Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Sonntag, 2. Dezember 2007, 19:25

Bei meinem EZM3 ist es genau umgekehrt. Er lief bis zu 40 sec nach, wurde reguliert , hatte danach 2 sec Vorlauf, lief ohne Anlass 10 sec wieder nach , dann mal wieder vor und jetzt ENDLICH konstant 6 sec + pro Tag.
Herrlich!
Lösung: Vor der Uhr nicht von neuen Projekten reden. :)

@Olaf
Du hattest natürlich recht, es lag auch nicht am Stahlband. :D

Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 2. Dezember 2007, 19:50

Im Übrigen lag´s bei meiner Tauchmeister nicht am Miyota 8215. Nachdem ich sie mit Hilfe meiner Zeitwaage reguliert habe liegt sie auch im Bereich -1 bis +3 sec/d (allerdings ist das zu überprüfen etwas umständlich, da sie keinen Sekundenstopp hat :shock: ).

Und natürlich musste ich danach die Uhr auf meine Kosten nochmal auf WD prüfen lassen. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Tauchmeister bzw. Aeromatic19wasweißich für den tollen Kundenservice! :evil:
Grüße Joe

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 17:24

So heute habe ich mich endlich durchgerungen und meine 142 St S in die SINN Werkstatt gebracht. Die letzten Wochen habe ich die Gangabweichungen notiert: Diese lagen zwischen 22 und 47 Sek+ pro Tag - im Schnitt bei 29 Sek+.

Die Zeitwaage hat bei Zifferblatt oben exakt den gleichen Wert von 29 Sek+ genannt. Die Amplitudenmessung lag irgendwo bei 170 (Hz.?). Dies sei zu schwach und somit empfahl man mir eine Revision der nun 7 Jahre alten Uhr. Hierbei verwende man eine VITON-Dichtung und das SINN Spezialöl 66-228. Das Zifferblatt und die Zeiger seien noch in Ordnung (Kosten zusammen ca. EUR 100,-) und müßten nicht getauscht werden. Die Kosten für die Revision richten sich nach dem Uhremodell und betragen bei der 142 St S EUR 255,- inkl. MwSt.
In etwa 20 Arbeitstagen erhielte ich die Uhr zurück.

Meine 156 Mil zeigte übrigens bessere Amplitudenwerte von ca. 260. Diese könne man problemlos nachregulieren. Die Uhr geht recht exakt 20-23 Sek+ pro Tag.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

madam

Anfänger

Beiträge: 9

Dabei seit: 2. Dezember 2007

Wohnort: um HH

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 20:27

War mit meiner 244 Ti jetzt beim Juwelier, aufgrund schwacher Aufzugswerte und unterschiedlichen Amplitudenwerten nach Handaufzug ist sie jetzt zum dritten Mal innerhalb dieses Jahres zu Sinn gegangen (ok einmal war es meine Schuld freier Fall auf Fliesen...)
@ vorposter

20 Arbeitstage, dass habe ich noch nie erlebt, das letzte mal habe ich DREI Monate gewartet, ich hoffe diesesmal gehts schneller, gönne die natürlich die angekündigten 20 Arbeitstage :lol:

schönen Tag noch

HappyDay989

unregistriert

45

Freitag, 7. Dezember 2007, 15:38

Wer sich einmal genauer informieren möchte, wie mechanische Uhrwerke im Detail funktionieren, sollte diesem Link folgen:

http://www.watchtime.ch/contents/watches…ns/lessons.html

Und besonders zum Thema "Gangverhalten" bzw. "Gangabweichung":

http://www.watchtime.ch/contents/watches…/adjustmnt.html

vohe65

Anfänger

Beiträge: 15

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: Wiesbaden

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

46

Freitag, 7. Dezember 2007, 22:15

Hallo zusammen,

über die Ganggenauigkeit meiner zukünftigen, der 757 UTC, kann ich noch nichts berichten.

Meine derzeitige, IWC Portugieser Chrono-Automatic, Referenz IW371401, mit Kaliber 79350 auf Basis des Valjoux 7750 hat seit dem letzen Stellen vor 40 Tagen einen Vorlauf von 14 Sekunden, das sind ca. 0,35 Sekunden pro Tag.

Ich trage die Uhr täglich und lege sie nachts mit der Krone nach oben ab.

Vor der letzten Revision hatte sie einen Nachgang von ca. 4 Sekunden am Tag. Mit der jetzigen Einstellung bin ich sehr zufrieden.

Viele Grüße
Volker

47

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 16:44

Nach circa 2 Jahren hat mein EZM3 endlich einen akzeptablen Gang.
Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass eine Uhr auch beim ständigen Tragen eine wesentlich längere Eintragezeit hat, als ich bisher (ca 3 Monate) angenommen habe. :santa:

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 22:45

Na, dann warte doch erst mal die nächsten zwei Jahre ab... :wink:
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


49

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 22:46

Mach ich. :clock:

Klaus D.

Schüler

Beiträge: 168

Dabei seit: 6. Dezember 2007

Wohnort: Rhein-Main

Danksagungen: 167

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 23:08

Meine 144 St Sa (Kaliber Valjoux 7750), die ich seit rd. einem Vierteljahr besitze, läuft von Anfang an relativ konstant ca. 35 Sekunden in der Woche vor. Mit den +5 Sec/d bin ich ausgesprochen zufrieden.

Die Uhr trage ich nur tagsüber, nachts wird sie abwechselnd Krone oben / Krone unten abgelegt.

Gruß Klaus

u1-träger

Anfänger

Beiträge: 32

Dabei seit: 16. Dezember 2007

Wohnort: 63...

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 23:06

hi frank,das mit der ganggenauigkeit ist so ne sache,ich hab ne citizen promaster,eine dugena automatik,eine candino deep sea diver,ein rolex submariner-blender,und die u1. die dugena mit nem japanuhrwerk trug ich letztens 4wo am stück,ergebnis: +/- 0!!! die candino trage ich ab und zu für ca 3-4 tage,geht ca 1 sek vor.mein blender aus der türkei läuft mit 6 sek + auch sehr genau. die citizen läuft etwas nach,genau gemessen hab ich die noch nicht,weil ich sie sehr selten trage... tja,mein prunkstück und liebling u1 ist erst 18 tage alt und läuft sich noch ein,lt sinn kundenservice dauert das ca 2 monate... in den ersten tagen lief sie täglich bis 20 sek im plus,zur zeit bin ich bei 7sek. bin gespannt,wie das noch wird... mfg marc

u1-träger

Anfänger

Beiträge: 32

Dabei seit: 16. Dezember 2007

Wohnort: 63...

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 23:20

sorry,ich vergas die genauen daten.die candino ist bj. 2006,uhrwerk nicht bekannt,wüsste ich selber gerne... die dugena ist von 2005,uhrwek cal 8215, die u1 hat das eta 2824-2 ,wie schon erwähnt 2 wo alt.

fsmcarlos

Anfänger

Beiträge: 30

Dabei seit: 10. Dezember 2007

Wohnort: Trier

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

53

Samstag, 22. Dezember 2007, 00:55

Sinn 203 St Ar

zwischen 0 und +2 Sekunden Gangabweichung auf 24 Stunden. Wenn ich die Uhr am Arm habe geht sie extrem genau, wenn ich sie aber hinlege, mit dem Deckglas nach oben, kommt es zu geringem Vorlauf.

Dennoch, ich bin sehr zufrieden, mal schauen wies sich weiterentwickelt.

Grüße

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 23. Dezember 2007, 09:24

Zitat von »"u1-träger"«

mein blender aus der türkei läuft mit 6 sek + auch sehr genau.


Wenn man das so liest fragt man sich, was denn der wirkliche Blender ist: Das Fake oder das Original...? :roll:
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Die Katze

Anfänger

Beiträge: 8

Dabei seit: 20. Dezember 2007

Wohnort: Warendorf

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 30. Dezember 2007, 12:53

Meine beiden Lemania

Guten Tag erstmal!
Mein erster Beitrag... :wink:
Also mitlerweile bin ich nicht mehr zufrieden mit meiner 156 und 142.
Bei der 156 weiss ich, das es mal wieder Zeit für eine Ölung wird(ist ca 5 Jahre her und geht bei täglichem tragen mittlerweile 18 sek. zu schnell). Die 142 trage ich jetzt mal wieder über die Weihnachtszeit und beim letzten tragen (ca.1/2 Jahr her) ging Sie noch sehr genau, nämlich ca 2 sek. zu schnell. Die Uhr ist erst 2 1/2 Jahre alt und geht momentan 12-13 sek. am Tag zu schnell.
Beide Uhren trage ich während des schlafens nicht!
Ist es für die Uhren besser auf einem Uhrenbeweger zu verweilen bei längerer Abstinenz vom Handgelenk?

MFG Michael und schon mal guten Rutsch ins Neue Jahr!!! :cherry:

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 30. Dezember 2007, 13:06

Re: Meine beiden Lemania

Zitat von »"Die Katze"«


Ist es für die Uhren besser auf einem Uhrenbeweger zu verweilen bei längerer Abstinenz vom Handgelenk?



Ich lasse meine Uhren nicht durchgängig auf dem Uhrenbeweger, da Betrieb = Verschleiß. Wenn ich eine Uhr ein paar Monate mal nicht trage, kommt sie aber zwischendurch mal für eine Woche tagsüber auf den UB, damit sie nicht vergisst, wie man richtig tickt.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 30. Dezember 2007, 13:40

Re: Meine beiden Lemania

Zitat von »"bungy3000"«

Zitat von »"Die Katze"«


Ist es für die Uhren besser auf einem Uhrenbeweger zu verweilen bei längerer Abstinenz vom Handgelenk?



Ich lasse meine Uhren nicht durchgängig auf dem Uhrenbeweger, da Betrieb = Verschleiß. Wenn ich eine Uhr ein paar Monate mal nicht trage, kommt sie aber zwischendurch mal für eine Woche tagsüber auf den UB, damit sie nicht vergisst, wie man richtig tickt.




...sehe das wie bungy, ich habe früher auch die Uhren die nicht getragen
wurden auf einem Beweger gehabt, heute wird die Uhr die getragen werden
soll aufgezogen, gestellt, angezogen und gut ist.
Gruß aus dem Rheinland
Peter

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

58

Montag, 31. Dezember 2007, 04:41

Meine U1 (gekauft im Juni 2007 und seitdem stetig im "Betrieb") hat einen mittleren Nachgang von 38 Sekunden am Tag. Ich schaffe es aber irgendwie nicht, mich von der Uhr zu trennen und sie ins Füldchen zu schicken... :(
Gruß, Sascha :hatoff:

Beiträge: 937

Dabei seit: 16. Mai 2007

Wohnort: Wiesmoor

Danksagungen: 1345

  • Nachricht senden

59

Montag, 31. Dezember 2007, 12:47

Meine 203 Jubi ging am Anfang 20 - 30 s pro Tag vor.
Nach einem halben Jahr täglichen tragen´s und wenn nicht dann auf dem Uhrenbeweger ,hatte sie sich auf + 8 sec /Tag eingependelt.
Nun nach 8Monaten , ich trag sie immer noch täglich , aber beim ausziehn leg ich sie auf die Safirglasseite , hat sich der vorlauf auf 1min/Monat verringert.

Mal schaun wie sich das noch entwickelt.

Gruss Woodstock
Was SINN macht

dozzer

Anfänger

Beiträge: 12

Dabei seit: 4. Januar 2008

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

60

Freitag, 4. Januar 2008, 14:46

Hallo zusammen

meine 103 St Sa ist 4 Wochen alt und tagsüber am Arm. Nachts auf der 9 abgelegt. Vorgang am Anfang waren knapp 10s/Tag, mittlerweile sind es ca. 5.
Da kann man wohl nicht meckern :)