Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. September 2007, 20:26

Datumsdarstellung verschieden

Hallo Uhrenfreunde.

Mir ist vorhin aufgefallen,dass die Datumsdarstellung zwischen der 757 und der 857 nicht gleich ist.
Klar werden viele sagen,ist ja auch eine andere Uhr.
Beide Datumsfenster sind aber indentisch auf der 4 Uhr Position.
Nur bei der 757 wird das Fenster im 90° Winkel zur Längsachse dargestellt und bei der 857 in einer Linie mit der 4 Uhr Markierung.
Sicher ist es nicht das interessanteste Thema,aber kann mir mal bitte einer erklären,warum sowas nicht einheitlich gestaltet wird?





Achtet mal drauf... :?
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Beiträge: 74

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Budenheim

Danksagungen: 77

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. September 2007, 21:03

Kann mir nicht vorstellen, dass das Absicht ist. Vielleicht hat der Uhrmacher aus Versehen die falsche Datumscheibe eingebaut und keiner hat es bei der Kontrolle gemerkt.
Gruss

Lorenz

HappyDay989

unregistriert

3

Montag, 1. Oktober 2007, 11:10

Zitat von »"gewaltschrauber"«

Kann mir nicht vorstellen, dass das Absicht ist. Vielleicht hat der Uhrmacher aus Versehen die falsche Datumscheibe eingebaut und keiner hat es bei der Kontrolle gemerkt.


Das hat nicht nur mit der Datumscheibe zu tun, sondern auch mit dem Ausschnitt (Datumsfenster) im Zifferblatt. ;)

Die berechtigte Frage bleibt natürlich, warum man das innerhalb einer Uhrenlinie nicht einheitlich gestaltet, also schon bei der Konzeption entsprechend beachtet. So haben wir jetzt:

656 und 657: Datumsfenster "gerade" gesetzt
856 und 857: Datumsfenster "schief" eingesetzt
756 und 757 (jeweils alle Varianten): Datumsfenster "gerade" gesetzt

Also, ein logisch nachvollziehbares Konzept vermag ich dahinter auch nicht zu erkennen. :? Obwohl auch ich hier keine Absicht unterstellen würde, sondern eher eine kleine (m. E. auch verzeihliche) Unaufmerksamkeit.

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. Oktober 2007, 11:16

Zitat von »"HappyDay989"«


656 und 657: Datumsfenster "gerade" gesetzt
856 und 857: Datumsfenster "schief" eingesetzt
756 und 757 (jeweils alle Varianten): Datumsfenster "gerade" gesetzt

Also, ein logisch nachvollziehbares Konzept vermag ich dahinter auch nicht zu erkennen. :? Obwohl auch ich hier keine Absicht unterstellen würde, sondern eher eine kleine (m. E. auch verzeihliche) Unaufmerksamkeit.


Bei der 857 würde eine gerades Datumsfenster zu Ableseproblemen wg. der 24h-UTC-Skala führen. Vielleicht war das der Grund.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


HappyDay989

unregistriert

5

Montag, 1. Oktober 2007, 11:30

Zitat von »"bungy3000"«


Bei der 857 würde eine gerades Datumsfenster zu Ableseproblemen wg. der 24h-UTC-Skala führen. Vielleicht war das der Grund.


Das ist eine gute und nachvollziehbare Erklärung, Peter. :thumbup:

Tatsächlich würde bei der 856 und 857 ein "gerade" gesetztes Datumsfenster sogar noch ein bißchen in die 24 h-Skala hineinragen. Also wurde der Ausschnitt, der Not und nicht dem Wunsch nach Symmetrie gehorchend, schräg angebracht.

Na, dann ist ja alles klar. :)

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. Oktober 2007, 11:39

EDIT : Happy war schneller als ich... :roll:

Es ist nicht so,dass es mich stört.
Ganz und gar nicht...
Aber es wundert mich schon.

bungy,Dein Einwand klingt logisch.
Würde man das Datumsfenster der 857 auf die exakt gleiche Position wie bei der 757 setzen,wäre von der 8 in der UTC Anzeige nur noch die Hälfte zu erkennen.
Denn was mir noch auffällt ist (zumindest hier auf den Bildern),dass das Fenster der 857 und auch die Ziffern auf der Datumsscheibe größer als bei der 757 zu sein scheinen.
Sehe damit die Frage zumindest für mich als beantwortet und sage Danke an alle Beteiligten. :thumbleft:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

diwa68

Profi

Beiträge: 1 333

Dabei seit: 5. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt am Main

Danksagungen: 6343

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Oktober 2007, 12:25

Zitat von »"HappyDay989"«

Zitat von »"bungy3000"«


Bei der 857 würde eine gerades Datumsfenster zu Ableseproblemen wg. der 24h-UTC-Skala führen. Vielleicht war das der Grund.


Das ist eine gute und nachvollziehbare Erklärung, Peter. :thumbup:

Tatsächlich würde bei der 856 und 857 ein "gerade" gesetztes Datumsfenster sogar noch ein bißchen in die 24 h-Skala hineinragen. Also wurde der Ausschnitt, der Not und nicht dem Wunsch nach Symmetrie gehorchend, schräg angebracht.

Na, dann ist ja alles klar. :)


Mhhm...
Bei der U2 ist das Datumsfenster zwar auf 3 Uhr - es ragt aber trotzdem in die 24h Anzeige hinein und "ersetzt" dort die "6"...

Ciao

Dirk