Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. September 2007, 16:42

Was haltet Ihr von LACO Uhren?

Hallo Uhrenfreunde

Hier im Bereich für andere Marken möchte ich gerne von Euch erfahren,was Ihr von der Marke LACO haltet?
Besonders die Marine Spezial Uhren haben es mir angetan.

Hier der Link: http://www.laco.de/start.aspx?lang=de

Bin auf Eure Meinungen gespannt.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. September 2007, 17:06

Also ich hatte schon die Marine.... war ne tolle Uhr bis zum Verkauf :cry: Denn den Preis den man beim Verkauf noch bekommt.... langt gerade noch zum Eisholen :wink:

Hinsichtlich Verarbeitung und Ganggenauigkeit gab es nichts auszusetzen.
Grüße Euer Shorty (Markus)

HappyDay989

unregistriert

3

Dienstag, 11. September 2007, 18:34

Lacher (Laco-Uhren) gehörte zu den fünf erlesenen Herstellern, deren Produkte den sehr strengen Qualitätskriterien des Reichluftfahrtministeriums (RLM) entsprachen und somit als Beobachtungsuhren (B-Uhren) zugelassen waren. Die anderen Hersteller waren Stowa und auch solch illustere Firmen wie Lange & Söhne, IWC und Wempe. Those were the days...

Heute sind Laco-Uhren ähnlich einzustufen wie die von Stowa: Schönes Design für die Fans von Pilotenuhren, aber keine technischen Finessen als Alleinstellungsmerkmale (anders als bei SINN oder auch Damasko), ETA-Einschaler mit einer ruhmreichen Vergangenheit, einer Gegenwart im technischen und preislichen Mittelmaß der unmodifizierten Großserientechnik und einer Zukunft, die ich für zumindest für Laco nicht so recht einschätzen kann.

Ich weiß, das klingt hart. Manchmal tut die Wahrheit sogar richtig weh. Aber wenigstens schmerzt der Preis nicht allzu sehr - das ist halt der Vorteil von uhrmacherischem Mittelmaß. ;)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinn-Collector (14.10.2019), Sinner&Saint (14.10.2019)

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. September 2007, 18:49

Olaf hat das mal wieder spitz und zutreffend formuliert. Wobei es natürlich auch im Sinn- und Guinandangebot nicht wenige Uhren gibt, bei denen man sich auf´s ETA-Einschalen beschränkt hat.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinn-Collector (14.10.2019)

HappyDay989

unregistriert

5

Dienstag, 11. September 2007, 21:25

Zitat von »"bungy3000"«


Wobei es natürlich auch im Sinn- und Guinandangebot nicht wenige Uhren gibt, bei denen man sich auf´s ETA-Einschalen beschränkt hat.


Selbstverständlich, da hast Du recht. Aber zumindest erkenne ich bei SINN seit Jahren das m. E. durchaus erfolgreiche Bemühen, genau davon immer mehr wegzukommen, das Profil der Marke zu schärfen und damit jener Art von Wettbewerb zu entrinnen, bei dem Verkauf primär über die Preisschiene funktioniert. Als "Uhrenmarke für Techniker, Ingenieure und Technik-Begeisterte" (mal verkürzend zusammengefaßt) ist man besser aufgestellt, als "einer von diesen ETA-Einschalern, die in der Preisklasse 500-1.000 € Mechanikuhren anbieten". ;)

Eine Marke, die "den Techniker" im Mann ansprechen will, braucht einfach solche nützlichen oder meinetwegen auch umstrittenen gadgets wie Trockenhaltetechnik, Magnetfeldschutz, schmierungsfrei arbeitende Ankerhemmung, kolsterisierte Oberflächen ("Tegimentierung") oder U-Boot-Stahl, Ölfüllung u. ä. Das treibt die Exklusivität (und damit auch den Preis) nach oben, schafft Alleinstellungsmerkmale, die sich eben nicht so einfach kopieren lassen, weckt - geschicktes Marketing vorausgesetzt- entsprechende Begehrlichkeiten usw. Und damit zieht man natürlich auch die anderen Uhren im Sortiment mit, die zwar vielleicht nicht über diese technischen Ausstattungsmerkmale verfügen, aber denselben Namen auf dem Zifferblatt tragen. ;)

Genau dies kann Laco offenbar nicht, denn wirkliche Forschung und Entwicklung in Punkto eigene Werke oder wenigstens Verbesserung von Großserienwerken, neue Materialien usw. findet dort offenbar nicht statt. Daher wird Laco wohl im uhrmacherischen Mittelfeld verbleiben, und wie gut die Überlebenschancen dort langfristig sind, vermag ich nicht so recht einzuschätzen. Ich weiß jedenfalls, daß mich weder an Stowa noch an Laco irgendetwas derartig fasziniert, daß ich bereit wäre, für deren Uhren 400 oder 500 € auf den Tisch zu legen - ein vormals großer Name, der mit den heutigen Uhren eigentlich nichts mehr zu tun hat, genügt mir da jedenfalls nicht. Auch nicht bei einem daily beater, denn wenn's bei einer Uhr in Sachen Strapazierung wirklich mal "Spitz auf Knopf" steht, dann tut's entweder meine Seiko 5, oder ich benötige keine Uhr am Handgelenk. Und alles andere macht meine 856 ohnehin mit.

Just my €0.02! :D

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinn-Collector (14.10.2019), Sinner&Saint (14.10.2019)

Sinny

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Dabei seit: 21. Mai 2007

Wohnort: Siam

Danksagungen: 481

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. September 2007, 05:40

Kann mich Olaf da nur anschließen, besser formulieren kann man es nicht.

Ich möchte sogar behaupten, dass ein Technikfan der ca. 500 EUR investieren möchte, bei SEIKO eher fündig wird als bei den "mittelmäßigen" ETA-Einschalern ( Thema: Automatik-Quartz-Kopplung etc. beim SEIKO Arctura Kinetik Chrono, etc.).

Letztendlich bleibt es, wenn technische Finessen fehlen, bei einer persönlichen Betrachtungsweise von Farbe, Form, ggf. Verarbeitung, etc.
Da kann einem LACO gefallen.
Oder eben auch nicht.

Gruß aus Shanghai,

Sinny

Beiträge: 602

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 798

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. September 2007, 08:26

Ich hatte mal ne Laco kürzlich, habe sie aber wieder zurückgegeben, weil sie eben zum einen nichts "besonderes" ist und man für den Preis bei SINN eine besser verarbeitete Uhr bekommt, die nach Jahren auch noch zu einem guten Preis verkauft werden kann. Ähnlich sehe ich das bei Guinand. Hier hat man immerhin das eine oder andere Modell mit einer technischen Besonderheit, aber ansonsten vile Mittelmaß. Ich hatte mal eine 60.50, die der Sinn 144 mit eime 356 er Zifferblatt in etwa entspricht. Die Krone hat gewackelt beim Aufziehen, das Gehäuse erschien nur unzureichend finissiert, das bestellte Uhrband war nur sehr grob eingestzt worden (es war in Überbreite, wurde aber nur grobgefeilt und hatte Grate).
Ich bin dann zu SINN zurückgekehrt, weil die Endverarbeitung einfach besser ist.

Gruß J. Simon

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. September 2007, 17:54

@ happy day & Sinny: Das sehe ich zu 100% wie Ihr.

@ Simon: Meine Guinand 60.50 ist qualitativ auch nicht erste Sahne. Das Uhrwerk zwitschert beim Aufziehen wie Blechspielzeug. Die gesamte Haptik liegt nicht über Kaufhaus-Niveau. Bei nüchterner Betrachtung nichts anderes als Standard-ETA-Einschalung. Wäre es nicht eine (sehr gut einregulierte) Uhr aus den Händen des schnellen Helmut, hätte ich sie zurück geschickt.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Raco65 (06.12.2020)

Frank0815

Anfänger

Beiträge: 31

Dabei seit: 22. April 2007

Wohnort: HD

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. September 2007, 19:53

:) Trotzdem denke ich, dass Vieles dieser Sinn-eigenen Technikgags
vorrangig dazu dienen, den Kunden an das Produkt zu binden bzw. die Wartung im Haus zu behalten.
Beispielsweise dieses hochgelobte extakte "Quartzwerk in Öl." Ich würde hier sogar über meinen Schatten springen und mir lieber eine Breitling Colt mit genauso exaktem Superquartzwerk aber ohne "Batteriewechsel unter erschwerten Bedingungen" kaufen. Gibt´s übrigens schon richtig lange diese thermokompensierte Werkchen.
Nicht falsch verstehen: Ich war grosser Fan der Firma Sinn - die Uhren gefallen mir noch immer ganz gut. (Besitze eine 156, eine 144Ti und den EZM1) Denkt man sich die Technikgimmicks weg, bleibt auch (ausgenommen diese Diapalgeschichte=Modifikation) nur eingeschalte ETA-Ware zurück. Also was solls.
Leider kann ich inzwischen über den Sinn-Service nix Gutes mehr sagen
(8 Wochen Zeit f. Revi der 156. Eingangsmeldung erst auf meine Nachfrage, Federstege eingeprügelt, dass ich diese per Zange entfernen musste -kein Scherz) :shock:

Laco an sich -hab mir eben die Site angeschaut- spricht mich grundsätzlich nicht sehr an. Fliegeruhren :? und Designunfälle :evil:

Meine Guinands/Chronosports sind sozusagen "Hausmannskost nach H. Sinn Art" : Einfach und ohne Schnickschnack. Vielleicht auch etwas bieder und im Detail nicht mehr ganz up to date. Aber: Sie ticken exakt - und dafür habe ich beim Alten Sinn bezahlt :D

Gruss an alle.

10

Sonntag, 23. September 2007, 08:44

Die gefällt mir sehr gut.Habe ja ein Faible für Gangreserveanzeigen.(quasi ne Uhr mit Drehzahlmesser) :D

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

11

Montag, 24. September 2007, 16:36

Zitat von »"ulixem"«

Die gefällt mir sehr gut.Habe ja ein Faible für Gangreserveanzeigen.(quasi ne Uhr mit Drehzahlmesser) :D


Eher doch wohl eine Uhr mit Tankanzeige. :wink:

Der Drehzahlmesser wäre der Sekundenzeiger. :oops:

12

Montag, 24. September 2007, 19:42

okay ,dann ne Tankanzeige. :D

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

13

Montag, 24. September 2007, 21:15

Zitat von »"ulixem"«

okay ,dann ne Tankanzeige. :D


... und das noch mit "Doppelfunktion": wenn Du zwei Anzeigen siehst, hast Du zuviel getankt. :lol:

:oops: :oops: :oops: (Bin schon weg.)

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 14. Mai 2013, 21:42

Moin zusammen !

Eigentlich war ich gerade dabei, die Frage von Iceman im Eingangspost zu wiederholen.

Grund war das Entdecken dieser

https://shop.laco.de/de/Einsatzuhr/Einsa…-Automatik.html

Laco im Kollegenkreis.

Immerhin mit schwarzer Beschichtung , mit Magnetfeldschutz-Weicheisenkern und zumindest live am Arm des Kollegen mit netter Erscheinung.

Bevor ich einen weiteren Laco-Thread öffne, hänge ich´s hier mal mit an.

- Was ist mit Laco nach der Pleite passiert ?
- Was steckt hinter diesem Werk Laco 24 ?

In meiner Wahrnehmung war die Fa. Laco verschwunden - und da seh ich diese frisch gekaufte "Einsatzuhr".
- Kann jemand den Satz "in Enger Zusammenarbeit mit der Bundeswehr entwickelt" mit Fleisch füllen ?
Nach offiziellem Lieferanten klingt das nicht, oder ?

Viele Grüße, Daniel


AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41783

  • Nachricht senden

15

Samstag, 2. Juli 2016, 17:12

Ich habe mal den alten Beitrag aufgrund unseres anstehenden Forumsbesuches bei Stowa + Laco ausgegraben.

Interessant, das alles nachzulesen, insbesondere die treffende Betrachung vom Forums- Opa "HappyDay" . 8o 8o 8o

Und das war 2007 ! :thumbup:

@Spongehead: Schaun mer mal, ob wir auch deine spannenden Fragen beantwortet bekommen ...... 8|
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

16

Samstag, 2. Juli 2016, 17:39

Cool, manchmal braucht man nur Geduld... ;)

Die Schwarze mit Magnetfeldschutz gefällt mir noch immer.
Viele Grüße, Daniel


selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20567

  • Nachricht senden

17

Freitag, 8. Juli 2016, 21:48

Ja ich bin auch mal sehr gespannt auf unsere Stippvisite :$
Hab einen gewissen H S aus F auf die Marke angesprochen und er hat nur mir den Augen gerollt...
Das wäre nicht mehr Laco nur noch der Name und mehr sagt er nicht dazu ;-)
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Kreativlos

Anfänger

Beiträge: 1

Dabei seit: 17. November 2017

Wohnort: NRW

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

18

Freitag, 12. Oktober 2018, 08:37

Hallo zusammen,

die Beiträge hier sind ja schon etwas älter, aber da hier schon fleißig zum Thema Qualität von Laco diskutiert wurde, hänge ich meinen Beitrag mal an.

In den letzten 1 ½ Jahren sind zwei Laco Uhren in meinen Besitz gelangt, die erste habe ich geschenkt bekommen und die zweite habe ich mir selbst gekauft. Letzteres natürlich nicht ohne Grund. Die geschenkte Uhr war eine Paderborn Erbstück. Mir gefällt vor allem, dass sie durch die Alterungsspuren so nah am Original ist. Das sieht schon realistisch aus. Finde den historischen Look großartig.

Hatte also große Freude an der Uhr und habe mich dann etwas mehr mit dem Thema beschäftigt und bin auf der Baselworld zunächst auf die Marineuhren mit Schweizer Werk gestoßen. Die günstige Casablanca 42 mm mit Miyotawerk hat es mir aber letztlich angetan. Für den Preis eine wirklich solide und hochwertige Uhr. Die beiden Uhren laufen 1a. Von daher habe ich gute Erfahrungen mit der Marke gemacht.

Wie schauts bei euch mittlerweile aus?

Grüße,
Klaus
:readfirst:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kreativlos« (12. Oktober 2018, 09:20)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (14.10.2019)

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

19

Montag, 14. Oktober 2019, 13:41

Lacher (Laco-Uhren) gehörte zu den fünf erlesenen Herstellern, deren Produkte den sehr strengen Qualitätskriterien des Reichluftfahrtministeriums (RLM) entsprachen und somit als Beobachtungsuhren (B-Uhren) zugelassen waren. Die anderen Hersteller waren Stowa und auch solch illustere Firmen wie Lange & Söhne, IWC und Wempe. Those were the days...

Heute sind Laco-Uhren ähnlich einzustufen wie die von Stowa: Schönes Design für die Fans von Pilotenuhren, aber keine technischen Finessen als Alleinstellungsmerkmale (anders als bei SINN oder auch Damasko), ETA-Einschaler mit einer ruhmreichen Vergangenheit, einer Gegenwart im technischen und preislichen Mittelmaß der unmodifizierten Großserientechnik und einer Zukunft, die ich für zumindest für Laco nicht so recht einschätzen kann.

Ich weiß, das klingt hart. Manchmal tut die Wahrheit sogar richtig weh. Aber wenigstens schmerzt der Preis nicht allzu sehr - das ist halt der Vorteil von uhrmacherischem Mittelmaß. ;)


Hallo zusammen,

die Beiträge hier sind ja schon etwas älter, aber da hier schon fleißig zum Thema Qualität von Laco diskutiert wurde, hänge ich meinen Beitrag mal an.

In den letzten 1 ½ Jahren sind zwei Laco Uhren in meinen Besitz gelangt, die erste habe ich geschenkt bekommen und die zweite habe ich mir selbst gekauft. Letzteres natürlich nicht ohne Grund. Die geschenkte Uhr war eine Paderborn Erbstück. Mir gefällt vor allem, dass sie durch die Alterungsspuren so nah am Original ist. Das sieht schon realistisch aus. Finde den historischen Look großartig.

Hatte also große Freude an der Uhr und habe mich dann etwas mehr mit dem Thema beschäftigt und bin auf der Baselworld zunächst auf die Marineuhren mit Schweizer Werk gestoßen. Die günstige Casablanca 42 mm mit Miyotawerk hat es mir aber letztlich angetan. Für den Preis eine wirklich solide und hochwertige Uhr. Die beiden Uhren laufen 1a. Von daher habe ich gute Erfahrungen mit der Marke gemacht.

Wie schauts bei euch mittlerweile aus?

Grüße,
Klaus


Dieser Thread liest sich wirklich amüsant - alle paar Jahre trudeln ein, zwei Beiträge rein und das war's dann auch wieder FrecheFratze

Betrachtet man Laco kritisch und ganz nüchtern, hat es HappyDay oben vor 12 Jahren denke ich schon ganz gut auf den Punkt gebracht ;)

Aber: Ich muss für Laco nun auch mal eine Lanze brechen. Ich war tatsächlich selbst auch schon ein Besitzer einer Laco (vor 1-2 Jahren) und war ehrlich gesagt wie Klaus (Zitat oben) sehr zufrieden. War eine Flieger Typ A Augsburg in 42mm, ebenfalls mit Miyota Werk.
Deren Uhren im klassischen A- und B-Uhren-Stil kommt den Flieger-Originalen meiner Meinung nach näher als jeder andere Hersteller! Stowa baut ja auch ein paar in der Richtung, jedoch sind diese oft in Sachen Größe, Gehäusedeckel (Sichtglasboden...) alles andere als historisch akkurat. Deswegen finde ich hat Laco allein aufgrund dessen (und mit ihren soweit ich weiß im "Massenmarkt" einzigartigen "Erbstück"-Uhren) eine absolute Daseinsberechtigung.
Die aufgerufenen Preise finde ich von klein bis groß eigentlich recht fair. Meine genannte Laco mit Japaner-Werk war optisch und vom Gehäuse hervorragend verarbeitet. Ja sogar das Werk selbst wurde wirklich schön veredelt und mit einem eigenen Rotor versehen. Hab damals nicht mal 300€ dafür bezahlt. Im Vergleich mit in diesem Preissegment bekannten Marken wie Seiko steht Laco in der Qualität auf jeden Fall keinesfalls nach! : doppelt Daumen hoch Bei einem Kollegen hatte ich auch mal eine klassische Fliegeruhr im gerade erreichten vierstelligen Bereich gesehen und ebenfalls für gut befunden.

Ebenso sympathisch: Die Werke, die "Laco XX" genannt werden, werden auf der FAQ-Seite selbst auch genauer beschrieben und es wird transparent darauf aufmerksam gemacht, dass es sich hier u.a. um Miyota-Werke handelt: https://www.laco.de/de/faq

Persönlich finde ich von Laco allerdings nur die große Auswahl an Flieger-Uhren attraktiv, die besonders historisch den Originalen sehr nahe kommen. Laco baut meines Wissens als einziger Hersteller auch noch die 55mm "Brocken", was damals auch die originale Größe der "B"-Uhren war. Alles andere im Sortiment ist meiner Meinung nach nur Beiwerk, um breiter aufgestellt zu sein.

Fazit: Kann Laco aufgrund der Historie und deren aktuellen Produkten besonders Einsteigern definitiv empfehlen! Top1

Und da ein Bild bekanntlich mehr als tausend Worte sagt... passender Zeitpunkt um ein paar eigene Bilder meiner damaligen Laco zu zeigen:







Mal ganz ehrlich: Die Verarbeitungsqualität (mal vom Werk abgesehen) der Uhr samt der Verpackung (ein flaches Holzetui wie es Nomos heute auch noch hat) steht teureren Modellen für um die 1000€ in nichts nach!

Besten Gruß,
Daniel

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der onkel (20.09.2020), AndiS (15.10.2019), Ru_di (14.10.2019)

Beiträge: 2 181

Dabei seit: 16. November 2013

Wohnort: Farm in den Bergen von MG - Brasilien

Danksagungen: 11798

  • Nachricht senden

20

Montag, 14. Oktober 2019, 23:22

Ich hatte mal ne Laco kürzlich, habe sie aber wieder zurückgegeben, weil sie eben zum einen nichts "besonderes" ist und man für den Preis bei SINN eine besser verarbeitete Uhr bekommt, die nach Jahren auch noch zu einem guten Preis verkauft werden kann. Ähnlich sehe ich das bei Guinand. Hier hat man immerhin das eine oder andere Modell mit einer technischen Besonderheit, aber ansonsten vile Mittelmaß. Ich hatte mal eine 60.50, die der Sinn 144 mit eime 356 er Zifferblatt in etwa entspricht. Die Krone hat gewackelt beim Aufziehen, das Gehäuse erschien nur unzureichend finissiert, das bestellte Uhrband war nur sehr grob eingestzt worden (es war in Überbreite, wurde aber nur grobgefeilt und hatte Grate).
Ich bin dann zu SINN zurückgekehrt, weil die Endverarbeitung einfach besser ist.

Gruß J. Simon


Hallo J. Simon,

ich bin seit den 1990er Jahren Sinn Fan und -Kunde mit inzwischen 26 Uhren dieser Marke. Aus dieser Erfahrung stimme ich Deiner Einschätzung Sinn betreffend zu. Ich möchte aber auch eine Lanze für Guinand brechen, die sich in den letzten Jahren doch erfolgreich bemüht haben, ihre Qualitätsstandards zu verbessern. Dazu im Ansatz innovative Technik (Beispiel der DuoIndikator), eine gute Verarbeitung und ein sehr aussagefähiges Gangzeugnis, welches die Mühe einer guten Regulierung widerspiegelt. Inzwischen sind es bei mir daher schon drei Guinand Chronos geworden. Neben dem DuoIndikator eine HS 100 sowie der Classic Flying Officer Chrono mit Krone und Drückern bei 09.00 Uhr.

Alle drei eine durchaus ernst zu nehmende Konkurrenz für Sinn und das betrifft auch die Guinand Preise.

Gruß,
Uli





"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)