Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HappyDay

unregistriert

21

Samstag, 8. August 2015, 11:37

Warum nur tut ihr euch das an? Pure Neugier, oder?
[...]

Auf dem PC meiner Frau, mit geringfügig langsamerer Hardware als bei meinem Rechner, hat 10 einen moderaten Geschwindigkeitsschub bewirkt.

Bei mir ist es tatsächlich "pure Neugier", auch beruflich bedingte, denn 10 wird sicher auch in vielen Firmen bald ein "heißes Eisen" werden.
Abgesehen davon gelte ich auch im Freundes- und Bekanntenkreis als eine Art Computer-Guru und muss daher wissen, was es mit 10 auf sich hat.

Und die Spionage seitens MS lässt sich relativ gut vermeiden: kein MS-Konto verwenden, sondern ein lokales Nutzerkonto, OneDrive deaktivieren, alle "Berichterstattungen" an MS, Standortübertragungen, Telemetriedaten, Remotesteuerungen usw. abschalten. Dazu benötigt man übrigens keine externen Tools, von deren Einsatz ich ausdrücklich abraten möchte, weil die "Risiken und Nebenwirkungen" bei 10 noch nicht bekannt sind, sondern das geht alles mit Windows-Bordmitteln, auch wenn man zum kontrollierten Abschalten von OneDrive und einigen anderen Features den Gruppenrichtlinieneditor (gpedit.msc) benötigt, der nur in der Pro-Version enthalten ist.

Google und Apple spionieren auf jedem Smartphone deutlich mehr als MS bei Windows, auch als bei 10. Und die NSA und andere Geheimdienste hält weder der Einsatz von "Anti-Spionagetools" noch die Verwendung eines vermeintlich sichereren Betriebssystems wie Linux von erfolgreichen Direktzugriffen auf einen Rechner ab.

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

22

Samstag, 8. August 2015, 14:39

@ Olaf:

Fällt dir spontan etwas ein, woher ich den geforderten ACPI Treiber bekommen kann ?

Daß es der Energiemanager des Betriebssystem ist (Advanced Configuration and Power Interface), der diese Funktion anstelle des BIOS übernehmen möchte, weiß ich.
Nur bekomme ich ihn bei ASUS nicht für WIN10.

Es funktioniert alles - mich stört nur die Fehlermeldung.

Es handelt sich um einen EEE PC 1,66GHz mit 1GB RAM, IntelAtom CPU N455. Also ein gaaanz altes Schätzchen.
Viele Grüße, Daniel


HappyDay

unregistriert

23

Samstag, 8. August 2015, 15:18

@Daniel: Wenn es zu dem Gerät eine offizielle Windows-Version 7 gibt, dann ist auch der ACPI-Treiber für Windows 7 verfügbar.
Versuche einfach, diesen Treiber "von Hand" unter Windows 10 zu installieren; vermutlich lassen sich für Deinen Eee-PC die einzelnen Treiber ebenso bei ASUS herunterladen wie für mein altes ASUS-Netbook von 2008 oder 2009 auch.
Bei meinem Drucker und meinem DVB-T-Receiver hat diese Methode übrigens funktioniert; beide Geräte ließen sich problemlos auch unter 10 mittels der Treiber für Vista, 7 und 8 einrichten.

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

24

Samstag, 8. August 2015, 20:10

Danke Dir, Olaf !

Treiberpakete hab' ich probiert, ATK Pakete, ACPI für EEE PC einzeln...

die Fehlermeldung kommt leider immer wieder.

Ich bleib dran...
Viele Grüße, Daniel


AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41786

  • Nachricht senden

25

Samstag, 8. August 2015, 20:55

Wenn ich das so lese , fällt mir eines ein :

Never Chance a Running system !


Sent with passion for Sinn
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


HappyDay

unregistriert

26

Sonntag, 9. August 2015, 01:09

Wenn ich das so lese , fällt mir eines ein :

Never Chance a Running system !

Dann dürftest Du auch nie 'ne neue Armbanduhr kaufen, solange die alte noch funktioniert. ;)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41786

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 9. August 2015, 12:02

So gesehen haste natürlich Recht.
Wobei mein PC ein Mittel zum Zweck ist -und Uhren Spielzeug und Leidenschaft
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


HappyDay

unregistriert

28

Dienstag, 11. August 2015, 10:49

Wobei mein PC ein Mittel zum Zweck ist -und Uhren Spielzeug und Leidenschaft

Das eine muss das andere ja nicht ausschließen.
Bei mir (und auch bei meiner Frau) sind auch Computer, Mobilgeräte und Digitalkameras durchaus "Spielzeug und Leidenschaft." Nicht ausschließlich, aber eben auch. ;)

HappyDay

unregistriert

29

Dienstag, 11. August 2015, 22:22

Achtung: Firefox-Update auf Version 40.0 NICHT ausführen!

Eine dringende Warnung an alle, die mit dem Firefox-Browser unterwegs sind:

Installiert euch bloß nicht die Version 40, sondern deaktiviert die automatischen Updates und bleibt bei der Version 39.03. :stop:

Der neue Firefox 40 ist leider total mit Werbung verseucht. :arrgh:

Und das Schlimmste: Werbetools wie die berüchtigten Ask Jeeves sind in den Firefox-Code integriert
und lassen sich daher auch nicht mehr entfernen, auch nicht mit einem Adblocker. :wall:

"Dank" des neuen Firefox wird das Internet zum mit Werbung zugemüllten Albtraum, also lasst um Himmels Willen die Finger davon. :sick:


PS: Ich habe gerade eine halbe Stunde an Deinstallations- und Neuinstallationsarbeit inkl. komplett gelöschten Profildaten usw. hinter mir,
um wieder auf die Version 39.03 zurückzugehen und meine üblichen Addons, Plugins und Lesezeichen wiederherzustellen. Das nervt einfach! :cursing:

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 12. August 2015, 11:11

Oh ! Vielen Dank !
Viele Grüße, Daniel


Pit

Schüler

Beiträge: 143

Dabei seit: 3. Mai 2009

Danksagungen: 287

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 13. August 2015, 16:55



Der neue Firefox 40 ist leider total mit Werbung verseucht. :arrgh: ....

...Und das Schlimmste: Werbetools wie die berüchtigten Ask Jeeves sind in den Firefox-Code integriert
und lassen sich daher auch nicht mehr entfernen, auch nicht mit einem Adblocker. :wall: ...

"Dank" des neuen Firefox wird das Internet zum mit Werbung zugemüllten Albtraum, also lasst um Himmels Willen die Finger davon. :sick:


PS: Ich habe gerade eine halbe Stunde an Deinstallations- und Neuinstallationsarbeit inkl. komplett gelöschten Profildaten usw. hinter mir,
um wieder auf die Version 39.03 zurückzugehen und meine üblichen Addons, Plugins und Lesezeichen wiederherzustellen. Das nervt einfach! :cursing:


Hallo
Gottchen, Olaf. Was machst du denn ;( ?
Ich hab' den 40er hier laufen. Ich habe genau 0(null) Werbung.
Soll der Fuchs denn unter Linux so viel anders sein als für Windows?
Versuch' mal NoScript und Ghostery um den Javascript-Müll und die Tracker zu kontrollieren.
Ansonsten müßte ich vielleicht doch mal die Win-Platte einbauen um mir das Drama anzuschauen.
Wenn sich nur nicht immer mein Innerstes dagegen sträuben würde... :D
Gruß Pit

Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

32

Freitag, 14. August 2015, 07:50

...ich habe hier bei meinem FF auch keinerlei Probleme mit Werbung. Zusätzlich ist es grob fahrlässig, Usern eine veraltete FF-Version zu empfehlen, darüber hinaus ist jetzt die Version 40.0.2 die aktuellste FF-Version! Ebenfalls macht der verantwortungsvolle PC-Nutzer täglich eine Sicherung seiner Anwendungsdaten, um im Falle eines Falles innerhalb weniger Minuten eine Rücksicherung vornehmen zu können. Und, ein Ad-Blocker entfernt nichts, der blockiert. Wenn man etwas entfernen möchte, dann damit oder hier sein Problem schildern!
Gruß

Dinole

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dinole« (14. August 2015, 07:56)