Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. September 2007, 10:57

Umstellung auf Metallband

Hallo Uhrenfreunde

Ich gehöre zu den Glücklichen,die seit kurzer Zeit an ihrer 757/857 ein tegimentiertes Metallband haben.
Doch bis es soweit war,hat es mich eine menge Nerven gekostet.
Ich habe es zu Beginn selbst versucht,doch nachdem ich erkannt habe,wie schwer das geht,bin ich dann zu einem Uhrmacher gegangen.
Diese Fummelei war echt zum Haare raufen.
Bei Kautschuk oder Lederbändern gibt es keine Probleme,doch bei dem Metallband..... :?
Da das Spiel zwischen den Hörnern und dem Band so minimal gehalten ist,was ich ja sehr löblich finde,ist die Montage ein Horrorscenario.
Bei dem besagten Juwelier wollte ich dann gerne dabei zusehen,wie er das Band tauscht,doch leider wurde mir das verwehrt. :evil:
So hat mich der Wechsel 5 € gekostet.
Nun...es geht mir nicht um die 5 €,aber ich möchte nicht bei jedem Bandechsel auf den Uhrmacher angewiesen sein.
Sollte ich mich noch des öfteren mal wieder umentscheiden,möchte ich das Metallband gerne selbst montieren können.
Gibt es dafür spezielles Werkzeug und Tricks,wie sowas am einfachsten zu schaffen ist?Bin für alle Ratschläge und Tipps dankbar!!!
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. September 2007, 14:09

:roll:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

gerry56

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Dabei seit: 27. Juli 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 171

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. September 2007, 18:14

Hallo Iceman,
in der Watch Lounge, Ausgabe 1/2007 steht eine bebilderte Anleitung über das Wechseln und Kürzen von Bändern.

Für mich sehr aufschlussreich ist die Ansammlung diverser und in dem Artikel empfohlener Gerätschaften, die den Wechsel offenbar sehr erleichtern.

Bei dem, was ich da über das Wechseln von Metallbändern gelesen habe, läuft es wohl darauf hinaus, dass man neben dem geeigneten Werkzeug auch Geduld und Geschick benötigt, weil das eine "hakelige Sache" sei.

Gruß
Gerhard
Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. September 2007, 16:29

O je, das Problem habe ich jetzt auch, nachdem ich gestern im Füldchen das Metallband für die 757 mitgenommen habe. Die 757 sieht sowohl mit Leder



als auch mit Metall einfach super aus.



Da brauch ich dann wohl ne zweite Uhr...
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. September 2007, 17:44

Du hattest im "Erste 857 im Forum" thread etwas von deinem neuen Bandwechselwerkzeug erzählt,damit Du öfter mal zwischen Leder und Metallband tauschen kannst.
Ist das ein spezielles Werkzeug?
Ich meine nicht nur das,was in den Etuis beiliegt.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

HappyDay989

unregistriert

6

Samstag, 22. September 2007, 21:12

Zitat von »"ICEMAN"«

Du hattest im "Erste 857 im Forum" thread etwas von deinem neuen Bandwechselwerkzeug erzählt,damit Du öfter mal zwischen Leder und Metallband tauschen kannst.
Ist das ein spezielles Werkzeug?
Ich meine nicht nur das,was in den Etuis beiliegt.


Das doppelendige Bandwechselwerkzeug ist m. W. das einzige, das SINN beifügt. Es eignet sich mit dem einen Ende lediglich zum Eindrücken der Federstege, mit dem anderen zum Lösen der Bandgliederschrauben.

Ich muß zugeben, ich setze meine Bänder einfach mit ein bißchen Fingerspitzengefühl ein, und mithilfe eines Stückchens Klebeband, das ich über die Daumenspitze (von der Kuppe bis knapp über den Nagel) klebe. Damit verhindere ich, daß mir der Federsteg unter den Daumennagel rutscht (das tut nämlich wirklich weh :cry: ), falls ich mal beim Zusammendrücken des Federstegs abrutsche. Meine Montagemethode mag furchtbar primitiv sein, aber sie ist garantiert zerstörungsfrei (fürs Material) und geht sehr schnell. In weniger als zwei Minuten ist das Band dann von Leder auf Stahl oder umgekehrt gewechselt. ;)

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. September 2007, 23:21

Zitat von »"HappyDay989"«


Das doppelendige Bandwechselwerkzeug ist m. W. das einzige, das SINN beifügt.


Dem Metallband für die 757 war ein neues Werkzeug beigefügt, dass in der Mitte verschraubt ist. Die Funktionen sind m.E. identisch.

Ich hab mir die 757 nochmal angesehen: Die Hörner sind durchgebohrt. Eigentlich sollte das mit dem Bandwechsel machbar sein. Da kann dann auch die Tegimentierung mal zeigen, was sie taugt.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


HappyDay989

unregistriert

8

Sonntag, 23. September 2007, 11:21

Zitat von »"bungy3000"«


Dem Metallband für die 757 war ein neues Werkzeug beigefügt, dass in der Mitte verschraubt ist. Die Funktionen sind m.E. identisch.


Ja, und das hat lt. Herrn Vogel von SINN auch einen Grund: Das Ende mit dem Stift zum Eindrücken der Stege bricht einigen Kunden immer mal wieder gerne ab, weil sie das Werkzeug zum seitlich versetzten Heraushebeln der Stifte verwenden.

Gestaltet man die Werkzeugenden so, daß man nur den kaputtgegangenen Teil ersetzen muß statt das gesamte Werkzeug wegzuwerfen, macht das durchaus SINN. ;)

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 23. September 2007, 12:15

Zitat von »"bungy3000"«


Dem Metallband für die 757 war ein neues Werkzeug beigefügt, dass in der Mitte verschraubt ist. Die Funktionen sind m.E. identisch.

Ich hab mir die 757 nochmal angesehen: Die Hörner sind durchgebohrt. Eigentlich sollte das mit dem Bandwechsel machbar sein. Da kann dann auch die Tegimentierung mal zeigen, was sie taugt.


Wie ich schon geschrieben habe,das Abnehmen der Bänder durch einführen des Dornes in die Bohrung,ist kein Problem.
Nur das einsetzen des Metallbandes bereitet eben so manche Schwierigkeit.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 25. September 2007, 14:58

@ICEMAN: Gibt´s auch bei der 857 eine geringfügige Farbabweichung zwischen Gehäuse und Metallband? Bei meiner 757 ist das so. Stört mich nicht wirklich, ist aber dennoch interessant.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


wristory

Schüler

Beiträge: 114

Dabei seit: 28. November 2006

Danksagungen: 101

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 25. September 2007, 15:21

Also das Montieren des Stahlbands an meiner UX geht Ruck Zuck, aber beim Silikonband da fließt immer eine Menge Schweiß bis das Band dran ist. Ich war schonmal kurz vorm durchdrehn :evil:
Gruß Dino


don´t be a user, be a...

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 25. September 2007, 17:17

Ich finde den Link zwar nicht mehr, aber ich habe in irgendeinem Uhrmachershop mal ein Federstegwerkzeug jenseits der 100,- Euro Marke gesehen, dass wie eine präzise Zange arbeitet. Man setzt damit an beiden Stegenden gleichzeitig an, drückt sie zusammen und nimmt das Band ganz gerade zwischen den Hörnern heraus.
--
Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

HappyDay989

unregistriert

13

Dienstag, 25. September 2007, 18:46

Zitat von »"bungy3000"«

@ICEMAN: Gibt´s auch bei der 857 eine geringfügige Farbabweichung zwischen Gehäuse und Metallband? Bei meiner 757 ist das so. Stört mich nicht wirklich, ist aber dennoch interessant.


Habe ich bei meiner 856 auch - ist aber so minimal, daß es außer mir noch niemand bemerkt hat, der die Uhr an meinem Handgelenk gesehen hat. Das Band ist einen winzigen Tick dunkler. ;)

(Auf meinem Avatar-Foto kann man das sehr schön erkennen, wenn man ganz genau hinschaut... :twisted: )

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 26. September 2007, 08:35

Zitat von »"HappyDay989"«



Habe ich bei meiner 856 auch - ist aber so minimal, daß es außer mir noch niemand bemerkt hat, der die Uhr an meinem Handgelenk gesehen hat. Das Band ist einen winzigen Tick dunkler. ;)

(Auf meinem Avatar-Foto kann man das sehr schön erkennen, wenn man ganz genau hinschaut... :twisted: )


Jetzt wird mir einiges klar. Ich hatte schon den Monitor zur Garantie eingeschickt... 8)
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 26. September 2007, 16:52

Also bei mir ist das auch der Fall.
Das Band ist minniiiiiiimal dunkler.
Aber es fällt wirklich nur auf,wenn man es weiß und es tag-hell ist.

@eosfan

So eine Zange wäre für mich irgendwie echt interessant....ok,der Preis ist schon happig.
Aber sollte ich öfter mal meinen Geschmack ändern,rechnet es sich bei dem Eingangs erwähnten 5 € pro Wechsel sehr schnell. :wink:
Dazu kommt dann noch Haarwuchsmittel,...denn die werden mir bei jeder Metallbandumstellung dann sicher sehr schnell ausfallen.... :D :D :D
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 16:23

Vielleicht hilft das Teil ja weiter: http://cgi.ebay.de/Federstegzange-PERFECT-STAR-1-firma-uhrenwerkzeug-com_W0QQitemZ110174861162QQihZ001QQcategoryZ57713QQtcZphotoQQcmdZViewItem
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 11:34

Na das sieht doch schon einmal sehr gut aus.
Vielen Dank bungy.... :happy3:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

18

Freitag, 5. Oktober 2007, 07:30

Wohl eher zum Kürzen von Metallbändern geeignet - bin zufällig darauf gestoßen:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTQwMTI2MDU5NjY=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=813374&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=EG&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Tue%2c+06-Nov-2007+05%3a23%3a22+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW4&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Tue%2c+06-Nov-2007+05%3a23%3a22+GMT&scrwidth=1024
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

TM

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Hessen + NRW

Danksagungen: 159

  • Nachricht senden

19

Samstag, 27. Oktober 2007, 01:42

ich gebe auf :-(

nach 1 Stunde und einigen Spuren an Gehäuse und Armband belasse ich das Kautschukband am EZM 3.
Vielen Dank für die Tipps zum Bandwechsel, aber ich habe es nicht annähernd geschafft, dafür fehlt mir wohl die notwendige Portion Geschicklichkeit, man könnte es auch Glück nennen ;-)

--> heute Vormittag zum Uhrmacher und dranbauen lassen

Traurige Vorstellung...

Gute N8.
thinkIng.!

TM

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Hessen + NRW

Danksagungen: 159

  • Nachricht senden

20

Samstag, 27. Oktober 2007, 12:04

... zurück vom Uhrmacher (meines Vertrauens...), Armband dran, alles perfekt, kostenlos.

Aber: beiliegende Stifte waren zu groß, deshalb konnte ich es gar nicht bewerkstelligen, waren 0,6 mm zu lang...

Bilder demnächst an anderer Stelle!

Gruß
Timo
thinkIng.!