Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 1. März 2008, 14:50

Das ist aber schade. Es gibt ja auch noch Verwandte und Kollegen.
Und du hast natürlich auch UNS.

Beiträge: 937

Dabei seit: 16. Mai 2007

Wohnort: Wiesmoor

Danksagungen: 1345

  • Nachricht senden

22

Samstag, 1. März 2008, 15:01

@ Bungy3000

Was haben Deine Freunde denn gegen die Küchenrolle vom Aldi :?:

Du hast bestimmt die "wisch und weg" Rolle :D

Gruss Woodstock
Was SINN macht

derserioese

Fortgeschrittener

Beiträge: 303

Dabei seit: 1. April 2007

Wohnort: Essen

Danksagungen: 604

  • Nachricht senden

23

Samstag, 1. März 2008, 15:09

Hier mal ein interessantes Video zum Thema.

http://www.kochmesser.de/video-anleitung-messer-schleifen.php





P.S.: Ist schon erstaunlich, wie die Reaktionen auf andere Hobbys ausfallen können. Erinnert mich irgendwie an einige Spiessersprüche : "Wie soo viel Geld für ne Uhr ? Da reicht doch auch das Handy zum Zeitablesen".

Muss man eigentlich zu ALLEM seinen Senf abgeben ?
http://www.myvideo.de/watch/885291
Gruss Thomas


Personalführung ist die Kunst die Mitarbeiter so schnell
über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme
empfinden.

24

Samstag, 1. März 2008, 15:56

Schöne Videos! :D

Meine Schleifergebnisse sind noch steigerungsfähig. Aber die Schnitthaltigkeit verlängert sich stetig. :)

Beiträge: 937

Dabei seit: 16. Mai 2007

Wohnort: Wiesmoor

Danksagungen: 1345

  • Nachricht senden

25

Samstag, 1. März 2008, 16:56

Sehr interessantes Video.

Hab zwar Zuhause nur "Ganz normale Messer" ,
bin aber mal gespannt was ich duch das andere schleifen noch an schärfe rausholen kann.

Gruss Woodstock
Was SINN macht

HappyDay989

unregistriert

26

Sonntag, 2. März 2008, 12:04

Zitat von »"derserioese"«

Hier mal ein interessantes Video zum Thema.

http://www.kochmesser.de/video-anleitung-messer-schleifen.php


Herzlichen Dank für den Link, Thomas! Ich habe mir das Video erst einmal heruntergeladen. Gut, daß da gegen Ende noch der Hinweis kam, daß europäische Messer mit dem Abziehstahl entgratet und nicht auf dem Stein geschliffen werden. Ich fing nämlich schon an, mich zu fragen, wie ich in den letzten 15 Jahren meine Messer immer so schön scharf habe halten können... :D


Zitat von »"woodstock"«

Sehr interessantes Video.

Hab zwar Zuhause nur "Ganz normale Messer" ,
bin aber mal gespannt was ich duch das andere schleifen noch an schärfe rausholen kann.


Mach' jetzt keinen Sch..., Kollege! :shock:
"Normale", d. h., europäische Kochmesser dürfen nicht mit einem Stein geschliffen werden, sondern werden mit einem Abziehstahl entgratet. Der Grund wurde in dem Video genannt: Die Klingen europäischer Kochmesser haben eine Schneide mit U-Schliff, nicht mit V-Schliff, wie die japanischen Messer. Ein Schliff auf dem Stein schärft eine Klinge nur, wenn diese ein V-Profil hat. U-Profile werden dagegen beschädigt, da einseitig ein Grad ins Profil geschliffen wird, der beim Schneiden kontraproduktiv wirkt. Schleifen lassen kann man europäische Kochmesser nur beim Hersteller. ;)

derserioese

Fortgeschrittener

Beiträge: 303

Dabei seit: 1. April 2007

Wohnort: Essen

Danksagungen: 604

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 2. März 2008, 14:36

Zitat von »"HappyDay989"«

. . . Die Klingen europäischer Kochmesser haben eine Schneide mit U-Schliff, nicht mit V-Schliff, wie die japanischen Messer. Ein Schliff auf dem Stein schärft eine Klinge nur, wenn diese ein V-Profil hat.


Och, wenn Du lange genug schleifst, verpasst Du der Klinge eben Deinen individuellen V- Schliff.

:lol:
Gruss Thomas


Personalführung ist die Kunst die Mitarbeiter so schnell
über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme
empfinden.

Beiträge: 937

Dabei seit: 16. Mai 2007

Wohnort: Wiesmoor

Danksagungen: 1345

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 2. März 2008, 15:08

Natürlich nehm ich für meine "Kochmesser" den Abziehstahl.
Aber was für ein Name "Kochmesser" :? wer kocht damit ?

Ich schneide damit nur , ihr nicht ?

Doch ich hab ja auch noch andere Messer ausser die in der Küche ,
und da geht´s mit dem Schleifstein ran. :wink:

Gruss Woodstock
Was SINN macht

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 2. März 2008, 15:10

Zitat von »"HappyDay989"«

...

Mach' jetzt keinen Sch..., Kollege! :shock:
"Normale", d. h., europäische Kochmesser dürfen nicht mit einem Stein geschliffen werden, sondern werden mit einem Abziehstahl entgratet. Der Grund wurde in dem Video genannt: Die Klingen europäischer Kochmesser haben eine Schneide mit U-Schliff, nicht mit V-Schliff, wie die japanischen Messer. Ein Schliff auf dem Stein schärft eine Klinge nur, wenn diese ein V-Profil hat. U-Profile werden dagegen beschädigt, da einseitig ein Grad ins Profil geschliffen wird, der beim Schneiden kontraproduktiv wirkt. Schleifen lassen kann man europäische Kochmesser nur beim Hersteller. ;)


Die Unterscheidung europäisch/japanisch halte ich für nicht sinnvoll. Die Frage ist zunächst, wie sieht der Klingenschliff und wie sieht die Schneide aus und welches Material wurde verwendet. Das ist meist eine Frage des Anwendungsfalls, z.B. dem Wunsch nach Stabilität oder z.B. Schräfe über einen kurzen Bereich der Klinge.
Es gibt ballige Klingen (U-Form), es gibt hohlgeschliffene Klingen und es gibt V-förmig geschliffene Klingen, es gibt im japanischen Raum auch Mischformen, z.B. eine Seite gerade, eine Seite V oder eine Seite hohl, eine Seite V. Letztere werden nur auf der V-Seite geschärft.

Alles diese Klingenschliffe lassen sich mit einem planen Stein schleifen, da die Schneide, als der kleine/kurze Berech der Klinge, der wirklich schneidet, bei allen V-förmig sein kann. Natürlich kann man Hohlschliffe auch wieder hohl nachschleifen, aber das ist mehr Aufwand, als man eigentlich treiben muss, zumindest solange man nicht ein Drittel der Klinge Weggeschliffen hat. Die Schneide selbst kann auch noch unterschiedliche Schneidwinkel aufweisen, je nachdem, ob man mehr Schnitthaltigkeit oder höhere Schärfe haben möchte. Es ist also eine Wissenschaft für sich und mit teuren Kochmessern sollte man es vielleicht nicht selbst üben, aber prinzipiell ist es kein Hexenwerk. Man braucht einen oder mehrere Steine (versch. Körnungen), Wasser, Geduld und die Fähigkeit die Klinge immer wieder im gleichen Winkel über den Stein zu ziehen. Letztes ist leider nicht so einfach, bei einem flachen Stein. Schärfer, wie z.B. der Spyderco Sharpmaker sind da einfach in der Handhabung.

Ob man den beim schärfen erzeugten Grad zum schneiden verwendet (und ihn mit einem Wetzstahl aufrichtet) oder ob man ihn entfernt, hängt letztendlich vom verwendeten Stahl an. Weichere Stähle mit hohem Chrom Anteil, z.B. mein Metzger im Einsatz, werden über den Stahl gezogen, um den Grad aufzurichten. Arbeitsmesser aus Kohlenstoffstahl mit feiner Schneide werden zum Schluss in Schneidrichtung übers Leder gezogen, damit der Grad verschwindet.

Etwas mehr dazu hier:
http://www.jayfisher.com/Blades.htm (leider in Englisch)
--
Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

HappyDay989

unregistriert

30

Sonntag, 2. März 2008, 21:45

Zitat von »"eosfan"«


Etwas mehr dazu hier:
http://www.jayfisher.com/Blades.htm (leider in Englisch)


Danke für den sehr interessanten Link. :thumbup:

Da habe ich wieder etwas gelernt. :)

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 2. März 2008, 23:27

Zitat von »"HappyDay989"«

Zitat von »"eosfan"«


Etwas mehr dazu hier:
http://www.jayfisher.com/Blades.htm (leider in Englisch)


Danke für den sehr interessanten Link. :thumbup:

Da habe ich wieder etwas gelernt. :)


Ich habe es auch erst gelernt, als ich mein erstes Messer geschmiedet habe. Nach dem Schärfen am Stein zog der Schmied das Messer über ein Leder und ich habe meinem Kumpel "fachmännisch" erklärt, dass damit der Grad aufgerichtet wird. Prompt wurde ich korrigiert und habe die Erklärung bekommen. Mehr dazu hier:

http://www.youtube.com/watch?v=D4IzJM7IkYs

Der Dialog mit dem Schmied ist leider nicht mit 'drauf. Das Messer hat jedenfalls eine ballige (U-förmige) Klingengeometrie und ist aus Kohlenstoffstahl, der ein sehr feines Gefüge erlaubt und damit eine sehr scharf und gradfreie Klinge.
--
Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

derserioese

Fortgeschrittener

Beiträge: 303

Dabei seit: 1. April 2007

Wohnort: Essen

Danksagungen: 604

  • Nachricht senden

32

Montag, 3. März 2008, 02:30

:shock: :notworthy:
Gruss Thomas


Personalführung ist die Kunst die Mitarbeiter so schnell
über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme
empfinden.

33

Montag, 3. März 2008, 08:01


MoreGo

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Dabei seit: 20. Januar 2008

Wohnort: Wunderschöner Niederrhein

Danksagungen: 285

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 4. März 2008, 01:24

Was bewerten wir ?
Bis dann, MoreGo

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 4. März 2008, 09:31

Zum Küchenmesser-Thread würde mich die Ansicht von Norman (Username: "Bates Motel") interessieren. Der würde sicher ganz neue Aspekte zum Thema einbringen können :wink: :D ...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

36

Dienstag, 4. März 2008, 09:55

Dieser Thread war für Leute gedacht, die Freude an schönen Küchenmessern haben und nicht einfach nur um das "dabei sein".

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 4. März 2008, 15:10

Zitat von »"ulixem"«

Dieser Thread war für Leute gedacht, die Freude an schönen Küchenmessern haben und nicht einfach nur um das "dabei sein".

Cool bleiben, ulixem!

Wir sitzen hier janz jemütlich in der Forenkneipe. Und was passiert so in ner' Kneipe? Genau, da werden Spässkens gemacht :lol: ! So what?

Hier kam übrigens Bates sein Küchenmesser zum Einsatz: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/7/7c/Bild_119.jpg
"Psycho" Kulisse in den Universal Studios, Hollywood, fotografiert in 2005.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 4. März 2008, 16:57

Zitat von »"der onkel"«


Cool bleiben, ulixem!

Wir sitzen hier janz jemütlich in der Forenkneipe. Und was passiert so in ner' Kneipe? Genau, da werden Spässkens gemacht :lol: ! So what?


So isses! Als ich den Thread die ersten paar mal sah, dachte ich ganz ehrlich, er wäre ne Verarschung. Hab erst später gemerkt, dass das echt eine Wissenschaft ist mit diesen Messern. Oder doch nur Quatsch...? Bin ganz unsicher... :cry:
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


39

Dienstag, 4. März 2008, 22:19


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 5. März 2008, 00:49

Zitat von »"ulixem"«

@bungy
Ich hab ne Knarre

*gähn* Willkommen im Club :wink: ...

Ehrlich gesagt würdest Du mit Deinem Küchenmesser mehr Eindruck bei mir schinden :D !

Gruß
Normans Onkel
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE