Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. April 2008, 16:07

Warum Sinn-Uhren so exklusiv sind

Ich habe im Uhren Magazin Ausgabe Sept.1990 einen 15-seitigen Bericht mit dem Titel "Warum Sinn-Uhren so exclusiv sind" entdeckt.
Dies war immerhin zu einer Zeit, als Helmut Sinn noch über einen Nachfolger für seine Firma nachdachte.
Da die Meisten von euch diesen Bericht wahrscheinlich nicht kennen, hier ein paar interessante Fakten daraus (Stand natürlich 9/1990):

Sinn Chronos finden sich in allen Lufthansa-Boeings der Typen 727,737 und 747. Auch British Airways fliegt mit Sinn, oder die französischen Militärmaschinen von Dassault sowie die Bundeswehr mit dem Alpha-Jet und Tornado. Über einen Besteller in GB wurde auch schon ein Auftrag für die chinesische Luftwaffe ausgeführt (AHA, daher haben die das Muster für ihr 8850! -s.7750 in Schrauberecke).

Von 1967 bis 1990 hat die Fa. Sinn 7000 Chronos (Bord-und Armbanduhren) an die Bundeswehr geliefert.

Z.Zt. (1990) arbeitet man bei Sinn an einem Armband-Chrono für die GSG 9.

Der Sinn Chrono 142 mit Lemania 5100 hat die Bundeswehr-Tests bestanden und die Zulassung erhalten. Bezogen wurde von der Bundeswehr allerdings von einer anderen Fa., deren Preise durch die Fertigung in Fernost günstiger waren.

Sinn zu Preisen: Warum soll ich mehr verdienen? Ich beziehe meine Rente, wohne in einer Sozialwohnung und habe obendrein ein paar Mark von den Uhren. Bei jeder Mark, die dazukommt, kassiert nur das Finanzamt mit."

Aufgrund von Personalproblemen müssen die Kunden z.Zt. (1990) zwei Monate auf Reparaturen warten. Dies findet Helmut Sinn selbst nicht gut, bekommt aber kein fähiges Personal (auch damals schon!).

Designer Ferdinand Alexander Porsche (der seine Uhren von IWC bauen lässt) ließ Helmut Sinn einmal in Basel verhaften, weil er meinte, der Frankfurter hätte bei ihm eine Gehäuseform abgekupfert. dem war nicht so, aber beide hatten den selben Gehäuse-Lieferanten (SUG, welches heute mit 51% Sinn gehört, war 1990 noch nicht existent, obwohl der schützenden Mauer schon beraubt).

Luigi Colani (Zitat: "IWC ist so gut, dass nicht einmal Porsche die kaputt machen kann") hat Helmut Sinn einmal auf sein Schloß Harkotten eingeladen, um eine gemeinsame Uhrenentwicklung zu besprechen. Helmut Sinn war unter der Bedingung der Entwicklungskosten-Teilung einverstanden. Seit dem ruht die Verbindung mit Colani.

Der Bericht enthält auch eine Menge Fotomaterial zu den Uhren und zu Helmut Sinn.
Gruß Gero

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. April 2008, 19:20

Sehr interessant - Danke!!
(vllt. - sofern das Copyright mäßig machbar ist kannst du uns ja auch an den Bildern usw. aus dem Artikel teilhaben lassen..)

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. April 2008, 20:16

Artikel

Wenn jemand an dem Artikel Interesse hat, schickt mir eine PN mit Angabe der Mailadresse, da Versand per PN nicht möglich ist.
Gruß Gero

uhrinella

Schüler

Beiträge: 124

Dabei seit: 17. April 2008

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 149

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. April 2008, 21:52

Re: Warum Sinn-Uhren so exklusiv sind

Zitat von »"Chronometres"«


Der Sinn Chrono 142 mit Lemania 5100 hat die Bundeswehr-Tests bestanden und die Zulassung erhalten. Bezogen wurde von der Bundeswehr allerdings von einer anderen Fa., deren Preise durch die Fertigung in Fernost günstiger waren.

Welche Firma wurde denn bevorzugt? In Fernost gefertigt - na ich weiß ja nicht??? Lieber ´nen Euro mehr und vernüftige Qualität!
Außerdem sollte unsere Bundeswehr auch eine in unserem Land gefertigte Uhr tragen => meine Meinung!

Tutima hatte doch auch den Zuschlag mit einem ähnlichen Aufbau bekommen.
uhrinella

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. April 2008, 22:14

Tutima

Ja, Tutima war ja auch gemeint.
Gruß Gero

uhrinella

Schüler

Beiträge: 124

Dabei seit: 17. April 2008

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 149

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. April 2008, 22:26

142 vs. Tutima

....da habe ich es doch geahnt! Hat jemand Erfahrungen mit beiden Uhren? Der Vergleich würde mich interessieren da ich auch mit dem gedanken gespielt habe mir die Tutima zu kaufen. :?: :?: :?: Letzlich ist es (durch Zufall oder Schicksal???) die 142 Ti geworden. Das gesamte Erscheinungsbild ist ganz klar bei der 142 besser!!! Hatte gelesen das die Tutima doch robuster ist!?? Vielleicht hat ja jemand beide Uhren und kann mir von seinen Erfahrungen berichten??? Grüsse.
uhrinella

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

7

Samstag, 19. April 2008, 22:43

Robust

Die Bundeswehr-Tests sahen damals so aus, dass die Uhren bei -40 Grad und bei + 40 Grad getestet wurden. Sie mussten druckfest bis 15.000 Meter über NN sein, eine Beschleunigung von 7g in alle Richtungen aushalten, einer Schwingung von 4 Hz widerstehen ohne Beeinträchtigung der Gangwerte, sowie bis 100m Tiefe wasserdicht sein.
Beide Uhren haben dies ausgehalten. In wie weit die Tutima robuster sein soll, weiss ich nicht. Franz Josef Strauß, Sergej Sikorsky und Dr. Reinhard Furrer wohl auch nicht, da alle drei Herren die Sinn bevorzugt haben.
Gruß Gero

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. April 2008, 21:31

Artikel

So, die gewünschten PDF sind raus. Wer noch braucht oder wer sie nicht erhalten hat - bitte PN.
Gruß Gero

tgarn

Anfänger

Beiträge: 41

Dabei seit: 2. Dezember 2006

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 104

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 22. April 2008, 07:55

Guten Morgen und besten Dank!

Schönen Gruß
Thomas

Claus

Anfänger

Beiträge: 10

Dabei seit: 2. April 2008

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 22. April 2008, 08:33

Auch von mir herzlichen Dank für die Mühe, Gero :cheers:

thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 22. April 2008, 11:43

Artikel per Mail angekommen, danke Gero. Super, dass es solche Leute wie Dich und Olaf in diesm Forum gibt!

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 22. April 2008, 22:09

Heft 5/1990

ACHTUNG! In der Bucht wird dieses Heft unter der Rubrik Sinn gleich von zwei Anbietern verkauft. Wer den Artikel im Original haben will, hat jetzt die Gelegenheit! (Komischer Zufall!)
Gruß Gero

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. April 2008, 22:10

Danke für's Zusenden des Artikels!!!

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. April 2008, 23:49

Gerne geschehen!
Gruß Gero