Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Mittwoch, 5. März 2008, 08:20

Nein, ich habe euch schon verstanden.

Wenn man an einem Thema kein Interesse hat, sollte das keinen davon abhalten, es dann auch nur mit Schwachsinn zu füllen.
Sonst hätte man ja die Angst, irgendwas verpasst zu haben.

Natürlich habt ihr recht, dass sowas nicht in das Sinnuhrenforum gehört.
Da ist es in der WL besser aufgehoben.

HappyDay989

unregistriert

42

Mittwoch, 5. März 2008, 11:20

Solange es nicht zu Amokläufen mit Messern, Pistolen o. ä. führt (ich nehme mal an, trotz der fehlenden Smilies war Deine entsprechende Bemerkung von wg. Knarre nur ein leicht missglückter Scherz, lieber ulixem, danke übrigens, daß Du entsprechend editiert hast), sollte man niemanden davon abhalten, sich selbst durch unqualifizierte Beiträge kopfschüttelnde Reaktionen einzuhandeln. Auch wenn's dabei umso messerscharfe Themen geht wie in diesem Thread. ;)

Schade ist es alle Male, wenn ein ernsthaft begonnenes und interessantes Thema "versemmelt" wird, aber so ist es nun einmal im Internet. Natürlich könnte ich jetzt als Mod. wieder mit der roten Edit drohen, aber wir sind hier nunmal in der weitestgehend "moderationsfreien" Forumskneipe, da sind die Grenzen des guten Geschmacks eben um einiges weiter gesteckt als im Uhren-Bereich.

43

Mittwoch, 5. März 2008, 16:26

Das ist hier doch alles nur ein Späßchen.

Anbei mal mein Neuerwerb. (ist aber ein Geschenk für einen Freund)

derserioese

Fortgeschrittener

Beiträge: 303

Dabei seit: 1. April 2007

Wohnort: Essen

Danksagungen: 604

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 12. März 2008, 15:45

Gerade entdeckt.

LINK

Wenn die nur halbwegs das halten was versprochen wird, habe ich wohl ab nächster Woche zwei Neuzugänge im Haushalt.

Bis jetzt waren mir (besser meiner Frau) Messer mit Damastklingen immer zu teuer.

:wink: :lol:
Gruss Thomas


Personalführung ist die Kunst die Mitarbeiter so schnell
über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme
empfinden.

HappyDay989

unregistriert

45

Mittwoch, 12. März 2008, 18:18

Zitat von »"derserioese"«

Gerade entdeckt.

[ALDI-Messer]

Wenn die nur halbwegs das halten was versprochen wird, habe ich wohl ab nächster Woche zwei Neuzugänge im Haushalt.


Tja, ich fürchte, auch bei ALDI-Artikeln gilt das, was sonst überall auch gilt: You always get what you pay for. - If you pay peanuts, you'll get monkeys. ;)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 12. März 2008, 18:27

Zitat von »"derserioese"«

Gerade entdeckt.

LINK

Wenn die nur halbwegs das halten was versprochen wird, habe ich wohl ab nächster Woche zwei Neuzugänge im Haushalt.

ALDI hat einen guten Ruf hinsichtlich der Qualität derartiger Sonderposten. Stiftung Warentest hat die Messer im Januar '08 mit "gut" bewertet. Klingt nicht schlecht.

Was zahlt man denn sonst für Damastmesser in dieser Größe?
Wer hat den Test im Januar gelesen?
Gab es auch Messer, die mit "sehr gut" bewertet wurden?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

47

Mittwoch, 12. März 2008, 18:59

100-130 mit Holzgriff

Aldi hat auch Uhren.

derserioese

Fortgeschrittener

Beiträge: 303

Dabei seit: 1. April 2007

Wohnort: Essen

Danksagungen: 604

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 12. März 2008, 19:33

Naja, ganz so pessimistisch wie Olaf und Martin bin ich hinsichtlich der Qualität nicht.
Die Messer sind von HGS Solingen.

Siehe auch hier:

LINK zum Messerforum

:wink:
Gruss Thomas


Personalführung ist die Kunst die Mitarbeiter so schnell
über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme
empfinden.

49

Donnerstag, 13. März 2008, 14:39

Wird den Aldikunden denn mitgeteilt, dass Damastmesser nur mit einem Stein geschliffen werden dürfen und das der mehr als das Messer kostet ?
Andererseits ist es bei dem Preis auch egal. Ich kann das immer noch nicht glauben. Zugegeben, ganz aus Metall gefallen mir nur die Porschedesignmesser (siehe Bild) , weil sie auch super in der Hand liegen, aber das ist ja ein Kampfpreis. Ich mutmaße Chinaproduktion mit " Endkontrolle" in D. :)


derserioese

Fortgeschrittener

Beiträge: 303

Dabei seit: 1. April 2007

Wohnort: Essen

Danksagungen: 604

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 13. März 2008, 15:51

Zitat von »"ulixem"«

Ich mutmaße Chinaproduktion mit " Endkontrolle" in D.


Irgendwas in dieser Richtung wird´s schon sein.
Solange HGS seinen Namen da drauf pappt, wird die Qualität nicht ganz so schlecht sein.
Natürlich wird es kein Vergleich zu den "Premium"- Messern sein, für den Einstieg (und für mich) find ich das Angebot allerdings mehr als gut.
Gruss Thomas


Personalführung ist die Kunst die Mitarbeiter so schnell
über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme
empfinden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 16. März 2008, 12:07

Die Supermarktkette REAL (METRO-Gruppe) hat seit Anfang März '08 eine Treuepunkteaktion laufen, bei welcher man Kochmesser von THOMAS (ROSENTHAL-Gruppe) zum günstigen Kurs erwerben kann. Die Messer werden wohl in China produziert und zugeliefert. However, da ich ohnehin häufig bei REAL einkaufe, werde ich dort wohl zuschlagen. Die Punkte gibt es bei REAL bis zum 05.07.2008.

Mehr unter: http://www.chefkoch.de/forum/2,8,384010/Messer-fuer-Treuepunkte-bei-Real-welche-Qualitaet.html

In eBay werden schon gleich wieder die Treuepunkte verhehlt :D : http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=thomas+messer&category0=
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 19. März 2008, 01:04

Nach diesem Tollen Video zum professionellen und perfekten schärfen von Messern (sei es mit V oder U Schliff - wieder was gelert *stolz*) gestehe ich hiermit, dass ich meine Messer (Standartpalette von Zwillingen - im Rahmen der Treuepunkteaktion von Rewe vor einiger Zeit erworben) am unglasierten Rand von Porzellantassen oder Tellern (unten drunter - das was halt rau ist) schärfe. Das ganze klingt zwar reichlich bescheuert, aber wenn man den Dreh mal ein wenig raus hat kriegt man seine Messer immer wieder scharf (schließlich ist Porzellan verdammt hart und somit gut zum schärfen geeignet). Man muss allerdings schauen, dass der Rand schön glatt ist und keine Dellen hat, wie es oft bei "Billigtassen" der Fall ist...

ug-san

Schüler

Beiträge: 74

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: MG

Danksagungen: 81

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 19. März 2008, 07:11

Re: Welche Küchenmesser benutzt ihr?

Aseranai - eine Sanduhr ist keine Wanderdüne...
...itte kimasu

hōmupēji von Ug-San

derserioese

Fortgeschrittener

Beiträge: 303

Dabei seit: 1. April 2007

Wohnort: Essen

Danksagungen: 604

  • Nachricht senden

54

Samstag, 2. Mai 2009, 07:29

Nach über einem Jahr mal ein kleines Resumee zum Aldi- Messer:

Für den Preis war es absolut in Ordnung. Recht robust, soll heissen, keine Klingenausbrüche oder großartigen Macken beim alltäglichen, nicht schonenden Umgang. Mit Wassersteinen immer wieder leicht auf Rasiermesserschärfe zu bringen.

Jetzt ist die Zeit für ein Santoku gekommen.
Dürfte Anfang der Woche bei mir landen.


Bild entliehen bei ScharfesJapan.de

TOJIRO Santoku, dreilagig

^^
Gruss Thomas


Personalführung ist die Kunst die Mitarbeiter so schnell
über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme
empfinden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »derserioese« (2. Mai 2009, 07:35)


55

Samstag, 2. Mai 2009, 08:30

Glückwunsch. Habe mir jetzt von Epicurian ein schwarzes Schneidebrett geholt, da mein Holzbrett die Messer schon sehr schnell stumpf werden lässt.

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

56

Samstag, 2. Mai 2009, 11:59

Hallo. Wir schneiden bei uns in der Küche zum einen mit den "Damast"-Aldimessern, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Echtheit der Klingen...!!! Den dieses typische Damastdesign kann man prima aufdrucken...bei dem Preis.

Ich besitze aber noch ein echtes KIWAMI aus Japan....darf meine bessere Hälfte nicht benutzen (ich habe Angst sie schneidet sich).

Schönes WE allen.

tachzusammen

Anfänger

Beiträge: 27

Dabei seit: 19. November 2008

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

57

Samstag, 2. Mai 2009, 15:00

Vielleicht käme jetzt ein "Auspackthread" (mein neues Messer ist heute mit Hermes angekommen) gut oder

eine Rubrik

"mit welchem Messer schält Ihr heute die Kartoffeln"?
Herzliche Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tachzusammen« (2. Mai 2009, 15:03)


Robitobi

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Dabei seit: 18. Juli 2008

Wohnort: OF land

Danksagungen: 263

  • Nachricht senden

58

Samstag, 2. Mai 2009, 17:11



Diese hier. Bin ich Super zufrieden mit, gibts bei Dick-gmbh.de
Die 757 kostet 575 Tage Nicht-Rauchen