Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TheMaestro

Schüler

Beiträge: 57

Dabei seit: 10. Dezember 2006

Wohnort: Best, Niederlande

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. März 2008, 18:58

Euere Meinung wird gefragt>>>>

Ich bin schon seit langer Zeit verknallt in die 103 Serie.
Eigentlich ist der 103 A SA HD Handaufzug mein Favorit.
Es wurde meinen erste Handaufzug sein.
Ich wundere mich aber ob das Tagliche drehen der Krone nicht schlecht fur der Kronendraht ware. Und wie lange ist der Gangreserve?
Entschuldigt mein Deutsch, ich weiss nicht wie ich es anders sagen soll.
Allerdings ist der Handaufzug schoner mit den Perlschliff usw.
Admin Shorty hat einen vor kurzen verkauft. Der war sehr schon.
Ich habe heute meinen neuen Oris verkauftt und mochte mir jetzt einen Sinn kaufen.
Danke fur alle Hinweise.
"Respect2All"

2

Montag, 3. März 2008, 19:41

Hallo und willkommen!
Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber bei Ebay wird gerade eine angeboten.
http://cgi.ebay.de/Sinn-103-Handaufzug-Chronograph_W0QQitemZ300203437587QQihZ020QQcategoryZ9258QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Und hier im Forum findest du auch eine gebrauchte 103.
http://www.sinn-uhrenforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2492

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. März 2008, 19:53

Ich denke Handaufzug ist eine unproblematische Technik. Es gibt Uhren, die funktionieren seit Jahrzehnten so und werden es noch weiter tun. Selbst heute werden noch Uhren mit Handaufzug gebaut, z.B. die Panerai Luminor und Radiomir Serie.
--
Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

MoreGo

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Dabei seit: 20. Januar 2008

Wohnort: Wunderschöner Niederrhein

Danksagungen: 285

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. März 2008, 00:54

Das ist eine super Uhr!
Bis Helmut Sinn war:
Handaufzug im All der Standard.
Bis dann, MoreGo

HappyDay989

unregistriert

5

Dienstag, 4. März 2008, 06:40

Zitat von »"eosfan"«

Ich denke Handaufzug ist eine unproblematische Technik. Es gibt Uhren, die funktionieren seit Jahrzehnten so und werden es noch weiter tun. Selbst heute werden noch Uhren mit Handaufzug gebaut, z.B. die Panerai Luminor und Radiomir Serie.


Panerai ist ein Paradebeispiel dafür, wie man mit einfachen 08/15-Unitas-Werken von der Stange (nicht, daß die Werke schlecht wären), ein Schweinegeld verdienen kann, wenn man sie sie ein bißchen aufhübscht. Die Technik der Handaufzugswerke selbst ist ausgereift und da bei Unitas auch noch entsprechend groß dimensioniert (ursprünglich für Taschenuhren entwickelt) und mit Sachverstand entwickelt und produziert, auch noch sehr ganggenau und langlebig.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. März 2008, 09:27

Wenn man eine Alltagsuhr benötigt, würde ich mir das mit dem Handaufzug nochmal gründlich überlegen. Praktisch ist anders. Die Werke mögen zweifellos mit Glasboden hübscher aussehen, aber dafür täglich diese Kurbelei :roll: ?

Wenn man die Uhr trägt, sieht man ohnehin nichts mehr vom Werk. Es gibt doch genügend Alternativen - auch innerhalb der 103-Serie :wink:
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. März 2008, 09:41

Hallo, ich sehe das genauso. Handaufzug ist super für Uhren die man nicht ständig trägt....habe etliche, Russische (sind garnicht so übel wie es immer heisst ) und Junkers (übrigens sehr schöne Uhren) die ja auch mit russischen überarbeiteten Poljot Werken laufen und bin mit denen so fürs WE tragen sehr zufrieden... und SINN Handaufzug dürfte da noch etwas hochwertiger sein,lacht. Zum ständigen tragen allerdings, finde ich eine Automatik schon bequemer und die 103er Serie bietet doch allerhand. Habe eine 103 A SA und kann nur sagen: Top!!!

TheMaestro

Schüler

Beiträge: 57

Dabei seit: 10. Dezember 2006

Wohnort: Best, Niederlande

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. März 2008, 16:40

Zitat von »"der onkel"«

Wenn man eine Alltagsuhr benötigt, würde ich mir das mit dem Handaufzug nochmal gründlich überlegen. Praktisch ist anders. Die Werke mögen zweifellos mit Glasboden hübscher aussehen, aber dafür täglich diese Kurbelei :roll: ?

Wenn man die Uhr trägt, sieht man ohnehin nichts mehr vom Werk. Es gibt doch genügend Alternativen - auch innerhalb der 103-Serie :wink:


Du hast vielleicht Recht aber der Gedanke dass nur 300 davon produziert worden sind tut ja auch was.
"Respect2All"

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. März 2008, 16:54

Ich finde, dass Handaufzug Stil hat. Praktisch ist für mich kein Thema bei teuren Uhren. Praktisch ist Quarz.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


HappyDay989

unregistriert

10

Mittwoch, 5. März 2008, 00:01

Zitat von »"bungy3000"«

Ich finde, dass Handaufzug Stil hat. Praktisch ist für mich kein Thema bei teuren Uhren. Praktisch ist Quarz.


Das sehe ich ähnlich; deswegen besitze ich auch keine einzige Armbanduhr mit Quarzwerk mehr. :D

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. März 2008, 00:47

Zitat von »"bungy3000"«

Ich finde, dass Handaufzug Stil hat. Praktisch ist für mich kein Thema bei teuren Uhren. Praktisch ist Quarz.

Leute, es gibt nicht nur schwarz oder weiß. Es gibt auch grau :wink: .

Ein mechanisches Automatikwerk stellt für mich bei Uhren einen guten Kompromiß in Sachen Schöngeist & Alltag dar.

Ich habe ja auch eine 903 mit Lemania 1877-Handaufzug herumliegen - wie gesagt herumliegen - wurde noch nie getragen...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. März 2008, 13:48

Ich hab noch etliche Quarzis. Kommt halt durch die Festina Sammlung wegen der Tour, aber seiddem raus ist, das es diesen vollgedröhnten Fahrern nicht um Sport sondern nur um Geld geht, mach ich da nicht mehr mit.

Maestro egal wie du dich entscheidest, meiner Meinung nach kannst du da keinen Fehler machen. Wegen der limtierung ist die HD sicherlich intressanter, ich frage mich nur, warum zur Zeit etliche gebrauchte zu haben sind. Vor einem Jahr hatte ich mich auch interessiert für ne HD und da war keine zu kriegen....geschweige bei Ebay.
und zur 903 HD, das ist für mich die schönste Uhr die Sinn je gebaut hat und ich habs bis heute bereut, das ich nicht im zarten Alter von mitte 20 zugeschlagen habe, als die letzen neu zu verkaufen waren...gruß

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 5. März 2008, 14:36

Zitat von »"handwerker"«

und zur 903 HD, das ist für mich die schönste Uhr die Sinn je gebaut hat und ich habs bis heute bereut, das ich nicht im zarten Alter von mitte 20 zugeschlagen habe, als die letzen neu zu verkaufen waren...gruß

Ja, das ist eine schöne Uhr. Sie basiert ja bekanntlich auf dem BREITLING Old Navitimer. Ich habe die Uhr mit der irren 24h-Anzeige. Habe es oben editiert: Die besitzt das Lemania 1877 (1873 hat die Uhr mit 12h-Anzeige).
http://www.watchtime.ch/contents/watches/reviews/sinn903st.html
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 5. März 2008, 15:10

Zitat von »"der onkel"«

Zitat von »"bungy3000"«

Ich finde, dass Handaufzug Stil hat. Praktisch ist für mich kein Thema bei teuren Uhren. Praktisch ist Quarz.

Leute, es gibt nicht nur schwarz oder weiß. Es gibt auch grau :wink: .

Ein mechanisches Automatikwerk stellt für mich bei Uhren einen guten Kompromiß in Sachen Schöngeist & Alltag dar.


Automatik ist für mich nicht grau, sondern -wie Handaufzug- weiß. :wink:
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 5. März 2008, 15:42

tja und dann ist sie zu schön zum tragen und sie liegt rum...als mehr oder weniger gutes spekulationsobjekt....die Preise waren zeitweise für die 903 HD ja explodiert, wies jetzt ist weis ich gar nicht. Aber ich wiess eins: Ich lebe nur das eine mal, ein einziger Versuch!!! Keine Uhr ist schön genug um nicht
"aufgetragen" zu werden, kein Wein gut genug um nicht getrunken zu werden und keine Frau zu schön um nicht ger#braucht zu werden....da lacht er am PC....spässchen

Mauduru

* Bester Beitrag 2009 *

Beiträge: 216

Dabei seit: 6. Mai 2007

Wohnort: Heppenheim (Vettelheim)

Danksagungen: 202

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 5. März 2008, 22:59

Hallo TheMaestro,

die Gangreserve meiner 103 A St Sa Hd reicht für zwei Tage.
Für mich war das größte Kaufargument folgendes:

















(Vorsicht, wenn Du dir eine kaufen willst: Die Werke von älteren 103-Handaufzugsmodellen sind m.W. undekoriert, also ohne Perlierung/Streifenschliff und mit ungebläuten Schrauben.)

Grüße!

Christopher

Fortgeschrittener

Beiträge: 491

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Tor zum Sauerland

Danksagungen: 416

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 6. März 2008, 10:35

Auch ein finissiertes 7750 hat so seine schönen Seiten...





Und das sieht auch in einer 103 St Sa gut aus... :wink:

Der Aufpreis beträgt übrigens € 160,00 bei Neubestellung. Vielleicht wäre das ja ein exzellenter Kompromiss??
Gruß

Christopher

quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

18

Freitag, 7. März 2008, 19:07

Zitat von »"Mauduru"«

Hallo TheMaestro,


(Vorsicht, wenn Du dir eine kaufen willst: Die Werke von älteren 103-Handaufzugsmodellen sind m.W. undekoriert, also ohne Perlierung/Streifenschliff und mit ungebläuten Schrauben.)

Grüße!



..das ist nicht ganz richtig, ich besitze eine alte 103 Hd unlimitiert
mit dekoriertem Werk.


..aber egal welche 103, Du kannst nichts falsch machen!!
Gruß aus dem Rheinland
Peter

TheMaestro

Schüler

Beiträge: 57

Dabei seit: 10. Dezember 2006

Wohnort: Best, Niederlande

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

19

Freitag, 7. März 2008, 21:20

Gern hatte ich auch noch gewusst wie euch dia Ablesbarkeit beim 103 A Sa [HD] gefallt. Wegen die weissen Zahlern.
Danke
"Respect2All"

TheMaestro

Schüler

Beiträge: 57

Dabei seit: 10. Dezember 2006

Wohnort: Best, Niederlande

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

20

Freitag, 14. März 2008, 23:08

Habe heute auf einen NIB 103 A Sa €800,- geboten.
Mal sehen was da raus komt.
Ich bin gespannt.

8)
"Respect2All"