Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. August 2007, 13:01

Was muß Eure Sinn abkönnen?

Was mutet Ihr Euren (mechanischen) Sinn-Uhren zu? Habt Ihr sie am Arm beim Golfen, Laufen, Bohrhämmern, Tauchen usw? Wie sind Eure Erfahrungen mit der Belastbarkeit und Dichtigkeit?

Ich bin eher der vorsichtige Typ. Die U1 bleibt zum Schwimmen dran, aber alle anderen mechanischen Uhren ziehe ich sogar vor dem Duschen aus. Bei härterer Gangart kommt meine Citizen (mit Funk-/Quarzwerk) zum Einsatz.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


2

Freitag, 17. August 2007, 13:25

Tach!
Habe meine Uhr überall an.
Ausnahme: Einem Freund ist seine Automatik schonmal beim Kickern kaputt gegangen.Die schnellen Drehbewegungen werden unterschätzt und deshalb ziehe ich hier auch die Uhr aus.
Meine Uhr (EZM3) ist 100 % dicht mit einer weissen Sulfatkapsel. Natürlich entstehen beim ständigen Tragen dann auch Kratzer am Band und vereinzelt am Gehäuse, aber dafür ist die Uhr ja ein Gebrauchsgegenstand und kein Sammlerstück.

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. August 2007, 14:31

Bin auch eher der vorsichtige Typ.

Normaler täglicher Gebrauch, Tauchen, Schwimmen, Sauna:
Sinn U1, UTS-München Diver 500, Sinn 856, Rolex 14060M

Radfahren, Laufen, Golf:
Omega SMP Quartz

Bauarbeiten, Bohrhammer, unvorhersehbarens:
Casio MR-G 110
--
Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

Beiträge: 937

Dabei seit: 16. Mai 2007

Wohnort: Wiesmoor

Danksagungen: 1345

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. August 2007, 16:20

Ich hab meine nur in meiner Freizeit an.
Bei der Arbeit oder beim Radfaren nehm ich andere Uhren.

Gruss Woodstock
Was SINN macht

Christopher

Fortgeschrittener

Beiträge: 491

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Tor zum Sauerland

Danksagungen: 416

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. August 2007, 16:27

Eine 103 für alles! ALLES! Bis auf das Duschen natürlich...

Dafür extra mit Kautschuk, Stahl und Leder. Je nach Bedarf.
Läuft tadellos, macht alles mit.

Die anderen werden dann nur sehr gelegentlich getragen. Im Büro oder beim Bummeln...
Gruß

Christopher

UXi

Schüler

Beiträge: 118

Dabei seit: 9. Juni 2007

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 83

  • Nachricht senden

6

Freitag, 17. August 2007, 16:57

meine Uhren bleiben immer dran: bisher haben sie sowohl die Fliegerei, als auch das Fallschirmspringen schadlos überstanden :D
:mbike:

Grüße, Klaus

Beiträge: 74

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Budenheim

Danksagungen: 77

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. August 2007, 19:40

Bis auf's Duschen werden die Uhren immer getragen. In der Werkstatt mehr die 157er da sie schon etwas mehr "verbeult" ist.
Gruss

Lorenz

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

8

Samstag, 18. August 2007, 21:59

Ich bin eher vorsichtig.

When the going gets tough ... I go quartz. :wink:

9

Samstag, 18. August 2007, 22:23

Zitat von »"Crusader"«

Ich bin eher vorsichtig.


Hallo,

mir geht`s genauso bzw. passe ich auf meine Uhren halt auf.
Beim Biken und bei handwerklichen schmutzigen Arbeiten, wo man sie eh nicht gebrauchen kann, kommen sie runter und nehme die Casio Pro Trek.
In der Nacht sehe ich da keinen "Sinn" und lege sie ab.

Sonst tagsüber und in der Arbeit, immer dabei.


Gruß

Robert

sinn656

Fortgeschrittener

Beiträge: 417

Dabei seit: 23. Mai 2007

Wohnort: Essen

Danksagungen: 404

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. August 2007, 12:46

Täglich

Meine 656 ist immer und überall dabei.

Unter der Dusche, im Büro, im Flieger, auf dem Motorboot, im Zug, im Automobil, beim Bogenschießen, beim Brandy genießen, beim Treppensteigen, beim Waldlauf, im Restaurant...

Nur während meiner Nachtruhe gönne ich meinem "Zeiteisen" auch eine kleine Verschnaufpause vom "harten" Alltag!

Eine für alles.

Deswegen sinn656

E N D E
Die Zeit ist immer im Fluss, ob wir wollen oder nicht! Niemand kann die Zeit zurückdrehen...

Schlicktown

Fortgeschrittener

Beiträge: 184

Dabei seit: 6. August 2007

Wohnort: Köln

Danksagungen: 113

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 19. August 2007, 15:58

Moin...
Habe meine Sinn Uhren immer und überall dabei, egal wo - auch bei 24h Wanderungen mit Hans Kammerlander.

Desahalb Sinn... robust und bezahlbar!


Gruß Schlicktown :wink: :wink:
Kauf nie etwas, daß Du nicht verkaufen kannst.

Herbert

Anfänger

Beiträge: 5

Dabei seit: 18. August 2007

Wohnort: 97523 Schwanfeld

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 19. August 2007, 22:50

Hallo,

ich trage meine 144 immer und überall......
während der Woche im Schichtbetrieb in der Industrie wo sie mit allem möglichem in Berührung kommt (Kühlschmierstoff,Honöl,Petroleum) und am Wochenende im Pannen und Bergungsdienst beim Abschleppunternehmer ;) ;).....

lediglich Nachts lege ich sie ab.....

Gruss Herbie

Spiesser

Anfänger

Beiträge: 40

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Wohnort: Norddeutschland

Danksagungen: 45

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 9. September 2007, 02:14

Trage meine 103 St Sa immer und überall, beim Duschen,beim Schlafen,beim Joggen,beim Fahrrad fahren,beim Schwimmen etc.etc.
Sonst wäre es für mich, auch keine Uhr...
Müsste mal überlegen die beim Joggen abzunehmen, wegen der Schwungmasse !

Gruß
Ich bin jung, ich kann warten . . .

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 9. September 2007, 02:54

Zitat von »"Schlicktown"«

Moin...
Habe meine Sinn Uhren immer und überall dabei, egal wo - auch bei 24h Wanderungen mit Hans Kammerlander.

Desahalb Sinn... robust und bezahlbar!


Gruß Schlicktown :wink: :wink:



Wie jetzt :shock: ???? Du gehst mit Hans Kammerlander wandern? Die Bücher von ihm lese ich ja wahnsinnig gerne :read2: (Am seidenen Faden, Bergsüchtig, Unten und oben, Abstieg zum Erfolg).
Stell doch bitte mal ein Foto von einer eurer Touren ein. Ohgottogottogott - ich kann´s immer noch nicht fassen :tard:
Gruß, Sascha :hatoff:

gerry56

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Dabei seit: 27. Juli 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 171

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 9. September 2007, 11:50

Meine Fortis Flieger hatte ich immer nur zum Schlafen und Duschen und zum Lauftraining (ist halt kein Chronograph) abgelegt. Ansonsten trug ich die Uhr beim Felsklettern und Bergsteigen, Fallschirmspringen, Segeln und bei jeglicher Art der Freizeitbeschäftigung. Als "Büro-Uhr" mußte sie trotzdem herhalten. Nach vier Jahren hat sie daher schon reichlich Gebrauchsspuren.

Meine neue 103 hatte ich in den ersten Stunden wie ein rohes Ei behandelt. Am zweiten Tag ist mir dann eine heimtückische Schwingflügeltür gegen die Uhr gestoßen. Nun habe ich an dem glänzenden Metallring zwischen Lünette und Glas, auf der Höhe von 11 Uhr, eine kleine Schramme. Man erkennt sie nur bei genauem Hinsehehen.
Jetzt ist sie aber "eingeweiht" :D .

Ich mache mit der 103 nun alles, was ich zuvor mit der Fortis gemacht habe. Die sollte ja durch die 103 ersetzt werden. Für mich ist die 103 ein "Arbeitstier", was aber nicht bedeuten soll, dass ich nicht achtsam und pfleglich mit ihr umgehe. Für eine schlechte Behandlung mag ich sie viel zu sehr. Da ich tatsächlich in bestimmten Situationen ein robustes Zeiteisen benötige, spiele ich daher auch mit dem Gedanken, mit noch ein Exemplar aus der U-Serie zu holen. Mir geht es dabei vorrangig um eine robuste und dichte Hülle (klar, gut aussehen muss sie auch).

Im Hinblick auf die Verträglichkeit eines mechanischen Werkes mit bestimmten Bewegungsabläufen bzw. Stoßbelastungen, mache ich mir weniger Sorgen, da ich weder Kicker spiele noch Mountenbike-Downhill fahre.

Gruß
Gerhard
Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

HappyDay989

unregistriert

16

Sonntag, 9. September 2007, 15:15

Meine 856 ist zwar überall im Büro und in der Freizeit dabei, aber trotzdem achte ich schon darauf, sie nicht unnötig zu vermacken oder über Gebühr zu strapazieren.

Bei manuellen Arbeiten im Haus und Garten lege ich Uhren sowie so ab, denn da stört mich jede Uhr am Handgelenk prinzipiell. Sobald ich in irgendeiner Form mit Werkzeugmaschinen arbeiten muß (Bohrmaschinen, motorbetriebene Sägen, Fräsen o. ä.) lege ich grundsätzlich meine Uhr ab. Ich kann aus Gründen des Unfallschutzes nur jedem empfehlen, Uhren, Schmuck und Ringe beim Arbeiten an Maschinen abzulegen.

Beim Kickern verschwindet die Uhr in der Tasche, denn die heftigen Drehbewegungen sind für eine mechanische Uhr wirklich nicht gesund.

Nachts liegt die Uhr auf ihrem eigenen "Ruhekissen" auf meinem Schreibtisch und darf sich von den Strapazen des Büroalltags erholen. Bisher hat sie mir dies durch supergenaue Gangwerte und ein fast untadeliges Äußeres gedankt. :)

Beiträge: 602

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 798

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 12. September 2007, 12:04

Meine Sinn 144 hatte ich jahrelang bei allem an, funktioniert heute noch einwandfrei. Heute bin ich reich und ziehe meine teure Omega nur Sonntags und zum Angeben an. Meine Sinn 157 jeden Tag und zum Arbeiten im Garten oder im Wald sowie im Schwimmbad meine Citizen Aqualand. Alle anderen Sammlerschätzchen kommen nur verienzelt sonntags zum Einsatz.

Gruß J. Simon

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 12. September 2007, 14:10

Da ich meine Sinn's regelrecht "liebe",gehe ich mit ihnen sehr vorsichtig um.Natürlich werden sie aber regelmäßig getragen.
Für mich sind in einer gewissen Art und Weise auch Sammlerstücke,bei deren Betrachtung mir das Herz aufgeht. :love10:
Zum Tauchen allerdings habe ich die U2 und 857 schon mitgenommen.
Sie haben es locker und ohne Schaden (Kratzer etc.) überstanden.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Sternschnuppe

Anfänger

Beiträge: 13

Dabei seit: 3. August 2007

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 12. September 2007, 20:28

Hallo zusammen,

also bei mir ist das gaaaaanz unterschiedlich.

Zum täglichen Gebrauch trage ich meine Sinn 757. Da muss die eigentlich alles abkönnen. Morgens ans Handgelenk, ab ins Büro, auf die Autobahn etc..

Zu feierlichen Anlässen trage ich meine Glashütte Panoreserve. Auf die passe ich auf wie ein Schießhund. Da darf nix drankommen. Daher behandel ich die wie ein rohes Ei.

Zum Sport habe ich dann sehr funktionale Quartzuhren von Casio oder Polar - die werden wahrlich nicht geschont - is aber auch nich schlimm drum.

Gruß
Filou

fra000123

Anfänger

Beiträge: 1

Dabei seit: 6. August 2007

  • Nachricht senden

20

Freitag, 14. September 2007, 17:21

Hatte meine 157Ti seit 12 Jahren täglich bei allen Aktivitäten an, das heißt beim Tauchen bis 55m oder beim Fallschirmspringen bis 6100m Höhe.
Nur der freie Fall vom 40cm höhen Nachttisch fürte zu einem Verlust eines Drückers.
Die Uhr wurde mir im Frühjahr gestohlen!
Falls jemand eine 157 Ti Ty mit Titanband, Seriennummer:215339, angeboten bekommt bitte die Polizei informieren (die Uhr ist als gestohlen registriert) oder mich anmailen unter "frank.schaer@gmx.de".
Besten Dank.