Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

21

Samstag, 3. November 2007, 17:03

Zitat von »"gerry56"«

Wie bereits geschrieben, hat meine neue 103 einen Vorlauf von 6 Sekunden täglich. Das macht sie aber nunmehr derart konstant und ohne sich von irgendwelchen sportlichen Aktivitäten beeinflussen zu lassen, dass ich mal sagen würde, meine Uhr geht auf die Sekunde genau :D .


Na klar, man muß halt nur fest daran glauben!
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


gerry56

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Dabei seit: 27. Juli 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 171

  • Nachricht senden

22

Samstag, 3. November 2007, 17:09

Zitat von »"bungy3000"«

Zitat von »"gerry56"«

Wie bereits geschrieben, hat meine neue 103 einen Vorlauf von 6 Sekunden täglich. Das macht sie aber nunmehr derart konstant und ohne sich von irgendwelchen sportlichen Aktivitäten beeinflussen zu lassen, dass ich mal sagen würde, meine Uhr geht auf die Sekunde genau :D .


Na klar, man muß halt nur fest daran glauben!


:?:
Ich habe doch Augen im Kopf und die Lesebrille auf der Nase.
Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

Christopher

Fortgeschrittener

Beiträge: 491

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Tor zum Sauerland

Danksagungen: 416

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 6. November 2007, 14:41

Gerhard hat völlig recht, sie geht SEHR genau!

Schlecht wäre es, wenn sie sich vom Tragen, Ablegen, Sport, etc. beeinflussen lassen würde!
Dann wäre ja die Gangabweichung recht groß. So aber nicht. Ergo geht eine konstant sechs
Sekunden "zu schnell" laufende Uhr super genau, eine die mal 5 Sekunden "vor" und dann
3 Sekunden "nach" geht, wesentlich ungenauer. Obwohl sie vielleicht unter dem Strich mit der Referenzzeit
eher übereinstimmt, hat man es bei der Reglage deutlich schwieriger!

Hier gibt es aber Profis, die könnten das noch besser und mit den korrekten Fachbegriffen erklären.

Die 103 wird mit Sicherheit in den nächsten Monaten etwas langsamer werden. Wurden meine auch.
Gruß

Christopher

Titan

Schüler

Beiträge: 74

Dabei seit: 22. September 2007

Wohnort: Dinslaken

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 6. November 2007, 21:02

144Ti

Nach dem Tip eines Forumsmitglieds habe ich seit 2 Wochen jeden Tag die Atomuhr der Uni Braunschweig mit meiner 144 Ti verglichen.
Ich konnte es kaum fassen, das meine 144Ti nur -1 sec am Tag "nach" geht.
Die Uhr wurde jeden Morgen um 7 Uhr angezogen, dem normalen Büroaltag ausgesetzt und um ca 23 Uhr wieder abgelegt.

Die nächsten 2 Wochen werde ich meine (neue gebrauchte) 657 nach genau dem gleichen Muster testen.

Werde dann berichten.

Gruß Ernst

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 6. November 2007, 21:11

Zitat von »"gerry56"«

Zitat von »"bungy3000"«

Zitat von »"gerry56"«

Wie bereits geschrieben, hat meine neue 103 einen Vorlauf von 6 Sekunden täglich. Das macht sie aber nunmehr derart konstant und ohne sich von irgendwelchen sportlichen Aktivitäten beeinflussen zu lassen, dass ich mal sagen würde, meine Uhr geht auf die Sekunde genau :D .


Na klar, man muß halt nur fest daran glauben!


:?:
Ich habe doch Augen im Kopf und die Lesebrille auf der Nase.


...und ich kann noch zwei und drei zusammenzählen. Nach Deiner Logik geht eine Uhr auch dann noch auf die Sekunde genau, wenn Sie a)6Sek b)60sek oder c)600sek oder egal wieviel in 24h vorgeht. Hauptsache, sie macht´s in 24h immer gleich. Sorry, aber diese Betrachtung ist mir etwas zu blauäugig...
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


gerry56

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Dabei seit: 27. Juli 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 171

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 6. November 2007, 22:07

Mensch bungy3000, jetzt sei mal nicht so bierernst. Da steht ein fetter Grinse-Smily hinter dem Satz.

Allerdings halte ich meine Aussage auch nicht für so ganz abwegig.

Einmal abgesehen davon, dass ich (Bierernstmodus on) nichts von 60 oder 600 Sekunden/24 Std geschrieben habe - dann wäre die Uhr wohl reif für die Werft (Bierernstmodus off), macht eine konstante Gangabweichung die Anzeige der Uhr doch so gut berechenbar, als hätte sie keine Gangabweichung. Nach 10 Tagen kann ich sagen, dass meine 103 eine Minute vorgeht. Damit habe ich einen zuverlässigen Zeitmesser.

Wie Christopher schon sagte, nerviger und kaum berechnenbar wären in kurzen Zyklen wechselnde Gangabweichungen.

Gruß
Gerhard
Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

27

Mittwoch, 7. November 2007, 04:53

Das warten hat sich gelohnt.Der Nachgang von 2 sec pro Tag (noch vorige Woche), hat sich in momentan +5 pro Tag geändert.Jetzt kann ich nur hoffen, dass es so bleibt. (EZM3 ca 2,5 Jahre alt)
Vielleicht liegt es am Lederband, dass ich seit einer Woche wieder dran habe! :(

HappyDay989

unregistriert

28

Mittwoch, 7. November 2007, 06:50

Zitat von »"ulixem"«

Das warten hat sich gelohnt.Der Nachgang von 2 sec pro Tag (noch vorige Woche), hat sich in momentan +5 pro Tag geändert.Jetzt kann ich nur hoffen, dass es so bleibt. (EZM3 ca 2,5 Jahre alt)
Vielleicht liegt es am Lederband, dass ich seit einer Woche wieder dran habe! :(


Tja, also lagen- und temperaturbedingte Abweichungen sind m. E. beim 2824 schon immer ein Problem gewesen, aber von bandwechselbedingten Abweichungen höre ich heute zum ersten Mal... :roll:

29

Mittwoch, 7. November 2007, 07:20

...weiß gar nicht so recht, was ihr immer gegen das 2824er- Werk habt. Meine U1 seit der Zeitumstellung von Ende Oktober bis heute früh insgesamt 6 Sek im Plus (konstant +0,6 Sek/Tag). :D


Gruß

Robert

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 7. November 2007, 09:37

So extrem launisch sind meine 2824er auch nicht. Die Traser macht immer +10, die U1 ist inzwischen gespenstisch gut mit +2. Und das konstant bei gleichbleibendem Trageverhalten.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


31

Mittwoch, 7. November 2007, 16:39

+0.6 sec ist doch ne Quarzuhr :D
Was soll ich sagen, ich habe die Uhr nicht gezwungen launisch zu sein. :angel9:

32

Mittwoch, 7. November 2007, 16:55

Zitat von »"ulixem"«

+0.6 sec ist doch ne Quarzuhr :D
Was soll ich sagen, ich habe die Uhr nicht gezwungen launisch zu sein. :angel9:


...verhalten tut sie sich jedenfalls so und hoffe, es bleibt dabei. :wink:

33

Donnerstag, 8. November 2007, 05:18

Zitat von »"HappyDay989"«


Tja, also lagen- und temperaturbedingte Abweichungen sind m. E. beim 2824 schon immer ein Problem gewesen, aber von bandwechselbedingten Abweichungen höre ich heute zum ersten Mal... :roll:


Herrlich, sie hat immer noch Vorgang.Das mit dem Band ist latürlich schwachsinnig, aber es ist die einzige externe Komponente, die mir noch einfällt. :D

34

Sonntag, 11. November 2007, 08:37

:wav:
Der Patient ist auf dem Weg der Besserung.
Seit Freitag 21 h hat das Werk 17 sec Vorlauf.
Das macht pro Tag 6,8 sec. Herrlich!!! :blob:

Freitag Nacht hatte ich die Uhr auf die Krone abgelegt und sie hatte morgens erstmal 4 sec Nachlauf.Doch im Gebrauch und bei Lagerung auf dem Glas gibt sie ordentlich Gas.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 11. November 2007, 10:13

Ich bin derzeit auch ernsthaft am messen. Derzeit ist die 142er dran'. In der Regel lasse ich sie von Montag bis Freitag laufen und notiere die jeweilige Abweichung insgesamt (kumulier)t sowie die Abweichung zum Vortag. Ich trage die Uhr NICHT über Nacht und habe sie stets gleich abgelegt: auf die kronenabgewandte Seite. Die Abweichungen zum Vortag sehen bei der 142 z. T. abenteurlich aus:

SINN 142 St S - Vorlauf zum Vortag [Sek]:
32
30
34
28
22
26
25
29
29
43 :shock: (hier wurde über 2 Tage gemessen und durch 2 geteilt, ich war sehr viel unterwegs und die Uhr wurde bis in gg. 2:00 Uhr morgens getragen).

Meine 156 (ebenfalls mit Lemania 5100-Werk habe ich noch nicht so ausführlich getestet. Sie scheint gleichmäßiger zu laufen:

SINN 156 Mil - Vorlauf zum Vortag [Sek]:
23
23
21

Wofür die Aktion? Ich werde die Uhren bei SINN nachregulieren lassen. Dabei die Bodendichtung und die Schmierung erneuern lassen.

Fazit: Die Nachregulierung wird bei der 142 angesichts der relativ unregelmäßigen Abweichungen wohl nicht einfach werden oder was kann der Uhrmacher mit diesen Werten anfangen :roll:
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

36

Sonntag, 11. November 2007, 12:05

Meine Schmerzgrenze ist -6 sec bis +10 sec pro Tag.
(Nachgang wird ja sogar beim Chronometerzeugnis akzeptiert.)
Einfach weil es halt eine lebendige Uhr mit Mechanik ist.
Die Angaben an den neuen Uhren beziehen sich , meiner Meinung nach, nur auf das aufgezogene Werk, welches mal kurz auf die Zeitwaage gelegt wird.
Alle meine Sinnuhren hatten bei Auslieferung Topwerte und alle Werte waren bei Gebrauch falsch.

Hat ein Forumsmitglied hier Insiderwissen?
Vielleicht werden die Werksangaben einfach vom Kaliber-Hersteller übernommen.....


@Onkel
Eine Abweichung von 30-40 sec pro Tag geht ja wohl garnicht.Liebe zum Automatikkaliber hin oder her.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 11. November 2007, 16:13

Zitat von »"ulixem"«

@Onkel
Eine Abweichung von 30-40 sec pro Tag geht ja wohl garnicht.Liebe zum Automatikkaliber hin oder her.


Zumindest komme ich nie zu spät :D !
Aber ich werde das in Kürze (endlich) mal regulieren lassen.

Das mit den Angaben auf den neuen Uhren kann ich bestätigen. Meine 142 St S soll bsp.-weise nur 3 Sek. pro Tag vorgehen. Naja Anspruch und Realität :roll: .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

38

Sonntag, 2. Dezember 2007, 13:31

Zitat von »"ulixem"«

+0.6 sec ist doch ne Quarzuhr :D
Was soll ich sagen, ich habe die Uhr nicht gezwungen launisch zu sein. :angel9:



...sorry Martin. Korrektur zw. meiner U1:

Seit der Zeitumstellung bzw. Ende Oktober bis heute: Insgesamt 16 Sek. im Plus und somit ca. +0,53 Sek./ Tag...ich denk, des passt, oder?!

:D :D :D

MLesch

Anfänger

Beiträge: 9

Dabei seit: 23. April 2007

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 2. Dezember 2007, 13:51

Hallo ins Forum,
also, es ging ja ursprünglich um das Lemania-Werk.
Meine EZM1 hat erstaunlicherweise nur einen Vorlauf von ca. 1 Sek.,
obwohl es sich um einer der "ungenauen" neueren Werke handelt.
:o
Grüße Michael

madam

Anfänger

Beiträge: 9

Dabei seit: 2. Dezember 2007

Wohnort: um HH

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 2. Dezember 2007, 16:57

als Neuzugang in diesem Forum kann ich zur zeit leider nichts gutes über meine Gangwerte der 244 Ti berichten,
nachdem sie 6 Wochen zur revision war (neus ZB und neue SL Zeiger - super Nachtablesbarkeit gegenüber den alten Tritium Zeigern) viel sie mir nach 5 Tagen auf den Fliesenfußboden) also ab zur nächsten Kontrolle DREI Monate warten, endlich zurück 1 Woche tägliche Gangabweichung 1-2 sec, alles super, dann - 4sec, dann -8 sec, dann-20 sec rekord heute -40 sec. Für einen Crhronometer, der gerade Drei Monate bei Sinn war, nicht zu akzeptieren. Mein freundlicher SinnDepothändler aus HH versucht jetzt mal die Uhr einzuregulieren. Ansonten war die 244 10 Jahre ein treuer begleiter, aber dieses Jahr schmollt sie mit mir. Denke wahrscheinlich zu oft an einen Neuerwerb anderer Hersteller :wink:
also abwarten was der Uhrmachermeister aus HH hinbekommt. Jedenfalls bin ich mit der Ergebnis aus dem hause Sinnn nicht zufrieden

Gruß

der Neue