Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. September 2007, 01:04

eigene Zeitwaage

Durch einen Beitrag des Kollegen Mauduro bin ich auf die PC - Zeitwaage des Uhrmachers MIKL gestoßen: http://pczw.uhren-mikl.com/index.php?PC_Zeitwaage

Wer von Euch hat auch eine Zeitwaage?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit der MIKL-Zeitwaage oder einer anderen (bezahlbaren) Zeitwaage?
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Beiträge: 937

Dabei seit: 16. Mai 2007

Wohnort: Wiesmoor

Danksagungen: 1345

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. September 2007, 06:25

Nix für ungut, aber bei einem Preis von 349€ für die Zeitwaage , lese ich lieber die Differenz normal ab und verwende das Geld lieber für ne neue Uhr . :wink:

Gruss Woodstock
Was SINN macht

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. September 2007, 16:36

Zitat von »"woodstock"«

Nix für ungut, aber bei einem Preis von 349€ für die Zeitwaage , lese ich lieber die Differenz normal ab und verwende das Geld lieber für ne neue Uhr . :wink:


Schön für Dich, aber darum geht´s hier gar nicht.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


4

Donnerstag, 27. September 2007, 19:13

http://cgi.ebay.de/Uhrenwaage-Zeitwaage-fuer-Analoge-Uhren-m-Grafikdisplay_W0QQitemZ280157390275QQihZ018QQcategoryZ9300QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn du sie ersteigerst, kannste ja mal berichten.Steht momentan bei 22,50 Euro.

HappyDay989

unregistriert

5

Donnerstag, 27. September 2007, 20:13

Hallo liebe Kollegen,

ich muß Peter (bungy) hier recht geben. Es ist völlig egal, ob jemandem diese Zeitwaage zu teuer ist. Gefragt wurde nach Erfahrungen mit einem bestimmten oder ähnlichem Gerät. Also bitte beim Thema bleiben, damit die rote Edit endlich mal ihre wohlverdiente Pause bekommt. ;)

Wer keine Erfahrungen mit Zeitwaagen hat, braucht dazu auch nichts zu schreiben. Wer was dazu zu schreiben hat, möge dagegen in die Tasten hauen. :)

Danke für euer Verständnis.

(Nur so ganz nebenbei: Mich würde das Thema auch interessieren, aber eben nur, wenn's auch was dazu zu berichten gibt. ;) )

obo

Profi

Beiträge: 703

Dabei seit: 22. Januar 2007

Wohnort: Near Sinn-City

Danksagungen: 3423

  • Nachricht senden

6

Freitag, 28. September 2007, 14:29

Ich persönlich habe diese Zeitwaage nicht gehabt, kenne aber 2-3 Uhrenfreunde welche gute Erfahrungen mit diesem Teil gemacht haben....

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 19:03

So viele Freaks im Forum, aber keiner mit Zeitwaage?
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Mauduru

* Bester Beitrag 2009 *

Beiträge: 216

Dabei seit: 6. Mai 2007

Wohnort: Heppenheim (Vettelheim)

Danksagungen: 202

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. Oktober 2007, 22:36

Hallo zusammen,

bin gerade aus dem Urlaub zurück, daher erst jetzt meine Antwort:
Meine Zeitwaage wird an der Mikrofonbuchse am Laptop angeschlossen und per Steckernetzteil mit Strom versorgt. Mikl plant glaub´ ich eine neue Version mit Stromversorgung über USB, wäre dann etwas weniger Kabelsalat. Software von der Mikl-Seite laden, Freischaltcode kommt mit dem Gerät. Zur Beobachtung der verschiedenen Lagen wird das ganze Gerät samt Uhr entsprechend gedreht. Man kann z.B. sehr schön (und vor allem schnell) den Einfluss verschiedener Aufzugszustände auf die Amplitude sehen oder den unterschiedlichen Gang mit ein- und ausgeschaltetem Chronograph, etc.. Bedienung ist einfach, die Scope-Funktion ist allerdings m.E. zu grob und damit wenig aussagefähig. Klasse finde ich die Möglichkeit, Tonaufnahmen des Tickens zu machen, z.B. mit Windows Audiorecorder. Verlangsamt abgespielt kann man sogar die drei Geräusche unterscheiden, die man sonst nur als ein "Tick" hört.
Einfach ein schönes Spielzeug, wenn man sich etwas für Uhrentechnik interessiert.

Schöne Grüße!

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. Oktober 2007, 22:39

Danke für Deine Infos. Schön, dass es noch andere gibt, die sich dafür interessieren...
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Oktober 2007, 11:37

Ich hab über die Homepage bei MIKL die PC Zeitwaage bestellt. Da ich keine Antwort/Eingangsnachricht bekam, das ganze noch 2x wiederholt mit Hinweis auf die erste Bestellung. Keine Reaktion. Vielleicht verkauft er die Zeitwaage schon nicht mehr. Hat jemand weitere Infos?
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

11

Montag, 22. Oktober 2007, 14:33

Zitat von »"bungy3000"«

Ich hab über die Homepage bei MIKL die PC Zeitwaage bestellt. Da ich keine Antwort/Eingangsnachricht bekam, das ganze noch 2x wiederholt mit Hinweis auf die erste Bestellung. Keine Reaktion. Vielleicht verkauft er die Zeitwaage schon nicht mehr. Hat jemand weitere Infos?


Hast Du die Zeitwaage nun? Deine Erfahrungen würden mich interesieren.
Grüße Euer Shorty (Markus)

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

12

Montag, 22. Oktober 2007, 21:57

Zitat von »"Admin_Shorty"«

Zitat von »"bungy3000"«

Ich hab über die Homepage bei MIKL die PC Zeitwaage bestellt. Da ich keine Antwort/Eingangsnachricht bekam, das ganze noch 2x wiederholt mit Hinweis auf die erste Bestellung. Keine Reaktion. Vielleicht verkauft er die Zeitwaage schon nicht mehr. Hat jemand weitere Infos?


Hast Du die Zeitwaage nun? Deine Erfahrungen würden mich interesieren.


Hallo Markus, willkommen zurück! Das Geld ist schon ne Weile weg, die Zeitwaage aber noch nicht da. Na ja, kommt ja auch aus Wien. Ein langer Weg. Ich werde berichten, wenn das Teil angekommen ist.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 23. Oktober 2007, 08:12

..hoffe das "Ding" kommt auch an bei Dir :!:
Freue mich schon auf Deine Erfahrungen...
Grüße Euer Shorty (Markus)

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 23. Oktober 2007, 15:57

Laut email ist das Teil schon auf dem Postweg...
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

15

Freitag, 26. Oktober 2007, 15:18

Die MIKL-PC-Zeitwaage ist eingetroffen. Der erste Eindruck ist ok. Hatte allerdings noch nicht genug Zeit für eingehende Tests.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

16

Freitag, 26. Oktober 2007, 15:32

.. bin gespannt :lol:
Grüße Euer Shorty (Markus)

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

17

Samstag, 27. Oktober 2007, 01:19

Heute Abend habe ich mich mal intensiver mit dem Teil beschäftigt. Da die Messung über ein eingebautes, sehr empfindliches Mikrofon erfolgt, ist es in einem ruhigen Raum optimal. Die Uhr wird auf der Zeitwaage mit einem Schieber, der unter leichten Zug steht, fixiert. Durch Drehen der Zeitwaage kann man dann in sechs verschiedenen Lagen messen. Die Dauer der Messung kann man selbst wählen. Abgespeichert werden die Ergebnisse in einer EXL-Datei und in der MIKL-Software angezeigt. Der Hebungswinkel und die Schwingungszahl sind einzugeben. Neben der Gangabweichung wird auch die Amplitude angezeigt und noch der Abfallfehler. Mit letzterem kann ich allerdings auch noch nichts anfangen.

Die Ergebnisse sind interessant. Man erkennt Unterschiede je nach Lage und kann so zB durch bestimmte Lagerung nachts die Gangfehler tagsüber (während des Tragens) kompensieren.

Es macht Spass, seine Schätzchen damit durchzumessen. Das werde ich auch regelmäßig machen. Mal sehen, wie die Werte sich verändern.

Fazit: Ein Teil für alle, die nicht nur die Zeit ablesen wollen, sondern auch ein wenig Spass am "Spielen" mit ihren Uhren und dem PC haben.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Mauduru

* Bester Beitrag 2009 *

Beiträge: 216

Dabei seit: 6. Mai 2007

Wohnort: Heppenheim (Vettelheim)

Danksagungen: 202

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 28. Oktober 2007, 00:16

Herzlichen Glückwunsch, bungy3000,

dann habe ich also nicht zuviel versprochen. Hast Du schon die neue Version mit Soundkarte und USB-Anschluss bekommen?

Grüße!

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 28. Oktober 2007, 18:24

Zitat von »"Mauduru"«

Hast Du schon die neue Version mit Soundkarte und USB-Anschluss bekommen?


mit USB-Anschluß. `Plug`n`play, sozusagen.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 28. Oktober 2007, 20:15

Zitat von »"bungy3000"«

Neben der Gangabweichung wird auch die Amplitude angezeigt und noch der Abfallfehler. Mit letzterem kann ich allerdings auch noch nichts anfangen.


Ich mittlerweile nach meinem Uhrenbau-Seminar schon: Wenn der Abfall-Fehler zu groß ist, kann es sein, dass die Uhr nicht von alleine losläuft. Er hat keinen Einfluss auf die Gangenauigkeit.

Aber man muss erst den Abfall an der Unruh-Spirale einstellen und erst danach die Ganggenauigkeit, weil andersrum die Werte der Ganggenauigkeit wieder verändert werden.

Im Übrigen sehe ich die Zeitwaage nicht als reines Spielzeug. Wer gerne an alten (und nicht allzu teuren) Uhren rumbastelt, muss die Ganggenauigkeit ja irgendwie einstellen. Du kannst die Uhr ja nicht zusammenbauen, schauen, wie groß die Abweichung ist, wieder auseinander bauen, wieder einstellen, wieder zusammenbauen, wieder schauen....etc., etc.

Deshalb ein herzliches Danke für den Tipp, für mich ein echt lohnender Thread!
Grüße Joe