankfurt selber an, dann weißt Du 100%ig bescheid und bist beruhigter. Es ist bestimmt auch ohne der Kundennummer Deines Konzis nachvollziehbar, was mit Deiner Uhr los ist.

Würde mich auch aufregen, wenn ich nicht wüsste, was mit der Uhr gerade ist. Aber auch schade, dass Dein Konzi nicht nachfrägt oder nach ner Zeit sich darum kümmert, dass sein Kunde die Uhr oder zumindest ne Info bekommt.

Na, berichte mal weiter.

Gruß

Robert

15

Dienstag, 2. Januar 2007, 13:06

Hallo Marcus!

Ein Anruf bei Sinn und die Seriennummer klärt deine Fragen in 5 Minuten.Warum sollte dein Konzi daran Interesse haben, was mit deiner Uhr ist?

Anonymous

unregistriert

16

Dienstag, 2. Januar 2007, 17:06

gelöscht Mitgliedschaft - beendet -

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 2. Januar 2007, 17:15

Wirklich schade, dass man von dem Uhren mit Silikonölfüllung solche Probleme hört. Ich meine keine Frage, auch andere Hersteller haben Probleme mit ihren Uhren, aber ich finde gerade wenn es um die Technik geht, die Sinn so fortschrittlich macht und die (leider) auch nur Sinn direkt in Frankfurt im Griff hat, hat man als Kunde im Problemfall mehr Nachteile als Vorteile. Fast jede Uhr kann ein anständiger Uhrmacher regulieren, Dichtungen ersetzen, reinigen, ölen, bei fast jeder Quartzuhr kann ein anständiger Uhrmacher die Batterie wechseln. Ausfallzeit in diesen Fällen vielleicht ein Tag, es sei denn das Regulieren nimmt mehr Zeit in Anspurch. Kaum hat man eine Sinn mit AR, Silikonöl oder Trockenkapsel am Arm heisst es ab nach Frankfurt. Umso wichtiger ist eine schnelle, unkomplizierte und kundenorientierte Abwicklung in Frankfurt!

18

Dienstag, 2. Januar 2007, 17:23

Von den wenigen Tauchern im Forum mal abgesehen.
Was sollte passieren, wenn man die Batterie irgendwo wechselt und das Öl einfach weglässt?
Na auf die Antworten bin ich aber mal gespannt.

Anonymous

unregistriert

19

Dienstag, 2. Januar 2007, 19:45

gelöscht Mitgliedschaft -beendet-

Sinnbart

Anfänger

Beiträge: 6

Dabei seit: 2. Januar 2007

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 2. Januar 2007, 20:01

Nun ja, ich lese euer Form schon eine Zeitlang mit und kenne auch das alte Forum und nun möchte ich mich auch einmal zu Wort melden.
Von dieser ganzen innovativer Technik die von der Firma Sinn so schön propagiert wird halte ich persönlich nicht so viel, fast könnte man meinen Herr Sch. hätte das Rad neu erfunden und der Rest der uhrmachenden Zunft hat einen beschränkten Horizont.

Nur um ein paar Beispiele zu nennen:

Argon - was soll ein Schutzgas in der Uhr? Und dafür 150 Euro hin legen, OK, das bischen Salz in der Kapsel, aber ich glaube auch das rechtvertigt den Aufpreis auch nicht. Nun gut, es gibt ein Jahr Garantieverlängerung.

Silikon Öl Füllung - nur mal so zur Information, ist euch bekannt dass am 23. Januar 1960 eine nicht mit Öl gefüllte Rolex außen an der Trieste angebracht war als der Schweizer Prof. Jacques Piccard und der Amerikaner Don Walsh im Marianengraben mit 10.740 m Tiefe eine der tiefsten Stellen des Weltmeeres erreichte und anschließend wieder auftauchten und die Uhr nicht kaputt war. Nur soviel zur Ölfüllung.

Weiter frage ich mich warum lässt Herr Sch. seine Uhren vom "Schiffs TÜV" prüfen oder unterzieht sie Crashtests mit Dummies?

Die Antwort ist einfach: Es sind ganz einfach PR Gags mit denen man auf sich aufmerksam macht, eine Art von profaner Werbung also wie sie Herr Sinn immer abgelehnt hat.

Auch bindet man mit dieser "innovativen Technik" natürlich den Kunden, da er ja auch nach einer Reparatur oder Revision natürlich wieder seine Edelgas oder Öl Füllung haben möchte und wohl nur die Firma Sinn in der Lage ist genau diese wieder herzustellen.
Wobei die Frage erlaubt sein darf wieviel Argon nach einem Jahr überhaupt noch im Inneren der Uhr vorzufinden ist.
Die Antwort darauf wissen nur die Götter, ich tippe aber mal, wenn überhaupt, ist es nur noch im Molekular Bereich nachweisbar :? .

So, und nun könnt ihr mich meinetwegen zerreißen
:P