Sie sind nicht angemeldet.

peiter

Fortgeschrittener

Beiträge: 310

Dabei seit: 1. Oktober 2007

Wohnort: Köln

Danksagungen: 190

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Dezember 2007, 10:13

Preisentwicklung bei Sinn

Hallo Uhrenfreunde,

manchmal "beschwert" sich ja der ein oder andere das alles teurer wird, seit wir den Euro haben ist sowieso alles teurer geworden usw. - nun das soll nicht das Thema werden!

Vielmehr: wie haben sich die Preise für unser Hobby - hier speziell Sinn-Uhren entwickelt. Geht eine Preissteigerung konform mit der Inflation oder hat sich der "Lothar" über Gebühr bedient?

Ich hab da mal was vorbereitet, brauche aber noch Eure Hilfe um die Lücken zu schliessen. Also wenn jemand alte Preislisten hat und die freundlicherweise zur Verfügung stellen möchte: mail an mv999@web.de entweder als Scan oder als Kopie, Portokosten dafür werden erstattet




Preisbasis Euro, DM umgerechnet mit 1,95, alle Ausführungen mit Lederband, andere Modelle ergänze ich gern
viele Grüße
Michael

quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Dezember 2007, 10:39

...schau mal hier.


http://sinnuhrenforum.siteboard.de/sinnuhrenforum-about667.html
Gruß aus dem Rheinland
Peter

peiter

Fortgeschrittener

Beiträge: 310

Dabei seit: 1. Oktober 2007

Wohnort: Köln

Danksagungen: 190

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Dezember 2007, 11:05

Ach das ist ja praktisch, das gibts schon - toll und danke. Ich denke dann hat sich das hier ja erledigt.
viele Grüße
Michael

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 30. Dezember 2007, 12:35

Erledigt hat sich das Thema sicher nicht. Die Preise werden weiter steigen. Und sicher nicht nur im Rahmen der allgemeinen Inflationsrate :cry:
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


5

Sonntag, 30. Dezember 2007, 13:33

Zitat von »"bungy3000"«

Erledigt hat sich das Thema sicher nicht. Die Preise werden weiter steigen..." :cry:


...spätestens im September... :wink:

Hier wünscht man sich selbst die Preise in Euro zurück:

http://www.sinn-uhrenforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=446



Gruß

Robert

peiter

Fortgeschrittener

Beiträge: 310

Dabei seit: 1. Oktober 2007

Wohnort: Köln

Danksagungen: 190

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 30. Dezember 2007, 14:07

Zitat von »"Robert"«

Zitat von »"bungy3000"«

Erledigt hat sich das Thema sicher nicht. Die Preise werden weiter steigen..." :cry:


...spätestens im September... :wink:

Hier wünscht man sich selbst die Preise in Euro zurück:

http://www.sinn-uhrenforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=446



Gruß

Robert



Ja und wer ist das alles schuld? Der Chinese! Der macht vor dem Butterberg nicht Halt, sorgt dafür das Fleisch, Mehl und Sprit teurer werden
und das Sinn die Preise erhöhen muss...(Ironie aus!) :D
viele Grüße
Michael

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. Januar 2008, 23:10

Die Preispolitik von Sinn ist auch Thema in der WL:

http://www.watchlounge.com/wbb2/wl/thread.php?threadid=20542&page=1

Dort wird etwas intensiver und auch weniger mit der Sinn-Brille auf der Nase diskutiert.

Mir scheint es auch so, dass Sinn vom Erfolg u.A. der U-Modelle beflügelt zu einer neuen Preislage und Käuferschicht aufgebrochen ist. Das schnelle Wachstum erklärt auch die teilweise hier im Forum berichteten Qualitätsprobleme.

Sinn wird das wie die übrigen Hersteller sicher nicht interessieren. Der pingelige Uhrenfreak, der im www über Uhren, Preiserhöhungen und Qualitätsmängel diskutiert, ist für Luxusmarken ohnehin nicht die primäre Zielgruppe. Da muß man als Hersteller zu viel personalkostenintensiven Service leisten, um diese Käufergruppe zufrieden zu stellen. Auf diese Zielgruppe wird man sich erst rückbesinnen, wenn die auftrebenden Märkte für Luxusgüter in Osteuropa und Asien gesätigt sind und man um jeden Kunden kämpfen muß. Also vielleicht in ein paar Jahrzehnten... :wink:
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


derserioese

Fortgeschrittener

Beiträge: 303

Dabei seit: 1. April 2007

Wohnort: Essen

Danksagungen: 604

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. Januar 2008, 02:11

Auch wenn es völlig OT ist.

Die Situation erinnert mich an den Aufstieg der Firma Harley - Davidson.
Bis zum Ende der 80er Jahre fuhren - ausserhalb des US Marktes - fast ausschliesslich Rocker und Biker Motorräder dieses Herstellers. Als dann zahlungskräftigeres Klientel wie Zahnärzte und Anwälte dieses "Outlawimage" als chic für sich entdeckten, wurde auf die Stammkundschaft in Europa geschissen.

Mittlerweile steht die Firma strahlender denn je da.

Quo vadis SINN ?


P.S.: Sorry für den Kraftausdruck, aber genau so wurde bzw. wird es bis heute empfunden.
Gruss Thomas


Personalführung ist die Kunst die Mitarbeiter so schnell
über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme
empfinden.

peiter

Fortgeschrittener

Beiträge: 310

Dabei seit: 1. Oktober 2007

Wohnort: Köln

Danksagungen: 190

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. Januar 2008, 08:07

Nun ganz so schlimm wie im Fall Harley davidson wird es mit Sinn wohl nicht enden...auch wenn einige Qualitäts-Einzelvorfälle mit der UX auch mit den öl-tropfenden Big-Twins der 90er zu vergleichen sind...

Auch wenn die Preisentwicklung einiger Modelle oft nicht mit den üblichen Inflationsraten zu erklären ist und auch die Einkommens- bzw. Kaufkraftentwicklung einen ganz anderen Verlauf genommen hat:

Das ist doch nicht nur bei den Uhren so!

Außerdem hat ein Unternehmen normalerweise das Ziel Gewinn zu erwirtschaften. Im günstigen Fall werden Arbeitsplätze geschaffen, im ganz günstigen Fall wird auch ein guter Teil des Gewinns wieder investiert. Im Fall der Firma Sinn ist das wohl auch so gewesen - oder?

Meine Tabelle hatte einfach den Zweck einen Überblick darüber zu erhalten was einzelne Modelle vor Jahren gekostet haben, damit ich den "Wert" von gebrauchten Uhren besser bewerten kann. Viele gibt es ja neu nicht mehr...

Ich habe nicht das Ziel über die Preispolitik zu jammern. Mich hat ja niemand daran gehindert auch eine Uhrenfirma zu eröffnen oder Zahnarzt oder Filmstar zu werden damit ich mur all diese tollen Uhren leisten kann :D
viele Grüße
Michael