Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

athlone

Schüler

Beiträge: 82

Dabei seit: 30. April 2008

Wohnort: Schwentinental (Schleswig-Holstein)

Danksagungen: 67

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Mai 2008, 12:04

Unterschied zwischen Silikon- und Kautschukbändern?

... außer das sie aus verschiedenen Materialien sind. :lol:

Kann man sagen das ...

[list]das eine Material gegenüber dem anderen generell eine längere Lebensdauer hat?
resistent gegen Schweiß ist?
besser aussieht?
sich angenehmer trägt?
[/list]
Wenn ich im Wanderurlaub in den Bergen bin muß das Uhrenband so einiges aushalten könne.
Es sollte robust sein und nicht gleich, wenn es mal mit dem rauhen Fels in Berürung kommen sollte, kaputt gehen,
unempfindlich gegenüber Schweiß sein,
es sollte angenehm zu tragen sein, ich würde die Uhr nienicht abnehmen, auch nicht nachts, womöglich würde ich das gute Stück noch auf irgendeiner Hütte verbummeln,
u.s.w.

Wenn es nach Vanille riechen würde, wäre es nicht schlimm, das würde vom eigenen Körpergeruch ablenken. :D
... tschüss, Stefan.

Sinn 356 FLIEGER • Guinand 21.50-04 • Damasko DA37Stowa Marine Automatik

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Mai 2008, 13:16

Dann würde ich ein Metallarmband nehmen, da weder Kautschuk noch Silkon so richtig schnittfest sind (scharfe Felsen).

Wenn du dann eine Vanilleschote in das Metallband flechtest, hast du auch den Geruch. :D

Ach so, Kautschuk ist widerstandsfähiger als Silikon (Schnitte "wandern" nicht weiter), daher ist er auch in Autoreifen anzutreffen.
Silikon ist weicher als Kautschuk, daher ist es auch in Busen anzutreffen.
Gruß Gero

Christopher

Fortgeschrittener

Beiträge: 491

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Tor zum Sauerland

Danksagungen: 416

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Mai 2008, 13:51

:laughing3:
Gruß

Christopher

athlone

Schüler

Beiträge: 82

Dabei seit: 30. April 2008

Wohnort: Schwentinental (Schleswig-Holstein)

Danksagungen: 67

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Mai 2008, 14:33

Zitat von »"Chronometres"«

Dann würde ich ein Metallarmband nehmen, da weder Kautschuk noch Silkon so richtig schnittfest sind (scharfe Felsen).

Ich liebäugel ja mit dem Modell 856,
schwarz wäre schön, aber wohl für mich unbezahlbar.

Und die mit Metallarmband, das ist schon eine gewaltige Investition. :roll:
... tschüss, Stefan.

Sinn 356 FLIEGER • Guinand 21.50-04 • Damasko DA37Stowa Marine Automatik

thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Mai 2008, 14:47

Ich ziehe das Kautschukband vor weil es angenehmer zu tragen ist außerdem mag ich den "Vanillegeruch", das Silikonband finde ich irgendwie zu "steif", außerdem bleibt jedes Fussel daranhängen.
Siehe Foto

Grüße
Hubert

Microstella

Anfänger

Beiträge: 57

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 62

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Mai 2008, 15:35

Ich würde weder Silikon, Kautschuk oder Metall nehmen, sondern sowas (in schwarz).
http://cgi.ebay.de/Nylon-heavy-duty-watch-strap-20mm-Khaki_W0QQitemZ150247339928QQihZ005QQcategoryZ10324QQtcZphotoQQcmdZViewItem
Ich hab so ein Band, trägt sich super und ist "unkaputtbar".
Und bzgl. Schnittverletzungen würde ich eher Vorkehrungen treffen, meinen ganzen Arm zu schützen als nur das Uhrenband. :roll:
Gruß Reimund

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. Mai 2008, 15:55

Zitat von »"Microstella"«


Und bzgl. Schnittverletzungen würde ich eher Vorkehrungen treffen, meinen ganzen Arm zu schützen als nur das Uhrenband. :roll:


Der Arm wächst nach, die Uhr nicht! :D

Die Idee mit dem Nylonband ist allerdings gut! Nylon ist sehr stabil und oft an Frauenbeinen anzutreffen.

Eine Alternative wäre Leder, war oft an Louis Trenker anzutreffen.
Gruß Gero

Microstella

Anfänger

Beiträge: 57

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 62

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Mai 2008, 16:07

Zitat von »"Chronometres"«

Zitat von »"Microstella"«


...
Nylon ist sehr stabil und oft an Frauenbeinen anzutreffen.
...


... auch da bevorzuge ich schwarz :D
Gruß Reimund

Christopher

Fortgeschrittener

Beiträge: 491

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Tor zum Sauerland

Danksagungen: 416

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. Mai 2008, 16:10

Beim Nylon oder den Beinen?
Gruß

Christopher

athlone

Schüler

Beiträge: 82

Dabei seit: 30. April 2008

Wohnort: Schwentinental (Schleswig-Holstein)

Danksagungen: 67

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. Mai 2008, 16:44

Zitat von »"Chronometres"«

Eine Alternative wäre Leder, war oft an Louis Trenker anzutreffen.

Der brauchte sich auch keine Sorgen um seine Uhr zu machen, die er vor dem Duschen abgelegt hatte.
Als der hoch droben umanand gelaufen ist, gab's noch keine Duschen.
... tschüss, Stefan.

Sinn 356 FLIEGER • Guinand 21.50-04 • Damasko DA37Stowa Marine Automatik

thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. Mai 2008, 18:16

Zitat von »"athlone"«

Zitat von »"Chronometres"«

Eine Alternative wäre Leder, war oft an Louis Trenker anzutreffen.

Der brauchte sich auch keine Sorgen um seine Uhr zu machen, die er vor dem Duschen abgelegt hatte.
Als der hoch droben umanand gelaufen ist, gab's noch keine Duschen.


Dass muß ich das schärfste zurückweisen, eines unserer großen Nationalidole, wie der gute Trenker Luisl, war auch auf über 3000m stets ein gepflegter Gentelman und hatte immer seine beiden Dorftrottel, das Peterle und das Franzele dabei, die seine mobile Alpindusche auf der "Bugglkraxn" hinterherschleppten. Falls es mich nicht täuscht, wurde so ein "Trenkerisches-Bergduschen" in Ton und Bild sogar von der Riefenstahl Leni festgehalten, das war kurz nach ihrem Olympiade-Engagement.
Grüße aus TIROL
Hubert

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. Mai 2008, 20:10

Trenker-Band

Da habe ich ja was gesagt! Na, ich denke ich spreche mal mit Hirsch in Klagenfurt (Österreich, nicht Deutschland), die fertigen dann nach meinen Angaben ein Lederband im "Trenker-Design". Ich werde dann durch den Verkauf steinreich!
Vorbestellungen bitte per PN!
Gruß Gero

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. Mai 2008, 20:54

Vorbestellung

Aufgrund der Bestellflut habe ich mit Hirsch gesprochen. Die lehnen leider ein Trenker-Band in Faltenleder in der Farbe: (Ruck-) Sackbraun ab. Haben mir aber als Trostpflaster verraten woher das Rivetta-Banddesign kommt:

Von dem Getriebe eines österreichischen Gebirgsjäger-Haflingers (von Steyr-Puch) der, als er in Klagenfurt ankam, mit Getriebeschaden zusammenbrach. Der Besitzer hatte schon vor mir die Idee eines Trenkerbandes und hat auf die Frage nach dem Design seine kaputte Getriebewelle da gelassen.
Das Band gibts also schon. Bestellungen daher direkt an Hirsch.
Gruß Gero

thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 15. Mai 2008, 21:01

Re: Vorbestellung

Zitat von »"Chronometres"«

Aufgrund der Bestellflut habe ich mit Hirsch gesprochen. Die lehnen leider ein Trenker-Band in Faltenleder in der Farbe: (Ruck-) Sackbraun ab. Haben mir aber als Trostpflaster verraten woher das Rivetta-Banddesign kommt:

Von dem Getriebe eines österreichischen Gebirgsjäger-Haflingers (von Steyr-Puch) der, als er in Klagenfurt ankam, mit Getriebeschaden zusammenbrach. Der Besitzer hatte schon vor mir die Idee eines Trenkerbandes und hat auf die Frage nach dem Design seine kaputte Getriebewelle da gelassen.
Das Band gibts also schon. Bestellungen daher direkt an Hirsch.


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Der Haflinger, war mein erstes "Dienstfahrzeug" in der Funktion als Kdt Rechentrupp Artillerie. Die Haflinger wurden ca. 1997, österreichweit außer Dienst gestellt und über die Heereszeuganstalten versteigert. Ist ein ziemliches "Kult-Auto" geworden.

athlone

Schüler

Beiträge: 82

Dabei seit: 30. April 2008

Wohnort: Schwentinental (Schleswig-Holstein)

Danksagungen: 67

  • Nachricht senden

15

Freitag, 16. Mai 2008, 12:56

Vielen Dank, Reimund, das mit dem Nylonband war ein guter Tip von Dir.
Das von Dir gezeigte Band gefällt mir wesentlich besser als die so oft angebotenen "Nato-Nylonbänder" mit den "Schlaufen" aus gebogenem Draht.

Das Band sieht stabil und gut aus, ich habe es mir bestellt. Nun bin ich latürnich gespannt ob die Ware hällt was das Foto verspricht.

Wenn ich das Band habe, fehlt mir nur noch die robuste Uhr dazu. :P
... tschüss, Stefan.

Sinn 356 FLIEGER • Guinand 21.50-04 • Damasko DA37Stowa Marine Automatik

Christopher

Fortgeschrittener

Beiträge: 491

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Tor zum Sauerland

Danksagungen: 416

  • Nachricht senden

16

Freitag, 16. Mai 2008, 15:30

Zitat von »"athlone"«

(...)
Wenn ich das Band habe, fehlt mir nur noch die robuste Uhr dazu. :P


Nimm so eine wie Hubert! Nur halt ohne das Fusselband...

Hab ich auch! Nur halt mit Fusselband. :D
Gruß

Christopher

athlone

Schüler

Beiträge: 82

Dabei seit: 30. April 2008

Wohnort: Schwentinental (Schleswig-Holstein)

Danksagungen: 67

  • Nachricht senden

17

Samstag, 17. Mai 2008, 00:31

Zitat von »"Christopher"«

Nimm so eine wie Hubert! Nur halt ohne das Fusselband...

Das ich noch keine passende Uhr zum gerade bestellten Uhrenband habe liegt nicht daran das ich mich nicht entscheiden kann, vielmehr daran das ich noch keinen Sponsor gefunden habe. :lol:

Aus Huberts Sammlung würde mir seine 856 gut gefallen, die ist äußerst verschleißfest und außerdem nicht so hoch.

... und sie fühlt sich in Österreich sehr wohl, nicht Hubert? Da würde ich sie dann auch tragen wollen. :walk:


P.S.: Hubert, Du hast gar keine 856, stimmt's? Schlecht gucken kann ich gut. - Ist in diesem Forum ein Augenarzt anwesend?
... tschüss, Stefan.

Sinn 356 FLIEGER • Guinand 21.50-04 • Damasko DA37Stowa Marine Automatik

thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

18

Samstag, 17. Mai 2008, 08:30

Zitat von »"athlone"«

Zitat von »"Christopher"«

Nimm so eine wie Hubert! Nur halt ohne das Fusselband...

Das ich noch keine passende Uhr zum gerade bestellten Uhrenband habe liegt nicht daran das ich mich nicht entscheiden kann, vielmehr daran das ich noch keinen Sponsor gefunden habe. :lol:

Aus Huberts Sammlung würde mir seine 856 gut gefallen, die ist äußerst verschleißfest und außerdem nicht so hoch.

... und sie fühlt sich in Österreich sehr wohl, nicht Hubert? Da würde ich sie dann auch tragen wollen. :walk:


P.S.: Hubert, Du hast gar keine 856, stimmt's? Schlecht gucken kann ich gut. - Ist in diesem Forum ein Augenarzt anwesend?


Nein, ich habe die 857, 856 ist das "Schätzchen" von Olaf und ja sie fühlt sich in Österreich "sauwohl", weil sie kann man sagen fast einzigartig ist.

Liebe Grüße
Hubert

HappyDay989

unregistriert

19

Samstag, 17. Mai 2008, 22:54

Zitat von »"thesaint"«

Zitat von »"athlone"«


P.S.: Hubert, Du hast gar keine 856, stimmt's? Schlecht gucken kann ich gut. - Ist in diesem Forum ein Augenarzt anwesend?

Nein, ich habe die 857, 856 ist das "Schätzchen" von Olaf [...]


Genau, die 856 ist eine wirklich gute Tool Watch, wie man auch auf dem Foto hier erkennen kann:



Ganz schön hart im Nehmen ist sie auf jeden Fall, jedenfalls hat sie es unbeschadet überstanden, daß sie derartig in die Zange genommen wurde. ;)

Ein stabiles Nylonband ist sicherlich kein Stilbruch an einer solchen Uhr, sondern unterstreicht eher ihren Werkzeug-Charakter.

athlone

Schüler

Beiträge: 82

Dabei seit: 30. April 2008

Wohnort: Schwentinental (Schleswig-Holstein)

Danksagungen: 67

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 18. Mai 2008, 22:15

Zitat von »"HappyDay989"«

Ganz schön hart im Nehmen ist sie auf jeden Fall, ...

Hattest Du mit Deiner 856 schon mal eine Situation in der Du froh warst das Deine Uhr ein tegimentiertes Gehäuse hat?

Mich würde interssieren ab wann ein tegimentiertes Gehäuse die Flagge streichen muß und nachgibt.

1.200 Vickers ist ja im ersten Moment nur 'ne Zahl. Was müßte man der Uhr antun um sie tatsächlich zu beschädigen?
... tschüss, Stefan.

Sinn 356 FLIEGER • Guinand 21.50-04 • Damasko DA37Stowa Marine Automatik