Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

feinSINN

Schüler

Beiträge: 89

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bad Vilbel

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

1

Freitag, 28. Dezember 2007, 17:11

856 UTC - Ein subjektiver Erfahrungsbericht

Hallo ihr SINNer... ;-)

ich hatte seinerzeit versprochen, dass ich einen kleinen Erfahrungsbericht
über meine in diesem Jahr erstandene SINN 856 UTC einstellen würde.
Nun ist es soweit.

Offizielle Modell-Bezeichnung: 856 / Artikelnummer: 856.010
Kundenwunsch: Haiband, schwarz m. SINN-Faltschließe.

Kaufdatum: 01.08.2007
Bestellung: Direkt bei SINN (Frankfurt/M.) via eMail-Kontakt.
Kontakt: Frau Sannig

Die Bestellung via eMail, ohne Bestell-Formular, kann als reibunglos bezeichnet werden. Klärende Fragen zu Ausführung, Abwicklung und Lieferung wurden zeitnahe, eindeutig und sehr freundlich beantwortet. Als Erstkunde wurde Vorkasse vereinbart. Die Bestellung, sowie der Zahlungseingang, wurden sofort per Mail bestätigt. Die Lieferzeit wurde mit ca. 4 Wochen angegeben, wobei die Uhr bereits nach 14 Tagen ab Bestellung bei mir eingetroffen ist. Woher die Uhr auch herkam, durch Abruf bei einem Depot, oder tatsächlich direkt vom Tisch bei Sinn, die Außen- u. Innenverpackung war vorschriftsmäßig; da gibt es nichts kritisieren. Beispielhaft auch die zusätzliche Schutzfolie auf dem Uhrenglas. So soll es sein. Summa Summarum - Abwicklung: Vorbildlich!

Die Wahl des Haibandes erwies sich als Fehlentscheidung. Die Polsterung für meinen Geschmack zu auftragend. Im Zusammenspiel mit der schönen Faltschließe nicht wirklich praktikabel. Nachbestellung einer satinierten SINN-Dornschließe (nicht tegimentiert) per Mail. Zwei Tage später konnte ich die Briefsendung in Empfang nehmen und die Schließe
in den Händen halten. Berechnung: Keine - eine wirklich nette Geste, die heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist! Zwischen Uhr und Schließe sitzt nun ein HIRSCH-Hai,welches wirklich von sehr guter Qualität ist. Hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis ebenso.

Nach eingehender Prüfung der Uhr mit Lupe folgende Auffälligkeiten:

Auf dem Glas, bei 07:00 Uhr, befindet sich ein winziger Katzer. Am äußersten Rand, bei 06:00 Uhr, zwei winzige Bogenränder. Diese beiden kleinen Fehler scheinen produktionsbedingte Unregelmäßigkeitenin der gehärteten Antireflexschicht des Uhrenglases zu sein. Die 100%tig fehlerfreie Aufbringung scheint ein Problem zu sein, da man im Netz so einiges darüber lesen kann. Ich werde mir die Schicht bei der Nachregulierung wegpolieren lassen, da mir eine einfache innseitige Entspieglung ausreichend ist. Zumal diese Entspieglungen doch mit der Zeit anfällig sind. Ansonsten sind die Gehäuseteile einwandfrei. Beim Sitz des Ziffernblattes scheine ich Glück gehabt zu haben. Die Indizes zum Rehaut weisen nahezu identische Abstände auf. Hier scheint es doch zweitweise hohe Toleranzen zu geben. Selbst im Katalogbuch 2007 gibt es einseitige Großaufnahmen des Typs 757, 856, 857 die zeigen, dass eine Streung der Qualität der Bedruckung/Zentrierung durchaus sichtbar ist. Das sollte zukünftig vermieden werden. Eine solches Exemplar würde ich nicht akzeptieren und zurückgehen lassen!


Réglage/Gangenauigkeit: (Konstanz: Ja/Genauigkeit: Nein)

Nach fünfmonatigem Dauertragens über Tag weist die Uhr einen stetigen, aber konstanten Vorgang zwischen 10-12 Sek. auf; und dies von Anfang an. Egal in welcher Lage. Deshalb werde ich mir erlauben die Uhr im Januar zur (Nach)Réglage bei SINN einzuschicken.


Einsatztauglichkeit und Praxis:

Obwohl ich recht penibel mit meinen Zeitmessern umgehe, wie wohl die meisten hier, ist es mir in dieser relativ kurzen Tragezeit doch passiert. Das rechte Horn (Anstoss) hatte eine leicht kratzende Liaison mit einem hellen Mauerstein. Im Urlaub griff ich in einem Lädchen um die Ecke in ein Regal und irgendwie war diese dumme Steinkante im Weg, die dann sogleich das Gehäuse angrabschen mußte. Kein wirklich harter Kontakt, aber die kleine Drehbewegung des Handgelenkes reichte aus dieses unangenehme Gefühl auszulösen, wenn zwei Komponenten, die eine gewisse Grundhärte aufweisen, schabenderweise aufeinandertreffen. Sogleich der bestätigende Blick auf die Kante des Horns: Abriebspuren des Steines. Sofort den Anstoss vorsichtig mit dem T-Shirtstoff
abgewedelt, damit keine kratzende Rückstände verleiben und dann vorsichtig abgerieben.Was soll ich sagen. Das Tegiment war hier härter als der dämliche Stein und es sind keinerlei Kratzer zurückgeblieben. Vorteil der Härtung kann sich auch beim Bandwechsel positiv bemerkbar machen da davon auszugehen ist, dass das Rutschen der Stege nicht
so schnell Spuren zurücklassen werden. Kurzum: Ich konnte positive Erfahrungen mit der Tegimentierung machen.

Resümee:

Zusammenfassend kann ich für mich feststellen, dass die 856 UTC eine zuverlässige Altagsuhr ist ("Daily Rocker"), die seinem Träger nicht sofort etwas krumm nimmt. Die Größe der Uhr ist auch für Leute mit nicht so großen Handgelenken angemessen und der Tragekomfort als gut
zu bewerten. Klare Aufmachung und Aufteilung von Blatt und Zeiger lassen die Zeit herrvoragend und blitzschnell ablesen. Die Leuchtmasse kann man nicht gerade als "Flutlicht" bezeichnen, aber ist für den durchschnittlichen Einsatz im Dunkeln durchaus ausreichend. Über Design und Style läßt sich bekanntlich immer streiten. Ich erachte die 856 UTC von ihrem äußeren Gesamtbild her als gelungen. Homogen genug um nicht klobig zu wirken und sportlich genug um ihrem Erscheinungsbild treu zu bleiben. Wie ich finde, auch für sportliche Damen sehr empfehlenswert. Nicht nur für solche...

Der Gegenwert für den zu entrichtenden Preis finde ich persönlich als gerechtfertigt. Sollte sich der Kontakt und Service auch weiterhin als positiv erweisen, dann gibt es hier nichts auszusetzen!

Tipp: Je nach Bandwahl kann man der Uhr ein individuelles Erscheinungbild verabreichen. Sie ist sehr wandelbar wie ich meine.


Dies soll's zunächst gewesen sein. Ich bedanke mich artig bei denen, die meine Ausführungen tatsächlich bis hierhin begleitet haben. Bei den anderen natürlich auch... ;-)

Viele Grüsse
Nicki

PS: Die "Wasserprüfung" wird ihr/mir erst Ende März möglich sein. Danach schreibe ich vielleicht noch eine kleine Nachlese. Bis dahin...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Baumaxe (26.04.2018)

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. Dezember 2007, 17:56

Hallo feinSinn

Ein wie ich finde shr schön geschriebener und interessanter Bericht.
Vielen Dank dafür.
Sowas will man lesen,wenn man eine Entscheidungshilfe braucht.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Klaus D.

Schüler

Beiträge: 168

Dabei seit: 6. Dezember 2007

Wohnort: Rhein-Main

Danksagungen: 167

  • Nachricht senden

3

Freitag, 28. Dezember 2007, 18:46

Hallo feinSinn,

da ich überlege, mir als Nächste eine 856er zuzulegen, habe ich den Bericht mit besonderem Interesse gelesen. Herzlichen Dank für die detaillierten Einblicke, die mir bei der Entscheidungsfindung bestimmt helfen werden.

Gruß Klaus

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. Dezember 2007, 21:53

Danke für den ausführlichen und sehr informativen Bericht.

Bei folgender Passage mußte ich allerdings schmunzeln:

Zitat von »"feinSINN"«

Nachbestellung einer satinierten SINN-Dornschließe (nicht tegimentiert) per Mail. Zwei Tage später konnte ich die Briefsendung in Empfang nehmen und die Schließe
in den Händen halten. Berechnung: Keine - eine wirklich nette Geste, die heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist!


Obwohl ich in 2007 mehrere Uhren im Füldchen erworben habe, wollte man mir nicht mal ein einfaches Lederband gratis drauflegen. Seitdem mache ich einen Bogen um´s Füldchen. Da kann ich dann besser bei einem Konzi kaufen als direkt ab Werk. Die geben gerne mal ein Extra für gute Kunden...
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

5

Samstag, 29. Dezember 2007, 10:56

Hallo bungy

Also ich habe ja 2007 ein kleines Vermögen bei Sinn in Frankfurt gelassen.
Ich habe 1 Taucherarmband für die 203 Arktis gratis dazu bekommen,1 x extra Bandwechselwerkzeug, eine Uhrmacherlupe von Eschenbach mit Poliertuch sowie die Sinntasse.
Man sollte lediglich fragen,ob nicht nach spätestens der 2. Bestellung in einem Jahr mal etwas drin ist.
Wie Du siehst,bei mir hat es geholfen. :P
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

feinSINN

Schüler

Beiträge: 89

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bad Vilbel

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. Dezember 2007, 11:09

@ll

habt Dank für eure netten und positiven REs. Ich selbst bin kein Vielschreiber, wie man unschwer an der Anzahl meiner Posts ersehen kann. Aber wenn es etwas an Informationen mitzuteilen gibt, dann bin ich gerne geneigt ausführlicher zu schreiben. Meiner Auffassung nach macht nur der seriöse Austausch SINN, um sich ernsthaft ein Bild über die besprochenen Produkte, hier Uhren, machen zu können. Sozusagen aus erster Hand: Vom (Be)nutzer für den (Be)nutzer. Sicherlich soll der Spaß dabei nicht zu kurz kommen...


Zitat von »"bungy3000"«



Bei folgender Passage mußte ich allerdings schmunzeln:

Zitat von »"feinSINN"«

Nachbestellung einer satinierten SINN-Dornschließe (nicht tegimentiert) per Mail. Zwei Tage später konnte ich die Briefsendung in Empfang nehmen und die Schließe
in den Händen halten. Berechnung: Keine - eine wirklich nette Geste, die heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist!


Obwohl ich in 2007 mehrere Uhren im Füldchen erworben habe, wollte man mir nicht mal ein einfaches Lederband gratis drauflegen. Seitdem mache ich einen Bogen um´s Füldchen. Da kann ich dann besser bei einem Konzi kaufen als direkt ab Werk. Die geben gerne mal ein Extra für gute Kunden...



@bungy

Diese Erfahrung kann ich nicht nachvollziehen und stimmt mich zugegebenerweise etwas nachdenklich. Wenn du quasi Stammkunde bist und schon mehrere Uhren innerhalb eines Jahres erworben hattest dann sollte man meinen, dass ein (einfaches) Band als "Naturalrabatt" (Beigabe) drin sein sollte. Hmmmm...

Somit kann ich es in meinem Fall nur damit erklären, dass einem Neukunden ein "goody" verabreicht wurde, um die Lust auf mehr zu fördern?! In der Tat liegt mir die U2 mächtig in der Nase, was ich jedoch im damaligen Kontakt mit keiner Silbe erwähnte!

Viele Grüsse
Nicki

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

7

Samstag, 29. Dezember 2007, 12:37

Hallo,

ich kenne 2 Depots, in denen ich bislang bei jedem Kauf zwischen 3 und 5% Rabatt bei Barzahlung bekommen habe. Ich habe allerdings auch schon einmal in einem anderen Depot nichts (nicht mal Naturalien) bekommen.

Gruß

Mark

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

8

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:45

Zitat von »"ICEMAN"«

Man sollte lediglich fragen,ob nicht nach spätestens der 2. Bestellung in einem Jahr mal etwas drin ist.
Wie Du siehst,bei mir hat es geholfen. :P


Natürlich hab ich auch gefragt und auf meine Einkäufe verwiesen, aber ohne Erfolg. Es gab zwar die obligatorischen 3%, eine Sinn Kappe und nen Kugelschreiber, aber das erbetene Standard-Lederband wurde abgelehnt. Selbst der schnelle Helmut hatte mir eins zum Wechseln bei meiner 60.50 dazu gelegt. Na ja, die haben wohl inzwischen zu viele Stammkunden im Füldchen...
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


vohe65

Anfänger

Beiträge: 15

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: Wiesbaden

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

9

Samstag, 29. Dezember 2007, 23:05

Hallo feinSinn,

herzlichen Dank für Deinen Bericht. Er hat mir gut gefallen und ich fühle mich dadurch in meiner Absicht bestärkt, eine 757 UTC zu erstehen.

Leider bin ich, ob wohl schon angekündigt, bislang nicht dazu gekommen.

Aber im ersten Quartal 2008 wird es soweit sein und dann gibt es auch einen kurzen Bericht.

Viele Grüße
Volker

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 30. Dezember 2007, 12:37

Zitat von »"vohe65"«

ich fühle mich dadurch in meiner Absicht bestärkt, eine 757 UTC zu erstehen.


Gute Wahl!!!
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 30. Dezember 2007, 13:46

Hallo Nicki,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht :thumbup: :thumbup:
Gruß aus dem Rheinland
Peter

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. Januar 2008, 23:20

Toller Erfahrungsbericht :!:

Liebe Member bitte mehr davon - Danke :!:
Grüße Euer Shorty (Markus)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 011

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20760

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. Januar 2008, 09:33

856: Danke!

Hallo Nicki,

auch von mir Gratulation zu dem sehr guten Erfahrungsbericht der 856,
kann ich weitgehend bestätigen.
Ich hatte lediglich etwas "Anlaufprobleme" mit der schönen Uhr,
sie ging von Anfang an grob nach (15 min in 3 Stunden) und der Stop bei gez. Krone funktionierte nicht sowie der autom. Aufzug.
Nach 7 Wochen Reparaturversuch wurde das Werk endlich getauscht,
aber erst nachdem ich wöchentlich genervt habe,
seitdem ist alles tip top.
Was mir nicht so gefallen hat, ist wie mich Sinn mit der Reparatur
hingehalten hat und keine verlässliche Terminaussage geben konnte.
Ich hoffe das war ein Einzelfall.
das ist eine Super Uhr!

Gruß

selespeed

feinSINN

Schüler

Beiträge: 89

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bad Vilbel

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. Januar 2008, 11:10

Re: 856: Danke!

Zitat von »"selespeed"«

Hallo Nicki,

Ich hatte lediglich etwas "Anlaufprobleme" mit der schönen Uhr,
sie ging von Anfang an grob nach (15 min in 3 Stunden) und der Stop bei gez. Krone funktionierte nicht sowie der autom. Aufzug.


Auch dir ein Dank für die "Blumen" - gerne geschehen!

Da hast du ja wirklich großes Pech gehabt. Das Werk war wohl von Anfang an Murks. Was mich dabei wundert, ist, dass solch ein Exemplar durch die Qualitäts-/Endkontrolle fällt???

Zitat von »"selespeed"«


Nach 7 Wochen Reparaturversuch wurde das Werk endlich getauscht,
aber erst nachdem ich wöchentlich genervt habe,
seitdem ist alles tip top.


Meine Erfahrungen beziehen sich bis jetzt nur auf den Mailkontakt. Da kann ich nichts Negatives berichten. Ich erwähnte nebenbei, dass ich den SINN-Katalog, und dessen Präsentation, sehr gelungen finde. (Sowas kostet richtig Geld) - ...gestern trudelte unaufgefordert der 2008er bei mir ein. Hat mich gefreut weil ich der Meinung bin, hier wird mitgedacht. Es kommt sicherlich auch darauf an, mit welcher Person man im Kontakt steht. Das ist nicht negativ gemeint. Es ist wie im richtigen Leben. Wir sind alle nicht gleich und schließlich ist SINN keine 10-Mann-Truppe mehr. Unternehmensexpansionen bringen nicht ausschließlich Vorteile. Alles möchte gut koordiniert sein.

Zitat von »"selespeed"«


Was mir nicht so gefallen hat, ist wie mich Sinn mit der Reparatur
hingehalten hat und keine verlässliche Terminaussage geben konnte.


Sowas finde ich auch nicht gut. Wenn die Auftragslage es nicht zulässt, dann sollte man fair und offen sagen, dass es eben etwas länger dauert. Qualität geht immer vor; meine Meinung. Und ich denke ich spreche für die Mehrzahl der hier verweilenden "HAU-Bekloppten"?! ;-)

Viele Grüße
Nicki

fsmcarlos

Anfänger

Beiträge: 30

Dabei seit: 10. Dezember 2007

Wohnort: Trier

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. Januar 2008, 12:01

sehr interessanter Bericht, sowas wünscht sich der Info-Suchende.

16

Donnerstag, 10. Januar 2008, 12:39

Hallo Nicki,

und sage Danke für Deinen guten Erfahrungsbericht. :thumbleft:
Ich wünsche Dir mit Deiner 856 UTC weiterhin viel Spaß und Freude.



Gruß

Robert

HappyDay989

unregistriert

17

Sonntag, 27. Januar 2008, 02:21

Und auch noch als kurzer Nachtrag von mir herzlichen Dank für diesen tollen Bericht. :thumbup:

Nach anderthalb Jahren 856 kann ich Nickis Erfahrungen im großen und ganzen bestätigen. Nur die Genauigkeit war bei meiner tatsächlich geringfügig besser, und das praktisch von Beginn an: +1 bis +2 Sek./24 Std. Da kann man nicht meckern.

Mit dem tegimentierten Massivband trägt sich die Uhr übrigens sehr gut, auch wenn Leder bei einer Fliegeruhr wohl die stilistisch bessere Wahl darstellt.