Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

newluckystar

Anfänger

Beiträge: 7

Dabei seit: 20. Juli 2007

Wohnort: Am weltbekannten Sachsenring

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 10:11

Fragen zu Guinand, rotvergoldetes Werk, Krone

Hallo,

ich habe gesehen, dass Guinand teilweise ein rotvergoldetes Werk verbaut. Könnt ihr mir sagen, welche Vorteile das hat, bzw. ob das nur einen optischen Wert hat?
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass an einer Guinand eine Krone mit Chronosport-Logo montiert war. Ist das bei allen Modellen so?
Danke für eure Hinweise.

Grüße newluckystar
Ausdauer wird früher oder später belohnt. Meisst aber später!

HappyDay989

unregistriert

2

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 13:45

Re: Fragen zu Guinand, rotvergoldetes Werk, Krone

Zitat von »"newluckystar"«


ich habe gesehen, dass Guinand teilweise ein rotvergoldetes Werk verbaut. Könnt ihr mir sagen, welche Vorteile das hat, bzw. ob das nur einen optischen Wert hat?


Rein theoretisch bietet die Vergoldung eine bessere Korrosionsbeständigkeit. Unter praktischen Umständen würde ich allerdings sagen, daß der Wert zu 99 % im optischen Bereich liegt.


Zitat von »"newluckystar"«


Weiterhin ist mir aufgefallen, dass an einer Guinand eine Krone mit Chronosport-Logo montiert war. Ist das bei allen Modellen so?


Nein, nicht bei allen. Die teilweise uneinheitliche Bestückung der Chronosport-/Guinand-Uhren ist hier schon einige Male thematisiert worden. Welche Krone, Stahlböden, Zifferblätter und Zeiger an den jeweiligen Modellen zu finden sind, scheint wohl auch davon abzuhängen, in welche Teilekiste der schnelle Helmut gerade gegriffen hat. Wahrscheinlich hat er von den CS-Kronen, -zifferblättern usw. noch etliche herumliegen. Und die wegzuschmeißen, bloß weil sich der Firmenname geändert hat, widerspräche vollkommen dem Naturell von Helmut Sinn. Also wird das Zeug einfach weiterverwendet. Bei den Kunden, die sich daran stören, wird's dann i. d. R. ausgetauscht. :)

newluckystar

Anfänger

Beiträge: 7

Dabei seit: 20. Juli 2007

Wohnort: Am weltbekannten Sachsenring

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 14:08

Guinand

Danke für die schnelle Antwort, ich glaube ich werde jetzt die Bestellung abschicken. Ich habe gehört, dass die Uhren auch tadellos einreguliert sind, ggf. vielleicht sogar vom Herrn Sinn. Eure beiträge vom Guinand-Besuch habe ich auch gelesen. Da wäre ich soooo gern dabei gewesen.
jetzt freue ich mich erstmal auf die Uhr der 21er Serie.

Grüße newluckystar
Ausdauer wird früher oder später belohnt. Meisst aber später!

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 17:16

Illusionen zerstört man nur ungern, aber wir müssen uns alle wohl langsam daran gewöhnen, dass der schnelle Helmut weder beim Zusammenbau der Uhren in irgendwelche Teilekisten greift noch irgendeine Uhr selbst einreguliert. Nach eigenem Bekunden im SWR-Fernsehen ist er aus der Firma raus. Ich glaube, er hat sich seine Rente auch verdient wie kaum ein anderer.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)