Sie sind nicht angemeldet.

Megalodon

Anfänger

Beiträge: 16

Dabei seit: 3. Januar 2007

Wohnort: Köln

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Januar 2007, 21:22

Kosten für Werksrevidierung

Hallo Uhrenfreunde!

Sorry! Hatte diesen Beitrag erst im alten Forum gepostet.
Habe zu Spät gesehen, daß es ein neues gibt.

Ich möchte mir in nächster Zeit eine Sinn 856 anschaffen.
Da ich im Forum schon viele nützliche Hinweise bezüglich Qualitätsstandart und Kundenservice gefunden habe, stellt sich mir nur noch eine Frage.
Wie tief muss man in die Tasche greifen wenn man seine Sinn Uhr in die Revision gibt. Ich meine damit eine Werksüberholung.
Da ich schon sehr viele negative Erfahrungen gemacht habe, möchte ich im vorhinein dieses Thema abklären.
Wäre für ein paar Informationen dankbar.

Viele Grüße
Holger

P.S. Heute habe ich bei einem Kollegen eine U2 gesehen.
Obwohl ich noch gar keine Sinn Uhr habe, hat mich der Virus gepackt.

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Januar 2007, 00:34

Hallo Holger,

eine Revi müsste zwischen 120 und 150 Euro kosten.
Frag doch aber mal bei Sinn nach, dann hast Du die Info aus erster Hand.
Grüße Euer Shorty (Markus)

Megalodon

Anfänger

Beiträge: 16

Dabei seit: 3. Januar 2007

Wohnort: Köln

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. Januar 2007, 21:43

Danke für deine Antwort.
Bin etwas erstaunt, daß nur einer zu diesem Thema antwortet.
Lassen die meisten ihre Uhren nicht revedieren?

Viele Grüße
Holger

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. Januar 2007, 21:55

Ich vermute mal, dass jeder Sammler seinen Uhrmacher des Vertrauens hat. Die meisten haben auch andere Marken und lassen dann kleinere Reps und Revisionen bei ihm machen.
Grüße Euer Shorty (Markus)

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. Januar 2007, 23:40

Herr Nick ist der Mann meines Vetrauens...meine 144 war schon bei ihm...und diverse andere Weckerchen...

Die Preise von Sinn bezgl. Revi. kenne ich nicht...mit Sicherheit günstiger wie bei meiner Ex-SMP oder TH...

Denke das Sinn da recht vernünftige Preise hat...
Gruss Andi

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. Januar 2007, 23:45

Zitat von »"Megalodon"«


Bin etwas erstaunt, daß nur einer zu diesem Thema antwortet.


...Weekend :wink:
Gruss Andi

7

Sonntag, 14. Januar 2007, 09:10

Was soll man sich Gedanken machen, was in ein paar Jahren ist ? :lol:
Du hast ja erst mal 2 Jahre Garantie und dann wird der Wecker auch noch viele Jährchen ticken. :bigsmurf:
Mit der 856 hast du dir aber ein schönes Modell ausgesucht.Innovativ und trotzdem dezent, Glückwunsch!

Megalodon

Anfänger

Beiträge: 16

Dabei seit: 3. Januar 2007

Wohnort: Köln

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Februar 2007, 23:11

Uih, da gab es ja doch noch einige Meldungen.
Leider war mein Wlan Router defekt und ich konnte einige Zeit nicht ins Netz. Jetzt hab ich zwar auf Powerlan umgestellt aber leider fehlen mir jetzt wieder 70€ im Sparschwein für meine Sinn Uhr. Heul!

Natürlich habe ich auch einen Uhrmacher an der Hand. Bei den Sinn Modellen
gibt es aber auch einige technische Finessen wie z.B. Trockenkapseln oder Argon Füllung. Ich glaube nicht, daß da jeder Uhrmacher eine Revision durchführen kann.
Für mich wäre es witzlos, wenn meine Sinn Uhr diese innovativen Entwicklungen nur noch auf dem Papier stehen hätte.

Gruß
Holger

Ami

Anfänger

Beiträge: 20

Dabei seit: 30. Januar 2007

Wohnort: Sachsen

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Februar 2007, 13:45

Dann bleibt Dir letztendlich nichts anderes übrig als die Rev. bei Sinn machen lassen. Macht auch Sinn :D lustiges Wortspiel- da die ihre Uhren auch am besten kennen oder kennen sollten.

Andre
SINNvolles Leben

obo

Profi

Beiträge: 703

Dabei seit: 22. Januar 2007

Wohnort: Near Sinn-City

Danksagungen: 3423

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. Februar 2007, 22:11

btw: man kann auch eine sinn-uhr mit argon/trockenkapsel zum normalen uhrmacher bringen...andere uhren ticken ja auch ohne diese technik weiter...ist die kapsel halt weiterhin blau und/oder kein gas mehr in der uhr....solange der uhrmacher gute arbeit sonst am werk macht - halte ich dies für nicht unbedingt zwingend notwendig - ist geschmackssache - prinzipiell das gute stück aber zu sinn....

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. Februar 2007, 22:32

Zitat von »"obo"«

btw: man kann auch eine sinn-uhr mit argon/trockenkapsel zum normalen uhrmacher bringen...andere uhren ticken ja auch ohne diese technik weiter...ist die kapsel halt weiterhin blau und/oder kein gas mehr in der uhr....solange der uhrmacher gute arbeit sonst am werk macht - halte ich dies für nicht unbedingt zwingend notwendig - ist geschmackssache - prinzipiell das gute stück aber zu sinn....


Ich habe bislang noch keine Zahl gesehen, wie schnell das Argon aus der Uhr diffundiert bzw. nach welcher Zeit kein Argon mehr in der Uhr vorhanden ist ... nachdem selbst die EZM2/UX nicht komplett gegen das Eindringen von Luft abzudichten ist, würde es mich wundern, wenn die Argon-gefüllten Uhren nicht von einem ähnlichen Phänomen betroffen wären. Vielleicht kommt ja bei dem Sinn-Besuch am 23.02. etwas dazu herum ...

Die Trockenkapsel halte ich aber für eine sehr sinnvolle Einrichtung ... mein ISF Co-Moderator Tim, der im tiefen Norden Ontarios lebt und seine Ührchen (u.a. U2) gerne mal den dortigen -35°C Temperaturen aussetzt, meint, dass die U2 die erste Uhr war, die bei den Temperaturschwankungen zwischen draußen und drinnen nicht beschlägt. ;-) Außerdem verlängert ein trockenes Klima in der Uhr die Lebensdauer der Schmiermittel und der Leuchtmasse. :-)

Der langen Rede kurzer Sinn: auf den Austausch einer blauen Trockenkapsel zu verzichten ist zwar möglich, und macht die Uhr nicht schlachter als andere ... aber es käme mir seltsam vor, freiwillig auf den komparativen Vorteil einer Sinn-Uhr zu verzichten.

Megalodon

Anfänger

Beiträge: 16

Dabei seit: 3. Januar 2007

Wohnort: Köln

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 18. Februar 2007, 22:09

Hallo Obo!

Welchen "sinn" macht es dann, sich eine solche Uhr zu kaufen?
Dann kann ich viel Geld sparen und mir eine Taucheruhr eines X-beliebigen Herstellers kaufen.
Gute Taucheruhren gibt es auch von anderen Anbietern,
aber die vorzüge der Sinn sollten eigentlich überzeugend genug sein.

Wie Martin schon erwähnte. ".... seltsam"!

Wie verhält es sich eigentlich bei Sättigungstauchgängen mit anschließendem Aufenthalt in der Deko-Glocke?
Können die Helium Atome in die Uhr eindringen wenn die Argonfüllung noch vorhanden ist? Wenn die Argon Atome relativ groß sind, müßte doch genug zwischenraum für das Helium vorhanden sein, oder?

Gruß
Holger

obo

Profi

Beiträge: 703

Dabei seit: 22. Januar 2007

Wohnort: Near Sinn-City

Danksagungen: 3423

  • Nachricht senden

13

Montag, 19. Februar 2007, 10:14

Hallo Holger,

1. Willst Du dir eine 856 kaufen und keine Taucheruhr!
2. Habe ich geschrieben, prinz. die Uhr zu Sinn!
3. Dachte ich Du wolltest bei einer späteren Revi evtl. Geld sparen - verglichen mit anderen Herstellern ist der Service bei Sinn günstig!!!
4. Welcher Hersteller bietet "gute Taucheruhren" wo ich viel Geld gegenüber einer Sinn sparen kann - obo ist jetzt sehr gespannt :D

Greets

Oliver (obo)

14

Montag, 19. Februar 2007, 10:55

Hallo Holger!
Spar die 70 Euro zusammen und kaufe dir deine Traumuhr.Fertig.
Ich habe einen EZM 3 .Der hat durch die Argonfüllung 3 Jahre Garantie.
Und was ist dann?
Nichts, deswegen muss er dann auch nicht zu Revision.Diese Sulfatkapsel zeigt nur an , dass eine Uhr ein bisschen Wasser "zieht".Machen Generationen von Uhren und sie ticken immer noch.
Deshalb halten die Uhren trotzdem viele Jahre und nerven nicht mit einer piependen Serviceanzeige, so wie in meinem Golf. :)
Sollte die Uhr irgendwann mal Probleme machen, dann schick sie halt dann zur Revision.
Das wird aber so lange dauern, dass du bis dato dir das auch leisten kannst.
:D

Megalodon

Anfänger

Beiträge: 16

Dabei seit: 3. Januar 2007

Wohnort: Köln

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

15

Montag, 19. Februar 2007, 12:04

Hallo Oliver!

Ich hatte zu Anfangs mein Augenmerk wirklich auf eine 856 gerichtet.
Bin durch mein Hobby Fossiliensammeln zu dem Schluß gekommen das eine U2 mehr "Sinn" macht. Momentan benutze ich beim Tauchen eine Citizen Promaster für sage und schreibe 135€. Diese Uhr wird in unserer Tauchgruppe von ca. 70% der Mitglieder benutzt. Unser Tauchlehrer benutzt eine Oris TT1 Titan für 850€ !!!!!! Und, staunst du schon?
Da ich absolut technik begeistert bin, finde ich diese Uhren aber eher langweilig. Da ich außerdem mechanische Uhren sammele, kannst du bestimmt auch mein Faible für Sinn Uhren verstehen.
Fazit, man muß keine 1450€ für eine Taucheruhr ausgeben, aber es gibt nix geileres als eine Sinn U2!!!

Gruß
Holger

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

16

Montag, 19. Februar 2007, 17:55

Zitat von »"ulixem"«

Diese Sulfatkapsel zeigt nur an , dass eine Uhr ein bisschen Wasser "zieht".Machen Generationen von Uhren und sie ticken immer noch.
Deshalb halten die Uhren trotzdem viele Jahre und nerven nicht mit einer piependen Serviceanzeige, so wie in meinem Golf. :)


Abweichende Meinung: Für mich ist der Haupt-Sinn der Kupfersulfat-Kapsel nicht die "Serviceanzeige" (obwohl man sie durchaus so betrachten kann ;-)), sondern die Verhinderung des Beschlagens der Uhr bei extremen Temperaturwechseln. Auch die S-L Leuchtmasse profitiert von einem "trockenen" Klima im Uhrengehäuse.