Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sonorman

Schüler

Beiträge: 77

Dabei seit: 9. Januar 2007

Wohnort: Kiel

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. April 2008, 16:49

757 DIAPAL – Ich glaub' ich werd schwach.

Hallo Forum.

Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder hier im netten Sinn-Forum. Ich habe seit etwas über einem Jahr eine Sinn UX und während dieser Zeit so einiges mit ihr durchgemacht. Naja, Ihr wisst schon… Eintrübung… :cry:
Nachdem ich die Uhr Ende 2007 zu Sinn geschickt und nach etwa 5 Wochen wiederbekommen habe, sind die Probleme nun aber (hoffentlich) ein für allemal beseitigt. Die Zeiger strahlen in schönstem Weiß und leuchten auch erheblich heller, als zuvor. Es hat sogar den Anschein, dass das Werk ausgetauscht wurde, oder kann man es justieren? Jedenfalls geht meine UX seit dem viel genauer. Das letzte Mal habe ich sie zum Monatswechsel Februar/März gestellt und seit dem hat sie nicht eine Sekunde Abweichung :!: Blasenbildung war bislang kein Thema bei meiner UX. Habe nicht ein einziges mal eine Blase gesehen. Auch sonst ist seit dem "Ölwechsel" alles in Butter. Wenn ich schon etwas kritisieren soll, dann vielleicht, dass das Glas nach der Reparatur einen winzig kleinen, aber fast nicht auszumachenden Kratzer bekommen hat. Ach ja, und die Metallstifte im Silikonband gehen nach und nach flöten, wenn ich mit der Uhr mal unter die Dusche gehe. Das Material dehnt sich durch die Erwärmung (Warmduscher :wink: ) wohl etwas aus und die Stifte werden förmlich rausgespült.

Jetzt wünsche ich mir von Sinn als nächstes einen UX-Chronographen. Da wegen des Öls wieder ein Quarzwerk erforderlich ist, sollte aber bitte gleich ein "ewiges" Datum eingebaut werden, und etwas größer dürfte das Datum auch gerne sein.

Jetzt bin ich aber erst mal total begeistert von der angekündigten 757 Diapal. Nur mein Konto hat schon Protest angemeldet. :x
Schon seit längerem liebäugle ich mit entweder einer 856, oder einer 756. Die 757 mit dem schönen Drehring stellt nun genau die richtige Mischung dar, auf die ich noch gewartet habe. Ein herrliches Teil. Preislich erreicht dieses Modell aber schon meine absolute Schmerzgrenze.

Jetzt habe ich gerade in einem anderen Thread noch gelesen, dass die 757 keinen ständig laufenden Sekundenzeiger hat. Ist nicht der an 6-Uhr der Sekundenzeiger? Nun, wenn nicht, dann ist das wenigstens ein Grund, ab und zu mal die Stoppfunktion zu nutzen. :lol:

Jetzt muss ich nur mal schauen, ob es bei mir hier im hohen Norden ein Sinn Depot in Reichweite gibt. Ich glaube, ein solches Schätzchen wie die 757 DIAPAL würde ich nicht "unbefummelt" kaufen, so wie ich es mit der UX gewagt habe. Zumal das seit langer Zeit meine erste mechanische Uhr wäre.

Was sagt Ihr zu der Preisentwicklung bei Sinn? Die Preistendenz scheint ja nur eine Richtung zu kennen. Wie üblich.


sonorman

Schüler

Beiträge: 77

Dabei seit: 9. Januar 2007

Wohnort: Kiel

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. April 2008, 16:51

Hmmmm, irgendwie schaffe ich es nicht mehr, ein Bild anzufügen.

thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. April 2008, 19:17

Hallo sonorman!
Super Idee mit dem UX- Chronographen, gab es abr schon mit einem Lemania Quarz Kaliber 185, wurde damals schon als Hydro Uhr bezeichnet. Anbei ein paar Fotos, aus einem älteren Artikel über Helumt Sinn und seine Uhren, diesen Artikel bekam ich gestern von "chronometers" gemailt. Nochmals Danke dafür.

Gruß
Hubert

sonorman

Schüler

Beiträge: 77

Dabei seit: 9. Januar 2007

Wohnort: Kiel

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. April 2008, 19:53

Interessant!
Dann ist die Erfahrung ja zumindest schon mal da. ;)

Für einen modernen UX-Quarz-Chronographen des 21. Jahrhunderts würde ich mir aber noch ein wenig mehr Innovation wünschen. Wie schon gesagt: Eine Quarzuhr sollte zumindest einen ewigen Kalender bieten, damit dieser nicht alle zwei Monate korrigiert werden muss.

Da bei einer UX der Batteriewechsel nicht beim Uhrenschrauber um die Ecke gemacht werden kann, sollte auch deren Lebensdauer noch weiter verlängert werden. Ich bezweifle ja noch immer, dass die Batterie meiner UX auch nur annähernd 7 Jahre halten wird. Chronographenfunktionen erschweren die Sache natürlich noch ein wenig.

Auch bei der Ganggenauigkeit sollte sich noch was tun. Ich bin zwar schon schwer begeistert, dass meine UX momentan so genau läuft, aber da geht noch was!
Ich habe mal vor einiger Zeit irgendwo etwas gelesen, dass so eine Art "Atomuhr" im Miniformat entwickelt worden sein soll. Die Ganggenauigkeit soll zwar die einer echten Atomuhren erreichen, aber irgendwo bei 1 Sekunde in hundert Jahren liegen, was mir persönlich völlig reichen würde. ;)
Ich kann blöderweise beim besten Willen die Meldung nicht mehr wieder finden.

Jedenfalls sollte auch bei Quarzuhren mal wieder etwas mehr Innovation beim Werk Einkehr halten. Scheint fast so, als seien die Hersteller mit dem zufrieden, was es so von der Stange gibt.

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. April 2008, 20:00

Hallo sonorman

IMO ist diese Uhr auf jedenfall eine Sünde wert!!!
Ich habe auch dieses ....*haben will -Gefühl,wenn das schöne Stück sehe.
Das ZB ist IMO der Hammer!!!
Auf die würde ich glatt sparen,wenn nicht ein neues Auto in Planung wäre...

Hat die Diapal eigentlich auch eine Trockenpatrone?
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. April 2008, 20:03

Hallo Iceman, die 757diapal besitzt ebenfalls diese Form der Trockenhalteechnik.
Gruß
Hubert

sonorman

Schüler

Beiträge: 77

Dabei seit: 9. Januar 2007

Wohnort: Kiel

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. April 2008, 20:05

Zitat von »"ICEMAN"«

Hat die Diapal eigentlich auch eine Trockenpatrone?


So steht's jedenfalls in der Beschreibung:
"Tegimentiertes Edelstahlgehäuse mit Trockenhaltetechnik"

Ist echt traumhaft gut gelungen. Verflixter Preis bloß. :cry:

thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 22. April 2008, 20:13

Da bei einer UX der Batteriewechsel nicht beim Uhrenschrauber um die Ecke gemacht werden kann, sollte auch deren Lebensdauer noch weiter verlängert werden. Ich bezweifle ja noch immer, dass die Batterie meiner UX auch nur annähernd 7 Jahre halten wird. Chronographenfunktionen erschweren die Sache natürlich noch ein wenig.
Da hast Du sicherlich recht, ich habe meine UX erst seit knapp 2 Wochen und ziehe, zum Batteriesparen immer die Krone wenn ich sie nicht trage. Die UX stellt für mich einen Teil meiner Sammlung dar, weil ich sie techn. so innovativ finde.

Auch bei der Ganggenauigkeit sollte sich noch was tun. Ich bin zwar schon schwer begeistert, dass meine UX momentan so genau läuft, aber da geht noch was!
Ich habe mal vor einiger Zeit irgendwo etwas gelesen, dass so eine Art "Atomuhr" im Miniformat entwickelt worden sein soll. Die Ganggenauigkeit soll zwar die einer echten Atomuhren erreichen, aber irgendwo bei 1 Sekunde in hundert Jahren liegen, was mir persönlich völlig reichen würde. ;)
Ich kann blöderweise beim besten Willen die Meldung nicht mehr wieder finden.
Kann durch die kurze Zeit da die UX bei mir ist nichts über ihre Gaggenauigkeit sagen, auch deshalb weil ich immer die Krone bei "Nichttragen" ziehe.

Jedenfalls sollte auch bei Quarzuhren mal wieder etwas mehr Innovation beim Werk Einkehr halten. Scheint fast so, als seien die Hersteller mit dem zufrieden, was es so von der Stange gibt.[/quote]
Finde das Chronometer Quarzwerk der UC, kein "von der Stange Werk", dieses Kaliber, auch wenn es keinen "ewigen" Kalender besitzt, ist sicherlich bei den elektronischen Uhrwerken zur Zeit die Spitze, wie man auch am Preis der UX sieht.
Anbei ein Link zu meiner kleinen und total neuen SINN-Sammlung.
http://87.106.78.242/phpBB2/viewtopic.php?t=2757&sid=3a37c44970fa6de6cb7db6e5e95340de
Gruß
Hubert

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 22. April 2008, 23:49

Die 757Diapal ist schon eher eine Designuhr, die sich von der reinen Fliegeruhrenlehre entfernt hat.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 22. April 2008, 23:58

757

Zitat von »"bungy3000"«

Die 757Diapal ist schon eher eine Designuhr, die sich von der reinen Fliegeruhrenlehre entfernt hat.


Ja, absolut. Aber was für ein Design!
Gruß Gero

sonorman

Schüler

Beiträge: 77

Dabei seit: 9. Januar 2007

Wohnort: Kiel

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. April 2008, 08:38

Zitat von »"bungy3000"«

Die 757Diapal ist schon eher eine Designuhr, die sich von der reinen Fliegeruhrenlehre entfernt hat.


So mag es wohl sein, aber letztlich geht's ja bei solchen Uhren zu einem nicht unerheblichen Teil ums Design, wobei zwischen "ganz schick" und einem begeisterten "WOW!" oft nur winzige Nuancen liegen.

So ist die 756 Diapal für mich eine sehr schöne Uhr, die 757 Diapal aber hat diesen WOW!-Effekt. Schwer zu begründen, aber was ist bei solchen Uhren überhaupt noch rational begründbar? ;)

thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. April 2008, 12:07

:wink: :wink: wie recht Du hast, der Wow-Effekt, ist halt individuell.

Sinny

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Dabei seit: 21. Mai 2007

Wohnort: Siam

Danksagungen: 481

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. April 2008, 17:23

... weiß man denn, was die 757 Diapal kosten soll ?

Das haben-wollen-Gefühl hat die bei mir nämlich auch ausgelöst... :D

sonorman

Schüler

Beiträge: 77

Dabei seit: 9. Januar 2007

Wohnort: Kiel

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. April 2008, 17:44

Zitat von »"Sinny"«

... weiß man denn, was die 757 Diapal kosten soll ?

Das haben-wollen-Gefühl hat die bei mir nämlich auch ausgelöst... :D


Habe gestern per Mail die Preise bekommen. Wie befürchtet geht's natürlich mal wieder weiter aufwärts:

mit Lederband ---> 1.990,00€
mit Silikonband ---> 2.030,00€
mit Stahlband ---> 2.285,00€

thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 23. April 2008, 18:24

Das sind wirklich stolze Preise.

HTM62

Anfänger

Beiträge: 7

Dabei seit: 10. August 2007

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

16

Samstag, 26. April 2008, 07:06

757 Diapal

Habe sie mir gestern in Ffm angesehen. Sie liegt noch nicht im Ausstellungsraum zur Ansicht aus. Erst auf Nachfrage bekam ich sie aus den "heiligen Hallen" gebracht. Optisch und technisch ist die 757 Diapal ein echter Leckerbissen!! Das Galvanikzifferblatt zusammen mit dem farblich abgestimmten Inlay der Lunette sieht perfekt aus und passt hervorragend zum leicht glänzenden satinierten Tegimentgehäuse ( deutlich schöner als das bekannte Tegimentgrau ). Zudem verfügt die Uhr außer der Diapaltechnik über den bekannten Magnetfeldschutz, Trockenkapsel UND Ar-Füllung ! Das hat in dieser Kombination ( allerdings ohne Diapal ) nur die ( m.E.n. völlig überteuerte) 900 Hummer zu bieten. Ein echter Innovationsträger. Wenn nur nicht der hohe "Anschaffungswiderstand" wäre.
Freundlichen Gruß :P

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

17

Samstag, 26. April 2008, 07:42

Zitat von »"sonorman"«

Habe gestern per Mail die Preise bekommen. Wie befürchtet geht's natürlich mal wieder weiter aufwärts:

mit Lederband ---> 1.990,00€
mit Silikonband ---> 2.030,00€
mit Stahlband ---> 2.285,00€


Satte € 500 mehr als die "normale" 757UTC. Die Preisdifferenz ist maßlos. Bin gespannt, ob die dafür hinreichend Käufer findet. Bei der U1000 läuft das Hochpreiskonzept ja auch nicht so rund...
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

18

Samstag, 26. April 2008, 14:43

Preis

Also wenn ich mir andere Uhrenhersteller ansehe und vergleiche, was man bei denen für 2.000,-€ so bekommt, ist die Technologie der 757 DIAPAL ein echtes Schnäppchen.
Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

19

Samstag, 26. April 2008, 15:01

Re: Preis

Zitat von »"Chronometres"«

Also wenn ich mir andere Uhrenhersteller ansehe und vergleiche, was man bei denen für 2.000,-€ so bekommt, ist die Technologie der 757 DIAPAL ein echtes Schnäppchen.


Mag sein, Gero, aber der SINN-Uhrenfreund sieht die Preise auch immer im Verhältnis zu den bisherigen Modellen und ihren Preisdifferenzen, z. B. 756 UTC und 756 Diapal liegen 225,- € (mit Lederband) auseinander, mit Massivbändern sind es 315,- € Differenz für den Unterschied im Werk und dem Oberflächenfinish. 756 UTC und 757 UTC unterscheiden sich durch Drehring und etwas größeres Gehäuse bei der 757 und liegen 105,- € (mit Lederband) und gerade mal 75,- € (mit Massivband) auseinander. Und nun kommt die 757 Diapal mit einer Differenz von 550,- € (mit Massivband) bzw. 540,- € (mit Lederband) zur 757 UTC und einer Differenz von 340,- € (mit Lederband) bzw. 360,- € (mit Massivband) zur 756 Diapal, wobei der Unterschied hier wieder nur im Drehring und dem etwas größeren Gehäuse liegt.

Anders formuliert: Beträgt die Differenz zwischen 756 UTC und 756 Diapal 315,- € (mit Massivband) für den Unterschied im Werk und im Oberlächenfinish, so wurde die Differenz zwischen 757 UTC und 757 Diapal für denselben Unterschied im Werk und denselben Unterschied im Oberflächenfinish auf satte 550,- € (wiederum mit Massivband) angehoben. :shock:

Ich weiß zwar nicht, wie Du diese Preisdiskrepanz zwischen 756 UTC und 756 Diapal einerseits und 757 UTC und 757 Diapal andererseits siehst. Ich persönlich muß dem Kollegen Peter (bungy) hier recht geben: das ist schon ein mehr als reichlicher Schluck aus der Pulle! Allerdings habe auch ich meine Zweifel, daß dieses Hochpreis-Konzept wirklich aufgehen wird. Aber wer weiß, vielleicht versucht SINN durch diese Preissteigerungen ja auch nur, das Problem der Überlastung in Produktion und Service zu lösen: Man steigere die Preise ins Aberwitzige, dämpfe damit die Nachfrage und entlaste somit Produktion und Service. 8)

sonorman

Schüler

Beiträge: 77

Dabei seit: 9. Januar 2007

Wohnort: Kiel

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

20

Samstag, 26. April 2008, 17:21

Ich hoffe inständig, dass Sinn sich nicht die Mineralölkonzerne zum Vorbild nimmt und die Preise einfach immer weiter hochschraubt, um die Schmerzgrenze der Kunden auszutesten.

Die 757 DIAPAL ist wirklich extrem schön geworden, hat aber bezüglich des Aufpreises definitiv ein Rechtfertigungsproblem.

2000 € sind mir zu viel, aber mit einem guten Rabatt lasse ich mich vielleicht noch überreden. ;)