Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Titan

Schüler

Beiträge: 74

Dabei seit: 22. September 2007

Wohnort: Dinslaken

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. November 2007, 16:33

Valjoux 7751 Finissiert

Ich habe in einem Prospekt (Beilage der aktuellen Chronos) von der Firma Du Bois gelesen, dass dort Valjoux Werke verbaut werden.
Dort steht: CAL. 7751 Finisiert

Was heisst denn Finissiert?


Gruß Ernst

HappyDay989

unregistriert

2

Mittwoch, 7. November 2007, 16:52

Re: Valjoux 7751 Finissiert

Zitat von »"Titan"«

Ich habe in einem Prospekt (Beilage der aktuellen Chronos) von der Firma Du Bois gelesen, dass dort Valjoux Werke verbaut werden.
Dort steht: CAL. 7751 Finisiert

Was heisst denn Finissiert?


Hallo Ernst,

"finessiert" oder "verfeinert" bedeutet i. d. R., daß das Werk über eine perlierte Grundplatine, einen Rotor mit Genfer Streifenschliff und gebläute Schrauben verfügt. Es gibt auch noch diverse andere Verzierungen wie anglierte Kanten, Sonnenschliff, Ziergravuren u. a. m. Eine besondere Art der Verfeinerung ist die Skelettierung, bei der alles "überschüssige" Material aus den Werksteilen entfernt wird - Chronoswiss und vor allem Parmigiani Fleurier sind für ihre teilweise atemberaubenden Skelettierungen berühmt.

Auf das Gangverhalten haben Finessierungen allerdings keinen praktischen Einfluß. Es handelt sich um reines "Pimping", wie man auf Neudeutsch so schön sagt: sieht gut aus und kostet einen Haufen Geld. Mir ist's von daher lieber, es ist ein sehr gutes Werk eingeschalt und darüber ein Stahlboden. Wie ein Uhrwerk aussieht, weiß ich auch so. ;)

Titan

Schüler

Beiträge: 74

Dabei seit: 22. September 2007

Wohnort: Dinslaken

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. November 2007, 20:02

Finissiert

Danke für die umfangreiche Erklärung

Kann mir vorstellen was gemeint ist.


Gruß Ernst