Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HappyDay989

unregistriert

1

Mittwoch, 3. Januar 2007, 20:44

Schwierige Entscheidung: 356 Sa oder 756 - Welche nehmen?

Hallo, liebe FeinSINNige!

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung, und es geht dabei um die Frage: Welche SINN-Uhr wird der erste mechanische Chronograph an meinem Handgelenk werden? Da es für mich um die Anschaffung der ersten mechanischen Stopuhr überhaupt geht, möchte ich mir mit der Auswahl Zeit lassen.

Meine Entscheidung wird also nicht innerhalb der nächsten Tage gefällt - schließlich habe ich ja erst vor sechs Wochen diese hier erworben:
- ich berichtete bereits darüber. ;)

Aber natürlich stellt sich mir schon die Frage: "Bewahre ich die Kontinuität der von mir bereits einmal gewählten 'Lothar-Linie' (Sinn 856), oder nehme ich die gestalterisch ganz andere Uhr aus der 'Schneller Helmut-Kategorie'?"

Nun kommen für mich schon einmal sämtliche Uhren mit Drehlünetten nicht in Frage - ich mag bevorzuge aus ästhetischen Gründen ganz einfach größere Zifferblätter (bei einem Gehäusedurchmesser von </= 40 mm) und dünnere Glasreifen. Und die Kombination von Chronograph und zweiter Zeitzone läßt m. E. das Zifferblatt viel zu überladen wirken. Selbstverständlich kommen für meine Uhren auch nur Lederbänder in Frage, Metallbänder sind für mich bei Fliegeruhren im allgemeinen und Flieger-Chronographen im besonderen ein absolutes No Go.

Es bleiben in der ggw. Modellpalette letztlich nur drei Modelle übrig, die unter Anwendung der o. g. Kritierien in Frage kommen: Die 103 St Ty, die 356 Sa Flieger und die 756. Die 103 St Ty hat eine innenliegende Tachymeter-Skala, die mir nicht so gut gefällt, und außerdem gibt es sie nicht mit Saphirglas (ich haße Kratzer auf dem Uhrglas, und Plexi verkratzt mir zu schnell). Bleiben also nur noch zwei...

Vertraue ich also nun der bewährten 356, oder greife ich zum tegimentierten, trockengehaltenen und magnetfeldgeschützten Duochronographen (und verzichte dafür auf den Sekundenzeiger, den ich eigentlich sehr schätze)?


Die Vorteile der 356:
- absoluter Klassiker, sehr schönes Design
- schön finessiertes Werk, durch Glasboden sichtbar
- mitlaufender Sekundenzeiger im Nicht-Chronographen-Betrieb

Die Nachteile der 356:
- kein kratzfestes Gehäuse
- kein erhöhter Magnetfeldschutz


Die Vorteile der 756:
- Trockenhaltetechnik
- Magnetfeldschutz
- kratzfestes Gehäuse
- brilliant ablesbares Zifferblatt
- "Partnerlook" zur bereits vorhandenen 856

Die Nachteile der 756:
- kein mitlaufender Sekundenzeiger im Nicht-Chronographen-Betrieb
- ggü. der 356 m. E. nicht so gefällig im Aussehen

Preislich tun sich beide Uhren ja nicht viel.


356 Sa Flieger oder 756 Duochronograph - das ist hier die Frage:

oder ?

:thumbleft: Danke für eure rege Beteiligung. :thumbright:

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Januar 2007, 20:51

...da eine 856 vorhanden ist - ganz klar die 356...ABER erst LIVE ansehen :wink:

...aber eine hast Du vergessen...

:blob6: 142 :blob6:

Ok - Frage war, welche von den 2en...

356 Sa - mein Favorit :!:
Gruss Andi

3

Mittwoch, 3. Januar 2007, 20:57

256

Anonymous

unregistriert

4

Mittwoch, 3. Januar 2007, 21:02

gelöscht Mitgliedschaft -beendet-

HappyDay989

unregistriert

5

Mittwoch, 3. Januar 2007, 21:32

Zitat von »"Catalan22"«

...da eine 856 vorhanden ist - ganz klar die 356...ABER erst LIVE ansehen :wink:

...aber eine hast Du vergessen...

:blob6: 142 :blob6:

Modell 142 = 44 mm Gehäusedurchmesser! :shock: Ja, soll ich die Uhr denn am Oberschenkel tragen? :roll:

Zitat von »"Catalan22"«


Ok - Frage war, welche von den 2en...

356 Sa - mein Favorit :!:

Danke! :) Natürlich habe ich sie mir schon live angesehen, zumindest in der Plexi-Variante. Sieht in Natur noch schöner aus als auf Fotos, aber das gilt auch für die 756.


Zitat von »"ulixem"«

256

Modell 256 = entweder mit Drehlünette (mag ich nicht) oder mit dicker fetter Tachymeter-Skala auf einer dicken fetten Lünette (mag ich auch nicht).


Zitat von »"Prüfer"«

Mein Tip für Fliegeruhren ist klar GUINAND

Ich empfehle vor dem Kauf einen Besuch bei Jubilar / Helmut Sinn! - solltest Du danach immer noch etwa eine 756 haben wollen dann kaufe sie.

oder

kaufe eine Guinand Helmut Sinn Fligeruhr

und

eine Sinn(Schmidt) Taucheruhr aus der U-Serie

damit solltest Du für jede Lebenslage gut bestückt sein.

GUINAND? Welche würdest Du empfehlen?

(Taucheruhren sind überhaupt nicht mein Ding, von daher käme da weder ein Modell von SINN noch von irgendeinem anderen Hersteller in Frage.)


Auf jeden Fall vielen Dank für eure Tips.

quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Januar 2007, 21:48

..da Du die Auswahl auf zwei Modelle reduziert hast,
wird die Entscheidung doch nicht so schwer sein.

Kleiner Tip:

Fahr ins nächste Sinn-Depot oder direkt nach Frankfurt,
nimm beide in die Hand und lass den Bauch entscheiden.

Wenn der Bauch nichts sagt, nimm beide. :D
Gruß aus dem Rheinland
Peter

HappyDay989

unregistriert

7

Mittwoch, 3. Januar 2007, 22:14

Zitat von »"quattro"«

..da Du die Auswahl auf zwei Modelle reduziert hast,
wird die Entscheidung doch nicht so schwer sein.

Kleiner Tip:

Fahr ins nächste Sinn-Depot oder direkt nach Frankfurt,
nimm beide in die Hand und lass den Bauch entscheiden.

Wenn der Bauch nichts sagt, nimm beide. :D

Gerade, weil ich schon so rigoros "vorsortiert" habe, ist die Entscheidung so schwierig. :(

Mein Favorit wäre die 356 Sa. Flieger mit Magnetfeldschutz und kratzfestem Gehäuse. Gibt's aber nicht. Alternativ hätte ich gerne die 756 mit einem Sekundenzeiger, der im Nicht-Chronographen-Betrieb mitläuft. Gibt's auch nicht. Tja, und jetzt weiß ich tatsächlich nicht, was mir wichtiger ist: Magnetfeldgeschützte Kratzfestigkeit oder die permanente Sekunde.

@ Prüfer: So ganz spontan sähe dieses Modell von GUINAND ganz hübsch aus:


Details unter http://www.guinand-watch.com/21_50_02.html

Die anderen GUINAND-Uhren reißen mich optisch nicht so vom Hocker, daß ich eine davon zu meinem ersten Chronographen machen möchte. Da fehlt einfach der berühmte "Klick", den es braucht, damit man mit Herz und Seele "Ja, ich will" zu einer Uhr sagt. ;)

Außerdem frage ich mich schon, was mit der Marke werden wird, wenn der schnelle Helmut (mögen ihm noch viele viele Jahre in Glück und Gesundheit beschieden sein) mal die Augen zumacht.

SINN hat sich ja sozusagen am Markt etabliert, da sind die Chancen wohl größer, daß die Marke nicht wieder in der Versenkung verschwindet und es keine Ersatzteile mehr gibt.

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Januar 2007, 22:48

Hallo Happy Day,

schau Dir die Guinand Uhren ruhig einmal beim schnellen Helmut live an. Die Guinand-Website bringt die Uhren wegen der schlechten Fotos nicht optimal zur Geltung.

Und das Gefühl, eine Uhr vom echten Sinn zu tragen, ist auch irgendwie gut...
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


HappyDay989

unregistriert

9

Donnerstag, 4. Januar 2007, 10:59

Zitat von »"bungy3000"«


schau Dir die Guinand Uhren ruhig einmal beim schnellen Helmut live an. Die Guinand-Website bringt die Uhren wegen der schlechten Fotos nicht optimal zur Geltung.

Und das Gefühl, eine Uhr vom echten Sinn zu tragen, ist auch irgendwie gut...


Ich "fürchte" tatsächlich, daß ich demnächst mal nach Ffm fahren "muß", um mir einen persönlichen Eindruck von GUINAND und dem "schnellen Helmut" und natürlich auch von SINN und "Techno-Lothar" zu machen.

(OT: Je länger ich darüber nachdenke, desto unglaublicher finde ich es, daß Helmut Sinn ausgerechnet in einem so offensichtlich grundlegend anders orientierten Mann wie Lothar Schmidt einen geeigneten Nachfolger sehen konnte... Großen Respekt habe ich natürlich vor der Leistung beider, und gefallen tun mir die Kreationen, die unter der Regie der beiden entstanden sind, auch. Wobei ich eine Synthese aus dem eher klassischen Design von Helmut Sinn und den technischen Innovationen von Lothar Schmidt für die ideale Lösung hielte.)

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. Januar 2007, 14:20

756

Passt einfach besser zur 856.

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. Januar 2007, 14:58

Zitat von »"HappyDay989"«

Zitat von »"bungy3000"«


schau Dir die Guinand Uhren ruhig einmal beim schnellen Helmut live an. Die Guinand-Website bringt die Uhren wegen der schlechten Fotos nicht optimal zur Geltung.

Und das Gefühl, eine Uhr vom echten Sinn zu tragen, ist auch irgendwie gut...


Ich "fürchte" tatsächlich, daß ich demnächst mal nach Ffm fahren "muß", um mir einen persönlichen Eindruck von GUINAND und dem "schnellen Helmut" und natürlich auch von SINN und "Techno-Lothar" zu machen.



Genau die richtige Entscheidung
Gruss Andi

MikeB

Schüler

Beiträge: 78

Dabei seit: 3. Dezember 2006

Danksagungen: 51

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. Januar 2007, 18:20

Ja, fahre nach Frankfurt und gehe zu beiden.
Das habe ich auch gemacht, es ist dann eine 60.50 und eine 40iger vom schnellen Helmut geworden. Es hat mich mehr überzeugt als das Programm vom Lothar, obwohl es auch seine Reize hat.
Die Uhren kommen wirklich in Natura besser als auf der Website und der schnelle Helmut ist ein Erlebniss dass man sich nicht entgehen lassen sollte.
Was Ersatzteile angeht mache ich mir keine Sorge, ich denke es wird einen Nachfolger geben, dafür sprechen auch gewisse Indicien über die ich hier nicht, aus verständlichen Gründen, schreiben möchte. Das wird dir Herr Sinn selbst sagen wenn du ihn danach fragst.
Und normalerweise kann die Uhren jeder Uhrmacher, der sein Handwerk ernst nimmt, reparieren, im Grunde ist ja alles bewährte Grossserien Technik.

Fips

Schüler

Beiträge: 165

Dabei seit: 8. Dezember 2006

Wohnort: Mainhattan

Danksagungen: 256

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 4. Januar 2007, 18:39

Zitat von »"MikeB"«


Die Uhren kommen wirklich in Natura besser als auf der Website und der schnelle Helmut ist ein Erlebniss dass man sich nicht entgehen lassen sollte.

Sehr richtig! Die Website ist leider nur eine Hirnkrücke für Leute, die die Uhren schon live kennen gelernt haben. In natura sehen sie eigentlich ganz anders aus!
:wink:
A real man is who comes home drunk, covered in lipstick and smelling of
perfume, then slaps his wife on the backside and says: &quot;You're next, fatty.


Spiesser

Anfänger

Beiträge: 40

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Wohnort: Norddeutschland

Danksagungen: 45

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 4. Januar 2007, 19:01

356 ´er ist schon n Hammer !!!
Ich bin jung, ich kann warten . . .

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 4. Januar 2007, 19:19

...oder doch ne Bi-Co von Guinand :D
Gruss Andi

HappyDay989

unregistriert

16

Donnerstag, 4. Januar 2007, 19:35

Zitat von »"Catalan22"«

...oder doch ne Bi-Co von Guinand :D

Bi-Co :?: Wattn dattn, wie man bei uns im Ruhrgebiet fragen würde. ;)

Sollte das für "bi-color", also "zweifarbig" stehen: vergiß es! Die nächste zweifarbige an meinem Handgelenk wird mir erst mein Leichenbestatter anlegen können, weil ich mich dann nicht mehr dagegen wehren kann. Bis dahin bleiben solche Teile für mich absolutes No Go. :roll:

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 4. Januar 2007, 19:39

Bicompax
Gruss Andi

U2

Schüler

Beiträge: 83

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Nähe SINN

Danksagungen: 65

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 4. Januar 2007, 19:39

Jo, da schließe ich mich an:

Bi-Co ist ein No-Go

Das mit dem Bestater ist zwar bisschen krass, aber schon wahr. Bi-Co finde ich nur an den Superluminovas cool (Zeiger und ZB blau/grün).

Am Gehäuse sieht es aber nach "Miljö" aus...
Diesmal schnell gewesen: Forumsmitglied # 6.

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 4. Januar 2007, 19:42

Zitat von »"U2"«

Jo, da schließe ich mich an:

Bi-Co ist ein No-Go

Das mit dem Bestater ist zwar bisschen krass, aber schon wahr. Bi-Co finde ich nur an den Superluminovas cool (Zeiger und ZB blau/grün).

Am Gehäuse sieht es aber nach "Miljö" aus...


BICOMPAX :!: :!: :!:

z.B. :arrow: http://www.guinand-watch.com/20_50_04.html

und eine TRICOMPAX

z.B. :arrow: http://www.guinand-watch.com/41_J_02.html

und die normale Anordnung...

http://www.guinand-watch.com/40_50_02.html
Gruss Andi

Batesmotel

Anfänger

Beiträge: 49

Dabei seit: 7. Dezember 2006

Danksagungen: 84

  • Nachricht senden

20

Freitag, 5. Januar 2007, 10:50

Moin,

optisch und technisch was ganz ähnliches oder was ganz anderes - das ist die Grundsatzfrage.

Ich kann mich da nur dem Catalan anschließen: Da eine 856 vorhanden ist, würde ich zur 356 tendieren.

Ich habe selbst ´ne 856 und stand vor einer ähnlichen Entscheidung.

Das Ergebnis (noch schnell zwischen den Jahren):



Ist zwar das Standard-Modell mit Plexiglas und Metallboden, aber trotzdem eine ganz tolle Uhr. Klein aber fein (um mich mal an der Durchmesser-Diskussion zu beteiligen...)

Vielleicht hilft´s Dir ja bei der Entscheidung
Gruß, Normen