Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Januar 2008, 22:50

Debakel: Armband von 142 St S nach Revision zerkratzt!

Leute, ich wollte heute meine geliebte SINN 142 St S von der Revision abholen. Es ist zum heulen wie die jetzt aussieht :cry: . Aber von vorne:

Da meine 142 St S, gekauft am 29.01.2001, bis zu 45 Sekunden täglich vorging, hatte ich sie am 06.12.2007 zu SINN verbracht – siehe auch den Ganggenauigkeitsthread: http://www.sinn-uhrenforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1759 ) Zuvor hatte ich noch lange überlegt, ob ich die Uhr zum Herrn Sinn (heute Fa. Guinand) geben soll. Aber die Viton-Dichtungen und das SINN Spezialöl trieben mich dann doch zum SINN Kundendienst. Bei SINN sagte man mir die Amplitüdenwerte seien schlecht und man müsse eine Revision vornehmen. Da man mir dort mal eine 157 Ti verkratzt hatte (diese wurde dann sandgestrahlt und es was ok), habe ich in der Kundendienstannahme noch mal dringend darauf hingewiesen, dass es sich um ein Sammlerstück handelt, welches man heute nicht mehr für Geld und gute Worte erwerben könne. Bitte geht sorgfältig damit um! Gewiss sagte man mir, die Uhr würde in Schaumstoff gebettet und pfleglich behandelt. Ich war mit der Uhr schon in Schweden, England, Irland, Polen, die Uhr hatte schon den Rückstoß von Elefantenbüchsen (Gewehre) verkraftet – sie und ihre schwarze Galvanisierung waren noch wie neu. Am Tag vor der Abgabe der Uhr habe ich noch ein paar hochauflösende Digitalfotos von der Uhr gemacht – irgendwie hatte ich schon eine dunkle Vorahnung.

Also ihr habt es Euch beim Lesen wohl schon gedacht: Das Armband der Uhr sieht um 20 Jahre gealtert aus. Was ich in 7 Jahren nicht geschafft habe, hat SINN wie im Zeitraffer verschlissen. Stellenweise sieht man obenauf blankes Metall. Auf mein ungläubiges Gesicht hin sagte man mir, man habe das Band gereinigt, dass gehöre zur Revision nun mal dazu. Bei den alten Uhren gehe von der Reinigung schon mal etwas von der Beschichtung verloren. Zudem könne evtl. die Folienverklebung etwas Beschichtung abgenommen haben :shock: .

Es kann nicht wahr sein, ich gehe regelmäßig duschen mit der Uhr, die Uhr war nahezu sauber, das Band noch tiefschwarz, mattglänzend (durch das Tragen poliert wie das Uhrengehäuse) und jetzt sieht das Gehäuse noch immer mattglänzend, aber das Band matt und aufgebraucht aus :( .

Zur Entschuldigung sagte man mir, ich müsse doch wissen, dass eine Reinigung zur Revision gehöre. Das wäre wie in einer Autowerkstatt, nach dem Motto wo gearbeitet wird, fallen Späne. Ich habe kurz das Beispiel Motorreinigung beim Auto angeführt, welche man bei heutigen Autos aufgrund der drohenden Elektronikausfälle nicht mehr durchführt. Mann, Mann wir schreiben das Jahr 2008 – Entschuldigung - leben nur noch Idioten und Nichtskönner in Deutschland? Wie kann man nur so etwas anstellen? Sorry, aber so ein gedankenloser Umgang mit fremden Wertgegenständen kann ich wirklich nicht nachvollziehen :x .

Es hat sich herausgestellt, dass ich bereits mit dem Kundendienstleiter spreche. Ich habe die Annahme der Uhr verweigert und gesagt man solle sich eine Lösung ausdenken. Daraufhin wurde etwas von einem gebrauchten Ersatzband zum Vorzugspreis gemurmelt. Als ob ich einen Cent für deren Unzulänglichkeiten zahle! Ich möchte auch nicht irgendsoein verbogenes, gestretchtes Band aus dem Fundus. Nein, die werden mein Band neu galvanisieren. Ich bin gespannt wie das jetzt weitergeht. Notfalls werde ich einen Anwalt einschalten. Ich besitze eine Rechtschutzversicherung und nehme mir die Zeit - obwohl ich wirklich anderes zu tun hätte und weitere Baustellen so nötig habe wie einen Kropf!

Mein Herz hing an der Uhr, es war mit Abstand meine Lieblings-SINN... :(

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Meine 156 Mil, die momentan mit 23 Sek. + pro Tag auch nicht gerade brilliert, werde ich wohl besser zum Altmeister Helmut Sinn bringen :roll: . Meine anderen SINN sind (noch) Tresoruhren und benötigen gott-sei-dank keinen Service.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Januar 2008, 23:26

...Du tust mir leid, ich würde mir einen Termin
bei Herrn Schmidt holen und ihm die Bilder und
das verschandelte Band vorlegen.

Die Aussagen des Service-Leiters würde ich so nicht hinnehmen!!!!!!!!!!!!!

..auch in Deutschland ist immer noch der Kunde König!!!

..berichte bitte weiter.
Gruß aus dem Rheinland
Peter

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Januar 2008, 23:29

Eine wirklich traurige Geschichte. Ich kann Deinen Ärger nachempfinden. Als ich meine neue 757UTC abgeholt hab, habe ich auch eine tolle Story erlebt.

Das Metallband mußte gekürzt werden. Dabei lag die Uhr mit dem Glas nach unten, so dass mit dem Armband der Gehäuseboden (der nicht tegimentiert ist) total verkratzt wurde. Obwohl das jeder Einäugige hätte erkennen können, wurde erst auf meine Beanstandung hin etwas unternommen.

Die Uhr wurde aus dem Verkaufsraum abgeholt und nach ca 15-20 Minuten zurück gebracht. Man habe den Boden ausgetauscht. Daher habe man auch die Argonfüllung erneuern müssen. Sehr interessant fand ich das schon, da die 757UTC gar keine AR-Füllung hat und nicht mal mit AR-Option angeboten wird.

Beim Rausgehen holte ich dann in der Kundendienstannahme die beim Eintreffen zum Regulieren dort abgegebene Uhr meiner Frau ab. Man legte mir auch einen Ausdruck über die Dichteprüfung vor. Ich wies darauf hin, dass ja nur auf 5bar geprüft wurde, die Uhr aber 20bar dicht sein soll. Antwort: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei höherem Druck die Uhr erst recht dicht ist, weil sie ja zusammengedrückt wird. Die Prüfung auf 5bar reiche daher völlig aus. Toll. Vielleicht wurde die U1000 auch nach diesem Grundsatz geprüft.

Fazit: Mit drei "Handwerkern" Kontakt gehabt, von denen keiner eine 100%ige Leistung gebracht hat.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Januar 2008, 23:38

Danke für die Anteilnahme :thumbup: !

Zitat von »"quattro"«

...Du tust mir leid, ich würde mir einen Termin
bei Herrn Schmidt holen und ihm die Bilder und
das verschandelte Band vorlegen.

Die Aussagen des Service-Leiters würde ich so nicht hinnehmen!!!!!!!!!!!!!

..auch in Deutschland ist immer noch der Kunde König!!!

..berichte bitte weiter.


Keine Angst, hingenommen wird das nicht und wenn kein vernünftiger Lösungsweg gefunden wird, werde ich Hrn. Schmidt kontaktieren. Selbstverständlich berichte ich hier weiter. Falls die Lösung erzwungen werden muß, wird es für mich weder U1000 noch 757 UTC mehr geben - dann kommt als nächstes eine RLX SD an den Arm...

@bungy
Vertrauenerweckend klingt Deine Geschichte auch nicht gerade.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Schlicktown

Fortgeschrittener

Beiträge: 184

Dabei seit: 6. August 2007

Wohnort: Köln

Danksagungen: 113

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Januar 2008, 00:47

@ der onkel
@ bungy3000

Traurig, oder..?

Der Service geht ja garnicht... Sind hoffentlich Einzelfälle und nicht die Regel! Wenn mir das passiert, bin ich Sinn Kunde gewesen,das weiß ich wohl!

Gruß Helge

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Januar 2008, 08:24

Zitat von »"bungy3000"«

Man habe den Boden ausgetauscht.


und was passierte mit der Seriennummer? Wurde die ursprüngliche Nummer auf dem neuen Boden innerhalb von dieser Viertelstunde tatsächlich eingraviert? Oder wurde der Boden vielleicht nur mal kurz übergestrahlt?

Gruß

Mark

Beiträge: 35

Dabei seit: 3. Januar 2008

Wohnort: Köln

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Januar 2008, 08:33

guten morgen aus köln.....
dass passt ja gar nicht zu sinn.
ich kann da bisher nur anderes berichten.
wie hier schonmal beschrieben, hatte ich ja lange probleme mit meinem
ezm2, immer wieder eine blase.
nachdem die uhr nach einem jahr zum wiederholten mal in frankfurt war,
machte man mir das angebot, den vollen kaufpreis zu erstatten !!!!
dafür hab ich mir dann die 8829 ausgesucht.
Toller service !!!!! was ja leider überhaupt nicht zu dem hier geschriebenen passt......
sinn, pass auf !!!!!!!

8

Mittwoch, 23. Januar 2008, 08:35

Mein Beleid. Hoffe für dich, die kriegen noch die Kurve.
(Kenne so ein Geschwafel nur von meinem VW-Händler und nicht von Sinn :( )

Beast

Profi

Beiträge: 762

Danksagungen: 1138

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. Januar 2008, 08:46

:shock: Bin etwas Fassungslos über solche Aussagen von Sinn...

Mein Beileid !!

Halte uns bitte auf dem laufenden !

Gruß und *daumendrück*
Steffen
"Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky:

obo

Profi

Beiträge: 703

Dabei seit: 22. Januar 2007

Wohnort: Near Sinn-City

Danksagungen: 3423

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. Januar 2008, 09:35

mmmmmmmm....sehr ärgerlich......

was ist denn der aktuelle Stand? du hast die annahme der uhr verweigert, wie seit ihr auseinandergegangen?

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. Januar 2008, 09:51

Zitat von »"obo"«

mmmmmmmm....sehr ärgerlich......

was ist denn der aktuelle Stand? du hast die annahme der uhr verweigert, wie seit ihr auseinandergegangen?

Sie wollten sich etwas überlegen. Ich habe mir auch etwas überlegt:
1. Die werden mein Band neu galvanisieren.
2. Ich werde mir keine Fuzzeln an den Mund reden, die (ggf. Hr. Schmidt) kann sich detailliert HIER über den Vorgang informieren.

PS: Nochmals danke für die gutgemeinten Wünsche :thumbup: !
In der Tat bin ich auch sehr enttäuscht und habe das 2008er Projekt U1000S / 757 UTC S erstmal schockgefroren. Dieser "Service" bestätigt leider wieder meine Befürchtung: Das Handwerk in Deutschland ist am Bodensatz angekommen :cry: ...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. Januar 2008, 15:03

Zitat von »"MarkP"«

Zitat von »"bungy3000"«

Man habe den Boden ausgetauscht.


und was passierte mit der Seriennummer?


Nein, der Boden wurde ausgetauscht, also durch einen neuen Boden mit anderer Seriennummer ersetzt. Da die Garantiekarte noch nicht ausgefüllt war, kein Problem. Wenn ich das richtig verstanden habe, befindet sich die Seriennummer auch nur auf dem Boden.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Schlicktown

Fortgeschrittener

Beiträge: 184

Dabei seit: 6. August 2007

Wohnort: Köln

Danksagungen: 113

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. Januar 2008, 19:47

Zitat von »"Zündorfer Jung"«

guten morgen aus köln.....
dass passt ja gar nicht zu sinn.
ich kann da bisher nur anderes berichten.
wie hier schonmal beschrieben, hatte ich ja lange probleme mit meinem
ezm2, immer wieder eine blase.
nachdem die uhr nach einem jahr zum wiederholten mal in frankfurt war,
machte man mir das angebot, den vollen kaufpreis zu erstatten !!!!
dafür hab ich mir dann die 8829 ausgesucht.
Toller service !!!!! was ja leider überhaupt nicht zu dem hier geschriebenen passt......
sinn, pass auf !!!!!!!


Hallo,

an meinem EZM 2 bleibt die Datumsanzeige hängen, und wird die nächsten Tage von UPS abgeholt. >Garantiefall< Hoffe nur ich bekomme Sie schnell unbeschadet wieder... Werde morgen noch ein paar Fotos zur Sicherheit anfertigen.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. Januar 2008, 00:17

Zitat von »"Schlicktown"«

Werde morgen noch ein paar Fotos zur Sicherheit anfertigen.


Tipp: Lege die Uhr auf eine aktuelle Tageszeitung. Dann hast Du den Beweis, dass es sich um aktuelle Fotos handelt :wink: .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

feinSINN

Schüler

Beiträge: 89

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bad Vilbel

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 24. Januar 2008, 10:18

Hallo @ll

ich muß gestehen, dass mich die Vorfälle um Frank's Uhr sehr nachdenklich gestimmt haben. Auch die Infos von bungy erwecken nicht gerade Vertrauen.

Ich bin der Meinung, dass in beiden Fällen etwas gehörig schief gelaufen ist. Das kann es wirklich nicht sein. Bevor jedoch Rechtsstreitereien als Mittel zum Einsatz kommen, sollte auf alle Fälle eine für beide Seiten einvernehmliche gefunden werden. Ich bin mir ziemlich sicher, vielleicht kann dies einer von euch ja auch bestätigen, dass hier Kollegen von SINN regelmäßig vorbeischauen - davon ist auszugehen.

Anstatt "Beileid" zu bekunden stellt sich die Frage: Wie können wir Frank hier evtl. unterstützend zur Seite stehen? Gibt es eine Möglichkeit zu intervenieren? Es kann nur eine Deeskalation beide Seiten zufriedenstellen. Die Chance sollte nicht vertan werden. Ich bin schon der Meinung das hier zu ersehen ist, dass es eine nicht gerade unbedeutende Gemeinde von SINN-Liebhabern gibt, die mit der Marke auf der einen oder anderen Weise verbunden sind. Im beider Interesse sollte das auch so bleiben. Wenn das Qulitätsmanagement bei SINN einer Schwächeperiode unetrliegt, dann sollte man dies doch offen ansprechen. Nur dann kann adäquat regiert werden. Was meint ihr?

Viele Grüße
Nicki

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 24. Januar 2008, 11:22

Zitat von »"feinSINN"«

Anstatt "Beileid" zu bekunden stellt sich die Frage: Wie können wir Frank hier evtl. unterstützend zur Seite stehen? Gibt es eine Möglichkeit zu intervenieren? Es kann nur eine Deeskalation beide Seiten zufriedenstellen. Die Chance sollte nicht vertan werden. Ich bin schon der Meinung das hier zu ersehen ist, dass es eine nicht gerade unbedeutende Gemeinde von SINN-Liebhabern gibt, die mit der Marke auf der einen oder anderen Weise verbunden sind. Im beider Interesse sollte das auch so bleiben. Wenn das Qulitätsmanagement bei SINN einer Schwächeperiode unetrliegt, dann sollte man dies doch offen ansprechen. Nur dann kann adäquat regiert werden. Was meint ihr?


Hallo nicki, Dein Username "feinSINN" gehört zu wohl Deiner Maxime :thumbup: !

Ich weiß nicht inwieweit die Fa. SINN hier mitliest. Ich habe gestern keinen Anruf von SINN erhalten. Etwas verwunderlich, mag jedoch daran liegen, dass die Entscheider sich auf der boot in Düsseldorf befinden. Ich bin gerade dabei ein E-Mail an Herrn Schmidt zu verfassen, in dem ich einige Fotos anhänge, welche ich am Vorabend der Abgabe von meiner 142 St S gemacht habe. Es erhält auch einen Link zu diesem Thread, da ich mir keine Sehnenscheidenentzündung holen will.

Ich hoffe natürlich auch auf eine gütliche Einigung. Es ist leider zu befürchten, dass die Wiederherstellung des Urzustandes sehr aufwändig und entsprechend kostenintensiv sein wird. Dies ist bedauerlich, jedoch nicht mein Problem. Vermutlich wird die unbedachte "Reinigung" (schätzungsweise mittels eines Sandstrahlers), welche nur wenige Minuten gedauert hat, eine Arbeit von Tagen nach sich ziehen :roll: . Aber was soll ich sagen, ich kann nicht mehr machen als im Vorfeld zu sagen: "Gebt' mir auf die Uhr acht!" :roll: ...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

obo

Profi

Beiträge: 703

Dabei seit: 22. Januar 2007

Wohnort: Near Sinn-City

Danksagungen: 3423

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 24. Januar 2008, 11:34

ich möchte hier keinem die Illusion nehmen, aber "wir" werden hier kaum was bewegen können....es wird sporadisch hier mitgelesen...

ich kann dem user "der onkel" nur raten an herrn schmidt direkt zu gehen, falls das gelingt, bin ich mir sicher wird es eine gute Lösung geben...nur kann der gute Mann auch nicht überall sein......

Hr. Schmidt habe ich immer als sehr korrekt kennenglernt und bin mir sicher, wenn er den Sachstand hört wird er eine gute Lösung vorgeben....
Ich würde den Brief/e-Mail versuchen möglichst sachlich zu halten, Drohungen mit Gerichten und Anwälten wird im ersten Schritt kontraproduktiv sein...und kann als letztes Mittel immer noch angewendet werden

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 24. Januar 2008, 11:42

Zitat von »"obo"«

Ich würde den Brief/e-Mail versuchen möglichst sachlich zu halten, Drohungen mit Gerichten und Anwälten wird im ersten Schritt kontraproduktiv sein...und kann als letztes Mittel immer noch angewendet werden

Selbstverständlich! Ich habe im Grunde gar keine Zeit für diese Geschichte. Aber was soll ich machen, ich muß mich nun darum kümmern. Ich werde in dem E-Mail nur den Sachverhalt schildern und höflichst um eine Erneuerung der schwarzen Galvanisierung bitten.

Ich hoffe und gehe eigentlich auch davon aus, dass sich diese leidige Geschichte in Wohlgefallen auflösen wird. Ich habe Herrn Schmidt auch als seriösen, umgänglichen Perfektionisten kennengelernt.

Auf jeden Fall werde ich Euch auf dem Laufenden halten. Mir ging es hier in dem Thread nicht darum "ein Faß aufzumachen", sondern darum andere SINN-Freunde vor Schäden zu bewahren. Denn wenn das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist, wird es sehr aufwändig dies wieder zu korrigieren Leider :( !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

obo

Profi

Beiträge: 703

Dabei seit: 22. Januar 2007

Wohnort: Near Sinn-City

Danksagungen: 3423

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 24. Januar 2008, 11:55

ich hab das schon richtig verstanden....ich wäre an deiner Stelle ebenfalls sehr sauer....

Ich hoffe auf eine gute Lösung für Dich und ja halte uns auf dem Laufenden....

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 24. Januar 2008, 12:34

Zitat von »"feinSINN"«

Bevor jedoch Rechtsstreitereien als Mittel zum Einsatz kommen, sollte auf alle Fälle eine für beide Seiten einvernehmliche gefunden werden.


Das sehe ich auch so.

Man müßte sich, wenn man´s genau nimmt, den Empfang der Uhr in einem bestimmten Zustand quittieren lassen, zB durch Bestätigung auf vorher gefertigten Fotos. Oder man nimmt einen Zeugen mit, der bestätigen kann, dass die Uhr bei Übergabe an Sinn den Zustand wie auf den Fotos hatte.

Aber wer macht das schon? Macht ja auch keinen Spass, mit Mißtrauen an alles heranzugehen...
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)