Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HappyDay989

unregistriert

1

Samstag, 19. April 2008, 12:45

Omega Seamaster 300 M GMT

Hallo liebe Kollegen,

wie die meisten von euch wissen, bin ich kein flipper king, bei dem die neuen Uhren immer den nächsten, noch neueren weichen müssen. ;) Also: Wenn ich eine Uhr kaufe, dann kommt sie auch, um zu bleiben.

Mit dem Gedanken an diese hier gehe ich ehrlich gesagt schon seit einigen Jahren schwanger. Bislang habe ich mich noch nicht durchringen können. Frage also: Hat jemand hier Erfahrungen mit der Seamaster 300 M GMT, die er hier kurz schildern (und bebildern) kann?


Gemeint ist übrigens diese Uhr:



Bildquelle: Omega Webseite

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. April 2008, 15:01

Hallo Olaf

Habe vor kurzem bei einem Kollegen den 300 M Chrono Diver Arm gesehen.Mochte ihn nicht auf die Uhr ansprechen,weil die Situation doch etwas unpassend war.
Doch hat die Omega auf mich einen sehr wertigen Eindruck gemacht.
Er hielt mir die Uhr nämlich fast unter die Nase... :wink:
Soweit ich das beurteilen kann,machst Du mit der GMT keinen Fehler.

Doch wenn ich mich nicht täusche,spukt die 203 Arktis doch auch immernoch in deinem kleinen Moderatorköpfchen herum,oder? :D
Wäre mal eine wirkliche Abwechslung zu den anderen beiden Modellen.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

HappyDay989

unregistriert

3

Samstag, 19. April 2008, 15:15

Zitat von »"ICEMAN"«


Soweit ich das beurteilen kann,machst Du mit der GMT keinen Fehler.


Schön zu hören, wenn ich nicht der einzige bin, der Omega-Uhren eine gute Verarbeitung attestieren kann. ;)


Zitat von »"ICEMAN"«


Doch wenn ich mich nicht täusche,spukt die 203 Arktis doch auch immernoch in deinem kleinen Moderatorköpfchen herum,oder? :D
Wäre mal eine wirkliche Abwechslung zu den anderen beiden Modellen.


Es spuken noch diverse Uhren in meinem Kopf herum:

Die 103, die 903, die 203 und eben schon seit Jahren die SM GMT. ;)

Bloß kann ich mir nicht alle auf einmal leisten... :roll:

4

Samstag, 19. April 2008, 17:33

Hallo Olaf,

zw. den angesprochenen und personenbezogenen "flipper king", sind wir beide dann wohl gleicher Meinung. Ich kaufe auch Uhren, um sie dann zu behalten.

Ich hatte folgende Antwort ausgewählt: "Na ja, geht so. Kann man sich kaufen, muß man aber nicht".

Die Vorgaben die Du Dir mit Sinn 103, 903 (wäre meine Wahl), 203 und der Omega SM gestellt hast, sind jedenfalls tolle Uhren und eine gute Anschaffung.

Ich denke, wir telefonieren mal wieder... :wink: + :D


Gruß

Robert

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. April 2008, 18:30

Ja, die GMT hat was, nämlich eine brauchbare GMT Funktion. Ansonsten für ich die 857 immer vorziehen.
--
Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. April 2008, 19:46

Hallo Olaf !!!

Auch ich kann sie zwar leider nicht mein eigen nennen, aber ich habe mich vor 2-3 Jahren etwas mehr mit der Omega SM GMT beschäftigt.
Stand bei mir ganz oben auf der Wunschliste.

(Sie hat dann gegen die Rolex GMT-Master II verloren. Aber nur weil ich es hinbekommen habe, die GMT-Master mit Daytonaband zu bekommen.
Grund waren die Mittelglieder des originalen GMT-Master Bandes. Sie sind hohl und gefielen mir einfach nicht.

Damit war dann die Omega aus dem Rennen.)

Ich hatte die Omega ein paar Mal in der Hand und fand sie klasse !!!
Vor allem das Kautschukband mit der (für damalige Verhältnisse, als es die Schließe der Sinn U-Modelle noch nicht gab) richtig großen und massiven Schließe hat mich absolut überzeugt.

Ein Bekannter trägt sie seit Jahren als einzige Uhr und berichtet nur Gutes. :thumbright:
Viele Grüße, Daniel


bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

7

Samstag, 19. April 2008, 20:47

Nicht übel, aber ich bevorzuge Chronographen. Wie wärs mit einer Speedy?
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. April 2008, 20:56

Omega

Nicht übel, aber auch ich bevorzuge Chronograhen. Wie wärs mit einer Sinn? Oder einer..., oder einer..., meine Güte, du kannst dich aber auch nicht entscheiden!

Spass beiseite: Ich habe für "gefällt mir nicht" gestimmt (ja, ich gebe es zu), weil mich die Uhr stark an die GMT Master oder Explorer II erinnert.
Ist halt Geschmacksache.
Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

9

Sonntag, 20. April 2008, 10:26

Also, die "starke Ähnlichkeit" der SM GMT zur GMT-Master II kann ich wirklich nicht feststellen. OK, beide sind GMT-Uhren aus Edelstahl und verfügen über eine Drehlünette, aber damit enden die Gemeinsamkeiten doch schon. Verwechselungsgefahr besteht nun wirklich nicht, wie ich finde, denn dazu unterscheiden sich die Zeiger, Zifferblätter (vor allem das Wellenmuster auf dem ZB der Omega sieht einfach nur gut aus!), Lünetten-Design (da würde ich der Rolex den Vorzug geben, das der Omega ist aber auch schön) und auch Bänder und Gehäuse (was das Band angeht, ist Omega in einer Klasse für sich, da lasse ich die Dünnblech-Klapper-Bänder von Rolex links liegen):



Klar, vermutlich erwartet man von mir als Moderator des SINN-Uhrenforums, daß ich mir ausschließlich SINN-Uhren kaufe. :? Aber ich stehe nun einmal auch auf Uhren mit 2. Zeitzone und ohne Chrono, und da ist bei SINN die Auswahl recht begrenzt (856, 857). Überdies bietet keine einzige SINN-Uhr eine echte GMT-Funktionalität, bei der sich der Stundenzeiger der 1. Zeitzone vor- und zurückstellen läßt, ohne daß man dazu das Werk anhalten muß! Denn so sollte diese Funktion eigentlich implementiert sein, damit sie wirklich Sinn macht. :thumbup:

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 20. April 2008, 14:10

Ein naher Verwandter von mir trägt die gleiche nur ohne GMT und mit der edelstahlfarbenen Lünette und ist immer wieder hell auf begeistert.
Ich habe die Uhr vor einiger Zeit in der Hand gehabt:
Die Verarbeitung ist unvergleichlich, jedes Detail ist schlüssig und optisch ansprechend gestaltet, die Uhr ist schön flach und angenehm zu tragen und die Leuchtkraft von Zeiger und Indexen ist der absolute Hammer!!!
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass diese Omega eine der schönsten 3-Zeiger Uhren ist, die es gibt... :roll:

gerry56

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Dabei seit: 27. Juli 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 171

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 20. April 2008, 22:29

Hallo Olaf,
mein Voting: Gefällt mir!

Ich habe die SM sowohl beim Konzi wie auch am Arm eines Bekannten bewundern können, allerdings in beiden Fällen nicht in der GMT-Variante.

Das Wellen-ZB ist einfach lecker!!

Im Vergleich zur Rlx SubDate (die GMT Matser II ist keine Taucheruhr und daher wohl nicht stimmig im Vergleich) würde ich mich trotz des Rlx-Mythos für die SM entscheiden.

Wenn Du allerdings auf die GMT-Komplikation verzichten kannst, würde ich Dir von Omega die PlanetOcean empfehlen - da käme eine SubDate lange nicht mehr mit. In die PO habe ich mich gerade verguckt. Sensationell für das Geld.

Es gibt die PO auch als Chrono - nur mal so als kleiner Seitenhieb in Richtung U1000. Wer die PO Chrono schon einmal in der Hand hatte, wird verstehen, warum ich mich gelegentlich abfällig über die U1000 auslasse.

Meine 0,02€

Cheers
Gerhard
Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 20. April 2008, 23:18

Zitat von »"gerry56"«


Es gibt die PO auch als Chrono - nur mal so als kleiner Seitenhieb in Richtung U1000. Wer die PO Chrono schon einmal in der Hand hatte, wird verstehen, warum ich mich gelegentlich abfällig über die U1000 auslasse.


Das sehe ich so wie Du. Die U1000 kann der PO Chrono nicht das Wasser reichen... sozusagen... :D
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


watchwatcher

Fortgeschrittener

Beiträge: 232

Dabei seit: 24. Februar 2007

Wohnort: München

Danksagungen: 182

  • Nachricht senden

13

Montag, 21. April 2008, 13:03

Omega ist - das muss man auch hier sagen dürfen - über jeden Zweifel erhaben. Die Verarbeitung und die Haptik sind einfach unvergleichlich. Insbesondere die Omega-Stahlbänder sind uneingeschränkt über jede Kritik erhaben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nach meinem Dafürhalten bei Omega ebenfalls absolut in Ordnung.
Ich hatte selbst (in den 70er-Jahren) eine Omega SM 200 Taucheruhr und gehe seitdem (und z.Z. sehr stark) mit dem Gedanken schwanger, mir wieder eine SM zu kaufen, und zwar eine SMP 300 mit scharzem ZB.

Also, wenn Dir die Uhr gefällt, gibt es (außer der momentanen Liquidität) keinen Grund, die Uhr nicht oder nicht sofort zu kaufen.
Gruß

watchwatcher


Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

liqueur

Anfänger

Beiträge: 27

Dabei seit: 9. Januar 2008

Wohnort: Raum Kurtrier

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

14

Montag, 21. April 2008, 14:13

Hallo,

ich habe zwar nicht das GMT Modell sondern lediglich das 1120 getriebene 3-Zeigermodell, denke aber, daß Du mit dieser keinen Fehlgriff tun wirst.

Die schwarze 3-Zeiger mit 1120 und Schwertzeigern wird Omega übrigens zugunsten einer Bondvariante mit 2500 C und schwarzem Blatt einstellen.
Möglicherweise mußt Du Deine Entscheidung zügig treffen.


Grüße
Markus

Tempus2007

Anfänger

Beiträge: 49

Dabei seit: 14. März 2008

Wohnort: Singapore

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 22. April 2008, 09:00

Hi,

Die GMT variante der SM halte ich fuer ueberfluessig, es sei denn, man ist tatsachlich staendig unterwegs zwischen zwei Zeitzonen. Von daher wuerde cih die SM Professional vorschlagen (oder die erwaehnte PO). Habe meine SM Prof (die PO gabs nur in komplett orange, daher kurzerhand die SM in schwarz gekauft) seit Maerz und bin soweit zufrieden. Band und gehauese sind ueber alle zweifel erhaben, das 2892-2 ist eines der besten werke, die eta zu bieten hat. Die SM macht auch neben meiner Sub, U1, Aquaracer, Longines eine gute figur. Zum tauchen wuerde ich sie aber nicht benutzen, und ich bezweifle, dass das heliumventil oft zum einsatz kommt. Prof. taucher benutzen tauchcomputer und keine edeluhren. Ich schnalle die U1 um, wenns ins wasser geht.
SM; in kuerze: ganggenau, soweit das jetzt schon beurteilt werden kann, starke leuchtkraft und -dauer der indices, brauchbare bandschliesse und tauchverlangerung, feste bandanstoesse, massive bandglieder, nicht zu schwer und nicht zu leicht, auch als dresswatch einsetzbar, luenette sitzt straff, ist aber nicht optimal drehbar, weil nicht griffig genug, wertige optik.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 22. April 2008, 20:49

Preis/Leistung

Zitat von »"watchwatcher"«

Omega ist - das muss man auch hier sagen dürfen - über jeden Zweifel erhaben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nach meinem Dafürhalten bei Omega ebenfalls absolut in Ordnung.


Ich möcht ja kein Spielverderber sein, aber würde man noch genauso denken, wenn es die Omega-Technik zum halben Preis nur mit anderem Markennamen gäbe? (z.B. Tissot). Omega lebt von einem Mythos (Moonwatch/James Bond etc.), der sich auch im Preis bemerkbar macht.
Über jeden Zweifel erhaben würde ich vorsichtig in Zweifel ziehen; das Preis-Leistungsverhältnis in jedem Fall.
Gruß Gero

thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 22. April 2008, 21:11

War jahrelang OMEGA - Sammler, finde die Preisentwicklung von den frühen 90er Jahren bis jetzt für den Kunden nicht in Ordnung. OMEGA bewegt sich für mich von einer Schweizer Traditionsmarke zum "Lifestyle" Konsumgut, was sich in der Preispolitik bemerkbar macht. Außerdem finde ich eine Sinn Uhr z.b. U1000 passt besser zum Commander Bond.

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 22. April 2008, 23:19

Zitat von »"thesaint"«

OMEGA bewegt sich für mich von einer Schweizer Traditionsmarke zum "Lifestyle" Konsumgut, was sich in der Preispolitik bemerkbar macht.


Die Luxusuhren waren, sind und bleiben Prestigeartikel. Das gilt für Omega wie auch für Sinn.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 22. April 2008, 23:26

Zitat von »"bungy3000"«

Die Luxusuhren waren, sind und bleiben Prestigeartikel. Das gilt für Omega wie auch für Sinn.


Na, für Sinn nur bedingt, da Prestige einen hohen Bekanntheitsgrad voraussetzt. Ich denke, das ist bei Sinn noch nicht der Fall.
Luxus ja, weil jede mechanische Uhr Luxus ist. Nicht, weil sie teuer ist, sondern weil sie überflüssig ist.

Wie gesagt: "Gebt mir Luxus, auf alles Notwendige kann ich verzichten!"
Gruß Gero

marfil

Schüler

Beiträge: 92

Dabei seit: 17. September 2007

Wohnort: WIEN

Danksagungen: 77

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 10. September 2008, 10:29

hallo,

Auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist, möchte ich auch noch meine Meinung kundtun- vor allem hinsichtlich der weiter oben angeführten Vergleiche Tissot/Omega/Sinn....

Wie mancher hier vielleicht weiß, hatte ich mich vor einiger Zeit praktisch fix für eine Sinn 757 bzw. U2 entschieden.

Beide Uhren habe ich bis heute nicht gekauft- nicht weil ich sie für schlecht halte- ganz im Gegenteil- es sind Uhren mit faszinierender Gehäusetechnik.

Aber das ist genau der springende Punkt.

Wenn ich mich für eine Uhr in der Preisklasse bis oder über 2k Euro entscheide, möchte ich doch auch eine gewisse "Exklusivität" des verbauten Kalibers nicht missen.

In diesem Zusammenhang bin ich nach langen Jahren wieder mal auf Omega gestoßen, da die Seamaster 300 lange Jahre meine absolute Traumuhr war (Design, Finish.....).

Also bin ich wieder mal zum Konzi gefahren und habe mir die neueste Produktpalette vorführen lassen- und auch mit entsprechenden anderen Modellen diverser Hersteller in dieser Preisklasse verglichen (Breitling, IWC, Rolex).

Im Zuge eines beinahe 2stündigen Gesprächs mit dem Verkäufer - und langer Recherche im Internet und bei Bekannten, die diese Uhren in Verwendung haben- konnte ich letztlich folgende Feststellungen treffen:

1) die Verarbeitungsqualität der aktuellen Omega Modelle liegt weit jenseit von Sinn-Modellen- auch über dem von Rolex.

2) die Preisgestaltung von Omega ist noch "relativ" Moderat im Vergleich zu anderen Nobelmarken- die Werkveredelung geht jedenfalls beträchtlich weiter als bei allen anderen Eta-Einschalern, was sich in der Verwendung von etlichen eigenen Bauteilen wie Rotor, Hemmung, Regulator......manifestiert.

Die so veredelten Werke (beispielsweise Kaliber 2500) sind von der Verarbeitung und dem technischen Aufbau meilenweit von der ohnehin schon guten Serienqualität entfernt- übertreffen auch alle anderen hochpreisigen Mitbewerber (Aussage stammt von einem der es Wissen muss, nämlich einem Konzessionär, der sämtliche Luxusuhren führt und auch repariert).

3) die zwischenzeitlich eingeführten Modelle der Seamaster Planet Ocean-Serie entsprechen genau dem was ich suche- nämlich robuste, alltagstaugliche Uhren mit schönen technischen Features, wie bedienbaren Drückern bis zu einer Tauchtiefe von 600m, edles Design, schöne Gehäusegröße (45,5mm), optimale Ablesbarkeit.

4) Leider wurden die Preise für Modelle mit den neuen koaxialen Hemmungen nach oben geschraubt- wieder in Richtung Rolex. Die Preisdifferenz zu den Vorgängermodellen ist enorm.

Trotz allem muss man sagen, dass die Uhren für die gebotenen Leistungen "billig" sind, jedenfalls im Vergleich zu den Mitbewerbern und in Anbetracht der technischen Besonderheiten.

Lange Rede, kurzer Sinn.....Ich habe mich entschlossen, die Seamaster Planet Ocean (entweder 3Zeiger oder Chronograph) zu erwerben, oder eventuell alternativ dazu die Seamaster 300 Chrono (wobei mir das Gehäuse etwas zu klein ist- was aber bei einer Preisdifferenz von 1800,- Euro zur Planet Ocean Chrono zu verschmerzen wäre).

In diesem Sinne- um zum Thema des Erstellers zurückzukehren- MIR gefällt die Seamster SMP 300 GMT sehr gut- obwohl mir das normale Modell besser gefällt (Lünette).

Falsch machen kann man mit dieser Uhr eigentlich nichts- und ist sicher eine schöne ERgänzung nach oben zu den vermutlich vorhandenen Sinn-Uhren.

MfG, Martin