Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 19. April 2008, 10:33

Service bei Sinn

Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen, per Mail an den Kundenservice, einen neuen Sicherungsring für die Faltschließe meines Lederarmbandes bestellt, da mir der alte Ring weggekommen war.
Und gerade ist ein Brief von Sinn gekommen mit drei neuen Sicherungen.
Schnell und gratis.

Das ist doch sehr schön.Vielen Dank ans Füldchen.


thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. April 2008, 10:49

Find ich gut, kann leider keine Aussage zum Sinn- Service machen, da ich meine Uhren erst seit Kurzem habe. Mir ist nur in anderen Foren aufgefallen, dass viele Kunden herbe Kritik am Service von Sinn haben, drum find ich Deine positive Mitteilung sehr gut.
Gruß
Hubert

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. April 2008, 22:23

Service

Zitat von »"thesaint"«

Find ich gut, kann leider keine Aussage zum Sinn- Service machen, da ich meine Uhren erst seit Kurzem habe. Mir ist nur in anderen Foren aufgefallen, dass viele Kunden herbe Kritik am Service von Sinn haben, drum find ich Deine positive Mitteilung sehr gut.
Gruß
Hubert


Kulant und sehr schnell im Versand war Sinn m.E. nach immer schon. Bemängelt werden die langen Servicezeiten, wenn man seine Uhr einreicht (längste Zeit bei mir waren 4 Wochen -in 2007-, und da hatte ich wohl noch Glück).
Gruß Gero

ug-san

Schüler

Beiträge: 74

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: MG

Danksagungen: 81

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. April 2008, 08:59

Re: Service

Zitat von »"Chronometres"«


Kulant und sehr schnell im Versand war Sinn m.E. nach immer schon. Bemängelt werden die langen Servicezeiten, wenn man seine Uhr einreicht (längste Zeit bei mir waren 4 Wochen -in 2007-, und da hatte ich wohl noch Glück).


4 Wochen sind Traumhaft, bei Breitling habe 3 Monate gewartet!
Aseranai - eine Sanduhr ist keine Wanderdüne...
...itte kimasu

hōmupēji von Ug-San

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. April 2008, 11:05

Re: Service

Zitat von »"ug-san"«


4 Wochen sind Traumhaft, bei Breitling habe 3 Monate gewartet!


Ich hab bei Breitling (Trautmann) 4 Wochen gewartet (inkl. Weihnachtszeit), bei Sinn 8 Wochen.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

6

Montag, 21. April 2008, 18:10

Meine U1 ist seit dem 11.02.08 zum Einregulieren im Füldchen. Seitdem habe ich nur mitgeteilt bekommen, dass die Uhr eingetroffen ist und der Nachgang von 38 Sekunden/Tag auf der Zeitwaage bestätigt wurde. So langsam hätte ich das gute Stück gerne mal wieder am Arm, obwohl die 203 Arktis mich jeden Tag tröstet :wink: .
Gruß, Sascha :hatoff:

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. April 2008, 18:16

Reglage

Meine Güte, niemand braucht 2 Monate für eine Reglage! Villeicht ist noch was anderes im Argen, denn 28 Sek/24 Std. ist schon heftig.
Ansonsten wäre dies schon recht unverschämt!
Gruß Gero

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. April 2008, 19:19

Re: Reglage

Zitat von »"Chronometres"«

Meine Güte, niemand braucht 2 Monate für eine Reglage! Villeicht ist noch was anderes im Argen, denn 28 Sek/24 Std. ist schon heftig.


Bei mir ging´s auch nur um eine Reglage. Sonst nix. Dauert so lange, weil die halt nicht genügend Personal haben, um die ganzen Arbeiten (Mängelbeseitigungen sind sicher auch nicht selten darunter) zu erledigen.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. April 2008, 20:07

Re: Reglage

Zitat von »"bungy3000"«



Bei mir ging´s auch nur um eine Reglage. Sonst nix. Dauert so lange, weil die halt nicht genügend Personal haben, um die ganzen Arbeiten (Mängelbeseitigungen sind sicher auch nicht selten darunter) zu erledigen.


Da kann ich bungy nur zu 100% zustimmen.

Habe gerade gestern mal im Füldchen das Telefon klingeln lassen,um nach dem Stand meiner bestellten UX nachzufragen.
Mir wurde genau dieses,was bungy hier geschrieben hat,auch gesagt.
Sinn sucht verzweifelt nach kompetenten Fachpersonal.
Leider gibt es das nicht an jeder Ecke und der Erfolg der letzten Zeit hat Sinn mehr oder weniger überrannt.
Mir wurde gerade gesagt,dass die Uhrmacher da schon alle ordentlich Überstunden schieben,um die Wartezeiten so gering wie möglich zu halten.
Doch liegt momentan der Schnitt für eine einfache Regelage bei 3 Monaten.
Sinn ist selbst nicht glücklich über den Zustand.
Das kann ich mir auch gut vorstellen....
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. April 2008, 20:24

Na, dann will ich noch ein wenig abwarten. Bis zum Sommer wird sie ja wieder da sein 8)
Gruß, Sascha :hatoff:

Beiträge: 602

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 798

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 22. April 2008, 15:50

Hallo, nicht nur SINN sucht Fachpersonal. Nach Angaben des Fachverbandes der Uhrmacher fehlen allein in D 400 ausgebildete Uhrmacher. Das haben wir von der Quarzerei und der Novelle der HWO nun davon.

Deshalb habe ich viele Uhren, damit ich im Notfall die Wartezeiten bequem überbrücken kann.

Gruß J. Simon

Pippi

Anfänger

Beiträge: 31

Dabei seit: 15. April 2008

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 22. April 2008, 16:25

Zitat von »"J. Simon"«



Deshalb habe ich viele Uhren, damit ich im Notfall die Wartezeiten bequem überbrücken kann.

Gruß J. Simon


:D Schon wieder ein Grund mehr, eine weitere Uhr zu kaufen :wink:

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 22. April 2008, 17:50

Zitat von »"Pippi"«

Zitat von »"J. Simon"«



Deshalb habe ich viele Uhren, damit ich im Notfall die Wartezeiten bequem überbrücken kann.

Gruß J. Simon


:D Schon wieder ein Grund mehr, eine weitere Uhr zu kaufen :wink:


Dann darf ich mir auch noch eine kaufen...
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. Mai 2008, 19:54

Ich habe heute beim Werkstattservice von Sinn bezüglich meiner U1 angerufen. Ich hatte diese im Februar zur Einregulierung eingeschickt. Des Weiteren war im Glas ein schöner Kratzer. Man hat mir das Glas kostenfrei ersetzt.
Der freundliche Mitarbeiter hat mir am Telefon erklärt, dass es wohl mit der Entspiegelungsschicht meiner U1 (gekauft 06/2007) einige Unregelmäßigkeiten gab, die erst noch im Labor analysiert werden mussten, deshalb habe es so lange gedauert. Man wollte dem Problem auf den Grund gehen, um diesen Fehler bei anderen U1-Uhren zu vermeiden. Welche Unregelmäßigkeiten da explizit aufgetreten sind, kann ich nicht sagen. Das Glas wurde jedenfalls kostenfrei ersetzt, obwohl ich den Kratzer selber verursacht hatte.
Gruß, Sascha :hatoff:

thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 14. Mai 2008, 20:04

Zitat von »"Blackhead"«

Ich habe heute beim Werkstattservice von Sinn bezüglich meiner U1 angerufen. Ich hatte diese im Februar zur Einregulierung eingeschickt. Des Weiteren war im Glas ein schöner Kratzer. Man hat mir das Glas kostenfrei ersetzt.
Der freundliche Mitarbeiter hat mir am Telefon erklärt, dass es wohl mit der Entspiegelungsschicht meiner U1 (gekauft 06/2007) einige Unregelmäßigkeiten gab, die erst noch im Labor analysiert werden mussten, deshalb habe es so lange gedauert. Man wollte dem Problem auf den Grund gehen, um diesen Fehler bei anderen U1-Uhren zu vermeiden. Welche Unregelmäßigkeiten da explizit aufgetreten sind, kann ich nicht sagen. Das Glas wurde jedenfalls kostenfrei ersetzt, obwohl ich den Kratzer selber verursacht hatte.


...na, das ist ja was tut gut eine positive Meldung über den Service zu lesen.

Christopher

Fortgeschrittener

Beiträge: 491

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Tor zum Sauerland

Danksagungen: 416

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. Mai 2008, 20:17

Ist aber schon lustig, dass sie die Uhr grobe drei Monate zum Analysieren des Glases da hatten...

Konnten sie nicht einfach am schon ausgebauten Glas herum analysieren?
Hätte Dir zwei Monate Verzicht erspart! :D

Ernsthaft. Der Service ist wirklich exzellent. Die schwankenden Wartezeiten erklären sich auch durch
nicht zu bekommendes Personal und den Auslastungsgrad des vorhandenen.
Ich vermute zudem, dass reklamierte Neuuhren wohl bevorzugt behandelt werden. Zumindest
gegenüber regulären Reglagen und Revisionen.

Meine 857 war nach (ich glaube) drei Wochen wieder da, mit neuer Lünette und korrekt gesetztem Zeigersatz,
meine 903 war nach erst 15 Wochen wieder zu Hause. Obwohl "nur" das Gehäusemittelteil getauscht wurde...
Dafür erhielt ich geordertes Zubehör (Schließen, Bänder) auch regelmäßig innerhalb von zwei Tagen.

TOP!
Gruß

Christopher

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 14. Mai 2008, 22:08

Naja, wenn die da viel zu tun haben, ist das schon o.k.! In der nächsten Woche soll sie wieder bei mir eintreffen, da kann sich meine 203 Arktis mal erholen 8) .
Ansonsten war die Kommunikation mit Sinn immer korrekt und ausgesprochen freundlich. Die Uhr lief schon nach zwei Monaten ca. 38 Sekunden am Tag nach, ws sich auch nach gut sechs Monaten nicht gebessert (aber auch nicht verschlechtert) hatte. Über den Service möchte ich mich nicht beklagen, obwohl drei Monate ziemlich lange ist. Jedoch habe ich ein Ersatzband unkompliziert über das Telefon bestellen können und das war auch die einzige Disposition auf dem Werkstattauftrag, den ich zu begleichen hatte.
Gruß, Sascha :hatoff:

Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 18. Mai 2008, 23:08

Zitat von »"J. Simon"«

Hallo, nicht nur SINN sucht Fachpersonal. Nach Angaben des Fachverbandes der Uhrmacher fehlen allein in D 400 ausgebildete Uhrmacher. Das haben wir von der Quarzerei und der Novelle der HWO nun davon.

Deshalb habe ich viele Uhren, damit ich im Notfall die Wartezeiten bequem überbrücken kann.

Gruß J. Simon


Das scheint nicht nur für die Uhren-Branche zu gelten. Jahrelang wollte die Industrie kein :snorting: ausbilden und jetzt jammern sie, dass sie nicht genügend qualifiziertes Personal finden... :roll:
Grüße Joe

Sinny

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Dabei seit: 21. Mai 2007

Wohnort: Siam

Danksagungen: 481

  • Nachricht senden

19

Montag, 19. Mai 2008, 03:11

Hab' gehört, dass bei SINN in jüngerer Vergangenheit 5 Uhrmacher abgeworben wurden, die arbeiten jetzt in der Schweiz....

Wenns also mal länger dauert mit dem Service, dann ist das keine böse Absicht, sondern liegt wohl an einem personellen Engpass :roll:

HappyDay989

unregistriert

20

Montag, 19. Mai 2008, 06:36

Zitat von »"Sinny"«

Hab' gehört, dass bei SINN in jüngerer Vergangenheit 5 Uhrmacher abgeworben wurden, die arbeiten jetzt in der Schweiz....

Wenns also mal länger dauert mit dem Service, dann ist das keine böse Absicht, sondern liegt wohl an einem personellen Engpass :roll:


Ein Kollege von mir arbeitet seit drei Jahren in der Schweiz. Der lacht sich inzwischen kaputt, wenn er daran denkt, für welche Bezahlung er hier in Deutschland gearbeitet hat, und was er dagegen in der Schweiz verdient. Da deutsche Facharbeiter und Handwerker als sehr gut ausgebildet gelten, sind sie in der Schweiz sehr gefragt, verdienen dort erheblich besser als hierzulande, und der dortige Staat hält sich in Punkto Steuern, Sozialabgaben usw. dort deutlich mehr zurück als der hiesige. Von daher kann ich es sehr gut verstehen, daß gute Leute abwandern. Wenn man ungebunden ist und die Wahl hat, für 100 % Arbeit 100 % Geld oder für 110 % Arbeit 150-200 % Geld (jeweils verfügbares Einkommen) zu verdienen, dann sollte einem fleißigen Menschen die Wahl nicht allzu schwerfallen. ;)