Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 18. Dezember 2006, 22:37

Alte Modelle neu auflegen?

Würde mal gerne eure Meinung dazu hören.
Was ist denn mit ner Neuauflage vom EZM1 , 156 etc.
Natürlich mit nem akzeptablen Werk zu einem bezahlbaren Preis.
Im alten Forum ist die Frage schon mal behandelt worden, aber bei den vielen neuen Forumsteilnehmern wollte ich die Diskussion nochmal ankurbeln!
Und:Das Modell 256 wurde für die Trommelstöcke der Japaner gebaut(die konnten die 156 nicht heben).
Wann kommt denn die U-Serie für Japan?


Frohes Fest. Und bitte nicht alles zu ernst nehmen.

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Dezember 2006, 22:54

Also mir würde dies aus Sammlersicht eigentlich nicht so gefallen, dass Uhren wieder neu aufgelegt werden. Stell Dir vor, Du hast Dir ne EZM 1 für teures Geld gesichert und dann kommt die Neuauflage, zwar mit anderem Werk aber im selben Design.

Aus Sicht des Herstellers macht es sicher Sinn die beliebtesten Modelle mit eigenen Werken neu Aufzulegen. Hier sind die von Dir angesprochenen Modelle wie die EZM 1 und die 156 sowie die 1550 schon sinnvoll.

Wenn es so gemacht wird wie bei VW mit dem Beatle ist das sicher auch o.k

Mir persönlich würde es aber besser gefallen, wenn neue innovative Modelle wie die U-Serie lanciert werden.

Soweit meine persönliche Meinung.
Grüße Euer Shorty (Markus)

3

Montag, 18. Dezember 2006, 23:22

Deinen Standpunkt als Sammler kann ich gut verstehen, aber ein Modell II würde ja trotzdem die alten Modelle hervorheben.Lemania 5100 werden halt nicht mehr verbaut und somit für den Sammler doch erstrebenswert die alte"Serie" zu bekommen.Für Leute die nur das Design schön finden, wäre solch eine Uhr dann halt bezahlbar.
Natürlich könnte man jetzt argumentieren, wenn man zu arm für nen EZM1 ist, dann soll man es halt lassen, aber vielleicht hat Sinn ja den Retrozeitgeist schon im Programm. :wink: (Ich denke da an deinen Forumsbeitrag über die 142 II)
Kürzlich ist bei ebay ein angekautes Kautschukarmband für fast 50 Euro weggegangen(zugegeben mit Faltschliesse). Aber doch nur, weil es das Band nicht mehr gibt.
Das aktuelle Kautschukband habe ich nach zwei Wochen weiterverkauft!Es ist halt nicht nur stillos , sondern auch am müffeln.

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Dezember 2006, 23:24

Ich denke auch, dass da noch "Retro" Modelle auf den Markt kommen werden. Hat ja auch was gutes für den Sammler, da kann man sich wieder ein Modell in die Sammlung legen :wink:
Grüße Euer Shorty (Markus)

quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. Dezember 2006, 23:53

Also meine Meinung ist ja bekannt, ich bin nicht für Neuauflagen
ehemaliger Modelle.
Ich würde mir auch keine 142 II kaufen, obwohl mir die
Lösung mit dem aufgesetztem Chrono-Modul gefällt,
mir wäre ein eigenständiges Modell ohne Retrobezug
lieber gewesen.
Ob weitere Retro-Modelle folgen werden ist wohl auch
vom Erfolg der 142 II abhängig.
Ein EZM 1 ist natürlich ein schönes Modell das mir gut
gefällt und ich kann nachvollziehen daß mache gern eine
"bezahlbare" Version hätten, aber ein EZM 1/II hmm ich
weis nicht!
Aber ruhig abwarten, die Zukunft wird zeigen mit welchen
Modellen wir überhäuft oder von welchen wir verschont
werden.
Gruß aus dem Rheinland
Peter

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Dezember 2006, 19:10

Zitat von »"admin_shorty"«

Ich denke auch, dass da noch "Retro" Modelle auf den Markt kommen werden. Hat ja auch was gutes für den Sammler, da kann man sich wieder ein Modell in die Sammlung legen :wink:


...die würde Ich zugerne sehen :D
Gruss Andi

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Dezember 2006, 21:00

..das lässt sich gerne mal organisieren!
Grüße Euer Shorty (Markus)

8

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 00:23

so ,so
etwa Replicas wie die 155 für den asiatischen Markt ?

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 09:34

Zitat von »"ulixem"«

so ,so
etwa Replicas wie die 155 für den asiatischen Markt ?


ne, leider nicht! Da ist zu schwer ranzukommen :cry:
Grüße Euer Shorty (Markus)

Beiträge: 11

Dabei seit: 30. November 2006

Wohnort: nähe Aschaffenburg

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 19:32

ich sage nur, finger weg von den replikas alter uhren.
jedes design zu seiner zeit.
ich möchte auch keine 142er mit modulwerk usw.

aber wenn ein markt für solche uhren da ist, wird es auch anbieter geben.
diese uhren sollten aber auch ausehen wie replikas. sonst brauchen wir die alten schätzen ja auch nicht für teuer geld aufarbeiten und pflegen.

mir geht es natürlich nicht nur ums design, sondern auch um das verbaute kaliber einer uhr.

grüße aus dem frankenland
Sinn ist immer eine Sünde wert, sowie lieber günstig als billig und dann doch teuer.

HappyDay989

unregistriert

11

Samstag, 6. Januar 2007, 22:35

Re: Alte Modelle neu auflegen?

Zitat von »"ulixem"«


Würde mal gerne eure Meinung dazu hören.
Was ist denn mit ner Neuauflage vom EZM1 , 156 etc.
Natürlich mit nem akzeptablen Werk zu einem bezahlbaren Preis.

Das fände ich nicht gut. Denn es wäre das Eingeständnis eines Herstellers, daß ihm bzw. seinen Designern die Ideen ausgegangen sind. Wenn jemand schon anfängt, sich selbst zu kopieren, ist das ein Zeichen dafür, daß ihm selbst bewußt geworden ist, daß er den Höhepunkt seines kreativen Schaffens längst überschritten hat, und daß er diesen Umstand durch Abkupfern alter Entwürfe auch dem Rest der Welt unmißverständlich mitteilen möchte.

Dies hat mich schon bei TAG-Heuer mit den Neuauflagen der Monza und Carrera gestört, obwohl deren sonstige Entwürfe auch völlig uninspiriert und gähnend langweilig aussehen.

Jedes Design gehört in die Zeit, in der es entstand und deren Geist es atmet. Die Gestaltung eines Gegenstandes aus ihrer Zeit und ihrem Zeitgeist herauszureißen, bringt m. E. eine intellektuelle und kreative Bankrotterklärung sowie Rückwärtsgewandheit zum Ausdruck, die eines Herstellers, der das Motto "technischer Fortschritt durch Innovation" zu seinem Credo gemacht hat, absolut unwürdig wäre.

Just my €0.02, YMMV.

12

Sonntag, 7. Januar 2007, 02:47

Re: Alte Modelle neu auflegen?

Hallo!
Finde deine Argumentation sehr schlüssig.Eine Kopie ist das Ende der Entwicklung.
Das stimmt, so habe ich das noch nicht gesehen.

Beiträge: 72

Dabei seit: 13. Februar 2007

Wohnort: Marburg/Lahn

Danksagungen: 52

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 13. Februar 2007, 20:21

andere machen es vor

Ich bin anderer Meinung als Happy day 989.
Sich auf eigene Stärken zu besinnen und Gutes beizubehalten, muss nicht Zeichen von Stillstand oder gar Rückschritt sein, dies gilt auch auf dem Sektor der Uhrenentwicklung. Ich finde zum Beispiel, dass die Omega Speedmaster Professional ein perfektes Beispiel ist, wie es auch sein kann (nicht muss) Sie wird vom äußeren Erscheinungsbild nahezu unverändert seit fast 40 (!) Jahren gebaut. Uhrwerke kommen und gehen, mal sind sie genial genau, mal robust, selten beides. Das Erscheinungsbild der Uhr, ihre Wertigkeit hängen aber nicht (nur) vom Werk ab. Omega würde sich und vielen Fans auf der Welt keinen Gefallen tun, wenn sie sagen würden, die Speedmaster ist altmodisch, die muss durch was forschrittliches ersetzt werden.
Ähnliches könnte für eine Uhr wie die EZM 1 gelten. Ungeachtet der Frage, ob die Uhr durch die Minutenanzeige aus der Mitte soviel "besser" ist als die aktuelle EZM 3, zeigt die Nachfrage und damit die horenden Preise auf dem Gebrauchtmarkt, dass die Uhr nachgefragt und begehrt ist. Warum nicht eine EZM 1 Mark II (um mal im Omega-Slang zu reden) mit anderem Werk anbieten? Das heißt doch nicht, dass Sinn seine Inovationen verrät, sondern, dass sie einem offensichtlichem Kundenwunsch entgegen kommen. Man kann doch trotzdem weiter an Neureungen, auch im Design feilen. Ich bin z.B. großer Fan der U2, auch wenn ich sie mir vorerst nicht leisten kann. Ich könnte mir z.B. als "Neuheit" auch mal einen Chronometer im U-Design vorstellen, auch wenn jetzt alle schrein, "das geht im EZM_Design doch nicht".
Ich hätte nichts dagegen, wenn gute Uhren neu aufgelegt würden. Ich würde mir als Autofahrer auch manchmal ein schönes "neues" altes Auto wünschen. Ein 300 SL mit moderne Technik.. o.k. ich schweife ab.

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 13. Februar 2007, 20:23

Opel GT mit mod. Technik...:wink:

Willkommen hier...
Gruss Andi

Beiträge: 72

Dabei seit: 13. Februar 2007

Wohnort: Marburg/Lahn

Danksagungen: 52

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 13. Februar 2007, 20:48

Mea culpa

Wie ich gerade gelesen habe, ist es in diesem Forum üblich, sich mit einem Bild seiner Sinn-Uhr vorzustellen 8) , da ich noch keine bestitze...
Dafür nenne ich eine Omega Flightmaster von '71 mein Eigen, von der ich aber (Schande über mich) kein präsentable Foto in Digitalform habe.
Mal schaun, aws sich machen läßt.

... ich hoffe auch Leute ohne Sinn sind willkommen

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 13. Februar 2007, 20:51

Re: andere machen es vor

Zitat von »"ohnesinnmitverstand"«

Ähnliches könnte für eine Uhr wie die EZM 1 gelten. Ungeachtet der Frage, ob die Uhr durch die Minutenanzeige aus der Mitte soviel "besser" ist als die aktuelle EZM 3, zeigt die Nachfrage und damit die horenden Preise auf dem Gebrauchtmarkt, dass die Uhr nachgefragt und begehrt ist. Warum nicht eine EZM 1 Mark II (um mal im Omega-Slang zu reden) mit anderem Werk anbieten? Das heißt doch nicht, dass Sinn seine Inovationen verrät, sondern, dass sie einem offensichtlichem Kundenwunsch entgegen kommen.


Ist das nicht genau das, was Sinn mit der 142 II versucht? Meines Wissens ist diese Uhr zumindest in den Foren ... durchgefallen. :-(

Bei einem EZM1 mit anderem Werk könnte es ähnlich sein.

Im Übrigen warten alle auf die SZ01-Modifikation des ETA 7750, die dann eine realistische Neauflage des EZM1 und der 142 ermöglichen würde. Ich deute die Einführung der 142 II aber als Hinweis darauf, dass es mit dem SZ01 noch etwas dauern wird ...

Beiträge: 72

Dabei seit: 13. Februar 2007

Wohnort: Marburg/Lahn

Danksagungen: 52

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 13. Februar 2007, 21:06

@ crusader

wäre mal interessant zu hören, wieviele Forumsuser die 142 II denn schon besitzen , bzw getestet haben. Ich denke, da ist viel (gut das es sie gibt) Nostalgie im Spiel. Ich finde die 142 II ist optisch eine gelungene Uhr, wie gut sie läuft, dazu kann ich nichts sagen, weil ich sie noch nicht am Handgelenk hatte.
Eine SZ01-Modifikation wäre schon was schönes, aber ich denke auch, dass das noch dauern wird und dann werden die damit versehenen Uhren vermutlich rein preislich in eine Liga vorstoßen, dass von dem Sinn-Grundsatz: gute Uhr zu vernünftigem Preis (im Vergleich zu Uhren mit normalem 7750 Werk) nicht mehr viel übrig sein wird. Das wäre schade, denn dann brauchen Menschen wie ich nicht mal mehr daran denken ev. mal eine große Sinn am Arm zu haben.

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 13. Februar 2007, 21:09

Re: Mea culpa

Zitat von »"ohnesinnmitverstand"«

Wie ich gerade gelesen habe, ist es in diesem Forum üblich, sich mit einem Bild seiner Sinn-Uhr vorzustellen 8) , da ich noch keine bestitze...
Dafür nenne ich eine Omega Flightmaster von '71 mein Eigen, von der ich aber (Schande über mich) kein präsentable Foto in Digitalform habe.
Mal schaun, aws sich machen läßt.

... ich hoffe auch Leute ohne Sinn sind willkommen


Du bist auch ohne Sinn Uhr herzlich willkommen !!!
Grüße Euer Shorty (Markus)

HappyDay989

unregistriert

19

Mittwoch, 14. Februar 2007, 07:07

Re: andere machen es vor

Zitat von »"ohnesinnmitverstand"«

Ich bin anderer Meinung als Happy day 989.


Na, Du führst Dich ja gut ein, Kollege... :roll:

:D :D :D Nur Schabass! :D :D :D


Herzlich willkommen im SINN-Uhrenforum! :)

In jedem Fall würde ich mich freuen, wenn Du irgendwann mal Bilder Deiner 1971er Omega einstellen könntest. :thumbup:

Mölles

Anfänger

Beiträge: 45

Dabei seit: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 14. Februar 2007, 12:11

Hallo,

ich möchte mich HappyDay anschließen. Vorbei ist vorbei. Neuauflagen haben immer einen faden Beigeschmack. Ich zum Beispiel hätte wahnsinnig gerne eine 142, am liebsten in Titan und Neuzustand. Ich würde mir aber nie die 142 II zulegen, sie ist einfach anders. Dann lieber Geduld haben und auf ein original warten.

Gruß

Peter