Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. Januar 2008, 16:13

kleiner Erfahrungsbericht 203 Arktis

Hallo Uhrenfreunde

Ich habe mich heute mal dazu entschlossen,einen Erfahrungsbericht der 203 Arktis hier zu verfassen,die ich seit dem 09.07.07 mein Eigen nennen darf.
Da ich keine Erfahrung damit habe,bitte ich schon einmal im Vorraus gewisse negative Kritikpunkte zu diesem Bericht zu entschuldigen. :roll:

Zuerst einmal die Daten der Uhr.

Modellbezeichnung : Sinn 203 Arktis
Werk : Valjoux 7750
Werkaufzug : Automatik
Lagersteine : 25
Halbschwingungen : 28.800
Gehäusematerial : Edelstahl
Glas : Saphirglas / gewölbt / entspiegelt
Gehäuseboden : Massiv
Gehäusedurchmesser : 41 mm
Uhrenhöhe : 16 mm
Gewicht o. Band : 88 Gramm
Bandanstoßbreite : 20 mm
Verschraubbare Kr+Dr : JA
Wasserdicht DIN 8310 : JA / 300 Meter bzw. 30 bar
Trockenhaltetechnik : Ja / Ar - Füllung

Erster Eindruck und Verarbeitung

Die Uhr ist ein echter Blickfang und absolut sauber gearbeitet!
Ob sie einem dabei allerdings positiv ins Auge fällt,ist bekanntlich Geschmackssache.
Betrachtet man die Uhr,fällt einem als erstes das blau galvanisierte Zifferblatt ins Auge,welches in der Sonne ein Farbenspiel vieler Blautöne auf das Parkett legt.
Addiert man dazu noch das hochglanzpolierte Edelstahlgehäuse kann man als Uhrenfreund nur schwer die Augen von dem guten Stück lassen.
Ich persönlich trage die Uhr mit dem von Sinn angebotenen blauen Lederband,welches IMO sehr gut mit dem Zifferblatt harmoniert.
LEIDER wirkt die Uhr bei kräftigeren Handgelenken durch die Farbgebung schnell "kindlich".
Bei mir ist das mit einem Handgelenksdurchmesser von 18,5 cm zum Glück nicht der Fall.


Der Tragekomfort:

Der Tragekomfort ist mit dem Lederband hervorragend.
Das Band schmiegt sich nach mehrmaligen Tragen schön um den Arm.
Das Gewicht mit 88 Gramm als angemessen zu bewerten.
Da ich die Uhr am rechten Arm trage,sticht auch bei lockerem Trageverhalten nichts in den Handrücken.

Gangwerte

Die Uhr wird nicht tagtäglich getragen.
Wie schon erwähnt kommt sie je nach Outfit (Anlass) oder Wahl von 1 -7 Tagen am Stück zum Einsatz.
Ansonsten dreht sie föhlich Ihre Runden auf dem Uhrenbeweger oder wird zwischendurch auch mal ihre komplette Aufzugsenergie komplett los indem ich sie ruhen lasse.
Daher ist es nicht ganz einfach Durchschnittsangaben zu machen.Am Arm hat sie einen konstanten Vorlauf von +2 Sekunden am Tag,die wie ich finde,ausgesprochen gut sind.
Dabei wird die Uhr auch im Bett nicht abgenommen.
Die Gangwerte auf dem Uhrenbeweger habe ich noch nicht überprüft,werde das aber noch einmal nachfügen.

Ablesbarkeit

Die Ablesbarkeit der Uhr ist zu jeder Zeit mit "sehr gut" zu bewerten.
Die Zeiger bilden einen harmonischen Kontrast der IMO keinesfalls zu Lasten der Ablesbarkeit geht.Das gilt auch für die Zeiger der Stopfunktion.
Das Datum mit ihrem schwarzen Hintergrund ist auch auf die schnelle sehr gut mit dem Auge zu erfassen und bietet mit der zusätzlichen Wochentagsanzeige die ich besonders lobend erwähnen möchte,alles was man wissen muss.
Auch die Ablesbarkeit in der Nacht ist bis zum Morgen absolut gewährleistet.

Mein Fazit

Die Uhr ist jeden Cent wert!!!
Sie macht zu einem lockeren sportlichen Outfit sowie auch zum Anzug eine gute Figur,da sie IMO beides selbst miteinander vereint.
Sie ist sportlich und elegant.
Ich würde sie mir jederzeit sofort wieder kaufen.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Christopher

Fortgeschrittener

Beiträge: 491

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Tor zum Sauerland

Danksagungen: 416

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. Januar 2008, 16:28

Re: Erfahrungsbericht 203 Arktis

Zitat von »"ICEMAN"«

Da ich keine Erfahrung damit habe,bitte ich schon einmal im Vorraus gewisse negative Kritikpunkte zu diesem Bericht zu entschuldigen. :roll:



WAS? :shock:

Warum so ängstlich?
Gibt´s hier ´nen neuen Wettbewerb?? Küren die Admins etwa den Nachwuchsredakteur 2008?!?
Erfahrungsberichte sind immer klasse, und Deiner ist auch prima! DANKE dafür! :notworthy:

Ich hätte da übrigens noch einen gewissen negativen Kritikpunkt, den ich aber entschuldige... KEIN BILD!! :wink:
Gruß

Christopher

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. Januar 2008, 16:41

Ok,2 Bilder zum Appetit anregen.
Hätte vorher wohl einen Weißabgleich machen müssen.
Übe eben noch. :oops: :oops: :oops:




bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Christopher

Fortgeschrittener

Beiträge: 491

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Tor zum Sauerland

Danksagungen: 416

  • Nachricht senden

4

Samstag, 12. Januar 2008, 16:50

:thumbright:

Erstklassig!
Gruß

Christopher

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. Januar 2008, 17:46

Schöne Bilder :thumbright:
Gruss Andi

gerry56

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Dabei seit: 27. Juli 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 171

  • Nachricht senden

6

Samstag, 12. Januar 2008, 20:12

Schöne Fotos! Das richtige Ambiente für die Arktis.

Übrigens, den Vorlauf von 2 Sekunden auf 24 Stunden finde ich sensationell.
Es deckt sich auch mit meiner Erfahrung, das die Gangwerte bei einem 24-stündigen Tragen am besten und konstantesten sind.

Gruß
Gerhard
Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

7

Sonntag, 13. Januar 2008, 20:55

Hallo Volker

und Danke für den guten Bericht. :thumbleft:
Die Bilder Deiner Arktis im Schnee finde ich super.

Ich wünsche Dir mit der tollen 203 Arktis weiterhin viel Spaß.


Gruß

Robert

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Januar 2008, 22:33

Re: kleiner Erfahrungsbericht 203 Arktis

Zitat von »"ICEMAN"«

LEIDER wirkt die Uhr bei kräftigeren Handgelenken durch die Farbgebung schnell "kindlich".
Bei mir ist das mit einem Handgelenksdurchmesser von 18,5 cm zum Glück nicht der Fall.


Ein Handgelenksdurchmesser von 18,5cm ist nicht kräftig? :wink:
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

9

Montag, 14. Januar 2008, 16:37

Hallo bungy

Nun ja,ich weiß nicht genau....ist das viel?
Also ich muss gestehen,meine Handgelenke kommen mir nun nicht kräftiger vor als die anderer Männer.
Habe da auch noch nie so drauf geachtet.
Aber ein Freund von mir 1,96 und ca. 100 Kg wird immer ganz "wuschig" wie er selbst sagt,wenn er die Arktis sieht.
Nachdem er sie sich aber mal angelegt hat,kam das einfach nicht so gut.
Sie war einfach zu klein.
Er selbst trägt die UX mit Silikonband.
Ok,wenn ich darüber so nachdenke,so wirkt die UX bei ihm auch nicht gerade groß. :roll:
(Kurz zu der UX -> sie ist nach ca. ...sind es 2?!?...egal ....auf jedenfall ist sie kaum verfärbt.Es fällt wirklich nur auf,wenn ich meine U2 oder 857 im direkten Vergleich daneben halte) Ihn stört es übrigens gar nicht.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Christopher

Fortgeschrittener

Beiträge: 491

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Tor zum Sauerland

Danksagungen: 416

  • Nachricht senden

10

Montag, 14. Januar 2008, 16:57

... ich halte 18,5 cm DURCHMESSER für einen Oberschenkel schon für kräftig!

ICEMAN, lass Dich nicht ärgern! Manchmal macht es einfach Spaß, ein Wenig zu klugscheißern!

:D

Herzlichen Glückwunsch übrigens zur neuen Digicam!
Gruß

Christopher

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

11

Montag, 14. Januar 2008, 18:27

Oh man....wie peinlich ist das denn......fu** !!! :banghead: :banghead: :banghead: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Nun....passiert ist passiert,so unangenehm das auch ist. :dontknow:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

12

Montag, 14. Januar 2008, 18:54

18,5 ist völlig normal. Das ist jedenfalls meine Meinung mit knapp 20 ...
--
Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

13

Montag, 14. Januar 2008, 19:34

Zitat von »"eosfan"«

18,5 ist völlig normal. Das ist jedenfalls meine Meinung mit knapp 20 ...


Jup - mit 18,5 trägt sich ne 44er sehr schöööönn :D
Gruss Andi

peiter

Fortgeschrittener

Beiträge: 310

Dabei seit: 1. Oktober 2007

Wohnort: Köln

Danksagungen: 190

  • Nachricht senden

14

Montag, 14. Januar 2008, 22:19

Möchte hier auch nicht als Oberklugschei??er dastehen - aber ich trage meine Uhren für mich, ganz allein für mich. Weil sie mir gefallen! Ich werfe ja auch niemandem vor das er eine Uhr von tschibo, Eduscho oder meinetwegen Aldi trägt...von Breitling, Rolex usw. garnicht zu sprechen...

Hab mal an meine 403 ein blaues Haileder montiert - meine bessere Hälfte fragte mich seit wann ich Damenuhren tragen würde...Frauen eben..

Die Uhr ist toll! Klasse was man mit Schnee aus der Tube so alles zaubern kann :D

(PS: wir im Rheinland haben halt nicht so viel echten Schnee)
viele Grüße
Michael

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

15

Montag, 14. Januar 2008, 22:45

Ihr lieben guten Sinn-Liebhaber! Wir wollen uns doch nicht wegen Begriffen wie "Durchmesser" und "Umfang" streiten :lol: !
Fakt ist, dass die 203 Arktis eine sehr schöne Uhr ist. Und da freue ich mich für jeden, der sie besitzt und tragen kann. Ich hatte sie auch schon im Depot mal umgemacht und muss sagen, dass sie einfach Spitze ist. Sie ist schon meine heimliche Liebe (hoffentlich liest das meine Freundin nicht :oops: )
Deshalb: Danke an ICEMAN für den Bericht. Es werden sich mit Sicherheit weitere Liebhaber dieser Uhr finden. :twisted:
Gruß, Sascha :hatoff:

HappyDay989

unregistriert

16

Donnerstag, 17. Januar 2008, 16:39

Zitat von »"Blackhead"«


Fakt ist, dass die 203 Arktis eine sehr schöne Uhr ist. Und da freue ich mich für jeden, der sie besitzt und tragen kann. Ich hatte sie auch schon im Depot mal umgemacht und muss sagen, dass sie einfach Spitze ist. Sie ist schon meine heimliche Liebe (hoffentlich liest das meine Freundin nicht :oops: )
Deshalb: Danke an ICEMAN für den Bericht. Es werden sich mit Sicherheit weitere Liebhaber dieser Uhr finden. :twisted:


Und da möchte ich mich zu 100 % anschließen:

Herzlichen Dank an Volker für diesen schönen Bericht und die tollen Fotos! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Nach der 903 steht bei mir auch die 203 Arktis (mit kindlichem blauem Lederband, weil das einfach toll zu dieser Uhr paßt ;) ) auf der Haben-Wollen-Liste ganz oben.

Ich hatte schon einige Male im SINN-Depot und in Frankfurt das ausgesprochene Vergnügen, sie am Handgelenk tragen zu dürfen, leider immer nur für wenige Minuten. :cry:

@ Volker: Wenn ich mich recht entSINNe, hat das Christkind Dir doch auch eine 900 vorbeigebracht, oder? Da wäre doch demnächst mal ein weiterer Testbericht fällig, was meinst Du? :D

Siemi

Schüler

Beiträge: 122

Dabei seit: 7. Dezember 2007

Wohnort: Syke bei Bremen

Danksagungen: 224

  • Nachricht senden

17

Freitag, 22. August 2008, 13:39

"Meine erste Breitling"

Nachdem ich meine 256 verkauft habe, sollte ein Chrono an den Arm. Vorgestern war es soweit. Nach Jahren des Zauderns (!) habe ich mich dann doch durchgerungen und mir die 203 Arktis gekauft. Geschätzte 60 Minuten Im Füldchen und wie immer Verzweiflung pur. Die oder vielleicht doch die 757, oder einen Klassiker wie die 103 St Sa? Hin und her, Ärmchen wechsle dich....Die 757 war mir dann doch zu groß, die 103 St Sa wie immer schön aber am Ende chancenlos. Die Arktis hebt sich von den anderen Sinn - Modellen selbstbewußt ab. Die Ablesbarkeit ist besser als gedacht, das blaue Farbenspiel fasziniert. Trägt sich mit dem Lederband angenehm. ICH FREUE MICH. Gruß Siemi
Breitling Superocean Steelfisch, Omega Speedmaster, Sinn UX, Fortis Square, BMW R 1150 R

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

18

Freitag, 22. August 2008, 18:51

Re: Erfahrungsbericht 203 Arktis

Zitat von »"Christopher"«

Küren die Admins etwa den Nachwuchsredakteur 2008?!?


Wer weiss, wer weiss.... :D

Aber der Artikel ist doch toll! 18,5cm Handgelenkumfang habe ich auch. Ich denke, dies ist ein "Allerweltsmass".
Gruß Gero

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

19

Samstag, 23. August 2008, 19:04

hallo iceman,wunderschöne uhr,die du da hast :P ,darf man fragen wie hoch der preis dafür war?gruß peter

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

20

Samstag, 23. August 2008, 19:12

Na klar...es waren genau 1340 €.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o: