Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HappyDay989

unregistriert

1

Montag, 24. Dezember 2007, 12:51

Weihnachts- und Wintermenüs - Was gibt's bei euch leckeres?

Weihnachten ist bekanntlich nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch das der ungezählten Kalorien. ;)

Und da liegt die Frage doch nahe: Was kommt bei euch denn so in den Weihnachtstagen auf den Tisch?

Bei uns gibt's Lammfilet auf provenzalische Art, mit Gemüse und Ofenkatrtoffeln. :D

Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran und stelle gleich das entsprechende Rezept dazu ein.

Zitat

Lammfilets Provenzalisch
Zutaten für 4 Personen


Zubereitung des Fleisches und der Sauce:

8 Lammfilets (ca. 600 g)
1 kleine Zwiebel, gehackt
3 Zehen Knoblauch, gehackt
2 TL Thymian
300 ml Fond vom Lamm
100 ml Sahne
4 cl Cognac
Pfeffer, frisch gemahlen
Salz
Öl (Olivenöl)

Zuerst die Lammfilets in einer großen Pfanne mit hohem Rand scharf in Olivenöl anbraten. Temperatur herunterschalten, die Hälfte Knoblauch und Thymian dazugeben, das Fleisch pfeffern und salzen. Die Filets, je nach Geschmack, pro Seite 1-2 Min. weiterbraten. Aufpassen, dass der Knoblauch nicht braun wird. Nun das Fleisch aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
Die gehackte Zwiebel in die Pfanne geben, den Rest Knoblauch und Thymian dazugeben, kurz mit anschwitzen lassen und dann mit Cognac und Fond ablöschen. Pfeffern und salzen und alles kurz kochen lassen.
Nun die Sauce durch ein Sieb passieren und die Sahne dazugeben. Nochmals kochen, bis eine sämige Konsistenz entsteht. Gegebenfalls mit etwas Speisestärke binden.


Zubereitung des Gemüses:

1 Aubergine
1 Zucchini
1/2 rote Paprikaschote
1/2 grüne Paprikaschote
1 große Knoblauchzehe
2 Fleischtomaten
2 EL Olivenöl
1 Zweig frischer Rosmarin
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Aubergine waschen, abtrocknen, längs vierteln und in Scheiben schneiden. Zucchini waschen, abtrocknen, die Enden abschneiden und in Scheiben schneiden. Paprikaschotenhälften entstielen, entkernen, die weißen Scheidewände entfernen, die Schotenhälften waschen, abtrocknen und in Stücke schneiden. Das Gemüse in eine gefettete Gratinform schichten und dabei jede Schicht ein wenig salzen und pfeffern. Die Knoblauchzehe abziehen, durchpressen und ein wenig davon auf jede Gemüseschicht geben.
Die Tomaten kurz in kochendes Wasser legen, dann mit kaltem Wasser abschrecken und die Haut abziehen. Die gehäuteten Tomaten in Scheiden schneiden, die Scheiben auf die oberste Gemüseschicht legen, mit ein wenig Salz und Pfeffer bestreuen und mit Olivenöl beträufeln. Die Gratinform für ca. 45 Minuten in den auf 180° C geheizten Backofen geben.


Zubereitung der provenzalischen Kartoffeln:

350 g Kartoffeln, mehlig kochend
1 Zwiebel
25 ml Olivenöl
100 g Schinkenspeck
1 TL Thymian, frisch gehackt
15 g Butter, in Flöckchen geschnitten
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Die Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Scheiben schneiden.
Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Speck darin knusprig braten. Die Zwiebelscheiben und eine Knoblauchzehe zugeben und 5 Minuten garen. Die Speck-Zwiebel-Mischung zu den Kartoffeln geben, gut durchmischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Masse in eine Auflaufform füllen, gut andrücken, mit den Butterflöckchen belegen und mit Alufolie abgedeckt für etwa 30 Minuten in den auf 180° C geheizten Backofen geben.


Frohes Fest und guten Appetit! :D

2

Montag, 24. Dezember 2007, 15:19

...klingt lecker, Olaf.

Bei uns gibt es Wildschweinbraten wie jeden Heiligabend.

z.B.:

http://www.kochfete.com/wild_bayrischerwildschweinbraten.htm

http://www.chefkoch.de/rezepte/34711011629637/Wildschweinbraten-in-Burgundersauce.html

...und sag allen Guten Appetit!

Mauduru

* Bester Beitrag 2009 *

Beiträge: 216

Dabei seit: 6. Mai 2007

Wohnort: Heppenheim (Vettelheim)

Danksagungen: 202

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. Dezember 2007, 13:15



Weihnachtliche Grüße!

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. Dezember 2007, 20:44

Demnächst geht´s zum Kerner, oder?
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


HappyDay989

unregistriert

5

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 21:33

Zitat von »"bungy3000"«

Demnächst geht´s zum Kerner, oder?


Kerner? Der ist doch wohl unter unserem Niveau, oder? :D


Noch ein Nachtrag zum obigen Lamm-Rezept:

Statt der Ofenkartoffeln schmeckt auch hervorragend ein Kartoffelpüree, das mit ausgelassenem Schinkenspeck und glasig gedünsteten Zwiebeln und Knoblauch verfeinert wird. Mit etwas Salz und Muskat abschmecken. Geht fast doppelt so schnell wie Ofenkartoffeln. :)

Das Gemüse kann - statt es im Ofen zuzubereiten - auch vorsichtig in einem Topf zubereitet werden. Das geht erheblich schneller, und geschmacklich ist es kaum ein Unterschied. Gerade an Weihnachten möchte man schließlich nicht den ganzen Tag in der Küche verbringen.


@ Robert: Wildschein stand als Alternative zum Lammfilet auf dem Speiseplan. Meine Frau war dann aber für Lamm, und ich habe mich (allerdings auch sehr gerne) "in mein Schicksal ergeben"... ;)

@ Mauduru: Sieht sehr lecker und knusprig aus, der Vogel! :thumbup:

HappyDay989

unregistriert

6

Freitag, 9. Dezember 2011, 13:24

Ich hole mal ein uraltes Thema wieder nach oben, denn gutes Essen hält bekanntlich Leib und Seele zusammen.

Die Frage ist also: Was gibt's bei euch zu Weihnachten? Oder was esst ihr in der kalten Jahreszeit am liebsten?

Ich freue mich z. B. wie ein kleines Kind auf "Grünkohl auf westfälische Art", d. h., Grünkohl mit Kartoffeln, Mettwurst und einem Stück gebratenem Kasseler Rauchfleisch. :mampf:

Dazu dann gerne mal, obwohl ich eigentlich kein Biertrinker bin, ein kühles Blondes (oder schwarzen Tee, wenn ich nach dem Essen noch hinters Steuer muss). :cheers:

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41786

  • Nachricht senden

7

Freitag, 9. Dezember 2011, 15:20

Da hat sich schon so manche Schwiegertochter gefragt, in welche Familie sie reingeraten ist:

Bei uns wird an Weihnachten immer das alte schlesische Rezept zelebriert: Pfefferkuchensosse mit Sauerkraut, Rauchfleisch (oder Kasseler) und verschiedene Würste.

Lecker !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


ranima

Anfänger

Beiträge: 5

Dabei seit: 12. Dezember 2011

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

8

Montag, 12. Dezember 2011, 14:41

Bei uns zu hause gibt es eigentlich kein richtiges Weihnachtsessen. Es gibt eher nur einen Mayonaisesalat mit Schinken oder so was... richtig geschlemmt, meistens mit Wildfleisch, wird dann erst am 25. Dezember. Ich weiß gar nicht warum sich das so etabliert hat. Vermutlich weil an Heilig Abend ohnehin schon alle so gestresst sind und sich dann auch nicht noch mit Essen aufhalten möchten.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 17:44

Früher an Weihnachten immer Fleisch Fondue, dazu verschiedene selbstgemachte Soßen,
Salate usw., das wird mittlerweile an Silvester zelebriert, super um die Zeit bis Schlag 12
rum zu kriegen :D.

Daher gibt's Heiligabend meist Salate, Baguette, Räucherlachs, Rostbeef und Dergleichen,
am 25. dann bei der einen Familienhälfte die Weihnachtsgans und am 26. noch einmal
Gans oder vergleichbar zubereitetes Vogelviech.

Da ich schon froh bin, über Weihnachten nicht alle Tage arbeiten zu müssen ist das Essen
wirklich zweitrangig, hauptsache ich muss nicht hungern und am Abend sitzt man zam
mit der Familie unterm Tannbaum :mus:

Olaf, der Grünkohl war vorzüglich, das musste nochmal gesagt werden!

nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 723

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 691

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 18:43

Bei uns gibts an Heiligabend tradtionell Königinpasteten mit selbstgemachtem Ragout fin gefüllt. Am 1. Feiertag Gans mit Kartoffelknödel und Blaukraut, natürlich alles selbstgemacht (von mir, fürs Kochen bin ich bei uns zu Hause zuständig - gelernt ist halt gelernt :pancake: ), am 2. Feiertag muß ich noch überlegen, vielleicht lasse ich mich von Euch inspirieren.
Grüsse
Boris