Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Januar 2007, 10:01

Kennzeichnung Private / Gewerbliche Forumsmitglieder

Eine Anregung (nicht abschließend durchdacht, nur mal so ins Unreine geschrieben):

Ein Forum lebt davon, dass sich die Mitglieder gegenseitig vertrauen können, dass die Beiträge zu 100% auf persönlichen Erfahrungen und selbst ohne Hintergedanken formulierten Meinungen beruhen.

Probleme stellen sich ein, wenn Forumsmitglieder zum einen inhaltliche Beiträge einstellen, zum anderen aber auch eigene wirtschaftliche Interessen verfolgen. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn Mitglieder selbst im Bereich Uhrenhandel/-reparatur gewerblich tätig sind und/oder in einem über das übliche Maß hinausgehenden Umfang Uhren an- und verkaufen.

Natürlich sollen auch solche Mitglieder mit ihren wertvollen Erfahrungen und Kenntnissen sich hier einbringen können. Aber vielleicht kann ein solches Mitglied sich im Wege einer ehrlichen Selbsteinschätzung entsprechend outen, ähnlich wie dies bei ebay erfolgt (privater/gewerblicher Verkäufer). Dies könnte dann durch ein Symbol hinter dem User-Nick kenntlich gemacht werden.

Nur so ein Gedanke im Sinne einer größeren Transparenz.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


2

Donnerstag, 4. Januar 2007, 14:30

Re: Kennzeichnung Private / Gewerbliche Forumsmitglieder

bungny 3000 schrieb:


Eine Anregung (nicht abschließend durchdacht, nur mal so ins Unreine geschrieben):

Ein Forum lebt davon, dass sich die Mitglieder gegenseitig vertrauen können, dass die Beiträge zu 100% auf persönlichen Erfahrungen und selbst ohne Hintergedanken formulierten Meinungen beruhen.

Probleme stellen sich ein, wenn Forumsmitglieder zum einen inhaltliche Beiträge einstellen, zum anderen aber auch eigene wirtschaftliche Interessen verfolgen. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn Mitglieder selbst im Bereich Uhrenhandel/-reparatur gewerblich tätig sind und/oder in einem über das übliche Maß hinausgehenden Umfang Uhren an- und verkaufen.

Natürlich sollen auch solche Mitglieder mit ihren wertvollen Erfahrungen und Kenntnissen sich hier einbringen können. Aber vielleicht kann ein solches Mitglied sich im Wege einer ehrlichen Selbsteinschätzung entsprechend outen, ähnlich wie dies bei ebay erfolgt (privater/gewerblicher Verkäufer). Dies könnte dann durch ein Symbol hinter dem User-Nick kenntlich gemacht werden.

Nur so ein Gedanke im Sinne einer größeren Transparenz.
_________________
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

Lucius Annaeus Seneca
röm. Philosoph





Dann können wir doch das ganze Forum einstampfen.
Willst Du, daß sich neue Forumsmitglieder erst einer Überprüfung unterziehen?
Verifizierung der persönlichen Daten mit Einwohnermeldeamtüberprüfung oder beim Gewerbeaufsichtsamt?(was rechtlich natürlich nicht zulässig ist)
Das ist ja wohl völliger Blödsinn.

Das Problem ist doch wohl eher, daß sich hier viele sofort persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand mal ne Meinung äußert und hier alles bis zur Unkenntlichkeit aufgeschlüsselt wird.

Viele können halt nicht akzeptieren, wenn die achso geliebte Uhrenmarke kritisch dargestellt wird und es wird gleich nach der Falschaussage gesucht.

Die ewige Besserwisserei ist doch das Problem.
Jeder hat ein Recht auf freie Meinungsäußerung und wem das nicht paßt, kann ja das Forum verlassen.

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Januar 2007, 14:46

...kann ulixem nur Recht geben - Uhren sind unser Hobby - demnach sollten wir auch handeln und nicht alles auf die Goldwaage legen...
Gruss Andi

Fips

Schüler

Beiträge: 165

Dabei seit: 8. Dezember 2006

Wohnort: Mainhattan

Danksagungen: 256

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Januar 2007, 15:39

meine meinung: sowas braucht man wirklich nicht.

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Januar 2007, 16:12

Ich finde den Vorschlag lobenswert, weil sich bungy3000 Gedanken gemacht hat. Denke aber auch, dass wir im Sinne der persönlichen Freiheit keine Kennzeichnung einführen sollten.

@ ulixem

Keine hat etwas gegen eine kritische und objektive Darstellung der Herstellerfirma. Es wäre aber hilfreich dies in einem angemessenen Ton zu tun. Frei den Forumsregeln - Fair - !


DANKE!
Grüße Euer Shorty (Markus)

6

Donnerstag, 4. Januar 2007, 16:32

shorty schrieb:

Zitat von »"admin_shorty"«

Ich finde den Vorschlag lobenswert, weil sich bungy3000 Gedanken gemacht hat. Denke aber auch, dass wir im Sinne der persönlichen Freiheit keine Kennzeichnung einführen sollten.

@ ulixem

Keine hat etwas gegen eine kritische und objektive Darstellung der Herstellerfirma. Es wäre aber hilfreich dies in einem angemessenen Ton zu tun. Frei den Forumsregeln - Fair - !

Sätze wie Das ist ja wohl völliger Blödsinn. ist eine eindeutige Wertung Deinerseits, die Du auch gerne vertreten darfst! Ich denke aber man könnte die Aussage auch anders formulieren, damit der sich der Initiator des Beitrages nicht "auf den Schlips" getreten fühlt. Beispiel: Aus meiner Sicht macht dies kein Sinn, weil....

Ich möchte nicht noch weitere Mitglieder verlieren ....

DANKE!










Wenn Du meinen Text aufmerksam liest, wirst Du feststellen, daß sich meine Aussage auf die von mir gedachten ,weiteren Folgemaßnahmen bezieht.

Desweiteren sind hier leider einige Forumsmitglieder die Kritik an Sinn kategorisch ablehnen, aus welchen Gründen auch immer.

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Januar 2007, 16:37

Zitat von »"ulixem"«

Wenn Du meinen Text aufmerksam liest, wirst Du feststellen, daß sich meine Aussage auf die von mir gedachten ,weiteren Folgemaßnahmen bezieht.


Stimmt ! - Sorry ! Ich habe den Passus gelöscht.

Zitat von »"ulixem"«


Desweiteren sind hier leider einige Forumsmitglieder die Kritik an Sinn kategorisch ablehnen, aus welcheb Gründen auch immer.


Ich denke auch hier sind wir lernfähig! Wie schon gesagt, manchmal macht auch der Ton die Musik!
Grüße Euer Shorty (Markus)

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. Januar 2007, 21:35

Ich hatte den Vorschlag nur mal so ins unreine gedacht und hier zur Diskussion gestellt. Zugeben, mit solch emotionalen Äußerungen hatte ich nicht gerechnet.

Die Antworten waren der Emotion entsprechend ähnlich ins unreine gedacht wie mein Vorschlag. In meinem Vorschlag hatte ich ausdrücklich von einer ehrlichen Selbsteinschätzung gesprochen. Von Kontrollen, Sanktionen bei Verstößen oder sonstigen Regelungen war gar nicht die Rede.

Im übrigen ist es doch auch gar nichts schlimmes, wenn sich ein Mitglied als gewerblich zu erkennen gibt. Auf diese Weise läßt sich ja vielleicht auch zusätzlicher Umsatz generieren, da ja so etwas wie ein zusätzlicher Vertriebsweg entsteht. Die Bucht hat auch mal klein angefangen...

Wie gesagt, es sollte ein Denkanstoß sein. Und wenn der versandet, dann ist das halt eben so.

"Nur der Denkende erlebt sein Leben,
an Gedankenlosen zieht es vorbei." (Marie von Ebner-Eschenbach)
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)